Wachen! Wachen! - Terry Pratchett

  • Das gibt es doch nicht! :yikes Seh' ich recht: Keine Rezension zum ersten Band des Wachen-Zyklus?!? :gruebel
    Muss ich doch glatt eine schreiben:


    Samuel Vimes/Mumm ist Nachtwächter. Er hat ein Problem.
    Er ist Chef einer völlig unterbesetzten Nachtwache von - und das macht das Problem gleich viel grösser - der Millionen-Metropole Ankh-Morpork.
    Er und seine Leute können nicht einmal hoffen, neben dem gelegentlichen Verkehr-regeln für die öffentliche Ordnung zu sorgen.
    Das tun ja die jeweiligen Gilden selbst: damit jemand etwa nicht zweimal im Jahr ausgeraubt wird, bekommt er eine Quittung von der Diebsgilde, und wenn ein Dieb meint, er muss nicht zur Diebsgilde gehören, wenn er klauen will, irrt er sich, und hat gleich die Assassinen am Hals.
    Das Verbrechen verwaltet sich in der Stadt selbst. Und die Chef-verbrecher verwalten die Stadt. Ergo braucht auch die Nachtwache kein Geld, kein Personal, keine neue Wachstube,...
    Und dabei wäre Samuel ein Idealist. Er liebt seine Stadt und ihre Bewohner, die Armen mehr als die Reichen. Er ist ein verhinderter Sozial-revolutionär. Wenn er nur könnte, wie er wollte...
    Was tut man als frustrierter Ordnungshüter mittleren Alters? Man trinkt, und mit Samuel ist es so weit, dass er einen gewissen Pegel braucht, um überhaupt normal zu funktionieren.
    Aber dann entdeckt der aktuelle Tyrann der Stadt, Lord Vetinari, in seiner Stadt ist etwas faul. Man verschwört sich gegen ihn und trachtet ihm nach dem Leben. Das ist zwar für den ehemaligen Assassinen nichts Neues, aber er fürchtet, er ist nicht mehr up to date mit den gegen ihn laufenden Verschwörungen (von denen er einige selbst eingefädelt hat, um seine Gegner zu beschäftigen), es könnte diesmal eng werden. Er braucht jemanden, der den Filz der Gilden auskämmt. Jemand unverdorbenen, unbestechlichen...
    Der einsame, frustrierte Samuel aus der Gosse der Grosstadt ist plötzlich gar nicht mehr unterfordert, noch dazu trifft er eine alt-adelige, walkürenartige Schoss-Drachenzüchterin, die in Gefahr gerät.
    Und zu guter letzt kommt auch noch ein richtig grosser Drache.


    Es beginnt so harmlos, und wird immer wahnwitziger.
    Man sollte den Kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe und einige Verschwörungsromane kennen, wenn man sich darauf einlässt, sonst ist das Buch nur halb so komisch.


    Mich hatte das Buch schon auf der ersten Seite, als der betrunkene Samuel wie Shane McGowen durch die Strassen wankt, und gerade seine Version von 'London, you're a Lady' (wahlweise: 'München, du bist a oide Schnoilln') für Ankh-Morpork dichtet.
    Die Suche des vermummten Logenbruders nach der richtigen Türnummer der richtigen Loge und der richtigen Verschwörung ist auf den folgenden Seiten ein kleiner Durchhänger, zu verwirrend für den Neuling, aber sobald man alle Akteure kennen gelernt hat, geht es immer rasanter weiter.


    Zum Autor:
    Terry Pratchett ist nach J.K. Rowling der meistgelesenste britische Fantasy-Autor. Seine Fantasy-Satiren werden in 27 Sprachen übersetzt. Er begann seine Karriere als Journalist und wurde die ersten Jahre mit der Öffentlichkeitsarbeit eines Energiewerks betraut und lebt inzwischen von seinen Büchern - zusammen mit Weib, Kindern und Katzen hinter seiner Tastatur in Wiltshire, und gibt jedes Jahr 1-2 neue Bände seines Scheibenwelt-Universums heraus.


    Edit: ISBN der deutschen Ausgabe eingefügt. LG JaneDoe

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Die Geschichten um die Wache gefallen mir von den scheibenwelt romanen echt am besten. "wachen wachen!" war das erste buch, dass ich davon gelesen habe und es ist einfach nur klasse!
    terry pratchett ist einfach ein urkomischer autor, dem es gelingt spannung mit humor zu verbinden und eine echt tolle geschichte geschaffen hat.
    die einzelnen charaktäre sind auch einfach teilweise nur drollig,witzig und zum gern haben =)
    :wave

  • Ich fand es ok, aber es ist nicht mein Lieblings-Pratchett. Zum Teil fand ich es etwas langatmig und dann, nachdem der Drache sich zum König erklärt hatte, war es mir zu absurd. Total schlecht fand ich es aber nun auch nicht wieder. Eher so ein 4-Sterne-Pratchett. :-)

  • Stimmt, das beste Buch ist es nicht von ihm. Ich habe es aber gern gelesen. Die Auflösung (Antwort auf die Frage, wie man einen großen, dicken Drachen los wird) - na ja ...
    Aber lustig ist es geschrieben.
    Hab immerhin noch 9 Punkte gegeben.

  • Nightwatch ist in der wachenreihe mein lieblingsbuch, aber ich hab mich irgendwie ganz am anfang in Sam verliebt... :rolleyes
    Bittesehr, das war, bevor Vetinari irgendwo erklärte, wie man als tyrann gefängnisse zu bauen hat, und ich - schwupp - einen neuen favouriten auf der scheibenwelt hatte... :wow :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Also, DAS ist leicht. Meine 'Wachen-Lieblinge' sehen so aus:


    _KLONK!
    _Die Nachtwächter
    _Hohle Köpfe
    _Wachen! Wachen!
    _Helle Barden
    _Der 5. Elefant


    ('Fliegende Fetzen' habe ich (noch) nicht gelesen).




    ___________________________________

  • Zitat

    Original von Juli91
    ähm, wie viele Bände gibt es denn und in welcher Reihenfolge?


    *ähm*
    Mal überlegen. Ich glaube die Reihenfolge sieht so aus (der aktuellste Band zuerst):


    _KLONK!
    _Die Nachtwächter
    _Der 5. Elefant
    _Fliegende Fetzen
    _Hohle Köpfe
    _Helle Barden
    _Wachen! Wachen!


    Das sind aber bestimmt nicht alle.


    Wenn du nur ein paar lesen magst, würde ich dir die Folgenden empfehlen:
    Zuerst: Helle Barden > Hohle Köpfe > Die Nachtwächter >KLONK!


    Die sind wirklich allerliebst. Helle Barden finde ich als Basis wichtig, sonst versteht man nur die Hälfte der Folgebände. Die Nachtwächter & KLONK! sind unglaublich toll!


  • Wenn du nur die Bücher meinst, in denen die Wache die Hauptrolle hat, dann ist die Liste komplett :)

  • nun, ich hab grad rausgefunden,


    da


    gibts postkarten


    auch die mit dem grossen bösen drachen... aber Death ist und bleibt mein liebling... BORN TO RUNE

    Bilder

    • 7k.jpeg
    • 15k.jpeg

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So, schreiben wir mal hier weiter, damit die HP-Fans nicht sauer werden. ^^


    Klingt interessant... Was für einzelne Reihen gibt es denn eigentlich alles in der Scheibenwelt? Ich kenne (vom hören) bisher Tod, die Wachen, Hexen, den Zauberer Rincewind... das wars glaub ich. Ich bin ja versucht die Wachenreihe zu lesen, aber ich möchte eigentlich schon chronologisch bleiben, ist eben ein Tick von mir. (mal abgesehen davon, dass ich überhaupt er mal anfangen sollte *hüstel*)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda