Das letzte Königreich - Bernard Cornwell

  • So, ich bin jetzt fast fertig mit "Das letzte Königreich" und einfach hin und weg. Ich kann mich meinen Vorrednern wirklich nur anschliessen. Dieses Buch hat einfach alles. Es erzählt glaubhaft, ohne diese düstere Zeit zu romatisieren, aber auch nicht unnötig brutal (finde ich) die Geschichte über die man schon so viel gehört hat. Für mich als Wikingerfan war es auch toll die Wikinger von beiden Seiten zu sehen, einerseits als mordene Meute, andererseits aber auch als interessante Kultur...


    ganz klar 10/10 Punkten


    und jetzt freu ich mich auf Teil 2

  • Das gute daran ist, die anderen beiden Teile legen nochmal jeweils ne Schippe drauf. Absolut genial die Reihe, im Januar kommt der 4 Teil, ich glaub bis dahin lese ich alle 3 nochmal.


    :lesend Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher

  • Zitat

    Original von Takeo
    Das gute daran ist, die anderen beiden Teile legen nochmal jeweils ne Schippe drauf. Absolut genial die Reihe, im Januar kommt der 4 Teil, ich glaub bis dahin lese ich alle 3 nochmal.


    :lesend Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher


    das hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Ich bin schon so gespannt. Auch wenn mir jetzt dann erstmal einige Leserunden dazwischen kommen bevor ich weiterlesen kann.

  • Der Autor erzählt die Geschichte eines 10 jährigen Engländers der durch kriegerische Umstände bei den Dänen aufwächst. Uhtred verbringt seine Kindheit bei den Dänen und erlebt viele Schlachten. Da kann man wohl schlecht von einer behüteten Kindheit sprechen, aber er fühlt sich wohl auf der Seite der siegreichen Dänen, schließlich steht ihm auf der anderen Seite, also bei den Engländern, ein leben hinter Klostermauern bevor. Da entschließt er sich lieber bei den Dänen zu bleiben, aber ganz tief, verborgen in seinem Herzen bleibt er doch Engländer.


    Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben und das hat schon gewisse Nachteile. Zum Beispiel bleiben andere Figuren etwas blass und immer im Hintergrund. Auch ist Uhtred ein richtiger Kerl und somit so gut wie emotionslos, wie Männer halt so sind. Das soll aber nicht heißt das er eine reine Kampfmaschine ist, manchmal lässt er doch hinter seine stählender Rüstung blicken. Uhtred selbst ist eine sympathische Figur, ich hab ihn sehr gemocht und ihn auch gerne auf seiner Reise durch England sei es bei den wilden Dänen oder bei den frommen Engländern begleitet. Und da es Hauptsächlich um Schlachten geht, die sehr ausführlich und detailfreudig beschrieben worden sind, hatte man immer das Gefühl mitten auf den Schlachtfeld zu stehen. Leider war mir die Handlung etwas zu einseitig.


    Trotzdem werde ich gleich im Anschluss denn 2. Teil beginnen, da Bernard Cornwell es schafft seinen Leser ganz in seinen Bann zu ziehen.


    Von mir gibt es 8 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von Takeo
    Für alle Uthredsüchtigen: jetzt gibt es schon den vierten Teil Schwertgesang als TB auf deutsch :)


    http://www.amazon.de/Schwertgesang-Bernard-Cornwell/dp/3499248026/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229685849&sr=1-1



    Ich habs mir eben geholt und werde heute Abend anfangen zu lesen *freu* :welle

    Liebe Grüße,
    Mona



    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
     *Carl Peter Fröhling*

  • Auf das Buch bin ich u.a. durch dieses Forum gekommen. Vielen Dank, dass ihr mich zu der besten historischen Roman-Reihe gebracht habt, die ich bisher gelesen habe.


    Die stellt Cornwells Sharp-Reihe, die bisher meine Nr.1 war, sogar noch in den Schatten. Großes Dankeschön an euch alle. :wave

  • So, gerade zum zweiten Mal "Das letzte Königreich" gelesen. Fühlte mich wieder, als stände ich mitten im Schildwall und hielte Wespenstachel in meinen Händen.


