Nervenprobe Klamottenkauf

  • Einkaufen mit Teenies ist so ziemlich das Schlimmste, was man mir antun kann. Letzte Woche war es wieder so weit. Eine Weile hatte ich das Problem erfolgreich ignoriert, jetzt ging es nicht mehr.


    Meine Tochter braucht ein Kleid für den Abschlussball in der Tanzschule. Und Schuhe! In dieser Kombination ist das die Höchststrafe. Im ersten Laden geht es noch, danach sinkt die Stimmung schneller, als ein Thermometer in der Tiefkühltruhe. Mütterliche Kommentare zum Stil der angebotenen Kleider werden bestenfalls mit mitleidigen Blicken, schlimmstenfalls mit bissigen Kommentaren bedacht. Ab dem vierten Laden mit Kleiderangeboten jenseits jeden Teeniegeschmacks behandelt man das Kind, dass eigentlich keins mehr sein will, wie ein Röhrchen Nitroglycerin und verhält sich möglichst unauffällig. Ich höre auf, die Läden zu zählen.


    Irgendwann steht im gefühlten 30. Laden eine Frau neben mir, deren Tochter ihr gerade charmant erklärt: „Du bist bekloppt, wenn du glaubst, dass ich sowas anziehe.“ Wir tauschen mitfühlende Blicke, während meine Tochter mir entnervt den Bügel mit dem letzten Versuch aus der Hand reißt und augenrollend in der Umkleidekabine verschwindet.
    Nach drei Stunden Einkaufsstress habe ich alle Hoffnungen aufgegeben und bin fast bereit, jeden Preis für irgendein Kleid zu zahlen, Hauptsache eins. Da findet das Elend ein unverhofftes Ende und jenseits des Kabinenvorhangs kommt die erhoffte Erlösung und der Kommentar: „Na ja, das hier geht!“ Ich kann mein Glück kaum fassen und flitze mit dem Fang zur Kasse, bevor Mademoiselle es sich anders überlegt.


    Die Schuhe kaufen wir entweder, wenn ich wieder bei Kräften bin, oder – noch besser, ich schicke sie mit ihrer besten Freundin allein einkaufen. Kommt das irgendjemand hier bekannt vor?

  • Liebe Idgie,


    Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich finde es ja schon meganervig für mich selbst einkaufen zu gehen (vielleicht bestelle ich deswegen von Zeit zu Zeit lieber?), aber auch noch mit einem Teenager an der Backe? Auweia!


    Andererseits: Denk mal an Deinen Abschlußball (alternativ: Abiball etc.). Weißt Du noch, wie unheimlich wichtig es war, DAS Kleid aller Kleider dafür zu finden? :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Andererseits: Denk mal an Deinen Abschlußball (alternativ: Abiball etc.). Weißt Du noch, wie unheimlich wichtig es war, DAS Kleid aller Kleider dafür zu finden? :-]


    Oooooh neee, lieber doch nicht. :lache Ich finde es trotzdem unfair, dass sie nicht ihre eigenen Erfahrungen machen, statt meine zu wiederholen. :cry

  • Einkaufen mit Teenies macht Euch keinen Spass?
    Mit denen einkaufen zu gehen hat doch einen Unterhaltungswert, der kaum zu überbieten ist - vor allen Dingen, wenn sie Stücke zu kombinieren versuchen, die im normalen Leben bei Karl Lagerfeld einen Hustenanfall, wenn nicht gleich einen Schlaganfall auslösen.
    Wenn man dann bissige Kommentare los wird, dann hat man den Spiess umgedreht und sie der Lächerlichkeit preisgegeben.
    Aber vielleicht ist man als Elternteil einfach "not cool" und als Aussenstehender nicht?

