Eulen-Gruppen?

• Sagt mal habt ihr das auch?

Mir ist grad aufgefallen, daß ich gewisse Eulen und ihre Lesegeschmäcker zu Gruppen zusammenfasse.
    Da gibt es zum Beispiel diese Gruppen

Anspruchsvolle Literatur (kann man gut mit diskutieren):
    Pelican,
    Delphin,
    Kalypso,
    Grisel,
    MaryRead,
    Salonlöwin,
    magali
    etc.

Gefällt mir immer:
    Paradise Lost
    Lili
    Fritzi
    Rosenstolz
    etc.

Popliteratur (oder auch einfach mal was anderes):
    Tom
    Lili
    Schwarzes Schaf
    Kim Meridian
    DocHollywood
    Rosenstolz
    Prombär
    etc.

Liebe Eulen, deren Rezis ich immer lese, obwohl es oft nicht sooooo mein Geschmack ist:
    Batcat
    Heaven
    Sterntaler
    Ronja
    Waldfee
    etc.

Die Gruppen sind jetzt nicht vollständig gelistet... aber das sind scho Schubladen in die ich die Eulen einsortiere...
    Macht ihr das auch? Wenn ja, welche Schubladen habt ihr so? Und wer steckt drin? :grin

• Ja... ich habe auch meine Schubladen. Auch was Rezensionen angeht. Aber vielleicht noch mehr bei anderen Diskussionsbeiträgen. Du bist auch in der ein oder anderen :grin

*schnell die Schublade wieder zumache*

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• @ Church
    In welcher?

Bei den Diskussionen gibt es auch Gruppen..

Immer Dagegen...

Immer anderer Meinung als ich...

Diskutier ich nicht mehr mit....

Immer meiner Meinung...

Sagt was ich sagen will, nur besser... :lache

• In der "Langweilig wirds mit ihr sicher nicht" - Schublade

Das ist die Schublade der offenen Worte und Lust am Streiten mit einem gewissen Unberechenbarkeitsfaktor.

Die von dir dem Diskussionsbereich zugeordneten Schubladen passen für mich nicht, da ich immer wieder überrascht bin, mit wem ich auf einmal einer Meinung bin oder auch, wer diesmal ganz ungewohnt dummes Zeug fabriziert :grin

Ok... vereinzelte Eulen habe ich auch in Extremschubladen ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Doch, ist mir auch schon aufgefallen, sowohl bei den Rezis wie auch in der Plauderecke.

Wenn man länger dabei ist, merkt man irgendwann, wer lesetechnisch in welchem Genre "zuhause" ist oder wer wo nie zu finden ist: ich bin z.B. kaum bei den historischen Romanen zu finden.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oha... da haben wir ja einen ganz schön frechen Grünschnabel. Einen Tag dabei und schon Institutionen ankratzen ...

*Schublade auf - BelleMorte rein - Schublade zu* :lache

• Zitat

Original von geli73
    Ich mag keine Grüppchenbildung.

Aber geli... auch Du bist in einer Gruppe! :wow

Für mich in der "liest-oft-dieselben-Bücher-und-findet-sie-so-gut-wie-ich" :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von churchill
    Oha... da haben wir ja einen ganz schön frechen Grünschnabel. Einen Tag dabei und schon Institutionen ankratzen ...

*Schublade auf - BelleMorte rein - Schublade zu* :lache

daran bin ich gewöhnt - und an die dummen gesichter später :P

außerdem gehts hier nicht um schubladen, sondern eher darum, daß man halt leser trifft, wo man irgendwann weiß, welchen geschmack sie haben, und ob man sich auf deren empfehlungen verlassen kann.

es gibt auch leute, die schreiben, daß sie ein buch gut finden, wo ich dann ziemlich sicher sein kann: es ist für mich der letzte schrott.

ich finde leute auf buchseiten (und es gibt nicht nur die hier) wesentlich informativer als klappentexte oder sonst was.

• Na ja, du bist in der Gruppe der Leute, die meinten, eine eigene Gruppe zu sein.
    Logisch, oder? :kiss

Ich hab solche Gruppendinger auch, aber nicht so extrem.
    Die zwei "häufigsten" Gruppen sind:
    * Seh ich bei den Büchern, die ich lese
    * Seh ich nur in der Plauderecke oder in Allerlei Buch

Und dann gibts noch:
    *Seh ich zwar, mag ich aber nicht - das sind die Leute, die NIE die gleiche Meinung über ein Buch haben wie ich. :-]

Natürlich wird dann also noch viel verzwickter und ausgekügelter, aber meine Gruppendinger bleiben mein Geheimnis. :grin

Was mir aufgefallen ist, ist Hazels toller Buchgeschmack!! :wave

• Hm... :gruebel...es gibt schon einige Miteulen hier, deren Lesevorlieben ich in etwa teile, deren Rezensionen ich mit Freude lese und an deren Empfehlungen ich mich ganz gerne halte. Einfach weil ich da noch nicht fehlgekauft, - ausgeliehen usw. habe.

EDIT: was mir allerdings durch diesen Thread hier auch aufgefallen ist, dass es 1) offenbar manchmal regelrechte Experten für ein bestimmtes Genre zu geben scheint, was ich sehr gut finde, weil man diesen Experten dann wirklich mal gezielte Fragen stellen kann, da diese sich oftmals sehr gut auskennen.
    2) Dass sich meine Bandbreite extrem erweitert hat...wo ich vor der Teilnahme an diesem Forum eher zögerlich auch mal die nase in andere Genres gesteckt habe; und
    3) Dass es doch die eine andere Eule hier so hält wie ich: offen für alles...aussortieren kann man später ja immer noch und das kommt bestimmt von ganz alleine, dass sich spezielle Vorlieben herausbilden.

Insgesamt:...schön spannend und interessant das Ganze :-)

:-) :wave
    Ikarus

• So eine feste Gruppe habe ich nicht. Ich lese zwar gern Rezis von Geli, Magali, Batcat und Lilli, aber deswegen isses nicht immer mein Lesegeschmack. Manche Bücher mag ich wie Lili, Idgie, Rosenstolz, Batcat, Magali, Krimihexe, Oemchen, aber auch nicht immer. ;-)

Also dann lieber dauerhaft ne Moppedeule, das es wirklch ein gemeinsamer fester Punkt. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)