Das letzte Königreich - Bernard Cornwell

  • Ich habe es heute bestellt und hoffe es brauch nicht so lange um bei mir anzukommen :pferd

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Du glückliche hast diese absolut geniale Buchserie noch vor dir - beneidenswert. :anbet


    Viel Spaß wünsche ich dir, aber den wirst du haben, da bin ich sicher... ;-)

  • Es ist heue morgen angekommen :hop


    Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe schon die ersten 30 Seiten gelesen (es fängt echt schon gut an).


    Leider habe ich ein anderes Buch angefangen um die Wartezeit zu überbrücken - das möchte jetzt erstmal gelesen werden.


    Also kommt es erstmal in mein Bücherregal in freudiger Erwartung auf gute Schmökerstunden - demnächst :zwinker

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ich habe es durch und es war fesselnd, mitreißend, spannend, ohne jegliche Längen.
    Ich war von Anfang an in der Geschichte drin. Ich habe mit Uhtred und den Dänen am Lagerfeuer gesessen, ich habe mit ihm gekämpft, gelitten und mich gefreut. Ich habe an den Schiffen mitgearbeitet um sie wieder flott zu machen, ich habe die Freiheit gespürt und mit ihm die Engländer verachtet.
    Ich habe schon lange nicht mehr so viele, gute Lesestunden verbracht.
    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Begegnungen mit Uhtred, denn die nächsten Bände werde ich garantiert genauso verschlingen wie diesen hier.
    Ich danke den Eulen die mir das Buch durch ihre Rezis ans Herz gelegt haben :anbet Ohne Euch hätte ich echt was verpaßt!


    :schlaeger *Scylla* :schlaeger

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Was für ein Roman! Was für eine unterhaltsame Geschichte. Und das auch noch vor über 1100 Jahren.
    Über den Inhalt ist seit dem Ersterscheinen des Buchs 2004 genug geschrieben worden. Es passiert auch genug, das Buch platzt schier vor Action.
    Der Dreh - und Angelpunkt des Ganzen aber ist der Held der Geschichte. Eine wunderbare Schöpfung. Das liegt wohl daran, daß Cornwall sich nicht nur Mühe mit der Rekonstruktion des historischen und literarischen Hintergrund gegeben hat, sondern daß sich der Autor in der gewählten Epoche ausgesprochen wohl gefühlt hat. Er geht damit um, als sei er dort zuhause.


    Tatsächlich ist er es, denn es geht in diesem Buch nicht um das 9. Jahrhundert. Uhtred, der englische Wikinger, der dänische Engländer, ist de facto ein ganz moderner Mensch. Seine Attraktivität besteht nur vermeintlich in seinem Exotismus als wilder Mann aus dem Mittelalter. Tatsächlich ist er ein Mann des 20. Jahrhunderts, mit all seinen Träumen, Sehnsüchten, Hoffnungen, in seinem Scheitern. Und in seinem letztlichen Sieg über die Verhältnisse.


    Es ist ein Abenteurerroman und ein Schelmenroman zugleich. Uhtred erzählt und sein gelegentlicher (und eher milder) Hang zur ironischen Weltsicht macht die Sache nur moderner. In seinen Zwängen zwischen Pflicht und Neigung, zwischen Agieren und Reagieren findet sich der Leser von heute leicht wieder. Wie gern folgt man einem Helden, der immer wieder der Betrogene ist, ein wenig mittelalterlicher Gedanke. Wie gerne folgt man dem Autor dabei, wie er verschmitzt einen englischen Nationalhelden, König Alfred, demontiert. Am Ende triumphiert der kleine Mann, der gar kein so kleiner Mann war, aber Robin Hood verzeihen wir den Adelsstand auch so gern. Und Uhtred ist besser als Robin Hood, ihm geht es gar nicht um Gerechtigkeit für alle, er will ja nur sein Recht. Sein Land, seinen Titel, einen Erben. Der kleine Traum eines so großen Helden. Diese Bescheidenheit wärmt einer das Herz beim Lesen und so soll es auch sein.


    Die Beschreibungen, gleich, ob vom Leben in der Halle, auf einem Schiff oder von Kämpfen, sind mitreißend. Zugleich sind sie nie ausufernd, Cornwell kennt seine skandinavischen und englischen Quellen der Zeit gut genug, um sich an deren sparsamem, aber deshalb umso effektvollerem Stil zu orientieren. Die Geschehnisse sind zudem überzeugend blutig, er folgt der damaligen Konsequenz in der Darstellung auch in diesem Punkt.
    Sein Blick darauf ist jedoch modern und dem Genre des Unterhaltungsromans geschuldet. Es gibt nichts, was man nicht verstünde, keine Verhaltensweisen., die man nicht nachvollziehen kann. Cornwell ist äußerst geschickt darin, Informationen auszuteilen, es gibt nur ganz wenige Stellen, an denen man den Informationsfluß hätte eindämmen müssen und nur eine, an der man hätte darauf verzichten können. Typischerweise geht es dabei um die Beschreibung von Frauenarbeiten, interessant, aber nicht wichtig in dieser Geschichte, die so sehr auf die Welt der Männer fokussiert ist.


    Modern ist auch, daß wir Uhtred noch in das blutigste Gemetzel folgen, ohne mit der Wimper zu zucken, geschweige denn, ihm einen Vorwurf aus seinem Verhalten machen. Cornwell hat eine wunderbare Projektionsfläche für innere Aggressivität und die heimlichen Schlachtengedanken geschaffen, die der Druck des modernen Lebens unweigerlich auslöst. Hier dürfen wir ungestraft metzeln, Uhtred stürmt voraus, wir preschen hinterher. Ungestraft, wie auch der Held, Uhtred bekommt am Ende, was er immer anstrebte. Das wissen die LeserInnen von vorneherein, denn der Held erzählt aus der Rückerinnerung. Das ist eine heikle Sache, aber Cornwell gelingt sie. Obwohl man weiß, daß der Held überlebt, ist keine Auseinandersetzung weniger spannend, gleich ob mit Worten oder mit Waffen. So lieben wir das. Kampf bis aufs Messer, das Leben bis zum Äußersten leben. Sieger sein am Ende. Die Toten sind begraben, die Tränen geweint. Das gehört zum Leben, das muß so sein, das wissen wir genau. Schließlich sitzen wir beim Lesen sicher im Sessel.
    In jeder Hinsicht faszinierende Lektüre.


    Gelesen habe ich diese englische TB-Ausgabe.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Modern ist auch, daß wir Uhtred noch in das blutigste Gemetzel folgen, ohne mit der Wimper zu zucken, geschweige denn, ihm einen Vorwurf aus seinem Verhalten machen. (...)
    Hier dürfen wir ungestraft metzeln, Uhtred stürmt voraus, wir preschen hinterher. Ungestraft, wie auch der Held (...)


    :lache :lache :lache
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?


    Zitat

    Original von magali
    Schließlich sitzen wir beim Lesen sicher im Sessel.


    Ebend!


    Gehörst du nun auch zu den Uhtred-Maniacs?

  • Schon vor diesem Buch habe ich vom Autor Bücher gelesen, über Artus.
    Die Bücher von B. Cornwell sprechen mich vom Thema her an, sind sehr gut geschrieben, ein wenig zu viel Schlachtenlärm für meinen Geschmack als Frau.
    Weil Cornwell ein Buch nach dem anderen schreibt, bringt er seine Leser doch sehr in Stress, ich komme kaum noch dazu seine Romane in Ruhe zu genießen, schon bin ich im Hintertreffen weil es schon wieder zwei neue Bände einer Serie gibt, dazwischen erscheinen wieder andere Bücher zu anderen Themen, der Mann sitzt ja am Bücherfließband.... :-)
    Für Fans von endlosen Buchreihen ist Cornwell natürlich der ideale Autor.
    Für mich wäre es oft nach einem oder zwei Büchern einer Reihe auch genug.
    Ansonsten finde ich die Reihe um König Alfred und seine Zeit schon aus geschichtlicher Sicht sehr interessant.
    LG Hedwig :wave


  • Derzeit sitzt Cornwell am 6. Teil der Saxon Stories um Uhtred und Alfred... :-)


    Hoffe, er ist bald fertig. Von mir aus kann er wie am Fließband schreiben. Die Reihe ist einfach genial. :schlaeger

  • Zitat

    Original von Uhtred


    Derzeit sitzt Cornwell am 6. Teil der Saxon Stories um Uhtred und Alfred... :-)


    Hoffe, er ist bald fertig. Von mir aus kann er wie am Fließband schreiben. Die Reihe ist einfach genial. :schlaeger


    Auf Buch 6 warte ich auch schon sehnsüchtig, wird wohl noch eine Weile dauern ;-(

  • Dieses Buch kann ich nur mit einem Wort beschreiben: Genial. Mich hat das Buch von vorne bis hinten gefesselt: der Plot, der Stil - voll mein Geschmack!


    Dafür gibts 9 Punkte von mir!

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Euren positiven Eindrücken zum Buch kann ich mich nur anschließen. Verstehe gar nicht, warum es bei mir sooooo lange im SUB schlummerte.


    Die weiteren Teile folgen denn nun auch in kürze, 2 und 3 liegen schon griffbereit :-]


    Die anderen Teile werde ich mir schon mal so langsam besorgen, damit das Lesejahr noch ein paar Höhepunkte hat!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Ich finde gerade den Ich-Persketiven-Erzählstil in einem historischen Roman ziemlich gut.
    Leser gerade den zweiten Band, da finde ich allerdings auch, dass es sicht recht langsam aufbaut.


    Bin gespannt tweedy39 wie es Dir dann zum Schluß hin gefällt, lass es uns doch hier wissen :-)

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Nachdem wir die erste Staffel der neuen "Vikings"-Serie angeschaut hatten, war ich so richtig in Wikinger-Stimmung und habe nach dem ersten Band der Cornwell-Serie gegriffen. Bis jetzt haben mich die zahlreichen Bände der Uthred-Serie abgeschreckt, wiel gleich so ein Berg vor einem liegt, wenn es schon mehrere Bände gibt, aber was soll ich sagen? Jetzt bin ich froh, dass noch mehr Bücher warten, denn ich bin eindeutig vom Uthred-Virus befallen worden. Der erste Band ist so lebendig und spannend geschrieben (und, ja, blutig auch, aber das gehört zu der damaligen Zeit), dass ich auf die Fortsetzungen brenne. Da Cornwell wie immer wahnsinnig gründlich recheriert hat, muss ich auch den Machern der Fernsehserie "Vikings" Respekt zollen. Natürlich ist das eine ganz andere Story, aber viele Hintergründe und Details habe ich im Buch wiederentdeckt, die auch in der Serie vorkamen, wie zum Beispiel die Menschenopfer.


    tweedy39 : Dein Eintrag ist schon eine Weile her, aber bist du noch in die Serie hineingekommen?

  • Ich habe erst drei Bände gelesen, eigentlich ist es mir zu viel Kampfgetümmel, der erste Band hat mir bis jetzt am besten gefallen.
    Mittlerweile gibt es ja so viele derartige Romane, sodass diese Serie nicht mehr so einmalig ist, wie bei Erscheinen des damalig ersten Bandes.
    Irgendwie ist es dann immer das Gleiche, König Alfred und der Kampf gegen die Dänen, immer wieder Kämpfe und der Held mitten drinnen. :schlaeger


    Die Viking Verfilmung habe ich mir auch angeschafft, da bin ich schon gespannt, hatte aber noch keien Zeit diese anzusehen, bei Schönwetter hat die DVD klar keine Chance :-]
    LG Hedwig :lesend