  • Ich gehe ausschließlich mit Freundinnen einkaufen.
    Alles andere ist schrecklich *schüttel*
    Nicht nur, dass der Geschmack meilenweit auseinander liegt, dann kommen noch so Sachen wie "Was? Das ist dir zu eng?" (natürlich so, dass es jeder mitbekommt) oder die grauenvollen Eigenschaften, wegzulaufen, während ich in der Umkleidekabine bin und demzufolge anfange, Selbstgespräche zu führen, oder - was ich absolut nicht leiden kann - die Verkäuferin oder Umstehende hineinzuziehen ("Das sieht doch total süß aus, finden Sie nicht auch?") und so weiter...
    Und wenn ich irgendwann mal Kinder habe, tu ich das ihnen und mir bestimmt auch nicht an:grin

  • Ich habe es mir abgewöhnt mit meiner Tochter einkaufen zu gehen - früher war das genauso wie von Idgie beschrieben.
    Man brauchte u n b e d i n g t neue Riemchen-Schuhe für das Ballkleid....
    Mutter zahlt über 100 Euronen für ein paar schnürsenkelbreite Riemchen auf hauchdünnem Leder... - Hauptsache es steht CD...drauf.
    Man hatte auch geruht sie 1x anzuziehen... - aber deswegen trägt man sie jetzt auch nicht mehr, weil sie sich so tragen, wie sie aussehen....
    (leider hab ich Schuhgrößen zuviel, um mich zu erbarmen).


    Ach ja: Hübsche Klamotten, die ich so unterwegs mal gesehen und deswegen mal eben mitgebracht habe, wurden auch aus Prinzip nicht getragen. Auch wenn sie noch so toll waren (lt. diverser Freundinnen und der Schwester)...
    Deswegen: Shopping kann Madame schön alleine. Von mir gibts allenfalls noch Gutscheine dafür. Aber persönlich involviere ich mich nicht mehr. Das ist reiner Selbstschutz. :lache

  • Ich kann euch nur damit trösten, dass auch diese Damen älter werden :lache


    Mit meinen Beiden gehe ich gerne Klamotten kaufen, besonders, wenn ich welche haben soll. Da fallen dann manchmal solche Bemerkungen: Mama, das sieht unmöglich aus. Darin siehst du aus wie eine alte Schachtel, das kommt überhaupt nicht in Frage. Wir lassen uns nirgends mit dir blicken, wenn du DAS kaufst .... Schön, nicht ?


    Oder, wenn Sohnemann mit ist: Ne, darin siehst du ... wie soll ich es sagen, es steht dir nicht .... (Er drückt sich vorsichtiger aus, hat aber die Meinung seiner Schwestern *seufz*)



    Die mögen kein Dunkelblau, kein helles Gelb .... *abgrundtiefseufz*

  • Ich kenne solche Star-Allüren nur von meiner jüngeren Schwetser, die auch in diesem gefährlichen Alter ist.
    Letzte Woche mussten wir durch die Innenstadt tingeln, bei widerlichem Nieselregen, von Geschäft zu Boutique und umgekehrt: eine Winterjacke sollte es sein. Ohje... das ist schier ein Ding der Unmöglichkeit. Sie weiß ganz genau, wie die Jacke aussehen soll, aber erstmal dieses Phantasiestück finden... *seufz*
    Anfangs hab ich noch den Fehler gemacht und ihr ein paar Jacken gezeigt. Eine fand ich ganz toll, das war so eine Art schwarzes Flokati - und ich dachte, dass soetwas auch ihren Geschmack treffen würde. Ui, das war ein großer Fehler. Erst der mitleidige Blick, dan,n als ich meinte, dass sie sie mal anprobieren könnte, hat sie mir einen Vogel gezeigt und verkündet, dass ich den Fetzen doch selbst anziehen könnte. Sie würde sich nicht in sowas sehen lassen. Ab da bin ich dann einfach stumm von Geschäft zu Geschäft gefolgt und hab artig gewartet, bis die Gute festgestellt hat, dass es "ihre" Jacke nicht gab. :-) Tja, so spielt das Leben.

  • Hm....
    also so mit 14-16 ist das bei uns so aubgelaufen, daß mein Vater mir seine Kreditkarte oder meine Mutte mir Geld in die Hand gedrückt hat und ich mußte dann einkaufen, was halt so anstand. Zum Mitgehen hatten halt beide keine Zeit und ich wußte eigentlich selbst immer besser, was ich brauche und was nicht.


    Mit 16 hab ich dann mein eigenes Geld verdient und bin aufeinmal lieber wieder mit Mutti einkaufen gegangen, eben weil Mutti dann auch bezahlt hat. :lache
    Das hatte den positiven Nebeneffekt, daß meine Mutter sich mit ihrem Kleidungsstil mir angepaßt hat. Sprich Karottenhosen wanderten in den Müll genauso wie gewisse abartige Farbzusammenstellungen.
    Allerdings haben wir dann irgendwann auch raus gehabt, in welche Läden ich mit meiner Minigröße muß um was zu finden und außerdem kannte man uns da nachher, Mutter hat dann Kaffee bekommen und ich konnte in Ruhe probieren. Machen wir jetzt noch ab und an so.


    Allerdings waren wir letzten Winter zusammen in einem neuen Laden eine Winterjacke kaufen und ich wollte unbedingt eine haben, die meiner Mutter nicht ganz so zusagte. Ich hab dann gemeint, daß ich die auf jeden Fall kaufe und die Verkäuferin meinte ganz entsetzt: "Du armes Ding, mußt du deine Klamotten vom Taschengeld kaufen?" Ich hätte sie am Liebsten erwürgt.... :lache


    Ach ja, ich muß gestehen, daß ich Unterwäsche gerne mit meinem Vater oder einem anderen männlichen Begleiter kaufen gehe, einfach damit ich weiß wie der Krempel beim männlichen Geschlecht ankommt. Hab ich schon immer so gemacht. :grin


    Edit:
    Hm... vielleicht klappt das mit meiner Mutter und mir auch nur so gut, eben weil sie mir keine Vorschläge macht, sondern einfach nur Kommentare dazu abgibt, was ich mir selbst raus suche....

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ach ja, ich muß gestehen, daß ich Unterwäsche gerne mit meinem Vater oder einem anderen männlichen Begleiter kaufen gehe, einfach damit ich weiß wie der Krempel beim männlichen Geschlecht ankommt. Hab ich schon immer so gemacht. :grin


    Ich werde NIE vergessen: Ich war mal vor über 20 Jahren mit meinem Vater in der Metro einkaufen und im Vorbeiflug fiel mir ein echt schräges Micky-Maus-Sleepshirt in die Finger. Ich war begeistert.


    Mein Vater wollte mir das aber ausreden mit den Worten. "Also neeeeee, damit schlägst Du ja Deinen Freund in die Flucht, Du mußt da schon was Netteres anziehen!" *muahahaha*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ihr solltet mal mit 11 Jugendlichen einkaufen gehen. Das ist richtig anstrengend. Der eine will in den Laden, dem anderen passt diese Hose nicht und so weiter. Dabei habe ich mir angewöhnt die Größen im Kopf zu haben, immer eine Verkäuferin zu Rate zu ziehen und dann nach der Anprobe kurz und bündig zu entscheiden, passt, sieht aus, nehmen wir.
    Erst gestern hatte ich solch einen Shoppingtag. Erst Suche nach einem XXL-Shop. dann Wal-Mart zum Großeinkauf für 15 Personen, dann Rolandcenter zum Klamottenkauf, anschließend zum erholsamen Glas Wasser noch Dodenhof. Natürlich mit ausreichend Pausen. Wir waren 7 Stunden unterwegs. Abends war ich logischerweise total kaputt, aber meine Jugis total glücklich.

  • :lache
    Hast du es gekauft?


    Also ich werde nie vergessen, wie das mit meinem Vater und mir und der Unterwäsche angefangen hat..... das mag sich jetzt seltsam anhören trifft es aber im Kern... :lache


    Wir sind Weihnachten los gezogen und wollten für meine Mutter irgendwas neckisches Dessousmässiges kaufen. Sind dann in irgendso einen Edelladen rein, ich hab ausgesucht und mein Vater hat Zigarre rauchend in einem Sesselchen gesessen. Als ich fertig war meinte er, ich dürfte mir auch was aussuchen. Hab ich dann gemacht, dann noch was für meine Schwester, was für meine Schwägerin.....
    Danach haben wir das öfter so gemacht... fand ich immer toll und die Verkaufstanten im Edelladen waren direkt viel freundlicher, als wenn ich alleine da aufgelaufen bin.... könnte natürlich auch daran liegen, daß wir so im Doppelpack immer mehr Asche da gelassen haben. :lache

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Abends war ich logischerweise total kaputt, aber meine Jugis total glücklich.


