Eragon und der Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

  • Kurzbeschreibung (teils geklaut,teils eigen)
    Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran - aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«
    3 Tage nach der Schlacht um Farthen Dûr setzt der zweite Teil von Eragon ein. Seine Pläne in Ellesméra seine magischen Kräfte und Fertigkeiten zu vervollkommnen sind nicht leicht, denn allein schon die Reise dorthin wird zur Herausforderung. Eragon muss miterleben, dass ihm weitaus nicht alle gut gesinnt sind und er kann nie wissen, wem er nun wirklich vertrauen kann und wem nicht. Außerdem muss er sich stets bereit halten und darf keine Zeit vergeuden, denn er weiß, dass die nächste Schlacht nicht endlos auf sich warten lässt.



    Meine Meinung:


    Störend habe ich den Anfang des Buches empfunden.
    Es gab nicht wirklich Zeit sich einzulesen und schon war total viel Handlung und Action und alleine im ersten Kapitel sind sehr viele bedeutenswerte Dinge passiert. Schön und gut, aber das war für mich einfach zu viel des Guten auf einmal und zu früh und Herr Paoloni ist meiner Meinung nach einigen seiner Charaktäre und deren Handlungen aus dem ersten Band damit einfach nicht gerecht geworden.


    Der Rest des Buches hat für mich diese anfängliche Störung aber wieder wett gemacht. Es kommen neue, sehr interessante Figuren und Handlungsorte dazu und man erfährt auch einiges über die vergangene Zeit der Drachenreiter.


    Eragons Entwicklung ist sehr spannend mit anzusehen.
    Er wird nicht einfach über Nacht zum Held, nein, er muss viele Dinge lernen und einiges durchstehen um sich weiterzuentwickeln und muss weiterhin stark unter der Wunde am Rücken leiden, die ihm von Durza zugefügt wurde.
    Und dennoch ist er für mich am Ende des Buches kein unglaublicher Held, sondern er selbst geblieben und hat immer noch einige Schwächen.
    Das hat mir schon im ersten teil gefallen, wie eragon beschrieben wird.
    Auch jetzt macht er einige dumme Fehler und versteht vieles nicht, was ihn so schön menschlich und sympathisch macht. Anfangs kann er zum Beispiel die Elfen überhaupt nicht verstehen, die auf jegliches Fleisch verzichten und Vegetarier sind. So regt ihn teilweise das ganze "Früchtefutter" total auf, bis er nach einiger Zeit doch versteht und dem ganzen auch etwas anders gegenüber steht, was einen schmunzeln lässt =)
    Sehr gut beschrieben finde ich auch die Gefühle die die einzelnen Charaktäre zu zeiten empfinden. Eragons Trauer,Wut und Gefühl von Sinnlosigkeit über die vielen Opfer von Farthen Dûr sind sehr realistisch beschrieben und es gefällt mir, dass er keine Kampfmaschiene ist, sondern sehr wohl über alles nachdenkt,was seine schlachten mit sich ziehen.


    Einige hatten etwas an Christopher Paolinis Schreibstil auszusetzen gehabt. Mir allerdings hat dieser gefallen und auch der zweite Band ist flüssig und verständlich geschrieben.


    In Eragon und der Auftrag des Ältesten wird neben Eragons auch Rorans Weg verfolgt, man erfährt was ihm seit Garrows Tod widerfahren ist, wie es um Carvahall steht und wie es weiter geht.
    Dabei macht auch Roran eine ziemliche Veränderung durch.
    Und auch Saphiras, Aryas und die Gefühle anderer werden beschrieben, so dass man einen größeren allgemeineindruck von den einzelnen charaktären bekommt und diese besser nachvollziehen kann.


    Das Ende des Buches ist wieder relativ plötzlich und lässt einiges für den letzten Teil offen.


    Abgesehen von dem Mankel am Anfang ist Eragon und der Auftrag des Ältesten ein klasse Buch und es hat mir echt Spaß gemacht zu lesen.
    Wem das erste Buch gefallen hat sollte auch Teil 2 lesen, da es meiner Meinung nach eine gelungene,spannende Fortsetzung ist.
    Aber lest selbst ... :wave

  • Hi, ich hab den ersten Teil gelesen, und fand ihn echt super!! Jetzt überleg ich mir, ob ich den 2. Teil auch lesen soll, da er aber sehr teuer ist, wollte ich mir eben erstmal eine meinung über den 2. Teil geben lassen, um zu schauen, ob es sich auch wirklich lohnen würde ihn sich zu kaufen.... was meinst du? würdest du ihn empfehlen?
    Lg

  • Hallo, Pauline


    Wie wäre es, wenn Du mal in der Bücherei Deines Vertrauens nachfragst, ob sie das Buch haben und Dich auf die Warteliste setzen? (Ich vermute mal, dass die Nachfrage jetzt, wo der Film angelaufen ist, rege sein wird.)


    Da musst Du dann zwar ein bisschen warten, bis Du "dran" bist, aber Du kannst Dir die Kaufentscheidung ja in der Zwischenzeit in aller Ruhe überlegen. Ich habe den zweiten Band gelesen und finde, dass er ein typischer "Mittelband" ist. Das soll heißen, es bleibt eine Menge offen, neue Handlungsstränge werden angelegt und wie es weitergeht – tja.


    Was mich bei dem zweiten Band erstaunt hat, ist wie wenig Verrat es doch in der Welt von "Eragon" gibt: Da können welche Wochen lang unterwegs sein und niemand kriegt das mit, der Galbatorix' Mannen mal einen kleinen Tipp gäbe. Nun gut, es handelt sich ja um Fantasy, aber ein bisschen mehr Wahrscheinlichkeit wäre meiner Meinung nach doch drin gewesen.


    Empfehlen kann ich das Buch trotzdem: Ich wollte ja auch wissen, wie die Sache weitergeht. Aber mit dem Kauf würde ich warten, bis die Taschenbuchausgabe erscheint – vorausgesetzt, die Bücherei kann Dir in der Zwischenzeit weiterhelfen.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Das was blaustrumpf geschrieben hat, kann ich so unterschreiben.


    Zitat


    Da können welche Wochen lang unterwegs sein und niemand kriegt das mit, der Galbatorix' Mannen mal einen kleinen Tipp gäbe.


    Ganz genau... das dachte ich auch. *handreich* Da hab ich einige Seiten lang mit dem Kopf geschüttelt.

  • blaustrumpf :
    Danke, dass ist echt eine gute idee. Hab ich noch gar nicht dran gedacht! Aber ich denke, dass werde ich machen, auch wenn ich vielleicht etwas warten muss!
    Wisst ihr eigentlich wann der dritte Band erscheint?
    Lg

  • Genau steht das noch nicht fest, ich habe etwas von Ende 2007 gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo.


    Hier wird es aber bestimmt bald bekannt gegeben.


    Eny :wave

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • ich habe das Buch von meinem Freund geschenkt bekommen und werde es auch bald anfangen zu lesen.


    Den ersten Teil fand ich teilweise auch ein bischen langatmig. Aber trotzdem freu ich mich schon aufs Buch-

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • ich bin auch voll gespannt wie es weitergeht.


    ich fand die stelle so toll:


    da hatte ich eine gänsehaut!


    Pauline


    ich würd mir das buch aus der bibliothek ausleihen, wenns dir gefällt kannst es ja kaufen! blaustrumpfs tipp ist aber auch super!

    Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

  • ich würde dir auch die Bücherrei empfehlen. Bei uns in der Stadt muss man auf jeden Fall reservieren. Doch das kostet bei uns 50 Cent, aus welchem Grund auch immer. :pille


    Du kannst vielleicht aber auch in einer Buchhandlung reinlesen. Die Ausstellungsbücher werden bei uns oft gar nicht verkauft (außer als Mängelware) und da stört es auch niemanden, wenn man es sich auf der Chouch gemütlich macht und reinliest.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

  • Schade, dass der 3. Teil erst Ende 2007 rauskommt! Auch wenn ich noch nicht mals den 2. Teil bis jetzt gelesen hab^^. Aber das geht immer schnell, und dann will ich so schnell, wie möglich, wissen wie es weitergeht :grin.
    Aber muss ja erst mal schauen, ob der 2. Teil mir gefällt! Morgen geh ich mal in der Bücherei nachfragen!
    Lg

  • würde mir das buch auch eher ausleihen,da es doch noch etwas teuer ist
    hatte das auch von einem freund ausgeliehen und gelesen, aber ich denke wenns broschiert erscheint kaufe ich es trotzdem noch.
    Pauline : dann bin ich mal gespannt ob deine bücherei behilflich sein kann und wie dir das buch gefällt

  • Blaustrumpf: Was ist denn daran unlogisch? Also erstens reisen die ganzen von denen du jetzt so schreibst ja immer am äußersten Gebiet von Galbatorix Reich entlang, das muß er ja nicht unbedingt mitbekommen. Außerdem denke ich, daß es ihm ziemlich egal war.





    Was ich irgendwie nicht so toll fand:


  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde, dass dieses Buch genial ist und Murtagh einfach der allerbeste ist *g*



    Ansonsten... meine anderen Lieblingscharaktere sind:


    2) Saphira
    3) Brom
    4) Ajihad
    5) Vanir *grins*


    Es stört mich nur, dass Eragon sooo eeeeeeewig in Ellesméra rumhockt -.-
    Das wird gegen Ende echt langweilig

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Zitat

    Original von Arya
    was glaubt ihr was im dritten teil so passiert!!??? Weil der zweite hat so ofen geendet also mit murthag und so(ich sag nix mehr)!!! :grin



    Ich habe zu Weihnachten dielimitierte Ausgabe von Band II geschenkt bekommen und da ist bereits das erste Kapitel von Band III veröffentlicht.
    Ich habe noch ca. 100 Seiten bis zum Schluss und erst dann lese ich den Auszug. Muss mich ganz arg zusammenreißen, es nicht vorher zu lesen. :grin


    Werde dann mal berichten, wie es weiter geht.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Das ist aber nicht das erste sondern das dritte kapitel, wenn du die limited Edition meinst :-)
    Ich hab das im Buchladen gelesen.. spannend sag ich euch :)

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

  • Zitat

    Original von Lara
    Das ist aber nicht das erste sondern das dritte kapitel, wenn du die limited Edition meinst :-)
    Ich hab das im Buchladen gelesen.. spannend sag ich euch :)


    oh, ich habe gedacht, es sei das erste. :wow

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust