Zeit zum Lesen!

  • Ich habe gerade den Thread "Zeit zwischen den Büchern" gelesen und frage mich, woher nehmt Ihr die ganze "Lesezeit"?


    Meine durchschnittliche Lesezeit liegt bei drei bis vier Wochen und in der Regel lese ich abends vor dem Einschlafen, da ich tagsüber oder am Wochenende wenig Zeit bzw. Muße. Meine Arbeitszeit endet gegen 18.00 - 19.00 Uhr, zweimal in der Woche gehe ich zum Sport, treffe am Wochenende Freunde - da bleibt zum lesen leider nicht viel Zeit.


    Viele Grüße


    China


    P. S. Ich freue mich, wenn ich am kommenden Wochenende "Die Hexe von Freiburg" nach ca. 4 Wochen Lesezeit durch habe und dann endlich den zweiten Teil beginnen kann. :-)

  • Da ich noch nicht berufstätig bin ( :-]) ist das bei mir kein alzu großes Problem.


    Ich höre zwar auch oft von Schülern mit zeitmangel, aber so richtig verstehen kann ich das nicht.
    Ich habe nach der Schule zwar auch verabredungen oder Sport oder sonstiges, aber zum lesen finde ich immer Zeit.
    Sei es beim Essen oder in der Badewanne :lache


    Und Schule ist ja, gott sei Dank, nur Vormittags... :-]

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich brauche auch ziemlich lange bis ich ein Buch zu Ende gelsen habe, weil ich auch nur Abends eine bis zwei Stunden lese, bevor ich schlafe. Am Wochenende komme ich da auch oft nicht zu, weil ich dann lange wach bleibe und wenn ich dann ins Bett gehe, dann bin ich zu müde zum Lesen. :grin Zweimal in der Woche komme ich erst abends nach zehn Uhr nach Hause, dann lese ich auch nicht mehr, weil ich dann morgens gar nicht mehr aus dem Bett komme (was mir ja sowieso schon schwer fällt :rolleyes)
    Außerdem muss ich zur Zeit auch noch ein zweites Buch für die Schule lesen, dann komme ich noch langsamer voran...


    Clärschen
    :wow Du liest in der Badewanne?


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • Ich lese wochentags im Zug. Da ich einen relativ weiten Arbeitsweg habe, kommt da einiges zusammen. Und wenn man dann noch die Verspätungen der Bahn dazurechnet...


    Außerdem abends vor dem Einschlafen und am Wochenende nehme ich mir je nachdem das eine oder andere Stündchen dafür Zeit.


    :wave Taki

  • Zitat

    Original von Libros lego.


    Clärschen
    :wow Du liest in der Badewanne?


    LG, Steffi


    Manchmal... :lache
    Zum Glück habe ich noch nie ein Buch fallen gelassen. :chen

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich bin ja derzeit noch Vollzeitmami (suche aber seit 3 Monaten einen Job - nur mit Kind hagelts da leider ständig nur Absagen).


    Lesen kann ich fast den ganzen Tag. Aber meine Hauptlesezeiten liegen am morgen, wenn die Maus im Kindergarten ist und abends im Bett.

  • Meine Lesezeit beschränkt sich auf Wochenende und Urlaub. Da schaffe ich es auch schon mal ein Buch pro Tag zu lesen.
    In meinem Urlaub letzte Woche habe ich vier Bücher ausgelesen.
    Für mich ist lesen ein Hauptbestandteil von Urlaub und dafür habe ich dann Zeit.


    In normalen Arbeitswochen lese ich mal ein paar Seiten mittags in der Pause oder auch mal abends, manchmal tagelang aber gar nicht und dann am Wochenende wieder. Gerne mache ich freitags meine private Lesenacht. Dann igel ich mich zu hause ein, schalte den Fernseher ab und ziehe mich mit einem Buch zurück.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Clärschen


    Manchmal... :lache
    Zum Glück habe ich noch nie ein Buch fallen gelassen. :chen


    Ich hätte Angst um das Buch, wenn ich das mit in die Badewanne nehmen würde... :wow :lache

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • Hmm... theoretisch dürfe ich auch nie Zeit zum Lesen haben.
    Schule bis zum frühen Nachmittag, viermal die Woche Volleyballtraining, am fünften Tag gebe ich Englisch-Nachhilfe, am Wochenende habe ich meistens Spiele.
    Aber wenn ich's recht bedenke, kann man überall lesen. In der AKN zum Training und wieder zurück (jeweils eine dreiviertel Stunde), spätabends, zwischen zwei Volleyballlspielen (Achtung wegen der Bälle!), in der Schule ( :grin)... Wäre ja traurig, wenn ich keine Zeit mehr zum Lesen hätte. Dann müsste ich was anderes streichen.

  • Zitat

    Original von Libros lego.


    :wow Du liest in der Badewanne?


    LG, Steffi


    Warum denn nicht? Dazu sind Bücher doch da... :lache
    Ich lese in der Badewanne, beim Kaffeetrinken, beim Mittagessen, beim Rauchen, im Regen in der Warteschlange...
    Meine Bücher machen alles mit... dafür liebe ich sie.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • janda, :knuddel1 noch eine Badewannenleserin!!!

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Im Regen? :yikes Die armen Bücher. :lache


    Beim Essen, beim Kaffetrinken... :gruebel Ich könnte so nebenbei nicht lesen... Dann wäre ich gar nicht bei der Sache und würde mich nicht auf das Buch konzentrieren...


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • Ich lese auch in der Badewanne :-) Allerdings nur Bücher, die ich sowieso behalten möchte. Bei Tauschbüchern mach ich das nicht :grin


    Meine Lesezeit ist eigentlich immer abends vor Schlafen gehen. Wenn ich frei habe (Semesterferien) lese ich auch viel tagsüber und auch mal nachts, da ich morgens ja nicht so früh raus muss.


    Außerdem trage ich immer ein Buch mit mir rum. Wenn ich dann mal beim Arzt wieder einmal stundenlang auf ein olles Rezept warten muss, oder der Herr Prof. ein paar Stündchen zu spät zu seiner Sprechstunde erscheint (ist mir letztens passiert) kann ich in Ruhe lesen. Natürlich eignen sich auch sehr öde Seminare zum fleissigen Sub Abbau :lache

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, ohne Buch aus dem Haus zu gehen.


    Na ja, vielleicht nicht, wenn ich nur zum Briefkasten gehe, aber sonst nie ohne. :-) Ich könnte ja mal irgendwo Wartezeit haben oder so. Nicht auszudenken, wie das ohne Buch wäre! , :yikes


    Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, dann nehme ich gleich zwei Bücher mit, falls ich das eine Buch fertig lese...

  • ich lese eigentlich immer nur zuHause oder ab und zu auch mal im bus.
    Wenn so viele andere leute um mich herrum sind kann ich mich nicht konzentrieren.
    Ausnahme sind lasnge zugfahrten, da wüsste ich gar nicht was ich ohne machen sollte...

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Das wird ja immer verrückter! :lache


    Ihr schleppt wirklich dauernd Bücher mit euch rum? :lache Ich nehme nur eins mit, wenn ich weiß, dass ich irgendwo Zeit zum Lese habe. Zum Beispiel, wenn ich im Sommer ins Freibad gehe oder im Urlaub, wenn ich dann am Pool oder am Strand liege.


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • Klar, ich schleppe auch ständig ein Buch mit mir rum. Ich lese morgens in der Bahn, abends in der Bahn, in der Mittagspause. Abends wenn mein Mann Fernseh guckt lese ich auch. Eigentlich immer und überall. Mich stört auch nichts drumherum. Ich kann wunderbar abschalten wenn mich ein Buch fesselt. Lesen ist für mich die beste Entspannung.


    Ach ja, in der Badewanne lese ich natürlich auch.

  • Also ich hebe mir bücher meistens bis zum wochenende auf und dann verkriech ich mich den ganzen tag in meeinem bett...
    also das mach ich nur wenn ich mich auf bücher sehr freue ansonstn lese ich meistens nachmittags...
    LG Juu

  • Hallo!


    Ich finde die Frage toll, wenn sie thematischa auch schon gestellt wurde. Trotzdem möchte ich antworten.
    Also, ich bin auch berufstätig, ganz 40 Stunden meist auch noch mehr arbeite ich in der Woche. Bin am Tag 11-12 Stunden dienstlich außer Haus. ABER ich bin Berufspendlerin mit dem ZUG. Da meine Strecke von zu Hause bis zur Arbeit bzw. umgekehrt zwischen einer halben und einer dreiviertel Stunde beträgt kann man da wunderbar lesen. Da ich relativ schnell lese, schaffe ich allein im Zug meist schon 60 Seiten.


    Auch verbringe ich meine halbstündige Mittagspause bei Regen im Büro und lese...


    Abends nach den lästigen Haushaltspflichten wie einkaufen, kochen, spülen.... bleibt BEI MIR der Fernseher aus und ich verkrümmel mich entweder in Badewanne oder in eine ruhige Ecke und habe meist noch 1,5 - 2 Stunden bevor ich ins Bett gehe...


    Mein Mann und ich haben (noch) keine Kinder, aber Hase, Meerschweinchen, Wellensittiche und Hund brauchen auch Aufmerksamkeit, Auslauf und Pflege, aber die sind ziemlich in den Tagesabslauf integriert das sie nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Am WE tätige ich meinen Hausputz. Durch den Hund ist das JEDES We fällig.
    Wir haben einen ca. 130 m² großes Reihenhäuschen mit Garten zur Miete und ich bin am WE schon knapp 1,5 Tage damit beschäfigt alles sauberzumachen, nebenbei die Wäsche von uns zweien zu waschen und zu bügeln...


    Freunde, Verwandte und Vergnügen, wie Kino u.ä. kommen am WE noch dazu, aber meist abends....
    Da ich täglich mit Publikumsverkehr zu tun habe, bin ich in meiner Freizeit aber sehr genügsam was Treffen und Trubel angeht... das habe ich unter der Woche am TAg genug.


    Der SONNTAG gehört aber meist GANZ mir und meinen Büchern, da lasse ich Telefon Telefon sein, Freunde Freunde und Computer Computer...
    DAS habe ich mir dann verdient und das respektiert auch jeder dem ich das erkläre!!


    Klar beschwere ich mich immer ich hätte zu wenig Zeit zum Lesen, aber ich eigentlich kann ich mich nicht beschweren.


    Früher bin ich unter der Woche zweimal zum Schwimmen gegangen und wenn ich dann nach 25 -50 Bahnen schlagkaputt war habe ich mir mit einem Buch unter der Höhensonne gemütlich gemacht, allerdings macht das Hallenbad bei uns recht früh zu und mit dem Enführen der 40 Stunden-Woche wurd das nur noch Hetze pur und da habe ich es aufgeben.
    Mein Sport besteht bei mir darin, morgens hinter dem Zug herzuhetzen um ihn noch zu bekommen, abends eine dreiviertel Stunde mit dem Hund Gassi zu gehen und am WE das ganze Haus zu putzen. Was mein ihr was man DA an Kalorien verliert...
    Bei gesunder ausgewogener Ernährung ist der Bewegungspegel zumindest im Wnter okay, da kannman die zugelgten Kilos unter dicken Pullovern verstecken ;-) Im Sommer steige ich dann häufiger aufs Rad oder mache Ausfüge auf Inliner.... Da sind auch die Tage länger und es macht mehr Spaß sich zu bewegen!


    Gruß Janina