    Aber wenn die Jugis glücklich sind, hat sich Dein Kaputtsein wenigstens gelohnt ;-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ab dem vierten Laden mit Kleiderangeboten jenseits jeden Teeniegeschmacks behandelt man das Kind, dass eigentlich keins mehr sein will, wie ein Röhrchen Nitroglycerin und verhält sich möglichst unauffällig.


    Lustig, mal die andere Seite zu hören. :grin Ich hab immer meine Mutter als Fläschchen Nitroglycerin empfunden und ich hab mich möglichst unauffällig verhalten und Ausschau gehalten nach Kleidungsstücken, die für sie gerade noch akzeptabel waren, mich aber in der Schule auch nicht zum totalen Freak gemacht haben. Jedes Mal ein Drahtseilakt.

  • Ich fühle vor allem mit der Tochter mit, hab aber jetzt wenigstens eine Ahnung, wie sich meine Mutter vielleicht fühlen könnte :grin


    Ich werde beim Einkaufen so super schnell aggressiv und meine Ma könnte immer noch in noch einen Laden gehen...
    Das ist so schlimm.


    Wenn sie mir manchmal so was mitbringt, ist schon teilweise gutes Zeug dabei (teilweise frag ich mich echt, wer das anziehen sollte).


    Zitat

    Ach ja, ich muß gestehen, daß ich Unterwäsche gerne mit meinem Vater oder einem anderen männlichen Begleiter kaufen gehe,


    Oh je... als ich 15 war, wollte ich mir einen BH kaufen (ich hatte noch nicht sooo viele und war auch noch nicht so erfahren auf dem Gebiet) und wir - mein Vater und ich - waren gerade in einem Einkaufzentrum, also ist er mit mir gegangen.
    Irgendwann stand er grad irgendwo im Geschäft (auf jeden Fall weit von mri entfernt) und schrie mir lautstark zu: Da gibts einen Push-up BH, Größe A!
    Und die Leute haben nur blöd geschaut und gelacht.
    Mann war mir das peinlich!

  • Zitat

    Irgendwann stand er grad irgendwo im Geschäft (auf jeden Fall weit von mri entfernt) und schrie mir lautstark zu: Da gibts einen Push-up BH, Größe A!
    Und die Leute haben nur blöd geschaut und gelacht.
    Mann war mir das peinlich!



    Hm..... wieso?
    Weil du Größe A hattest? (Wächst doch noch....)
    Weil es ein Push-up war? (Warum nicht ein bißchen nachhelfen?)
    Weil es sich dabei um Unterwäsche handelt? (Kauft jeder, sogar die die da gelacht haben)


    Ich persönlich finde, andere lachende Leute können mir mal ordentlich gestohlen bleiben, aber so weit ist man, glaub ich, in dem Alter noch nicht.
    Ich bin von meinen Eltern sehr frei und offen erzogen worden, da gab es nichts mit schämen oder peinlich sein, dafür bin ich ihnen sehr sehr dankbar. :anbet

  • hm...Schwierig ist das nur mit weiblichen Teenies, die können ziemlich zickig sein, da meint man es als Mutter gut, und sagt, "komm wir gehen was schönes für dich einkaufen" und dann wird man angezickt, böse angeschaut, für lächerlich erklärt, du bekommst gesagt, ja mal überhaupt keine Ahnung zu haben u.u.u.
    Das hab ich mir einmal gegeben, dann nie mehr. Das Kind hat Geld in die Hand bekommen und musste alleine gehen, zu ihrem Nachteil, das hat sie aber später erst kapiert :grin
    Meine Söhne waren, bzw. sind da sehr einfach.
    Bei meinem Jüngsten muss einfach alles schwarz sein, von der Unterhose, bis zum Schal, dann zieht er alles an :grin