Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Ich weiss nicht, ob man das als Lesemacken bezeichnen kann:


    Damit ich auf der Bahnfahrt von meinem Heimatort zum Arbeitsort (Dauer ca. 1 Std. mit der Dt.Bahn) lesen kann, schleppe ich mein Buch, das ich aktuell lese natürlich immer mit, egal wie dick und schwer es ist.


    Schutzumschläge mache ich auf jeden Fall immer ab, und stecke dann das Buch nochmal in eine kleine Tragetasche, bevor es in meine Tasche kommt.


    Ich gehe mit meinen Büchern pfleglich um, aber man darf schon sehen, dass sie gelesen werden. Wobei ich natürlich nicht meine, dass Fett/Make-up/Kaffeeflecken etc. drankommen sollen.


    Auf der Rückfahrt vom Büro nach Hause, natürlich wiederum eine Stunde mit der Dt.Bahn, fallen mir meist die Augen zu, aber 10 Seiten muss ich auf jeden Fall noch lesen, sonst kann ich nicht beruhigt meine Augen zumachen.

  • *ich gehen nicht ohne ein Buch eingepackt zu haben aus dem Haus - und wenn's nicht mehr in die Tasche passt, wird in die Hand genommen
    *wenn ich weiß, dass ich während des Arbeitsweges (ca. 1 Stunde eine Fahrt) ein Buch durch bekomme, packe ich gleich das nächste mit ein
    *bevor ich ein Buch anfange zu lesen, lese ich mir immer noch mal die Buchrückseite durch
    *ich muss wissen, wieviele Seiten ein Buch hat
    *ich errechne immer, wie lang ich ca. mit dem Buch brauche und korrigiere dies auch immer wieder während des lesens
    *ich gucke immer nach, wieviele Kapitel ein Buch hat
    *mehrere Bücher von einem Autor müssen zusammen stehen - egal ob ungelesen oder gelesen
    *keine Eselsohren
    *ich leihe mir keine Bücher, da ich sie besitzen muss, daher werden auch nur die wirklich schlechten Bücher aus dem Regal geschmissen, alle anderen bleiben auf Lebzeiten



    so, ich glaube, das war's - zumindest vorerst :chen

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

  • Zitat

    Original von Sophia



    :grin :grin :grin



    ja, aber ist doch wahr :wow
    Da fehlen mir komplett die Worte. Nie, niemals, niieeee könnte ich ein Buch durch den Reißwolf lassen. Da stellen sich mir bei dem Gedanken alle Härchen auf. Wenn es wirklich Mist war und ich niemanden kenne, dem es gefallen würde, stelle ich es bei Ebay ein :grin
    Da findet sich meistens jemand. Aber durch den Reißwolf lassen...? ;-(

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    ja, aber ist doch wahr :wow
    Da fehlen mir komplett die Worte. Nie, niemals, niieeee könnte ich ein Buch durch den Reißwolf lassen. Da stellen sich mir bei dem Gedanken alle Härchen auf. Wenn es wirklich Mist war und ich niemanden kenne, dem es gefallen würde, stelle ich es bei Ebay ein :grin
    Da findet sich meistens jemand. Aber durch den Reißwolf lassen...? ;-(


    Ich persönlich kann auch kein Buch wegschmeißen, geschweige denn in den Reißwolf werfen.
    Ich habe einige wirklich alte Bücher hier (gelbe und lockere Seiten usw) aber ich kann sie beim besten Willen einfach nicht wegschmeißen...

  • Zitat

    Original von Lesehunger



    ja, aber ist doch wahr :wow
    Da fehlen mir komplett die Worte. Nie, niemals, niieeee könnte ich ein Buch durch den Reißwolf lassen. Da stellen sich mir bei dem Gedanken alle Härchen auf. Wenn es wirklich Mist war und ich niemanden kenne, dem es gefallen würde, stelle ich es bei Ebay ein :grin
    Da findet sich meistens jemand. Aber durch den Reißwolf lassen...? ;-(


    :write


    Das geht mir ähnlich wie dir. Die armen Bücher und die armen Menschen, die gerne ein Buch lesen wollen würden, aber sich vielleicht keines leisten können. Bücher, die ich nicht mehr lesen möchte, bringe ich häufig in die Kirche wenn es dort einen Bücherbasar gibt oder versuche sie auf anderen Wegen anderen Menschen zu Verfügung zu stellen.

  • Zitat

    Original von Sophia
    Das nennt man höchstwahrscheinlich auch eine Macke:


    Ich vernichte Bücher, die ich extrem schlecht finde. Ich bringe es nicht einmal über mich, die beim Wertstoffhof abzuliefern. Die müssen ganz weg, damit kein anderer den üblen Inhalt abbekommt. Nur der Reißwolf bekommt es und darf dann schwer daran kauen.


    Sogar dann, wenn ich jemanden kenne, von dem ich weiß, dass es ihm/ihr vom Themengebiet her gefallen könnte: Nein, ich brings nicht über mich, so ein Buch weiterzureichen.


    Verstehe ich gut! Die Welt muss vor zu viel Müll im Umlauf bewahrt werden!

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Verstehe ich gut! Die Welt muss vor zu viel Müll im Umlauf bewahrt werden!



    Hallo Herr Palomar :wave


    so sehe ich das auch, genau das ist der Grund, warum ich es so halte -


    es geht ja auch nur um Bücher, die ich grausam schlecht UND abgrundtief furchtbar finde.
    Andere Bücher, die nicht unter diese Kategorie fallen, die ich aber nicht behalten möchte, bringe ich oft zum Wertstoffhof oder zu Oxfam oder verschenke sie.

  • Ich lese den Anfang, die Mitte und das Ende und entscheide dann, ob ich weiterlese oder nicht.
    Auch - in meinen Augen - ganz schlechte Bücher könnte ich niemals vernichten. Es gibt in unserer Nähe ein Soziales Kaufhaus; dort bringe ich sie hin.


    Petra

  • Es gibt verschiedene Bücher, die ich auch nur zu gerne dem Reißwolf überlassen würde. :grin


    Ansonsten muss ich sagen: Das klingt hier alles sehr, sehr :pille. Und nach Kontrollzwang - Leute, die beim Lesen auf die Uhr gucken, um zu checken, wie lange sie für ein Buch brauchen und wie viele Seiten sie in einer Stunde lesen.


    Sagt die Eule, deren Armbanduhr so in ihrem Blickfeld hängt, dass sie jederzeit darauf schauen kann, um festzustellen, ob sie in der Zeit liegt. :chen

  • Ist das ne Macke, wenn ich Bücher nach ihrer Größe ins Regal sortiere? Ich kann es nicht leiden, wenn sie in unterschiedlicher Höhe dort stehen. Ich fange mit dem größten an und höre mit dem kleinsten auf.
    Und ich kann es nicht leiden, wenn ich lese und von irgendwoher Geräusche kommen. Ich brauche absolute Ruhe dabei. Jeden, der mich beim Lesen anspricht.... :schlaeger

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ähhhm... Ja! :chen


    dann habe ich diese Macke auch :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Und ich freue mich, dass ich nicht jede Büchermacke habe, die es gibt. :grin Macht auch Mut. :lache


    Bei mir sind die Bücher Querbeet ohne Rücksicht auf Größe, Verlag oder Autor (okay, Serien und mehrere von einem Autor stehen zusammen). Nix mit alphabetisch.

  • Ob es Macken sind, überlasse ich euch ... :grin


    Heute Morgen habe ich festgestellt, dass es einen - für andere vielleicht nachvollziehbaren - Grund hat, warum ich gerne in meinen Büchern an Stellen herumblättere, an denen ich noch nicht lese: Ich weiß, wann die nächste spannende Szene zu Ende ist - oder anfängt -, und kann das Buch vorab zur Seite legen, wenn ich am nächsten Morgen früh aufstehen muss. Gestern Abend wollte ich zum Beispiel einen bestimmten Teil meines Buches lese, blättere vor und entdecke, dass ich an der Stelle, an der ich ursprünglich mit Lesen aufhören wollte, mitten in einer absolut spannenden und überraschenden Stelle aufhören müsste. So konnte ich aber bereits im Kapitel vorher aufhören und habe mich nicht geärgert, dass ich quasi "mittendrin" das Buch zur Seite legen muss.


    Und - so sehr ich den Geruch von gerade frisch gekauften Büchern liebe, noch mehr liebe ich den Geruch eines Buches, das ich bereits einmal gelesen habe. Es riecht immer noch etwas neu, aber ein anderer, warmer Duft überlagert das Ganze. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich bin mir sicher, ihr kennt es auch.