Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Zitat

    Original von Tea-Bag


    Echt? :wow Wie kommt man zu so einer Dreistigkeit?


    Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich selbst wäre nie dazu in der Lage. Erst recht nicht wenn ich die Person kaum kennen würde. Aber manche Menschen sehen das wohl anders :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich selbst wäre nie dazu in der Lage. Erst recht nicht wenn ich die Person kaum kennen würde. Aber manche Menschen sehen das wohl anders :rolleyes


    Ja, das stimmt wohl... Es gibt bei mir auch nur eine einzige Person, die in meinem Bücherregal rumschnuppern darf (außer meine Mama) und das ist eine Freundin von mir, die Buchhändlerin lernt. Ich darf es auch bei ihr ;-) Und ansonsten darf es niemand :-)

  • Zitat

    Original von Tea-Bag


    Echt? :wow Wie kommt man zu so einer Dreistigkeit?


    Liebe Tea-Bag, pass immer auf deine Lesezeichen auf.
    Du darfst nicht so enden wie ich. :cry

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Meine erste Handlung bei einem Buch mit einem Lesebändchen ist, dieses Bändchen sofort abzuschneiden. Diese Lesebändchen nerven einfach nur. :wave


    Lesebändchen abschneiden könnte ich nie. Ich freue mich immer wenn eines dabei ist. Nur benutzen tue ich sie nicht, irgendwie sind sie mir etwas zu unhandlich wenn ich das Buch schnell zuklappen will. Einen Zettel zwischen die Seiten legen geht da schneller. :-)


    Was mich an Lesebändchen aber stört, ist daß sie am Ende immer so ausfransen und ich nicht weiß was man dagegen tun kann. :-(

  • Zitat

    Original von Wasserdrache


    Lesebändchen abschneiden könnte ich nie. Ich freue mich immer wenn eines dabei ist. Nur benutzen tue ich sie nicht, irgendwie sind sie mir etwas zu unhandlich wenn ich das Buch schnell zuklappen will. Einen Zettel zwischen die Seiten legen geht da schneller. :-)


    Was mich an Lesebändchen aber stört, ist daß sie am Ende immer so ausfransen und ich nicht weiß was man dagegen tun kann. :-(


    Wieso freust du dich über ein Lesebändchen, wenn du es ja doch nicht benutzt? :gruebel


    Also ich finde diese Lesebändchen echt unheimlich praktisch. Bei den HC und TB, die keines haben, habe ich zwei Umschläge von Libri_x, da sind Lesebändchen dran. Und ich finde auch sie kann man ganz schnell dazwischen legen, schneller als ein Zettel, den man vermutlich erst suchen muss :lache

  • Ich habe die doofe Angewohnheit, beim Lesen hundert Seiten später den Finger dazwischenzustecken - damit ich weiss, wann eben 100 Seiten vorbei sind (wird beim Lesen immer wieder "aufgefüllt") - dann kann ich ausrechnen, wie weit ich komme oder wann ich mit dem Band fertig bin.


    Knicke macht man nicht, unter noralen Umständen schreibe ich auch nichts rein, auch nicht mit Bleistift.


    Umschläge werden vor dem Lesen entfernt und erst hinterher - nach dem Lesen - wieder drumgemacht. Die letzte Seite lese ich normalerweise auch nie.


    Ab und an mag ich nichts von meinem Stapel lesen und lese lieber noch mal was, was ich schon auswendig kenne.


    Wenn mir geliehene Bücher gut gefallen, kaufe ich sie mir doch noch.


    Abgesehen davon, ich fahre zur Arbeit, habe ich eigentlich immer ein Buch in der Tasche - ich könnte ja sonst irgendwo mal 5 Minuten warten müssen oder mich sonst langweilen.


    Bücher eines Autoren stehen möglichst zusammen oder auch Bücher mit einem gemeinsamen Themengebiet, egal um was es sich handelt.


    Schönes Papier fasse ich sehr gerne an - und ich mag auch den typischen "Büchergeruch".
    :lesend

  • Ich habe zwei Schutzumschläge an meine wand gepinnt, aufgeschlagen:


    Den von "Echo der Hoffnung" (Gabaldon), weil da ein Stammbaum drin ist und
    den von "Von Ratlosen und Löwenherzen" (Gablé), weil da ein Stammbaum der Englischen Könige des Mittelalters drin ist.
    Ich hatte auch mal den Waringham-Stammbaum an der Wand, aber seit meinem Umzug ist der irgendwie weg... :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Wenn ich das so lese, bin ich direkt froh, dass die meisten Menschen in meiner Umgebung überhaupt kein Interesse am Lesen haben! :-)


    Na das ist ja bei mir das Problem. Solche Dinge machen meistens nur Menschen die sich nicht in meine Lage hineinversetzen können, also diejenigen die nicht lesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Schutzumschlag wegwerfen und Lesebändchen abschneiden? Oh Gott! Wieso? ;-(


    Inzwischen ist eine Macke von meiner Schwester auf mich abgefärbt und sogar schon etwas stärker ausgeprägt. Ich putze auch nochmal leicht über das Buch, bevor ich es ins Regal zurück stelle. Und wenn ich meine Regale saubermache, dann werden die Bücher auch schon mal durchgeblättert und angelesen, obwohl man ja eigentlich nur putzen möchte. :grin
    Ist gar nicht so einfach, das nicht zu tun.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Schutzumschlag wegwerfen und Lesebändchen abschneiden? Oh Gott! Wieso? ;-(


    Inzwischen ist eine Macke von meiner Schwester auf mich abgefärbt und sogar schon etwas stärker ausgeprägt. Ich putze auch nochmal leicht über das Buch, bevor ich es ins Regal zurück stelle. Und wenn ich meine Regale saubermache, dann werden die Bücher auch schon mal durchgeblättert und angelesen, obwohl man ja eigentlich nur putzen möchte. :grin
    Ist gar nicht so einfach, das nicht zu tun.


    Das sage ich nur :pille :schnellweg

  • Wenn ich ein Buch gekauft habe, wird es erst in meine Liste eingetragen, dann auf eventuell vorhandene Schäden überprüft und zum Beispiel mit Tesafilm geklebt, wenn nötig, anschließend wische ich es mit einem Staubtuch komplett ab, ehe ich es ins Regal stelle.


    Auch, nachdem ich ein Buch gelesen habe, wird es erst wieder abgewischt, ehe es zurück ins Regal kommt - und niemand fasst meine Bücher ohne Erlaubnis an.


    Wie gefällt dir das, Tea? :chen




    @ Mai


    :schlaeger

  • Zitat

    Original von Iszlá
    und niemand fasst meine Bücher ohne Erlaubnis an.


    Issy, das klingt wie eine Drohung. :grin Und ich habe gerade festgestellt, dass ich doch lieber eine eigene Gummizelle hätte. Mit so einer Verrückten möchte ich mir doch kein Zimmer teilen! :chen


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif