Wachen! Wachen! - Terry Pratchett

  • :rolleyes :lache :chen :rofl


    es sind einfach zu viele, und der autor dieser obigen seite hat sicher recht: es sind nicht alle gleich gut.
    Ich hab sie alle der erscheinungsreihe nach gelesen, aber wenn ich sie wieder angreife, lese ich sie nach serien, und einige bände zb eric, monstrous regiment, und die älteren equal rights, sourcery sind eher vernachlässigbar...


    Terry selbst wurde beim schreiben besser.
    In Rincewind etwa beschreibt er dem typ nach noch Lord Snapcase als Patricier: klein, pummelig, triefäugig...
    aber chronologisch hat sich dann erst später herausgestellt, dass zu dieser zeit schon Lord Vetinari regiert: gross, hager, raubtierhaft


    Terry meinte als entschuldigung: Vetinari und er hätten sich zu ihrem beidseitigen vorteil entwickelt. tja...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • :lache
    Ich wollte PL nur sagen, wie man sie lesen soll, wenn man sie nicht der erscheinungs-reihenfolge nach liest; und dort auf L-space wurde lange genug diskutiert, was nach was gehört, und die grafik ist das ergebnis.
    :gruebelFakt ist: die chronologisch älteren bücher sind nicht die besten, und Pratchett-neulinge die sich durch sieben mittelmässige bücher kauen müssen, ehe sie auf ein wirklich lustiges stossen, sind oft frustriert, und beschweren sich dann bei mir, die bücher wären ein mist.
    :fetchNöö, ich hab es satt, mir ständig von ungeduldigen knochen anzuhören, Rince hätte fünf gleichbleibende witze, und für sie wäre der erste Pratchett auch der letzte Pratchett gewesen.
    :chenDa ist es viel besser, man fängt irgendwo in der mitte an, wo die Bücher schon gut sind. Wenn das fieber einen mal gepackt hat, dann kann man die schlechteren auch tolerieren.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Und bitte sehr, PL, im vertrauen:


    Guards! Guards! geht... so naja... es ist der etwas langweiligere einstiegsband zum wachenzyklus, und den einen hält man durch, bis man zu Men at Arms kommt.


    Ich mochte zwar die figur Sam Vimes und die absurdheit der Ankh-Morporker politik schon am anfang, aber die handlung von Wachen zieht sich etwas, und der einzig richtige höhepunkt ist die persiflage auf 'Bard, heir of Girion of Dale, the Dragonslayer' vom kleinen Hobbit.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Also schön... ich hab zwar den ersten Band hier auf englisch liegen, aber wenn Du mir so rätst, werde ich mit dem Wachen-Zyklus beginnen und mir erst mal Guards! Guards! zulegen, damit ich die anderen weiterlesen kann. Du bist die Expertin, ich vertraue Dir. ;-)
    Edit: Öh... gibts da eigentlich noch ne gute englische Fassung? :wow *sieht bei amazon nur ne billige US-Fassung oder ne total überteuerte alte* Lohnt sich dieser Omnibus für 31nochwas? mit den ersten drei bänden?


    Nochmal Edit:
    Ah, wieso findet der das was Du verlinkt hast nicht bei meiner Suche? *schimpf* trotzdem, was meinst Du ist besser? Einzeln oder die drei ausm Schuber?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    :lache
    Ich wollte PL nur sagen, wie man sie lesen soll, wenn man sie nicht der erscheinungs-reihenfolge nach liest; und dort auf L-space wurde lange genug diskutiert, was nach was gehört, und die grafik ist das ergebnis...


    Also, ich habe die Grafik jetzt mal studiert - Respekt - die ist gut. Hier kann man nämlich tatsächlich sehen, welche Teile sich gegenseitig tangieren und welche 'unabhängig' sind.
    Meine Güte, da hat sich aber einer ins Zeug gelegt .o)

  • PL, ich würd sagen, nimm den Omnibus, der schaut mich gut an...dürfte sogar billiger sein, als die drei einzelbände, die hierzuland je 12€ kosten

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • jaaa... völlig :-]
    aber ich musste unbedingt die kurzfassung der Fanes-sage bei der elfenohren-frage verlinken... und die einzelnen teile waren gar nciht so leicht zu finden, in diesem tourismus-verein-saustall ... dann hab ich sie wieder gelesen, aber auch die kurzversion ist ein vierteiliges epos... (und sie hat einige fehler drin...) Bei Wiki- unter Dolasilla - reich der Fanes wird man fündiger... es gibt auch ein neueres buch...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Das Buch liegt auch nocha uf meinem SUB. Wird aber bestimmt wieder ein Vergnügen sein, es lesen zu dürfen! :-]

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Bin ganz gespannt, auch bald meinen ersten Teil lesen zu dürfen. Überall liest man von Leuten, die auf die Scherbenweltromane schwören.
    Aber ein Frage hab ich da doch: Ist es zwingend notwendig eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?

    Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

  • Ich habe bisher noch kein Buch von Terry Pratchett gelesen, möche das aber unbedingt nachholen.
    "Wachen! Wachen!" wird das erste sein, es steht schon in meinem Regal :-]

  • Zitat

    Original von kamelin



    *** K r e i s c h ***


    Silas, das war mal der link zur optimalen Lesereihenfolge :chen


    spätere bücher machen manchmal eher weniger sinn oder sind nur halb so lustig, als wenn man eine figur von anfang an im werdegang betrachtet, obwohl die älteren bücher selbst weniger humorvoll sind.


    es tauchen gelegentlich running gags wie die fliederkehrenden zeitmönche auf, die man nicht versteht, wenn man nicht vorher den thief of time gelesen hat.


    auch wie sich die stadtwache von Ank Morpork entwickelt, macht in der reihenfolge der wachen-romane mehr sinn, als wenn man das letzte zuerst liest, und nicht weiss, wie es dazu kam, dass es so wurde und nicht anders

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Juli91
    ähm, wie viele Bände gibt es denn und in welcher Reihenfolge? (Jetzt wo ich sie dohc auch lesen will, wird das wichtig^^)


    Man sollte mit "Wachen! Wachen!" anfangen, wenn man sich für die Wächter-Bände interessiert, ansonsten ist die Reihenfolge meiner Meinung nach relativ unwichtig, weil die Bücher sich kaum gegenseitig bedingen.

  • Bin ja beileibe kein Pratchett - Neuling, aber bin momentan dabei, die Lücken aufzufüllen und chronologisch zu lesen. Und von der Wachen - Reihe kannte ich noch nichts. Finde ihn einen sehr guten Einstieg in eine neue Reihe der Scheibe, freue mich auch bereits auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Chaoten.


    Wachen Wachen ist denke ich auch ein guter Einstieg in die Scheibenwelt, wobei Mort oder Equal Rites sich auch anbieten. Finde ich auch gute Einstiegsbände. Daher finde ich es auch etwas hart, zu sagen die ersten 7 Bücher waren nicht so gut. Finde, das er sich nach den ersten beiden, die ja eh eigentlich zusammen ein Buch sind, gefangen hat.