Zeit zum Lesen!

  • Also ich lese auch hauptsächlich abends. Im Fernsehen kommt eh nie was "Gescheites" und so lese ich lieber. Auch in der Badewanne lese ich regelmäßig. Mir ist auch noch nie ein Buch in die Badewanne gefallen.
    Ich habe auch meist in der Stadt, etc. ein Buch dabei. Oft kommt es zu Wartezeiten und da kann man die wenigestens sinnvoll nutzen und dann ist Warten auch nicht sooo schlimm.

  • ich lese immer zwischendurch:


    beim Kochen, nachmittags in der Pause, im Wartezimmer beim Arzt, teilw. vor dem Fernseher oder dieser bleibt aus, abends vor dem Schlaf und da ich immer sehr!! früh aufwache (so gegen 5 Uhr) bleiben mir dann auch noch 1,5 Stunden zum schmöckern..

  • Zitat

    früh aufwache (so gegen 5 Uhr) bleiben mir dann auch noch 1,5 Stunden zum schmöckern..


    Uhh, das könnt ich glaub ich nicht :wow- bin demonstrative Langschläferin :-]


    Meistens lese ich abends - im Bett , da isses am wärmsten :grin.
    Aber ab und zu nehm ich auch mal ein Buch ´mit in die Badewanne ( aber sowas muss dann ganz genau geplant werden :groehl)

  • Die Idee von einigen von Euch, immer ein Buch dabei zu haben, werde ich mal beherzigen. Oft stehe ich im Stau (fahre täglich 40 Minuten zur Arbeit) oder muß andere Wartezeiten überbrücken, und da ist es gut einen dünnen Schmöcker dabei zu haben.


    Früher bin ich auch mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren (rund 45 Minuten), da habe ich auch die Gelegenheit genußt, zu lesen. Die meiste Lesezeit verbringe ich im Urlaub - wenn ich in 14 Tagen drei Bücher schaffe, bin ich schon gut :fingerhoch.


    Grüße


    China

  • Ich lese auch meist abends oder im Bett. Allerdings komme ich zur Zeit nicht wirklich vorwärts ich weiß nicht worans liegt. Ich hab diesen Monat erst das 2 Buch am Wickel. Und das zweite ist nicht langweilig also daran liegts auch nicht. :gruebel :gruebel
    Und dazu kommt ich bin zu Hause. :yikes
    Im Moment bin ich ja als Nachtgespenst unterwegs und da dachte ich auch ich komm zu was aber Irrtum da lese ich wenn ichs mir recht überlege noch weniger. :gruebel :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von taki32
    Ich lese wochentags im Zug. Da ich einen relativ weiten Arbeitsweg habe, kommt da einiges zusammen. Und wenn man dann noch die Verspätungen der Bahn dazurechnet...


    Außerdem abends vor dem Einschlafen und am Wochenende nehme ich mir je nachdem das eine oder andere Stündchen dafür Zeit.


    :wave Taki


    So ist es bei mir auch. Ich habe einfach eine halbe Stunde zum Fahren, und dann noch die Pausen bei der Arbeit und das Lesestündchen vor dem Schlafen, da kommen Werktags 2-3 Stunden zusammen. Am WE sind es dafür nur etwa 1 Stunde.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Habe auch schon angefangen, überall Bücher zu verteilen. In meinem Auto, im Auto von meinem Freund, in der Handtasche...


    Da ich Lesen zu meinem Hobby erklärt habe und kein anderes vorzuweisen habe, schäme ich mich nicht zu sagen, daß ich jede freie Minute zum Lesen nutze.


    Ich arbeite in einem Büro, das von 8 - 19 Uhr besetzt ist, aber es fallen hier nie für 11 Stunden Arbeit an. Da mein Arbeitgeber sehr kulant ist, dürfen wir im Internet rumhühnern und lesen wie wir wollen, wenn alle Arbeit erledigt ist. :anbet


    Natürlich gucke ich auch Filme, treffe Freunde, pflege meine Beziehung und gehe ins Kino und was weiß ich... Mein Partner guckt viel Sport, das ist sehr angenehm. Und lesen tut er auch, das ist noch besser. :-]


    Viele Grüße
    killerbinchen :biene

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Da ich auch zu Hause bin, kann ich mir meine Lesezeit ganz gut einteilen. Wenn ich den Haushalt soweit fertig habe, schaue ich schnell mal im Inet und da nach kann ich es mir mit Buch gemütlich machen. Im Winter lese ich eigentlich mehr, da ich selten in die Kälte rausgehe, im Sommer dagegen arbeite ich unheimlich gerne in unserem Garten. Danach mache ich es mir dann mit einem Buch im Liegestuhl gemütlich. :-]


    Ein Buch schleppe ich auch immer und überall mit hin. In beiden Autos liegt jeweils ein Buch. Wenn wir längere Strecken fahren und in einen Stau kommen, dann habe ich Beschäftigung. :grin Abends wenn Mr. Meg Fernseh guckt und mich interessiert die Sendung nicht, dann lese ich weiter. Oder am Wochenende, besonders gerne früh am Morgen, wenn alle anderen noch schlafen und es still im Haus ist.

  • Am besten lese ich in öffentlichen Verkehrsmitten, Zug, Flugzeug, Strassenbahn.


    Aber auch wenn ich am Wochende alleine im Cafe sitze ziehe ich das Buch, das ich immer bei mir trage aus der Tasche. Ohne Buch verlasse ich mein Haus nie. Entweder habe ich ein TB in der Jacken- oder Manteltasche, oder in der Aktentasche ein HC. Für die Gefahr von Staus auf der Autobahn liegt immer noch ein weiteres Buch im Auto bereit, wenn der Mantel oder die Aktentasche im Kofferraum sein sollten.


    Wenn ich am WE alleine bin komme ich Problemlos fünf bis sechs Stunden am Tag zum Lesen, d.h. 600- 800 Seiten am WE. Ansonsten lese ich abends im Bett meistens so etwa eine bis anderthalb Stunden, also ca. 100 Seiten.

  • Ich lese schon jeden Tag soviel ich kann, mal mehr, mal weniger.


    Hauptsächlich in den Abendstunden wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, meist vor dem Einschlafen ca. 1-2 h (dafür schaue ich aber auch KEIN TV;-) ). Ich nehme mein Buch auch überall mit hin und lese oft in der Mittagspause oder wenn ich wo warten muss (Arzt). Oder am Wochenende wenn wir nichts vorhaben, da mache ich mir oft einen gemütlichen Lesetag. Manchmal gönne ich mir auch den Luxus und nehme mir 1 Tag frei extra zum Lesen (wenn ich genügend Überstunden hab;-) ) und mache es mir bei schlechtem Wetter auf dem Sofa und bei gutem auf dem Balkon gemütlich. Und natürlich im Urlaub, das ist für mich die schönste Lesezeit:-) , fernab von zu Hause und all dem Stress in schöne Bücher abtauchen und drumrum eine Traumkulisse mit weissem Sand, türkisblauem Meer und schattenspendenden Palmen:liegestuhl .

    Liebe Grüße India :fisch


    Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley


    "Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

  • Früher habe ich viel öfters gelesen, aber das hab ich mir irgendwie abgewöhnt (blöde Eigenschaft irgendwie :gruebel).


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht jeden Tag lese. Manchmal ergibt sich das einfach nicht, und wenn, dann lese ich vor dem Schlafen ein paar Seiten. Meistens nicht so viel, es variiert nach Müdigkeit und wie toll das Buch ist (meistens hab ich davor gelernt, also kommts darauf an, wie viel ich mich noch konzentrieren kann).


    Im Zug lese ich auch sehr gerne und es "nervt" mich immer, wenn ich Leute sehe, die ich kenne, weil ich mich dann mit ihnen unterhalten muss anstatt lesen zu können.
    Wenn ich beim Arzt waren muss, lese ich auch, aber so oft muss ich (Gott sei Dank) nicht zum Arzt.


    Ich schaue viel fern und sitze viel vorm PC, dagegen ist das Lesen eher unterentwickelt, aber ich lese dennoch sehr sehr gerne.
    Früher hab ich auch in der Badewanne gelesen, aber das freut mich irgendwie nimmer... :gruebel


    Aber ich kann ja meistens nur abens lesen, weil ich da so eine Lern-Logik habe (die nur ich verstehe):
    Wenn ich lernen muss und mich freuts nicht und ich schaue stattdessen fern, ist das nicht so schlimm, als würde ich lesen, weil bem Lernen muss ich ja auch lesen und warum lese ich nicht statt dem tollen Buch mein Unizeug? Also fällt das weg :-]

  • Interessante Logik ... *lach*
    Ich sehe das ein bisschen anders, Lesen ist für mich ein ebenbürtiger Ersatz für Lernen, weil es beinahe so ist, als würde ich Schulzeug lesen. Nur dass es eben kein Schulzeug ist. Aber eben nahe dran. Ähm, ja.


    Generell lese ich beim essen, dann ein bisschen nach der Schule um diese Zeit, in der Nichtstun erlaubt ist, schön zu gestalten, und dann abends im Bett. Immer schaffe ich es nicht, aber es verstreichen kaum Tage ohne Bücher, das wäre ... seltsam. Lesen ist fast wie Zähne putzen.

  • Auch ich verlasse das Haus nur ohne Buch, wenn ich zu zweit unterwegs bin (und selbst da hab ich oft eines dabei, in der S-Bahn kann man ja nicht immer zusammensitzen, wenn es recht voll ist). Ich lese auf dem Bahnsteig, in der S-Bahn, auf der Rolltreppe, meistens ein leichteres Taschenbuch. Und abends vor dem Einschlafen einen dicken Schmöker, mindestens eine halbe Stunde. Seltsamerweise komme im am WE in letzter Zeit eher wenig zum Lesen. Im Urlaub natürlich, ich habe eigentlich immer sehr viele Bücher dabei. Und in der Badewanne habe ich früher auch gelesen, mir ist sogar mal eins ins Wasser gefallen. Jetzt dusche ich fast nur noch, aber die Badewanne ist eigentlich der schönste Ort zum Lesen.
    Liebe Grüße


    Nachtgedanken

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • was ich sehr seltsam finde ist, dass ich eigendlich nie abends im Bett lese. Ich seh da meistens immer fern. Ich lese fast immer am Wochenende oder in den Ferien, außer wenn es ein sehr gutes Buch ist, dann lese ich es auch wenn ich eigentlich Hausaufgaben machen müsste. :kuh

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich vermeide es auch tunlichst ohne Buch das Haus zu verlassen. Ich nutze jede freie Minute um zu lesen.


    Ich hab mir auch angewöhnt, mit Buch außer Haus zu gehen (also nicht immer, aber hin und wieder), aber irgendwie versteh ich das bei manchen nicht... Mir wird ein Buch durchs Mitnehmen manchmal etwas schiach und manche sind doch so drauf bedacht, dass dem Buch (um nicht Schatzi zu sagen :grin ) nix passiert.
    Wie klappt das bei euch??