Bookcook

• Ich habe meine 5 freien Felder wie folgt belegt:
    Sprache, Serie/Reihe, Reihenfolge, Zeit und Handlungsort.
    Kleiner Tipp noch fürs neunummerieren: in der Übersicht Daten eingeben kann man ebenfalls sortieren. Hier ist m.E. das Standardkriterium Interner Zähler, der auch nach der Neunummerierung gleich bleibt. Wenn man hier die gleiche Reihenfolge wie in der Übersichtsliste haben will (z.B. weil man bei allen Büchern eines bestimmten Autors etwas ergänzen möchte), muss man auch hier nach Nummer sortieren.

:lesendCharlotte Roth - Die Stauffenbergs | Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich hab da noch eine Frage zu der Sortierung (das von Nachtgedanken versteh ich irgendwie nicht...)

Ich hab jetzt zum Beispiel die Elfentrilogie von Bernhard Hennen eingegeben.
    Die Elfen
    Elfenwinter
    Elfenlicht
    Und auch als Serienteile angegen, also Elfen 1, Elfen 2...
    wenn ich jetzt aber nach Autor sortiere, ist die Reihenfolge vertauscht, dann sieht es so aus:
    Elfenlicht
    Die Elfen
    Elfenwinter

Das ist ja auch nicht alphabetisch...wie krieg ich es hin, dass ich von einem Autor die Werke auch in der Serienreihenfolge sehe? Ohne dass ich nach Serien sortiere sondern nach Autor.

• Hallo Schwarzes Schaf,
    ich handhabe Serien wie folgt:
    Im Feld Serie/Reihe gebe ich den Namen der Serie ein, im Feld Reihenfolge eine Zahl, z.B. 01 für den ersten Band (die führende Null ist für Serien mit mehr als neun Bänden wichtig). Dann habe ich mir ein eigenes Sortierkriterium erstellt: Autor, Serie/Reihe, Reihenfolge, Titel
    Damit bekomme ich sogar Autoren mit verschiedenen Serien mit vielen Bänden (z.B. Anne Perry) in die richtige Reihenfolge. Bücher des Autors, die keiner Serie zugehörig sind, kommen nach den Serien.

edit: Klammer ergänzt

:lesendCharlotte Roth - Die Stauffenbergs | Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hallo Schwarzes Schaf,
    ich handhabe Serien wie folgt:
    Im Feld Serie/Reihe gebe ich den Namen der Serie ein, im Feld Reihenfolge eine Zahl, z.B. 01 für den ersten Band (die führende Null ist für Serien mit mehr als neun Bänden wichtig). Dann habe ich mir ein eigenes Sortierkriterium erstellt: Autor, Serie/Reihe, Reihenfolge, Titel
    Damit bekomme ich sogar Autoren mit verschiedenen Serien mit vielen Bänden (z.B. Anne Perry) in die richtige Reihenfolge. Bücher des Autors, die keiner Serie zugehörig sind, kommen nach den Serien.

Genauso habe ich das auch gemacht. :wave

Dazu noch ein Feld, in das ich dann die komplette Serie jeweils reinkopiere, damit ich bei jedem einzelnen Buch die ganze Serie auf einen Blick sehe. Dahinter jeweils den Hinweis, ob ich das Buch habe, gelesen habe oder es noch auf der Wunschliste wartet.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• *auch gleich probieren mag*

Hab es mir gerade bestellt, hoffe jetzt nur, dass es keine Probleme gibt, weil irgendwie hat sich die Spesenteilung bei mir nicht ausschalten lassen :gruebel

edit:

Zitat

Dann habe ich mir ein eigenes Sortierkriterium erstellt: Autor, Serie/Reihe, Reihenfolge, Titel

Ähm, wie macht man denn das?
    Hab ich was nicht mitbekommen?

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    *auch gleich probieren mag*

Hab es mir gerade bestellt, hoffe jetzt nur, dass es keine Probleme gibt, weil irgendwie hat sich die Spesenteilung bei mir nicht ausschalten lassen :gruebel

Für die EU Standardüberweisung passt Spesenteilung eh.

• Ich hab dazu mein telebanking befragt. Da steht das ganz klar drinnen. Zumindestens mittlerweile, früher haben die das auch so undeutlich formuliert, dass es alles heißen hätte können.

Da ist jede Auslandsüberweisung immer wieder ein kleines Abenteur :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Ähm, wie macht man denn das?
    Hab ich was nicht mitbekommen?

Hallo Prombär,
    in der Ansicht "Übersicht" findest Du das A-Z mit einem Pfeil nach unten links daneben. Rechts daneben ist ein kleines Dreieck, wenn Du darauf klickst und dann ganz unten auf Neue Sortierung, dann kannst Du bis zu 5 Sortierkriterien auswählen.
    Man muss halt vor der Neunummerierung immer wieder neu sortieren, dann passt ausch beim nächsten aufmachen wieder.

JaneDoe : ich beschäftige mich beruflich mit Plausibilisierungen, Sortierkriterien, Qualitätstests. Da kann ich privat auch mal davon profitieren ;-)

• Nachtgedanken :
    Danke sehr :-)

wie lange braucht denn das, bis der Code kommt?
    Habe am Freitag gezahlt, dann dürfte rein theoretisch das Geld am Mo oder Di (spätestens hoffentlich am Mi) das Geld auf dem Konto sein. Gleich am selben Tag dann?
    Freu mich schon so *Hände reib*

• Ich hab immer noch nicht alle Bücher drin, dabei hab ich unter 200....aber wenn ich anfange meine Bücher einzugeben, fummel ich dann an der Wunschliste rum, oder an den ganzen Statistiken...naja, 60 sind schon mal drin, ich hab ja Zeit.
    Das Programm ist echt toll!

• *hüstel*
    ich habe gestern den 3000. Datensatz erfasst - und immer noch nicht alle drin. Allerdings habe ich auch bereits wieder verkaufte drin, so dass der momentan erfasste Bestand bei 2250 liegt. Ich gebe aber auch schon seit Weihnachten 2006 ein.

• *komm Du erst mal in mein Alter * ;-)
    aber wie schon geschrieben, es sind auch geliehene, verkaufte, verschenkte Bücher dabei, die jetzt nicht mehr im Bestand sind, die ich aber gelesen habe.