Eragon und der Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

  • Das Blutschwur-Fest war absolut genial!!!!
    Ist eien meienr Lieblings-Szenen im Buch. Konnte mir imemr alles so gut vorstellen, auch wie Eragon so leicht benebelt ist und Oromis ihm erstmal eine Auszeit verpasst. (Da musste ich dann auch erstmal zu mir kommen)
    Ohja, und am Ende dann der Drache aus den Tätowierungen. Das war wirklich eine der lebendigsten Szenen in dem Buch. *schwärm*


    Und bei Eragons Entwicklung fand ich noch echt gut, dass er anfängt zu denken (hört sich ein bisschen doof an, ich weiß). Eragon sagt da, glaube ich, irgendwas über die Urgals und Oromis bringt ihn dazu, erst nachzudenken. (Weißt du, welche Stelle ich meine?)


    :wave
    Ero

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Zitat

    Original von Eromis
    Und bei Eragons Entwicklung fand ich noch echt gut, dass er anfängt zu denken (hört sich ein bisschen doof an, ich weiß). Eragon sagt da, glaube ich, irgendwas über die Urgals und Oromis bringt ihn dazu, erst nachzudenken. (Weißt du, welche Stelle ich meine?)


    Hmm, meinst Du damit nicht eher den Moment, als Eragon in das Bewusstsein von Nar Garzhvogs eindringt und dort erkennt, dass auch die Kull nicht einfach als schändende und mordende Monster abgestempelt werden können, sondern dass sie in ihren Stämmen auch so etwas wie Familienleben führen? Eragon gesteht anschließend selbst seinen vorurteilbehafteten Standpunkt ein und akzeptiert die Kull als Verbündete in der Schlacht am Ende des zweiten Buchs. Oder meintest Du eine andere Szene?


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Ja, das kann auch sein...
    Ich denke, ich hab da ein paar Stellen durcheinander gebracht.
    Ich glaube, ich hab die, die du meinst irgendwie noch mit einer in Verbindung gebracht, wo Eragon sagt, er könnte Urgals (oder irgenwas anderes, weiß ich nicht mehr so genau) töten, weil "sie es ja andersherum auch machen würden" oder so...
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, gab es da sowas?
    Ist ja auch ein bisschen egal^^
    Jedenfalls zeigt die Szene, die du meinst, das, was ich eigentlich meinte
    (Ich schreib schon wieder so wirres Zeug, oder?^^)


    Ich stelle da gerade fest, dass ich die Bücher unbedingt nochmal lesen muss.


    Da fällt mir ein, hast du den Film gesehen und wenn ja: was hältst du davon? (Och ne, wieder falsches Thema im falschen Thread)

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von Eromis
    (Ich schreib schon wieder so wirres Zeug, oder?^^)


    Nicht wirklich, ich verstehe schon was Du meinst ;-).


    Zitat

    Original von Eromis
    Da fällt mir ein, hast du den Film gesehen und wenn ja: was hältst du davon? (Och ne, wieder falsches Thema im falschen Thread)


    Das kann ich aber ganz kurz machen, bevor wir den Thread wechseln: Ja, ich habe den Film gesehen. Ich habe es bereut ihn gesehen zu haben, ich halte ihn sogar für eine Frechheit und wünsche mir, dass es keinen zweiten Film gibt, der Band 2 ebenso unwürdig ist, wie der erste Film Band 1. :fetch :bonk


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Das kann ich aber ganz kurz machen, bevor wir den Thread wechseln: Ja, ich habe den Film gesehen. Ich habe es bereut ihn gesehen zu haben, ich halte ihn sogar für eine Frechheit und wünsche mir, dass es keinen zweiten Film gibt, der Band 2 ebenso unwürdig ist, wie der erste Film Band 1. :fetch :bonk


    Das passt ja wieder wunderbar! Dazu hab ich nämlich auch eine Meinung, die du wahrscheinlich nicht nachvollziehen kannst, die ich dir aber gerne erklären will. Aber nicht hier. Entweder in einem anderen Thread oder im Chat...

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • :lache
    Das ist eindeutig das längste Gespräch, das ich jemals über Eragon geführt habe!
    Vor allen dingen um diese Uhrzeit.


    Ok, dann kannst du jetzt im Film-Threat gucken!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Die beiden bisher erschienenen Bände sind aber auch durchaus einer Diskussion dieser Dauer würdig ;-). Und man könnte ja noch sooooo viel mehr diskutieren. Merkt man dass ich ein Fan bin? Nicht wirklich, oder? :rolleyes


    :wave


    Gruß
    Xyrion

  • Du? Ein Fan???? Wär ich doch nie drauf gekommen! :lache
    Mit dir macht diskutieren aber auch Spaß, da können wir das auch gerne machen! ;-)
    Finde es immer interessant die Meinung von anderen Leuten zu hören. Warum wäre ich auch sonst hier angemeldet?

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Christopher Paolini - Eldest


    Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
    Verlag: Random House Inc. (23. August 2005)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 037582670X
    ISBN-13: 978-0375826702
    Größe: 23,1 x 16 x 6,4 cm


    Über den Autor
    Link zur englischsprachigen Wikipedia


    Klappentext
    Darkness falls . . . Despair abounds . . . Evil reigns.
    Eragon and his dragon, Saphira, have just saved the rebel state from destruction by the mighty forces of King Galbatorix, cruel ruler of the Empire. Now Eragon must travel to Ellesmera, land of the elves, for further training in magic and swordsmanship, the vital skills of the Dragon Rider. It is the journey of a lifetime, filled with awe-inspiring new places and people, each day a fresh adventure. But chaos and betrayal plague him at every turn, and Eragon isn;t sure whom he can trust.
    Meanwhile, his cousin Roran must fight a new battle back home in Carvahall - one that puts Eragon in even graver danger.
    Will the king's dark hand strangle all resistance> Eragon may not escape even with his life . . .


    Meine Meinung:
    Nahtlos schließt sich dieser Band an den ersten an und mich verblüfft die Weitsicht eines Fünfzehnjährigen doch sehr. Es ist wirklich erstaunlich, wie er es schafft, die Entwicklung der verschiedenen Charaktere zu begleiten und zu verdeutlichen. Besonders gut gefällt mir der Teil, der von Eragons und Saphiras Ausbildung handelt, denn auch der Drache hat noch einiges zu lernen. Auch die Begleitung von Roran ist sehr interessant, auch er entwickelt sich, und das ganz ohne magische Hilfe. Das Tempo ist zum Ende hin sehr rasant, es bleibt vieles offen und bereitet den Boden für den dritten Band. Paolinis Schreibstil gefällt mir sehr gut, er schafft in mir eine lebhafte Vorstellung von Eragons Welt.


    Mein Fazit:
    Bekommt einen festen Platz in meinen Regalen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • so ich habs jetzt auch endlich gelesen. Muss zugeben es hat mich einige Stunden meines Schlafes gekostet.


    Ich fands superspannend zu lesen wie Eragon und Roran sich entwickeln. Hat mir fast noch besser gefallen wie der erste Teil. Nur der Aufenthalt bei den Elfen ist etwas zu lang geraten, da hab ich doch einiges überflogen.


    Alles in allem ein tolles Buch


    LG Luthien

  • Den ersten Teil fand ich ja noch ganz gut, musste aber immer nur an den "Herrn der Ringe" denken. Selbst bis in die Namensgebung hinein.


    Durch den zweiten Teil musste ich mich regelrecht kämpfen, so langweilig war es über viele Seiten. Erst der Schluss brachte eine Wendung, die aber nicht leicht nachvollziebar war.


    Ob ich den nächsten Band noch kaufen werde, ist fraglich.

  • nachdem mir der erst teil schon recht gut gefallen hat habe ich auch den zweiten gelesen.
    ich muss sagen das ich diesen um vieles besser fand als den ersten teil. vielleicht auch weil ich erst den film gesehen und dann das buch gelesen habe - somit kannte ich schon vieles.


    im zweiten teil hat mir besonders gut gefallen das es so gut wie keine längen gab. auch die lehrzeit von eragon in ellesmera fand ich nicht zu lang oder gar langweilig. es hat viel dazu beigetragen das ich eragon sympathischer fand als im ersten teil. die langen abschnitte mir roran störten mich allerdings ein wenig, ich mag den charakter nicht so recht. zum schluß in der schlacht hat er sich dann aber doch noch so einige pluspunkte bei mir verdient. :-)


    tja und dann ist da noch die sache mit murtagh. schön wie paolini hier eine neue spannung eingebaut hat denn so ist es gar nicht so sehr die schlacht mit galbatorix der ich entgegenfiebere sondern vielmehr das nächste zusammentreffen von murthag und eragon :vorsicht dem bengel gehört nämlich so richtig auf die ohren!


    mein fazit: der 31. oktober kann gar nicht schnell genug kommen und mein geldbeutel wird dann "leider" das hardcover spendieren müssen. aber ich denke die geduld auf das taschenbuch zu warten bringe ich nicht auf.
    es hat fast den gleichen suchtfaktor wie harry potter.


    edit: habe gerade bei amzaon gelesen das der erstverkaufstag der 25.10. sein wird


    edit: tippfehler

  • ich hab mir heute den zweiten band gekauft.
    mal sehen wie er wird. nachdem ich, vorallem zum ende hin total begeistert war von eragon, musste ich einfach den band kaufen um weiter zu lesen.ich hoffe nur das die sätze jetzt vlt nicht mehr ganz so "abgehakt" sind wie im ersten band.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Ich habe auch beide Bücher gelesen und fand sie toll^^
    Der Anfang vom ersten Band hat mir allerdings nicht sooo gut gefallen... ich finde Eragon hätte schon eher darauf kommen können, dass 'der Stein' ein Ei ist xD
    Zumindest als es angefangen hat zu quieken.
    Aber als Saphira dann endlich geschlüpft ist, die Stelle wenn Eragon zu Saphira sieht und diese auf dem bett sitzt und in die Morgensonne guckt, ihren Schwanz um den Bettpfosten geschlungen, dass stelle ich mir wahhhnsinnig süß vor^^
    Oder auch als er sie das erste mal füttert, als er ihr das letzte Stückchen Fleisch gibt^^


    Der zweite Band hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings finde ich es schade, dass eigentlich noch nichts aus Angelas Prophezeiung eingetreten ist...
    Ich bin auf die Waffe gespannt...
    Angela ist sowieso eine meiner Lieblingscharaktere, sie war mir von Anfang an total sympathisch :-)


    Edit:
    Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe!
    Ich habe auf einer anderen Internetseite letztens etwas über den Übersetzer von Eragon (Joannis Stefanidis) gelesen.
    Der meinte, er sei vor allem von Saphira begeistert, die Paolini 'geistreich und lustig, immer zu Späßen aufgelegt, aber auch als eine leidenschaftliche Kämpferin' darstellt.
    Außerdem merke man wohl deutlich, dass Paolini als Schriftsteller gewachsen sei.
    Ich denke also die Vorfreude auf den dritten Band ist durchaus berechtigt ^__^