Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Ein wundervoller Thread :lache


    Dann leg ich mich mal zu Euch auf die Couch :grin
    - Ich gehe grundsätzlich nie ohne Buch aus dem Haus.
    - Ich lese fast überall, z.B. stehend an Bus- oder Bahnhaltestellen.
    - Wenn ich zum Arzt muß, lese ich im Wartezimmer meine eigenen Bücher.
    - Eine Auswahl an ungelesenen Büchern muß immer in meiner Nähe sein. Auch im Urlaub.
    - Ich lese Lieblingsbücher zum x-ten Mal, auch wenn ich genügend ungelesene Bücher besitze.
    - Ich lese interessante Bücher bis in die frühen Morgenstunden, auch wenn ich arbeiten muß.
    - Wenn ich zu Geburtstagen oder Weihnachten nicht wenigstens ein Buch geschenkt bekomme, ist es für mich kein richtiger Geburtstag bzw. kein richtiges Weihnachten.


    Das ist, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Besser nicht genauer nachdenken... :lache

  • Zitat

    Original von Shirat

    - Ich schmuggle Bücher ins Haus, wenn Kaufverbot naht und verstecke sie im Wäscheschrank, bis ich sie unauffällig im SUB unterbringen kann, so nach und nach.
    - Von meinen Lieblingsbüchern habe ich meist mehrere Ausgaben.


    Du schmuggelst Bücher rein? Oh Gott... das würde ich nie machen. Ich kaufe mir so viele ich will und wer da was dagegen hat, der soll mir mal kommen! :fetch
    Aber mehrere Ausgaben deiner Lieblingsbücher? Das verstehe ich gar nicht. Dafür hätte ich gar keinen Platz... :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo.....



    es ist ja schon alles aufgezählt worden- das meiste von dem trifft auch auf mich zu.


    Mein Mann würde diesbezgl. auf jeden Fall eine Therapie unterstützen :-]
    Manchmal lese ich schon heimlich (in der Küche ) und wenn ich seine Schritte höre, verstecke ich das Buch ganz schnell hinter meinem Laptop :lache
    Solange die Familie und der Haushalt nicht darunter leidet, sollen sie mir doch mein Vergnügen lassen..
    Wenn die Bücherpackete geliefert werden, ist er meistens ja nicht hier-puuhh..
    Jetzt bin ich aber insofern schon soweit, daß ich mich auch schon mal von Taschenbüchern trennen kann.
    Diese biete ich dann zum Tausch an, da ich früher die gesammelten Werke in Kartons verpackt hatte und im Keller deponierte. Wenn ich dann nach langer Zeit mal eins rausgefischt habe, müffelte es und das kann ich ja gar nicht leiden...


    LG, auf zur Gruppentherapie : :lache (Smilie hätte ich doch fast vergessen)
    Aida

  • Danke für diesen Thread! Ich weiß jetzt, daß ich (zumindest im Kreis der Büchereulen) als relativ normal durchgehen kann. Ich erkenne mich in vielen Postings wieder. :-):-):-)


    Hier ein kleiner Auszug meiner Macken:
    - kein Buchladen kann sich vor mir verstecken
    - meine Wohnung ist zu klein für meine persönliche "Bücherei"
    - Bücher sind "heilige" Objekte, die um jeden Preis geschont werden müssen; bzw. eigenlich fast schon Wesen mit einer Seele
    - Bücher die mich interessieren muß ich auch besitzen, und immer wenn ich Lust darauf habe, in die Hand nehmen können
    - neue Bücher betrachte ich zuerst von allen Seiten bevor ich sie dann aufschlage und mich mit dem Inneren beschäftige (wieviele Seiten, Kapitel; gibt's ein Inhaltsverzeichnis, Anmerkungen oder sonst etwas zusätzliches?)
    - es ist immer was zu lesen in meiner Tasche (wenigstens laufe ich nicht mehr ständig mit einem Buch unterm Arm geklemmt herum wie als Kind)
    - meine Lieblingsbücher lese ich immer wieder aufs neue
    - ich lasse mich im Buchladen oft vom Cover mir unbekannter Bücher leiten. Wenn mir das gefällt, nehme ich das Buch in die Hand und schau mir das Schriftbild an; erst wenn das auch OK ist, lese ich den Titel und die Inhaltsangabe
    - mein Mann, der auch sehr gern und viel liest, bezeichnet mich als "Bücherverrückt"
    :wave ... :wave

  • Ich muß wie eine Süchtige immer einen Vorrat an ungelesenen Büchern haben


    Ich schaue mir meine Regale gerne an. Bücher sind doch wirklich schön


    Ich lese fast immer die letzte Seite, meistens wenn ich so auf Seite 50 bin. :lache


    Ich rechne mir anhand der Seitenzahl aus, wie weit ich schon bin, bzw. wie lange ich noch brauche. :wave

  • Zitat

    - Ich kaufe grundsätzlich eine Serie komplett, bevor ich mit dem Lesen beginne


    Würde ich gerne, geht aber meistens nicht, weil ich nur ein armer Teenie bin, der nicht viel Geld verdient... Außerdem würde ich es nicht aushalten, zu warten, bis die Haary-Potter-Reihe komplett ist.


    Zitat

    - Ich kaufe alle Bücher eines Autors / einer Autorin, wenn mir das erste von ihm / ihr gefallen hat (oder wenn ich noch gar keines davon gelesen habe)


    Jau, wenn mir ein Buch gefällt, muss ich auch die anderen haben. Bei Hohlbein gestaltet sich das allerdings etwas schwierig...


    Zitat

    - ICH KNICKE MEINE BÜCHER NICHT und werde grantig, wenn das jemand mit meinen Büchern versucht! Ich benutze auch immer dafür vorgesehene Lesezeichen (und wenns ein Zettelchen ist).


    Jaaaa... ich habe schonmal einen Streit mit meiner Freundin vom Zaun gebrochen, weil sie ein Buch von mir "geschändet" hat.


    Zitat

    - Bevor ich mit einem Buch beginne, gucke ich wieviele Seiten es hat (und zwischendurch immer mal wieder).


    Ja, damit ich einschätzen kann, wie lange ich dafür brauche.


    Zitat

    - Ich rieche oft an meinen Büchern (außer wenn ich sie gebraucht gekauft habe ).


    Keine Ahnung warum, aber JA, der Geruch von Büchern beruhigt...


    Zitat

    - ich werde grantig, wenn zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin sind.


    Nein, die überles ich einfach.


    Zitat

    1. Es werden KEINE Knicke in TB gemacht (ist ja noch recht nachvollziehbar)


    JA!!!

    Zitat

    2. Ich gucke immer vor, wieviele Seiten das Buch hat, bzw. zwischendurch wieviele Seiten das Kapitel hat.


    Ja!



    Zitat

    3. Wenn ich in Stimmung bin (und das bin ich fast immer) rechne ich mir aus, wann GENAU ich bei der Hälfte des Buches angelangt bin.


    Manchmal.


    Zitat

    4. Bei HC lege ich den Schutzumschlag zur Seite und tu ihn erst nach dem Lesen wieder drauf - damit auch alles schön bleibt.


    Bei manchen habe ich es gemacht, für die ich VIEEEEEL Geld hingeblättert hab. Z.B. Den Drachentöter.


    Zitat

    5. Die letzte Seite lesen ist Todsünde!!!


    Ja, auf jeden Fall!


    Zitat

    6. Ich bin seit ein paar Monaten chronische Parallelleserin, was ich mir wieder abgewöhnen möchte. Allerdings hab ich noch keine Anonymen Parallelleser im Internet gefunden


    Parallelesen gehört dazu, genau wie das wöchentliche Bücherzählen.


    Zitat

    7. Obwohl mein SUB schon in ungeahnte Höhen wächst, lese ich lieber ein Buch, das ich schon 5x gelesen habe noch einmal und fange erst später mit der Bewältigung des SUBs an.



    Nein, der SUB geht vor.


