Stardust / Sternwanderer - Neil Gaiman

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Darf ich fragen, welche Bücher du gekauft hast? :-)


    Die im "Flucht ins Feenland" - Fred erwähnten:
    Lord Dunsany "The King of Elfland's Daughter" (Als ich das dann hatte, habe ich festgestellt, daß ich die deutsche Ausgabe vor über 20 Jahren im Rahmen einer Fantasy-Reihe gekauft habe, die alten Bestände sind noch nicht in Booklooker erfaßt. Da geht der Überblick schon mal verloren.)
    John Crowley "Das Parlament der Feen" und
    Hope Mirrlees "Flucht ins Feenland" auf deutsch und englisch. :wave


    Auf die DVD freue ich mich sehr. Das "Buch zum Film" und den Soundtrack habe ich schon. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo!


    Wo Du schreibst, dass Du Dir Lord Dunsany gekauft hast:


    Ich fühlte mich im Kino immer wieder an "Die Königstochter aus dem Elfenland" erinnert. War das Zufall oder gibt es da wirklich beabsichtigte Parallelen?
    Weiß da jemand was?


    Ich weiß noch nicht, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, mir hat der Film sehr gefallen, aber ihr habt mich jetzt doch neugierig gemacht...


    Grüße von Asrai :wave

  • Mit der "Königstochter aus Elfenland" kann ich es (noch) nicht vergleichen, da ich bisher - leider - nicht dazu gekommen bin, das Buch zu lesen.


    Zwischen Film und Buch gibt es ja Unterschiede, allerdings habe ich nicht mehr alle präsent. Seltsamerweise haben sich bei mir im Kopf die Bilder des Filmes mit der Handlung des Buches vermischt, und ich weiß bei vielen Dingen nicht mehr, was wohin gehört.


    Das Ende des Buches ist viel nachdenklicher als das des Filmes. Der Schlußsatz meiner Rezi: "Damit wir eines Tages, wenn der Herr allen Lebens sein Geheimnis in unser Ohr flüstert, ruhig und zufrieden nicken - und schweigen können." bezieht sich direkt auf dieses Buchende. (Welches mir fast besser als das im Film gefällt.) Immer, wenn ich in den sternenklaren Nachthimmel blicke, muß ich seither an die letzten Sätze des Buches denken:


    Es ist eben, wie Neil Gaiman mehrfach ausführt, ein Märchen für Erwachsene.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe das Buch heute zuende gelesen... binnen zweier Tage (was nicht allzu schwer ist, da es recht dünn ist... leider). Es ist einfach wunderbar geschrieben. Ich habe Tristran sofort in mein Herz geschlossen und wünschte es würde noch mehr vom Feenland zu lesen geben. Einfach toll, Mr. Graham.


    Bin schon auf den Film gespannt, den ich mir wahrscheinlich bald auf DVD besorgen werde.

  • Ich habe das Buch im englischen Original gelesen und war absolut begeistert!


    Ich liebe Märchen aller Art und besonders die außergewöhnlichen haben es mir sehr angetan. Stardust ist einfach wunderschön.


    Die Geschichte wird langsam und ruhig erzählt, die Charaktere sind schrullig und liebenswert und ich liebe die ganzen Anspielungen.
    Erst gegen Ende des Buches wird der ganze große Zusammenhang zwischen allem deutlich und die Auflösung begeistert mich sehr!
    Das Ende...


    Der Film ist dem Buch in vielem sehr ähnlich (und ich mag den Hauptdarsteller ;-) ), aber es gibt trotzdem große Unterschiede. Bei der Verflimung wurde deutlich mehr Wert auf Spannung, Action und Komik gelegt, die leisen Töne des Buches gehen dabei leider verloren. Das Ende des Filmes ist zwar wunderbar romantisch, aber das Ende des Buches gefällt mir besser. Den Film mag ich aber trotzdem sehr gern!


    Ich empfehle bei Gaiman sowieso immer, sich am englischen Original zu versuchen, da er wunderbar bildhaft schreibt.
    Ich habe bei meinem Londonurlaub jede Buchhandlung nach einer Ausgabe mit dem wunderschönen schwarzen Cover des Eingangsbeitrags durchsucht, weil mir das so viel besser gefällt, als das Cover mit dem Filmplakat.

  • ich habe bis jetzt nur den Film gesehen und war echt begeistert!!! Hab ich vorher nicht gedacht! Normalerweise bin ich recht schwer für Fantasy zu begeistern, aber ich war echt überrascht!!


    War SUPER!
    Jetzt muss wohl irgendwann das Buch her! :lesend

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Inhalt
    Das Dörfchen Wall liegt an der Grenze zum Feenreich. Alle neun Jahre gibt es einen magischen Jahrmarkt. Hier wird von einem Bewohner Walls und einer Bewohnerin des Feenreichs ein Kind gezeugt --- Tristran. Er wächst in Wall auf und verliebt sich in die schöne Victoria. Diese will ihn erhören, wenn er ihr den Stern bringt, der in das Feenland gefallen ist. Die Reise beginnt, in ein Land, in dem nichts so ist, wie man es erwartet.


    Meine Eindrücke
    Das Buch fließt regelrecht über vor phantastischen Einfällen und Ideen. Es gibt viele kleine Nebengeschichten und Personen, über die ich gerne mehr erfahren hätte, doch dafür sind 222 Seiten einfach zu wenig. Das Buch ist unterhaltsam und sehr abwechslungsreich, auch wenn mir nach einiger Zeit klar war, wie es ungefähr ausgeht. Trotzdem wurde ich zwischendurch immer wieder vom Autor mit seinen orginellen Einfällen überrascht.
    "Sternwanderer" ist ein Märchen für Erwachsene, dass mich für einige zauberhafte Stunden ins Reich der Feen entführt hat.


    LG, Aurian

  • Es ist ein schön geschriebenes Märchen, aber umgehauen hat es mich nicht gerade. Kann aber auch an den Umständen liegen die wir hatten als ich das Buch angefangen habe.
    Ich werde mir jetzt den Film besorgen. Mal schauen was mir besser gefällt.


    7 Punkte.

  • Ich habe das Buch auch gerade ausgelesen und fand es auch schön. Es hätte ruhig etwas dicker sein können!
    Den Film habe ich nicht gesehen, werde es aber mal nachholen.

  • Hey


    Ich bin gerade mitten drin es zu lesen und bin ein bissel enttäscht. Der Anfang war gut, aber nun ist es bissel langweilig. Ich hoffe die Handlung zieht noch an, ab wo er in der Feenwelt ist.


    Die Idee mit der Stadt wo hinter einer Mauer das Reich der Magie beginnt ist aber gut. Ich finde der Autor hat sowieso immer sehr faszinierente Ideen.

  • Ich habe "Sternwanderer" diese Woche beendet und mir hat die Geschichte ziehmlich gut gefallen. Ich fand es nie langweilig, immer irgendwie auf eine schöne, "naive", bodenständige Art magisch...! Ich mag Neil Gaiman...so langsam entwickle ich mich zu einem kleinen Fan :-)


    Ich kannte den Film schon und der ist ja schon anders, ganz besonders am Ende, aber trotzdem finde ich das Buch und auch den Film klasse...es war sicher "hilfreich", dass ich den Film vorher gesehen habe, sonst wäre ich vielleicht ein klein wenig enttäuscht...obwohl die geschichte auch geändert noch all seinen Charm behält.


    Ich war entzückt :-) von dieser Geschichte!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Habe dieses wunderschöne, fantastische Märchen gerade beendet.
    Man versinkt in einer ganz besonderen, zauberhaften Stimmung beim Lesen.


    Ich fand das Ende insgesamt auch sehr schön. Allerdings hat mir etwas mehr Emotion am Ende gefehlt, was besonders familiäre Dinge angeht. Es hätte ruhig ein klein wenig langsamer und intensiver sein dürfen.