Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Zitat

    Original von FlorFleurFiore
    Meine größte Macke ist eigentlich: Ich lese in der Fernsehwerbung. Da habe ich sowieso meist nichts besseres zu tun, und so komme ich wenigstens schon mal ein paar Seiten weiter. Problem ist nur: Das Buch sollte nicht zu spannend sein, denn dann ist es jedes Mal schwierig wieder aufzuhören, wenn das Fernsehprogramm weitergeht. :pille


    Das mach ich auch. Das "Blöde" ist manchmal, dass ich dann weiterlese, obwohl der Film läuft, den ich sehen möchte und ich denk mir dann: Nur noch das Kapitel zu Ende lesen, ist ja gleich fertig.
    Und dann habe ich aber wichtige Sachen beim Film verpasst...und ich lese dann einfach weiter :pille

  • Wenn ich in meiner Studentenwohnung auf unsrer schwarzen Couch lese, dann setz ich mich nicht normal hin.


    ich lieg mit dem Rücken auf der Sitzfläche und hab die Beine auf der oberen Kante zum Anlehen aufliegen und so gegen die Wand gelehnt. Mein Kopf leg ich dann auf unsren knallgrünen Couchtisch u les so. :pille

  • Ohne Macken wäre das Leben doch langweilig.


    Mein Freund jedenfalls amüsiert sich immer köstlich, wenn ich vor lauter Spannung das Buch nicht mehr weglegen kann und auch beim Gang, z.B. zur Toilette weiterlese.


    RRRRUMMMS..... das war dann das Knie an der Badezimmertüre....


    oder Apfelsaft statt Milch in den Kaffee, weil ich ja lese und beide Tüten im Kühlschrank so dicht beieinander stehen.


    Ein Kopfschütteln kassiere ich, wenn ich mir einen Stuhl vor die Voliere rücke und meinen Mäusen etwas vorlese.
    Tja, die hören halt besser zu als mein Allerliebster *g*

  • Zitat

    Original von Antilov
    Wenn ich in meiner Studentenwohnung auf unsrer schwarzen Couch lese, dann setz ich mich nicht normal hin.


    ich lieg mit dem Rücken auf der Sitzfläche und hab die Beine auf der oberen Kante zum Anlehen aufliegen und so gegen die Wand gelehnt. Mein Kopf leg ich dann auf unsren knallgrünen Couchtisch u les so. :pille



    köstliche Vorstellung!! :rofl


    Kann man da ein Bild von bekommen? :chen


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love


  • :lache oh ja bitte! XD
    Ich könnte garnicht auf dem Rücken liegend lesen. Wie hälst du dann das Buch? Werden die Arme da nicht lahm mit der Zeit?

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Oh, da hab ich einige :lache


    Wenn ich im Buchladenn bin, muss ich erst einmal testen wie die Seiten sich anfassen - sind die Seiten zu dünn, mag ich es nicht. Ist die Schrift zu klein, keine Absätze vorhanden und sieht aus wie von der Schreibmaschine (also komische Schriftart) mag ich das Buch auch nicht unbedingt kaufen.


    Gefällt mir ein Buch, oder habe ich es zu Hause, fange ich an zu lesen (logisch :lache). Hab ich ein paar Seiten gelesen, muss ich gucken, wie viel Seiten das Buch insgesamt hat (guck ich auch beim Buchkauf, muss aber beim Lesen, noch einmal wiederholt werden) Gibt es Kapitel, gucke ich wieviel Seiten es noch bis zum nächsten Kapitel sind.
    Manchmal lese ich auch einen kleinen Teil der letzten Seite. :pille


    Und ich lese auch ganz gern zwischendurch zur Entspannung, die Buchwerbungen ganz hinten im Buch.


    Was mach ich denn noch? :gruebel Ach ja, wenn das Buch soooo schrecklich spannend ist, lauf ich mit dem Buch auch durch die Wohnung, wenn ich irgend etwas holen muss, oder ich auf die Toilette gehe.
    Ich lese auch in der Fernsehwerbung. Ich kann nur bestätigen was FlorFleurFiore sagt. Es ist wirklich ein Problem dem Fernsehfilm zu folgen :lache
    Auch das ich immer ein Buch dabei haben muss, geht mir so - es könnte ja evtl. sein, dass man 5 Minuten Zeit hat oder sich langweilt, und dann ist so ein Buch Gold wert!!!

  • Zitat

    Original von Leila


    :lache oh ja bitte! XD
    Ich könnte garnicht auf dem Rücken liegend lesen. Wie hälst du dann das Buch? Werden die Arme da nicht lahm mit der Zeit?


    Ich werd mal mein Freund zwingen n Foto zu machen.


    Hm. nein, das mit den Armen geht ganz gut, ich bekomm nur so Rücken/Nackenweh wenn ich länger im Sitzen lese und so aufm Rücken liegend ists am angenehmsten. Außerdem scheint dann die Lampe direkt ins Buch, u das is total praktisch wenn ich langsam müde werde. Und da ich meistens das ganze Buch ohne nennenswerte Unterbrechung lese brauchts das.

  • Der Thread ist lustig... meine Macken sind...


    1. Ich gucke wieviele Seiten das Buch hat. (Wird auch beim lesen immer wieder getan!) Aber wie ich gelesen habe, haben diese Macke sehr viele Leser.
    2. Knicke im Buckrücken von TB's geht gar nicht. Da werd ich stinkig. Darum verleihe ich auch sehr ungern Bücher.
    3. Ich brauche immer was im Hintergrund... also läuft bei mir immer der Fernseher... Da werfe ich allerdings nur gelegentlich mal einen Blick hin.


    Mehr fällt mir grad nicht ein. :-)

  • Ich habe eine neue Macke entdeckt! :bruellJetzt bin ich echt reif für die Couch!


    Leute, die EM startet in Österreich/Schweiz und ich melde mich zur Leserunde an!
    Liest noch jemand, während im Fernsehen die EM läuft?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Liest noch jemand, während im Fernsehen die EM läuft?


    Na klar! :wave Was sollte ich sonst abends tun, wenn nichts gescheites im Fernsehn kommt? :lache

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Ich habe gerade so ein Männer-Verstehbuch an meine Ratten verfüttert!!! Wir (Männer) wurden darin mal wieder auf Autos, Titten und Fußball reduziert, und, na ja, die Viecher freuen sich immer über Papier, zum Nestbau und so. Ich dachte, dann hat wenigstens einer was von dem Buch. Aber die meissten "Macken" hier finde ich total normal. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist mit uns eigendlich alles in Ordnung! :wave

  • *hochschieb* :-]


    Mir ist gerade eine Lesemacke eingefallen. Zum Beispiel mag im Sommer nicht Bücher lesen die im Herbst oder Winter spielen und umgekehrt. Doof oder. Aber wenn im Buch ein Sturm beschrieben wird und ich sitze bei 35 Grad im Schatten draußen, das finde ich unpassend.


    Ständig würde ich es nicht machen, aber irgendwie brauche ich manchmal den Jahreszeitenbezug. Aus meinem Regal hatte ich vorhin ein Buch in der Hand ein Mord in der Mittsommernacht....wäre ja gerade passend. Aber habe noch anderen Stoff.


    Außerdem fange ich immer neue Wunschlisten (Amazon, hier, in einer Kladde, BookCook und auf diversen Notizzetteln) an. Ich habe den Überblick verloren.... :help

  • Ohh, da habe ich auch einige:


    1. Ich gehe NIE ohne Buch aus dem Haus. Egal wie dick es ist oder wohin ich gehe. Zum Glück gibt es schon seit längerem den Trend mit den großen Handtaschen, so passen immer alle Bücher in die Handtasche, selbst ein Ken Folett.
    Dazu habe ich eine nette Anekdote: Ich musste meinem Physiotherapeut erklären, was eine Handtaschenschulter ist. Ich trage meine Handtasche immer an der linken Schulter und deswegen bin ich da immer verspannt und habe einen schiefen Schulterstand.


    2. Ich kaufe hauptsächlich Hardcover-Ausgaben, auch wenn es ganz schön kostspielig ist.


    3. Bücher MÜSSEN ungelesen aussehen! Keine Knicke in Taschenbüchern, keine knittrigen Hardcover-Umschläge.


    4. Ich habe Angst davor, dass mir der Lesestoff ausgeht. Daher ist mein RuB sehr sehr groß.


    5. Wenn ich unterwegs bin und selbst wenn ich noch 100 Seiten und mehr zu lesen habe, schleppe ich ein weiteres Buch mit mir rum, aus Angst, ich habe nichts mehr zu lesen.


    6. Wenn ich ein Buch anfange zu lesen, rieche ich erst einmal dran - egal ob neu oder schon gelesen.


    7. Bevor ich ein Buch beginne, schau ich erst einmal an, wie viel Seiten das Buch hat.


    8. Nach dem Lesen schau ich immer nach, wie viel Seiten noch übrig sind.


    9. Und wie viele Seiten ein Kapitel hat, das ich gerade lese.


    10. Wenn ich ein Buch als Taschenbuch lese und es gefällt mir, dann kaufe ich es mir sofort als Hardcover und lese darin weiter.


    11. Wenn mir ein ausgeliehenes Buch gefällt, dann kaufe ich es mir selbst nochmal, auch wenn ich es nicht mehr lese.


    12. Ich lese kein Buch ein zweites mal. Es gibt so viele gute Bücher auf dieser Welt, daher habe ich keine Zeit ein Buch zwai mal zu lesen.


    13. Bei mir muss es ganz ruhig sein, wenn ich es mir gemütlich mache zum lesen.


    14. Ich MUSS immer vorm Schlafengehen etwas lesen, selbst wenn es nur ein Beipackzettel ist. Auch wenn ich sehr spät von einer Party komme. ICh brauche es einfach zum "runter kommen".


    :wave

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Macken??? Ohhhh Ja. Die hab ich auch. Einige wurden hier schon genannt (seitenzahl nachschaun zum Beispiel)


    Eine wirkliche Macke ist aber, dass das Buch an einer bestimmten Stelle COuchtisch) in meiner Wohnung liegen muss, wenn ich gerade nicht lese :pille


    LG, Violet

    Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009


    SuB: 31


    Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

  • Mensch, bei euch fühlt man sich gleich total normal :lache


    Aber mein Verhalten wird hier wahrscheinlich als Macken gesehen, denn so groß wie der Thread hier ist, sind die genannten Punkte ja schon fast Regel und nicht Mache... :lache


    Ich bin nicht pingelig, was Knicke in Büchern angeht. Wenns ohne geht ist es okay, aber wenns nicht ohne geht, dann sind da eben Knicke.


    Bücher kommen in meine Tasche für dne Weg zur Arbeit und da können auch die Ecken schonmal angestoßen sein.


    Auch Schokoflecken, Teeflecken oder Kekskrümel kommen schon mal vor.


    Ich lese mein Buch ganz normal von vorne nach hinten, schaue aber hinten vorher nach, weil da manchmal ein Glossar versteckt ist. Ich zähle keine Seiten und halte mich bei Lesepausen auch nicht an Kapitelenden.


    Rechtschreibfehler merke ich in Büchern gar nicht, dazu versinke ich darin zu sehr.


    Ich habe keine besondere Lesestellung, sondern liege einfach im Bett, auf dem Sofa, in der Wanne, auf der Wiese, wo es mir gefällt.


    Wenn ich keinen Lesestoff mehr habe, bekomme ich keine Panik, sondern siche mir ein Lieblingsbuch und lese es nochmal.


    Wenn mir unterwegs das Buch ausgeht, kaufe ich ein neues oder ne Zeitschrift oder habe noch Hörbücher auf dem MP3-Player.


    Ich kaufe Bücher als HC, TB, eben so wie sie gerade greifbar sind. Ein gelesenes Buch durch eine neue ,unberührte, schöne Ausgabe zu ersetzen, das habe ich erst einmal gemacht, weils total zerfleddert war, aber sonst sehe ich das nicht ein.


    Ich lese sommers wie winters eigentlich die gleichen Genres.


    Bücher sortiere ich eigentlich nicht, die stehen im Regal, so wie eben Platz ist.


    Schriftart, Papierart, Druckgröße ist mir eigentlich auch recht ralle, hauptsache das Buch ist gut :grin


    Ihr mögt nun entscheiden, ob das alles auch Macken sind, oder relativ normales Leseverhalten :grin

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Bell
    Zimööönchen, Du hast in diesem Thread nichts verloren :lache
    (Ich auch nicht, deshalb haue ich auch gleich wieder ab.)


    Sag ich ja :lache


    Nur da ja soo viel Eulen Macken haben, scheint das ja von der Macke zur Regel zu werden, und da fühle ich mich so 'normal' schon voll als Außenseiter und das ist ja wohl doch ne Macke :grin :pille

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • So gesehen - hast recht, dann sind ja die Normalen die Bekloppten ;-)


    Die meisten genannten Macken empfinde ich aber auch nicht als solche. Das Schärfste, was ich im Forum mal gelesen habe, war, das jemand einen dicken Taschenbuch-Schinken in zwei Hälften teilt, weil's sonst zu schwer oder unhandlich ist :rofl

  • Hm ... Ich empfinde meine "Macken" jetzt auch weniger als Macken, der Rest meiner Familie erklärt mich allerdings für bekloppt ...


    1. Meine Bücher werden nur mit sauberen Fingern angefasst, es werden keine Knicke, Eselsohren etc. gemacht und in der Nähe meiner Bücher wird auch nicht gegessen!


    2. Ich brauche absolute Stille zum Lesen (Na, Vogelgezwitscher lasse ich mir ja noch gefallen ...).


    3. Vorm Lesen höre ich mir immer einen bestimmten Song an, der dann auch nur für dieses eine Buch gehört wird (bei Serien ist es meistens der gleiche) - und während ich den Song höre, blättere ich noch mal durch die Seiten, die ich am Tag zuvor gelesen habe. Wenn ich den Song dann später höre, ohne das Buch zu lesen, habe ich immer die Bilder im Kopf, die ich auch beim Lesen gesehen habe.


    4. Ich wische regelmäßig meine Bücherregale aus und staube meine Bücher ab (Da ich noch nicht so viele Bücher habe, geht das noch - aber es ist einfach ein wunderbares Gefühl, diese ganzen Bücher in die Hand zu nehmen, darin zu blättern, an ihnen zu riechen ...).


    5. Am liebsten lese ich auf oder in meinem Bett.


    6. Ich gucke immer, wie viele Seiten ein Buch hat. Wenn ich morgens früh raus muss und demnach nicht die ganze Nacht lesen kann, sehe ich außerdem immer zu, dass ich bis zu einem Kapitel lese, wo z. B. ein neuer Tag beginnt oder so - ich hasse es, ein Buch bei einem Cliffhanger zur Seite legen zu müssen!


    7. Ich lese gerne mal die letzten Sätze, um zu erfahren, wer überlebt oder so ...


    Ich glaube, das war das Wichtigste - aber sooo verrückt sind die gar nicht. (In meinen Augen nicht - fragt mal meine Eltern ... :zwinker)