    Uthred Charakter wieder sehr erfrischend im Gegensatz zu Rebecca Gablés Robin aus "Das Lächeln der Fortuna".


    Laut Bernard Cornwell erscheint der 5. Teil der Saxon Stories "The Burning Land" im Mai 2010 in Deutschland. Kann es kaum erwarten, Uthred auf seinem Weh zu begleiten...

  • Endlich mal ein richtig kriegerischer historischer Roman, bei dem man grosse Liebesszenen vergeblich sucht. Eine Geschichte die schonunglos und hart erzählt wird, genauso wie es sich zu dieser Zeit abgespielt haben muss. Der Hass der Dänen auf die Engländer, die blutigen Kämpfe, die Lebensart und vor allem der Kampf mit dem Schiff ist so genial beschrieben. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Mit Uhtred ist die Hauptperson der Geschichte erstklassig besetzt, sein innerer Kampf ob er nun doch den Dänen angehört ist faszinierend beschrieben, vor allem wenn man bedenkt, wie jung er eigentlich noch ist, ist seine Person sehr beeindruckend.
    Dieser erste Teil macht definitiv Lust auf mehr!


    10 Punkte :anbet

  • Zitat

    Original von Faraday


    Dieser erste Teil macht definitiv Lust auf mehr!


    10 Punkte :anbet



    Die Teile 2 bis 4 sind auch richtig gut.
    Meiner Meinung werden sie immer besser.


    Ich habe kürzlich den 4. Teil - Schwertgesang gelesen - Einmalig, wie eben nur ein Cornwell sein kann.
    Und warte ungeduldig auf die nächste Folge.


    Du bist in der sehr glücklichen Lage, diese 3 nächsten Teile jetzt alle noch vor Dir zu haben und Dich darauf freuen zu können. :grin


  • da kann ich nur zweimal absolut zustimmen :-]

  • Hmm, um den Cornwell schleiche ich ja schon seit mind. zwei Jahren herum. Ich war immer etwas skeptisch, was die Qualität seiner Bücher angeht - der Mann schreibt ja unglaublich viel. Aber bei den vielen begeisterten Rezis hier, rutscht er jetzt weit nach oben auf meiner WL.:grin


    Danke dafür! :wave

  • Zitat

    Original von -Christian-
    Hmm, um den Cornwell schleiche ich ja schon seit mind. zwei Jahren herum. Ich war immer etwas skeptisch, was die Qualität seiner Bücher angeht - der Mann schreibt ja unglaublich viel. Aber bei den vielen begeisterten Rezis hier, rutscht er jetzt weit nach oben auf meiner WL.:grin


    Danke dafür! :wave


    Du wirst es nicht bereuen - im Gegenteil - Du wirst süchtig nach Uthred werden :grin

  • Hallöle,


    auch ich bin schon gaanz lange um Bernard Cornwell´s Bücher herum schlawienert. Ich fand auch immer das jemand, der in so großen Mengen in der Buchhaldlung zu finden ist :gruebel -wie soll ichs sagen - qualitativ nicht so überzeugen kann ?(
    Die letzte Zeit habe ich viel Fantasy/Horror gelegesen und ich brauche mal was anderes.
    Rebecca Gable ist auch meine Favoritin was Historisches angeht aber ich fühle mich zur Zeit auch nicht "Gablé-Like" Was neues muß her!


    Ich werde mir jetzt auch eines dieser "Uthred"-Bücher zulegen :schlaeger


    Bei diesen vielen positiven Stimmen kann man ja nicht anders, oder? Ich werde mich überraschen lassen und verlasse mich auch euch :knuddel1

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Hatte diese Buchreihe ewig ungelesen in meinem SUB liegen -->schäme mich
    Kaum angefangen konnte ich nicht mehr aufhören,bin jetzt akt.bei Buch 4 angelangt,und bin total begeistert.Kann ich nur empfehlen ;-)