Eragon und der Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn man der Eragon-Site des deutschen Verlages glauben darf, rechnet der auch für 2008 mit der deutschen Ausgabe. Zumindest ist sie dort für nächstes Jahr angekündigt, allerdings noch keine weiteren Informationen - aber immerhin. :-)


    Das würde ja bedeuten, dass die englische Ausgabe spätestens im ersten Halbjahr 2008 erscheinen müsste! :-)


    Auf der offiziellen Seite von Christopher Paolini konnte ich leider nichts finden. :-(

  • Ich hab den 2. Teil gleich danach gelesen.


    Mir hat es gleich sehr gut gefallen, daß die Handlung sofort weiter ging, ohne irgent welche großartigen Erklärungen zum ersten Teil. Es wurde wohl erwartet dieses Buch nicht eigenständig zu lesen.


    Jetzt erwarte ich sehnsüchtig den dritten Teil! :umschau

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich habe den zweiten Eragon gerade beendet und ja, was soll ich sagen? Es hat mir sehr gut gefallen, mindestens so gut wie der erste. Besonders schön fand ich die Beschreibung von Eragons Ausbildung. Hab die Beiträge hier jetzt nur so überflogen, aber langweilig fand ich Eragon II keine Sekunde lang. Und im Gegensatz zum ersten Band, brauchte ich auch nicht erst in das Buch "reinkommen".
    Hach ja, einfach ein klasse Buch und eine tolle Geschichte und ich freue mich auf Band 3 :-)

  • Schaunmirmal... wie lang ich meine abstinenz durchhalte, und ob ich dann wieder nerfle, wie's bloss ausgeht :grin


    Was andres: Ich hab gestern 'Dragonheart - A New Beginning' gschaugt, und hatte ständig Eragon-deja-vues...
    ist der film älter, oder das buch, frag ich mich jetzt :gruebel


    Nun, das wild zusammengeklautes und kunterbunt verwobenes unterhaltsam und lesbar sein kann, hat ja grad die LR zu Peinkofers 'Die Schatten von Thot' bewiesen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • 'Dragonheart - A New Beginning' ist, wenn ich recht sehe, 1999 gedreht worden.


    "Eragon" kam in der Originalausgabe soweit ich weiß 2002 heraus.


    Damit dürfte das geklärt sein. :-)


    Und dieses:

    Zitat

    das wild zusammengeklautes und kunterbunt verwobenes unterhaltsam und lesbar sein kann


    sei nicht bestritten! So ging es mir bei Eragon 1 + 2 ständig.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja mich Eragon hat im Januar 2007 meine Büchersucht eingesetzt.
    Das hatte ich zu Weihnachten bekommen und schwupp die wupp so schnelle hatte ich noch nie ein Buch gelesen.
    Ok ich liebe Drachen was noch dazu beigetragen hat. Und ich war krank XD da hat man nicht viel zutun außer zu lesen.
    Jetzt warte ich auf den 3 Teil und kann es kaum noch abwarten *hilfe*

  • Also bei mir war es genauso. Nach Harry Potter konnte mich nichts mehr wirklich begeistern. Bis mir Eragon in die Hände gefallen ist. Naja ich habe so lange bei meiner Mutter gebettelt bis sie mir es schlussendlich gekauft hat. :grin

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Schwarzes Schaf : Ich glaube sogar dass es ihr nicht Leid getan hat.(ausser vielleicht in den Stunden in denen ich sie damit voll gequasselt habe) :lache
    Ich war ein richtiges enfant terrible wenn es um andere Freizeitbeschäftigungen gin als TV. Nur das lesen hat mich davon abgehalten. Heute bin ich clean und schaue nur noch sehr wenig Fern. :lache :lache

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Ich hole das mal wieder hoch.


    Habe mir gerade mal das Video von Christopher Paolini auf seiner Website angesehen, in dem er davon spricht, daß es vier Bände geben wird. Und einen Ausblick auf das Ende von Band 3 gibt, was mir vermutlich nicht sehr gefallen wird.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Er erzählt, daß er ursprünglich ein Konzept für eine Trilogie hatte (wenn ichs recht verstanden habe, schon vor Beginn des Schreibens für den 1. Band), daß er selbst dicke Bücher liebt, aber 900 Seiten so etwa eine Grenze sind. Auch aus Gründen der Handhabbarkeit.


