Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • @Tübinger: Ein Buch kann auf so viele verschiedene Arten enden, da werd ich ja wahnsinnig wenn ich versuche, das richtige sozusagen zu erraten :grin Wenn ich weiß, wie es ausgeht kann ich mir meine Theorien aufbauen und während dem Lesen sehn, welche richtig waren und welche komplett in die andere Richtung gelaufen sind.
    Keine Ahnung, ist halt ne Eigenart von mir :chen

  • Ich hab auch noch nie vorher geguckt, wie ein Buch ausgeht. Bei normalen Romanen würde es mich acuh stören, das Ende zu wissen. Bei klassischer Literatur hat man ja meistens schon was darüber gehört, und die sinds trotzdem noch wert, sie zu lesen, aber bei nem Krimi schon vorher zu wissen, wer der Täter ist, fände ich dann wirklich ätzend :lache


    Zitat

    Original von MaggyHauck
    Ich mache meist selbst Lesezeichen benutze Jedoch (frische) Tempos als Lesezeichen


    Ich nehm auch manchmal Tempos. Oder je nachdem, was gerade umliegt, Flyer, Visitenkarten, Kassenzettel, abgerissene Stücke Zeitung,... Irgendwas eben :-)

  • Geknickte Buchrücken sind für mich einfach grausam! Ich kann mir nicht mal ansehen, wie jemand in einem Buch liest und es komplett einmal umgeschlagen hat... ohje.
    Was Ecken anstoßen angeht, bin ich zwar auch empfindlich, doch lies es sich manchmal einfach nicht vermeiden bei den ollen Taschenbüchern. Die wandern bei mir in die Tasche, aus der Tasche, wieder rein und wieder raus...
    Seit neuestem habe ich so eine schöne Stoffhülle gekauft, um das Problem ganz aus der Welt zu schaffen. :-)


    Achja... wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, schreibe ich immer das Datum mit Beistift auf die erste Seite rechts oben, zB 20. Dezember 2009.


    Außerdem liebe ich gewidmete Bücher geschenkt zu bekommen. Auch wenn es so ein gewöhnlicher Text wie "In Liebe, dein Verehrer" ist. :chen


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Es ist echt sehr beruhigend zu wissen, dass man nicht die Einzige mit solchen schrägen Macken ist ... :lache


    Ich lese aber häufig auch den letzten Absatz im Buch - allerdings nie, um den Täter zu erfahren, sondern um zu wissen, wer überlebt ... :grin


    Und, wenn ich ein Buch anfange zu lesen, lese ich erst mal ganz normal am Stück weg, und irgendwann zwischendurch blättere ich schon mal einige Seiten weiter, lese an anderen Stellen - nur um dann wieder an meine eigentliche Stelle zurückzukehren, chronologisch weiter zu lesen und mich währenddessen auf die Stellen zu freuen, die noch kommen. :chen

  • Zitat

    Original von Iszlá



    Und, wenn ich ein Buch anfange zu lesen, lese ich erst mal ganz normal am Stück weg, und irgendwann zwischendurch blättere ich schon mal einige Seiten weiter, lese an anderen Stellen - nur um dann wieder an meine eigentliche Stelle zurückzukehren, chronologisch weiter zu lesen und mich währenddessen auf die Stellen zu freuen, die noch kommen. :chen


    Ja genau, so mach ich das auch!

  • Da meine Schwester mich gerade für bescheuert erklärt hat :grin ...


    Wie im anderen Thread gerade erwähnt, habe ich den dritten Band einer besonderen Serie endlich im Regal stehen. Und da ich ja so gerne an Büchern schnüffele, musste natürlich auch der dritte Band im wahrsten Sinne des Wortes "beschnuppert" werden.


    Aber, puh ... Das Buch riecht ordentlich nach Kleber, schon beim Aufschlagen - mir ist jetzt noch etwas schwummerig. :chen Die ersten beiden Bände, die bereits ein und zwei Jahre in meinem Regal leben, haben diesen typisch neuen Geruch schon nicht mehr - aber wenn ich meine Nase tief in ihnen versenke und tief einatme, dann duftet es auf eine ganz besondere Weise - ich kann die Abenteuer, die auf mich warten, geradezu riechen ...


    Wenn ich darüber nachdenke, ist das vielleicht mein Traum für die Zukunft ... Irgendwann in vielleicht fünfzig Jahren will ich meine Bücher in die Hand nehmen, an ihnen riechen und die Vergangenheit und die Abenteuer in ihnen erschnüffeln können ... In einem neuen Buch kann ich die Geschichte noch nicht riechen, es riecht einfach nur neu ... Aber ein Buch, das schon länger hier steht und darauf wartet, erneut gelesen zu werden, hat einen so faszinierenden Duft ... Hach ...

  • Hier mal meine Macken:

    • Cover werden bei HCs immer abgemacht und nach dem Lesen wieder drum
    • Keine Eselsohren
    • Kein Buch wird aufgeklappt hingelegt, nur Lesezeichen kommen zum Einsatz
    • Ich schleppe immer ein Buch mit
    • Bücher lese ich am liebsten in der Badewanne, auf der Couch oder im Bett
    • Ich muss alle Bände einer Serie haben, der nächste Band muss schon da sein, bevor der vorherige durchgelesen ist
    • Ich leihe Bücher ungerne aus und verleihe auch ungerne


    Obwohl ich denke, dass ich gar nicht so schlimm bin. :gruebel

  • Es tut mir in der Seele weh, ein Buch auch nur in der kleinstmöglichen Weise beschädigt zu sehen. Und ich halte Leuten gerne eine Standpauke über wie man Bücher richtig zu behandeln hat. :grin

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Aaaaaalso. [:


    Eins: Bücher, die ich mir ausgeliehen habe und gut fand, muss ich mir selber nachkaufen, auch wenn nicht geplant ist, dass ich sie nochmals lese.
    Zwei: Bei Hardcovern muss vor dem Lesen der Umschlag ab, und kommt erst wieder darauf, wenn ich das Buch gelesen habe.
    Drei: Taschenbücher dürfen nie ganz weit auf gemacht werden, da der Buchrücken ja sonst knicke bekommt.
    Vier: Wenn ich neue Reihen beginne, muss ich den ganzen Rest dieser schon hier haben, weil es mich sonst beunruhigt, und ich die Reihe mit einem Rutsch durchlesen möchte und nicht 'mal hier, mal da'.
    Fünf: Außerdem beunruhigt es mich, keine oder wenige Bücher hier zu haben, die noch nicht gelesen worden sind. Dann bekomme ich quasi sogar schon Panik.
    Sechs: Ich hasse ausleihen an sich.
    Sieben: Vielmehr hasse ich es, wenn Leute einfach an mein Bücherregal gehen, Bücher raus ziehen, und wollen, dass ich es ihnen ausleihe.
    Acht: Noch vielmehr hasse ich es, wenn oben genannte Leute Bücher ausleihen wollen, von denen sie wissen, dass ich es noch nicht gelesen habe und dann mit einem abgedroschenen "Wenn du dein jetziges aushast, habe ich dieses hier schon lange durch." Am Arsch.
    Neun: Und am allermeisten hasse ich an oben genannten Leuten, wenn sie ein Buch herausziehen, es einstecken und dann sagen: Leihst du mir mal aus, ne. Punkt. brrrr.
    Zehn: Die letzte Seite vor Beendigung des Buches gelesen zu haben, geht gar nicht.
    Elf: Wenn mir irgendein Charakter fehlt, von dem ich jetzt gerne lesen würde, blätter ich solange, bis ich dessen Name wiederfinde und rechne mir dann aus, wie viele Seiten ich noch zu ihm brauch.
    Zwölf: Ich lese eigene Bücher immer lieber als ausgeliehene.
    Dreizehn: Wenn ich für Charaktere in Büchern jemanden kenne, die so aussieht, wie ich sie mir im Buch vorstelle, drucke ich ein Bild von denjenigem aus, und lege es ins Buch, damit ich mir immer gleich ein Bild des Charakters vor Auge führen kann, wenn ich das Buch vielleicht noch einmal lese.
    Vierzehn: Manchmal habe ich den Eindruck etwas 'verpasst' zu haben, lese aber erst weiter. Dann kehre ich zu der Stelle zurück, lese sie mir noch einmal durch, um dann zu dem Teil zurück zu kehren wo ich gerade war, wo ich dann normal weiterlese.
    Fünfzehn: Parallel lesen mag ich gar nicht mehr. Ich finde, dass einzelne Bücher dann zu kurz kommen und lasse dann lieber eins solange liegen, wenn ich ein anderes unbedingt vorher lesen möchte.
    Sechszehn: Eselsohren kann ich gar nicht ab, in Bücher reinschreiben auch nicht. Selbst der kleinste Knick im Rand eines Taschenbuches bringt mich dazu, zu überlegen ob ich es mir noch kaufen soll.


    Und wahrscheinlich habe ich noch viele andere Lesemacken, die mir gar nicht so bewusst sind.


    :grin

  • Zu 14: so gehts mir auch ziemlich oft :chen


    Ich weiß nicht, ob das eine Macke ist aber am Wochenende hatte ich ein wenig Streß mit meinem Mr. (bin mitten in der Stadt in Tränen ausgebrochen :rolleyes). Danach habe ich mir dann gleich zwei Bücher gekauft. Normalerweise kaufe ich selten ganz neue Bücher, meist sinds ME o.ä. aber da hab ich es einfach gebraucht.
    Das war wie so ein Stück Schokolade... Danach gings mir ein bisschen besser.

  • Ich kann es nicht haben, wenn Leute vor meinen Bücherregalen stehen und mit ihren Fingern über die Buchrücken streichen *grusel*


    Ich habe eine neue Macke entwickelt: Normalerweise liegen meine ungelesenen Bücher in einem Regal. Jetzt habe ich angefangen, einen Teil des SUB (meist um die 5 Bücher) auf den Fußboden vor dem Fernseher zu legen. Von diesem Mini-SuB lese ich dann und erst wenn dieser Mini-SuB fertig gelesen ist, gehe ich wieder an mein Regal-SuB.
    Ich hoffe, man versteht, was ich meine :lache

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich weiß nicht, ob das eine Macke ist aber am Wochenende hatte ich ein wenig Streß mit meinem Mr. (bin mitten in der Stadt in Tränen ausgebrochen :rolleyes). Danach habe ich mir dann gleich zwei Bücher gekauft. Normalerweise kaufe ich selten ganz neue Bücher, meist sinds ME o.ä. aber da hab ich es einfach gebraucht.
    Das war wie so ein Stück Schokolade... Danach gings mir ein bisschen besser.


    Bücher kaufen ist einfach eine wunderbare Art Stress abzubauen, wenn auch eher ungesund für den Geldbeutel! :chen

  • Ich kaufe in letzter Zeit auch verstärkt Bücher, wenn es mir schlecht geht. Im Januar hatte ich so eine Phase, da bin ich häufig von der Uni heim und hatte schlechte Laune, weil ich dachte, ich pack das alles nicht mit Klausuren und so... :rolleyes Und wie bewältigt die kleene Glass ihre Sorgen - Buch kaufen! Naja, danach ging es mir aber meistens wirklich etwas besser.
    Als dann jetzt am Samstag die letzte Klausur vorbei war, hab ich aber auch wieder ein Buch gekauft - so als Belohnung. Also ich glaube, im Moment kann ich mir für so ziemlich jede Gelegenheit einreden, dass ich nun ein Buch kaufen muss. Gute Laune, schlechte Laune und wahrscheinlich auch alles dazwischen. :rolleyes

  • Meine Schwester hält mich mal wieder für bekloppt ... :cry


    Als sie mich neulich bei meinem wöchentlichen Zimmerputz beobachtet hat, ist ihr aufgefallen, dass ich beim Bücher abstauben über jeden einzelnen Buchrücken streichele.


    Das mache ich aber aus einem völlig simplen Grund: Ich lese den Titel während des Streichelns, überlege gleichzeitig, ob das Buch noch das Recht hat, in meinem Regal zu stehen (Auch wenn ich mir sehr sicher bin, alle Bücher zu lesen, die jetzt hier stehen - manchmal kann es ja doch sein, dass ich feststelle, dass mich der Inhalt überhaupt nicht mehr anspricht.), und irgendwie gehört das Streicheln bei mir zum Abstauben dazu. :chen


    Und einen Vorteil hat das wöchentliche Titel lesen: Ich weiß ganz genau, welche Bücher ich schon habe. In der Buchhandlung überlegen, ob ich ein Buch besitze oder nicht, gibt's nicht ... :grin

  • Wenn ich ein neues Buch habe, dann streiche ich erstmal eine ganze Weile, so drei Jahre, darum bevor ich es lese.
    Wenn es zu einer Reihe gehört und mir gefällt, dann müssen aber die restlichen Bücher so schnell wie möglich her :rolleyes.
    Einmal angefangen brauche ich für ein Buch etwa zwei Tage, Maximum. Brauche ich länger, stellt sich die Frage, ob es mir gefällt :help.
    Recht das zur Einweisung, oder bekomme ich nur ein Rezept :rofl?


    Lg Merrit

  • Zitat

    Original von Merrit
    Wenn ich ein neues Buch habe, dann streiche ich erstmal eine ganze Weile, so drei Jahre, darum bevor ich es lese.
    Wenn es zu einer Reihe gehört und mir gefällt, dann müssen aber die restlichen Bücher so schnell wie möglich her :rolleyes.
    Einmal angefangen brauche ich für ein Buch etwa zwei Tage, Maximum. Brauche ich länger, stellt sich die Frage, ob es mir gefällt :help.
    Recht das zur Einweisung, oder bekomme ich nur ein Rezept :rofl?


    Lg Merrit


    Was??? Drei Jahre um ein neues Buch rumstreichen? Das würde ich NIEMALS machen, wenn ich ein neues Buch habe, kann ich mich gerade noch gedulden bis das aktuelle zu Ende gelesen ist, oder maximal bis die entsprechende LR anfängt!

  • Hallo :wave


    Hmmm :gruebel Also so richtige Lesemacken hab ich glaub ich nicht. Was mir allerdings sehr bekannt vorkommt ist das vermehrte Kaufen von Büchern, wenn es mir nicht gut geht. Aber wie herzliebste schon sagte: Davon nimmt man wenigstens nicht zu :chen


    LG Nala

  • Zitat

    Original von Akascha79
    Hier mal meine Macken:

    • Cover werden bei HCs immer abgemacht und nach dem Lesen wieder drum
    • Keine Eselsohren
    • Kein Buch wird aufgeklappt hingelegt, nur Lesezeichen kommen zum Einsatz
    • Ich schleppe immer ein Buch mit
    • Bücher lese ich am liebsten in der Badewanne, auf der Couch oder im Bett
    • Ich muss alle Bände einer Serie haben, der nächste Band muss schon da sein, bevor der vorherige durchgelesen ist
    • Ich leihe Bücher ungerne aus und verleihe auch ungerne


    Obwohl ich denke, dass ich gar nicht so schlimm bin. :gruebel


    Also - diese Macken könnte ich alle 1 zu 1 so übernehmen :grin
    Aber ich denke, wir sind wirklich nicht so schlimm, oder!?