    Zitat

    8. Wenn mir ein ausgeliehenes Buch gut gefallen hat, muss ich mir selber auch ein Exemplar kaufen, auch wenn ich nicht vorhabe, es ein zweites Mal zu lesen.


    Würde ich gerne, geht aber nicht, siehe Geld.


    Zitat

    9. Ohne ein Buch gehe ich nicht mehr aus dem Haus seit ich 12 bin.


    Ja.


    Zitat

    10. Bücher, die ich für "besonders" halte, erhalten von mir einen persönlichen Soundtrack. Da suche ich mir Lieder zusammen, von denen ich denke, dass sie gut zur Stimmung des Buches passen würden, oder die ich einfach gerade gerne höre und höre sie dann immer beim Lesen. Später denke ich dann jedesmal wenn ich eins von diesen Soundtrack-Liedern höre an das Buch zurück (und dabei werd ich dann immer sehr still und sentimental!)


    Nein, aber wenn ich ein Buch zum zweiten Mal lese, dann erinnere ich mich immer an die Musik, die ich dabei gehört habe.


    Zitat

    11. spezielle Bücher mit besonderem persönlichem Wert (zB Geschenke von lieben Menschen oder persönliche Kultbücher) sind die einzigen, die zerlesen aussehen dürfen. Also, wenn die mal einen Knick drin haben und der Schutzumschlag zerfleddert ist, ist das ein Zeichen dafür, wie sehr das Buch "geliebt" wird. (Keine Sorge, ich such im zweiten IE-Fenster schon nach einem guten Psychiater)


    Die sehen am besten aus!


    Zitat

    12. die Bücher, die ich auf mehrere Sprachen besitze, stehen alle beisammen (sprich: englischer Harry Potter, deutscher Harry Potter, französischer Harry Potter - dito Herr der Ringe, etc.)


    Nein, erst kommen die deutschen und dann die englischen Potters.


    Zitat

    13. Wenn mir ein Buch gefällt, forsche ich immer gleich im Internet und im Freundeskreis, was andere so davon halten, suche nach Fan-Seiten, etc.


    Nein.


    Zitat

    Ich mag nur meine eigenen Bücher. Bücher aus Bibliotheken, von Freunden oder gebraucht gekaufte Bücher ekeln mich an.


    Jein. Die Bücher ekeln mich nicht an, es ist nur nicht das selbe, wie ein eigenes Buch zu lesen. Es ist... fremd.
    *Gedankenmodus an*
    Hoffentlich liest du das nicht, Mohnblume...
    *Gedankenmodus aus*


    Zitat

    Ich verleihe auch ungern Bücher, weil sie nicht mehr die alten sind, wenn ich sie wiederbekomme. Argh! Krümel zwischen den einzelnen Seiten sind ein Drama!


    Ich verleihe keine Bücher mehr, außer an meine Mum, weil ich bei der weiß, dass sie ordentlich damit umgeht.


    Zitat

    ein neues buch (second hand bücher weniger da die meist eh schon gebrauchsspuren aufweisen) tu ich in eine extra tüte bevor ich es in meine tasche packe. das es auch jarnicht dreckig von der tasche wird. feuer und stein hatte ich einmal nur kanz kurz schnell in die tasche getan, da ich beim arzt dran war und wa war? es war grün (tasche grün). sonst werden sie halt schwarz. und das mag ich nicht. darum erst in eine tüte dann in die tasche.


    Egal welches Buch: Erst Gefrierbeutel und dann Tasche!


    Zitat

    Es gibt bei mir ein Unterwegs-Buch und ein Einschlaf-Buch. Das Unterwegsbuch darf dicker sein, da ich unterwegs mehr zum Lesen komme als zu Hause. Das Einschlaf-Buch sollte dünner sein, denn vor dem Einschlafen schaffe ich nicht so viel.


    Ja, nur umgekehrt: Das Unterwegs-Buch sollte dünner sein, weil ich Abends das meiste schaffe.


    Zitat

    Ich lese nie ein Buch zweimal. Warum? Weiß ich auch nicht! Vielleicht weil es immer zu viel Neues gibt. Aber wohl eher weil ich mich zu gut an die Handlung erinnere.


    Jetzt ja, aber früher, als ich noch klein und SUB-los war habe ich alle Bücher mehrmals gelesen!


    Zitat

    Das Buch wird vor dem Lesen inspiziert: Wieviel Seiten, wieviel Kapitel, wieviel Seiten macht das im Schnitt pro Kapitel, Schriftbild...


    Ja.


    Zitat

    Inhaltsangaben und Rezensionen lese ich nicht kurz vor dem Lesen des Buchs. Rezensionen sowieso viel lieber nach der Lektüre. Davor überfliege ich sie nur um mir Anreize zu holen.


    Ja.


    Zitat

    Wenn ich - trotz übermäßigem SUB - in einer Buchhandlung zuschlage, habe ich so ein herrliches "Beutegefühl" und frage mich, ob bei mir noch alles richtig läuft?! *g*


    Ja.


    Zitat

    Meine ganzen Bücher schreibe ich in eine Datenbank mir allen möglichen Infos, ob eigene oder von der Bücherei, auch meine Wunschliste kommt hinein. Meine Bücherregale sind nach Genre und Autoren geordnet.


    Ja, die Datenbank ist allerdings noch in Mache.


    Ich habe noch eine neue: Wenn wir in der Schule eine Lektüre lesen, tu ich einen Freck in das Buch reinzuschriebn! Sogar bei Andorra von Max Frisch hab ich das nicht gemacht. Da schreib ich die Passagen lieber raus!


    ------------------------


    Macken, Macken, Macken, wo man hinblickt: MACKEN!!!


    Meine Freundin, (Hallo Mona! *g*) hat wirklich mal angedroht, mich zum Psychiater zu schleppen... wär vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn sie die Rechnung für mich hoffnungslosen Fall bezahlt!

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Batcat


    Zitat

    Also. Ich fasse mal zusammen: Auf die eine oder andere Weise haben wir alle eine Vollmeise, was Bücher angeht. Wir sind also reif für die GRUPPENTHERAPIE!


    Das unterschreibe :write ich.


    Ravannah


    Zitat

    Würde ich gerne, geht aber meistens nicht, weil ich nur ein armer Teenie bin, der nicht viel Geld verdient... Außerdem würde ich es nicht aushalten, zu warten, bis die Haary-Potter-Reihe komplett ist.


    Das ist zum Beispiel das von mir gesagte "Ich versuch es zumindest".
    HP ist eine Ausnahme da der Zeitraum des erscheinens goß ist.
    Aber wenn ich die alle kaufe muß das ja nicht zwangsläufig heißen das ich sie gleich lese :grin.
    Aber keine Sorge 3 Teile habe ich schon durch:grin.

  • Zitat

    Würde ich gerne, geht aber meistens nicht, weil ich nur ein armer Teenie bin, der nicht viel Geld verdient... Außerdem würde ich es nicht aushalten, zu warten, bis die Haary-Potter-Reihe komplett ist.


    Aber wenn du den ersten Teil noch nicht gelesen hättest, dann wüsstest du auch nicht, wie gut Harry Potter ist und hättest kein Problem, die Bücher nicht zu lesen :lache

  • Verhaltensauffälligkeiten:


    a) Zehnerschrittsystem: ich lese bewußt so, daß ich, wenn ich das Buch beiseite lege, immer auf einer runden Zahl stehe (zum Bleistift 140, 170 oder 200)


    b) ich blättere vor, allerdings nur, um die Länge des Kapitels auszukundschaften


    c) mir reißen in regelmäßigen Abständen die Seiten ein, keine Ahnung, woran das liegt; unter Umständen bin ich zu ungeschickt, richtig umzublättern


    d) Schutzumschläge von HCn oder Taschenbüchern werden bei mir nicht - wie von den meisten Lesern - penibel geschützt, sondern brachial in Mitleidenschaft gezogen. Es finden sich Eselsohren, Falten, Knicke im Umschlag. Früher war das anders, da achtete ich noch auf Ordnung und Sorgfalt, aber mit dem Alter schwindet die Zeit


    e) ich lese unter keinen Umständen die letzte Seite. Niemals!


    f) ich habe verschiedene Lesephasen, die sich grob in zwei Hauptphasen gliedern lassen: (1) ich lese extrem viel über mehrere Monate hinweg und (2) ich lese gar nichts, dieser Zustand hält drei bis vier Wochen an. Zwischendrin gibt's nich'...

  • Und ich dachte immer nur ich wäre so "verrückt"!


    Meine Macken:


    - Ich lese 3-4 Bücher parallel. Allerdings bin ich nicht sehr schnell bzw. habe wenig Zeit. Deshalb kommt es auch mal vor, dass ich einen Monat lang kein einziges Buch durchlese. Es kann auch vorkommen, dass ich nach der Hälfte des Buches aufhöre zu lesen und erst nach einem Jahr damit weitermache. Hängt immer von meiner Stimmung ab.


    - Ich habe eigentlich immer ein Buch dabei.


    - Ich lese an den unmöglichsten Orten. Beim Badminton zwischen den Spielen, oder auch in der Kneipe.


    - Schutzumschläge werden entfernt. Sie verknicken zu schnell und außerdem stören sie mich beim Lesen.


    - Ich zähle zwischendurch die Seiten der Kapitel. Schaue auch immer nach wie viele Seiten es noch bis zum Ende sind.


    - Bei spannenden Büchern blättere ich oft weiter um zu sehen ob die Personen nicht schon verschwunden sind bzw. ob ihnen etwas zugestoßen ist.


    - Bücher kaufe ich oft, weil mir das Cover gefällt. Diese Bücher behandel ich dann immer besonders sorgfältig.


    - Ich muss die Bücher die ich lese auch besitzen. Nur schlechte Bücher verlassen eventuell meine Sammlung.


    - Mein SUB wächst ins Unermessliche.


    - Ich lese lieber anstatt zu schlafen.....



    ...Ich denke das reicht! ;-)

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • liebe Eulen,


    die Lage ist sehr ernst.


    1) Mein Zugang an Büchern liegt deutlich über dem eines auch nur irgendwie möglichen Abganges (richtig schlechte Bücher, die noch im Regal stehen, Uraltwerke - wie z.b. Stricken in 100 Tagen, oder Bücher die ich verleihe und eh nicht unbedingt im Regal stehen haben muss)


    2) theoretisch müsste ich mindestens 1x am Tag in eine Buchhandlung einfallen, um meine "unbedingt auf den SUB" Liste abzuarbeiten, die natürlich auch stündlich aktualisiert wird.


    3) genau: ich führe, seit ich euch kenne, Listen! Das macht super viel Spass.
    ich katalogisiere mittlerweile meinen Bestand. Da greife ich sie dann an, meine Schönen, ich staube ab, ich lese noch ein bisschen hinein, ich entscheide über einen weiteren Verbleib im Regal. Ist das Buch noch ungelesen, kommt es blitzschnell auf eine andere Liste, etc, etc.


    4) Der enorme Zugang an Bücher führt selbstverständlich zu einem Platzproblem. Habe somit SUB und RUB erweitern müssen um: Fussboden, Kleiderkasten, Wandschrank, Rucksack, Reisetasche (vieles davon geheim, versteht sich).
    Ja, das ist alles, mehr hab ich gar nicht.


    5) Wenn ich wieder mal mit fetter Beute nach Hause komme, schleiche ich mich rasch an meinen Lieben vorbei, das Säckchen dicht an mich gepresst, damit nicht unbedingt alle sehen, das ich es schon wieder mal nicht lassen konnte.
    Wir Süchtigen sind halt nunmal so... :-)


    6) Sehr schwierig wird es, wenn ich mit dem Flugzeug verreise. Da ist meist guter Rat teuer, welche meiner besten, angesagtesten, schon längst mit auf Reisen gehen wollende, usw. Bücher ich mitnehmen kann - die Gepäckbeschränkung einerseits als auch das schwere Tragen andererseits machen es mir nicht unbedingt leichter. Da ist das Automobil schon deutlich einfacher zu beladen. Selbst für 3 Tage gehe ich nicht ohne mindestens 6 Bücher auf den Weg. Man weiss ja nie!
    An der Perfektionierung meiner Fremdsprachenkenntnisse arbeite ich noch -sozusagen für den Notfall.


    Wenn man noch bedenkt, das dieser Aufwand ja nur dazu dient, tolle Bücher zum Lesen zu haben und alle schon danach schreien, dranzukommen, dann kommt ein nicht unbedeutender Aspekt ins Spiel - nämlich die Z E I T.
    Da wir ja alle auch noch "nebenher" ein wenig zu tun haben, meine Frage:


    wie bringt ihr das alles in die Reihe?


    muss mal nach meinem SUB sehen :lache


    lg
    Eli

  • ok,
    wenn das so ist liefere ich mich somit selbst ein.


    Vielleicht kannst du auch meine größte Sorge noch vom Tisch bringen: meiner letzten Berechnung nach ist es unter Berücksichtigung meiner Restlebensdauer ev. gar nicht möglich, alle Bücher in der Warteschlange überhaupt zu lesen, v.a. wenn man bedenkt, was täglich an Neuerscheinungen auf uns losgelassen wird.


    lesen uns in der geschlossenen...
    lg Eli

  • Ich gucke immer vor, wieviele Seiten das Buch hat, bzw. zwischendurch wieviele Seiten das Kapitel hat.
    Bei HC lege ich den Schutzumschlag zur Seite, mache meine wunderschönen Buchhüllen drum und tu ihn erst nach dem Lesen wieder drauf - damit auch alles schön bleibt.Bei TB lege ich gleich die wunderschöne Buchhülle um.
    Die letzte Seite lese ich erst, wenn sie dran ist
    Bücher, die ich auf mehrere Sprachen habe, stehen zusammen
    Ich kaufe alle Bücher eines Autors / einer Autorin, wenn mir das erste von ihm / ihr gefallen hat (oder wenn ich noch gar keines davon gelesen habe) am besten passen die Bücher dann optisch zueinander, also entweder alle HC oder alle TB
    Ich verleihe ungern und wenn, dann mit Kommentaren wie „Bitte knicke das Buch nicht“, „Behandle es ordentlich“ etc. – womit ich den Leihenden dann immer nerve
    Ich kaufe gebrauchte Bücher äußerst ungern, geht bei Antiquariatssachen aber nicht wirklich
    Ich leihe mir keine Bücher aus Büchereien aus
    Ich hasse Krümel in Büchern
    Ich lege Bücher grundsätzlich nicht so hin, dass der Buchrücken brechen könnte – was ja auch nicht getan werden soll – steht ja so schon in Tintenherz
    Bücher fangen für mich eigentlich erst ab 500 Seiten an (aber ich les auch welche mit weniger Seiten)
    Ich lese immer nur ein Buch
    Ich schaue immer erst nach, wie viele Seiten das Buch hat und wie es eingeteilt ist
    Wenn ich in die Stadt fahre, muss ich allen Buchläden einen Besuch abstatten, die auf dem Weg liegen


    Bibi

  • Zitat

    Original von Eli
    Vielleicht kannst du auch meine größte Sorge noch vom Tisch bringen: meiner letzten Berechnung nach ist es unter Berücksichtigung meiner Restlebensdauer ev. gar nicht möglich, alle Bücher in der Warteschlange überhaupt zu lesen, v.a. wenn man bedenkt, was täglich an Neuerscheinungen auf uns losgelassen wird.


    Warum sollte es Dir anders ergehen als vielen hier?


    Um meinen RUB abzulesen, bräuchte ich entweder eine sofortige Sprengung des Lotto-Jackpots, damit ich nicht mehr für Geld arbeiten gehen muß :lache oder aber ich müßte 100 Jahre alt werden.


    Da ich mit ersterem nicht wirklich rechne (vor allem, weil ich auch nur sehr sporadisch Lotto spiele), arbeite ich an zweiterem. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)