    Beim entwickeln des "Storyboards" für Band 3 (das Konzept war ja nach seinen Worten schon ein paar Jahre alt) wurde das viel zu lang; es war zu viel Material da, und so - kurz gesagt - hat er sich entschlossen, aus der "Trilogie" eine "Reihe", also 4 Bände zu machen. Er selbst mag zwar Cliffhanger nicht so sehr, doch der dritte Band soll mit einem Spannungshöhepunkt enden, nämlich


    Weitere Hinweise auf Handlung oder Personen gab es nicht.


    Er saß vor einer (neidischmachenden) Bücherwand seines Arbeitszimmers, an dem Schreibtisch mit Laptop, an dem er - nach eigenen Worten - den größten Teil der Eragon - Bände geschrieben hatte.



    Edit. Bei mir hat es über das Quicktime-Plugin (Firefox) einwandfrei abgespielt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich hab heute damit angefangen den zweiten Band wieder einmal auf Englisch zu lesen. :grin Da ich vor 2 Jahren beim ersten mal gescheitert bin und dann doch das Erscheinen der deutschen Ausgabe abgewartet habe.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • es ist zwar schon ein weilchen her, aber gelesen hab ich die beiden bücher , und mein persönliches statement: :anbet


    das sind so richtig bücher die man nicht mehr weglegen kann :lesend


    aber das ende vom zweiten teil fand ich super komisch :rofl


    ich hoff dass der dritte teil bald rauskommt, sonst hab ich die ersten beiden teile wiede rvergessen :-]

  • Ich führe mal ein Thema zum zweiten Eragon-Band an dieser Stelle weiter ;-):


    Zitat

    Original von Eromis (in einem anderen Thread)


    Mich hat da ehrlich gesagt einfahc viiiel mehr interessiert, was bei Eragon und den Elfen los war. Oromis finde ich total genial! Ist so ein typscher "Muss-ich-gern-haben-Charakter". Roran is schon ein ganz interessanter Typ, aber Oromis ist interessanter! :grin
    (Du kannst darüber allerdings auch gerne mit mir diskutieren!)


    Ich kann Dir absolut folgen Eromis. Die Haupthandlung in Ellesmera, bei der Oromis Eragon und Glaedr Saphira ausbildet, ist schon ein Sahnestück. Grundsätzlich liebe ich an Fantasy-Romanen genau diese Anteilnahme an der Entwicklung eines Charakters. Wenn man praktisch "zusehen" kann, wie Charaktere intelligenter, stärker, charismatischer und mächtiger werden, wie sie neue Fertigkeiten und Fähigkeiten erlernen, dann ist das für mich die Essenz eines Fantasy-Romans.


    Da Paolini gerade hierauf sehr viel Wert gelegt hat (sowohl in der Haupt- als auch in der Parallelhandlung) trifft das Buch genau meinen Geschmack. Eragons Ausbildung bei den Elfen finde ich ebenso interessant und spannend wie Rorans zwangsläufig eingeleiteten Prozess der Selbsterkenntnis. Roran entdeckt sich selbst, ohne dass er dazu einen helfenden Lehrer zu Rate ziehen kann.


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Wie du schon gesagt hast: Eragons Entwicklung ist interessant.
    Im ersten Buch ist er (meiner Meinung nach) nämlich noch ganz schon grün hinter den Ohren. Ich habe ihn mir da immer als vorlauten Dickschädel vorgestellt. Und durch Brom hat er sich da auch nicht wirklich verbessert. (Obwohl ich hier gerade mal klarstellen muss: Ich mag/mochte Brom auch sehr gerne!)


    Und die Sache mit Roran? Gut, du hast da ja recht... also, dass er sich so entwickelt, hab ich einfach nicht so wirklich registriert. Vielleicht haben mich auch die Dorfbewohner genervt^^


    Aber ich fand auch Ellesmera an sich toll.
    Und wie gesagt: Eragons Entwicklung dort hat mich fasziniert.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Zitat

    Original von Eromis
    Aber ich fand auch Ellesmera an sich toll. Und wie gesagt: Eragons Entwicklung dort hat mich fasziniert.


    Herausragend finde ich immer noch die beiden folgenden Passagen in Ellesmera:
    - Eragon lernt sein Bewusstsein zu erweitern und seine komplette Umgebung zu verinnerlichen (Stichwort: Ameisen)
    - Das Blutschwur-Fest mit der "Gabe des drachischen Urvaters" als krönendem Abschluss der Zeremonie


    Bei letztgenannter Szene bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, wie der Drache sich plötzlich aus den Tätowierungen der beiden tanzenden, sich umschlingenden Elfenkörper erhebt. Einfach genial. :anbet


    Viele Grüße
    Xyrion