Buchsendungen im Fernsehen? Was gibt es da für welche?

  • Mich würde mal interessieren, was es im TV noch für Büchersendungen gibt. Ich kenne eigentlich nur Lesen und Was liest Du?. Das war es schon fast wieder... :-(


    Kennt ihr noch andere und wißt ihr, wann die immer laufen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana im Schweizer Fernsehen: Der Literaturclub www.literaturclub.ch
    Der nächste findet:
    SF1: Dienstag, 15. Juni 2004, 22.20 Uhr
    SF1: Mittwoch, 16. Juni 2004, 10.25 Uhr
    SF 2: Samstag, 19. Juni 2004, 11.55 Uhr
    3sat: Sonntag, 27. April 2004, 9.45 Uhr
    Geleitet wird die Sendung von Roger Willemsen
    Meiner Meinung nach fehlt der Sendung 'Pfiff'.:hau :knuddel
    Früher,- ja Früher mit Daniel Cohn Bendit war das alles anders. :cry
    Gruss Leonardo

  • Ich kannte bis jetzt auch nur Lesen und Was liest du? Aber jetzt weiß ich ja bescheid, dass es da doch noch ein paar andere gibt.(Gut das du gefragt hast, Morgana :knuddel1)


    Helga, sind alle sehenswert oder kann man welche davon verwerfen?


    gruß orquidea

  • Hallo orquidea,


    das ist wirklich schwer zu sagen, weil es natürlich auch darauf ankommt, welche Bücher vorgestellt werden. Manche Sendungen sind auch eher selten. Am meisten schaue ich Büchertalk, das ist alle 2 Wochen, das ist ganz interessant und Lesezeichen und den Weimarer Salon. Quergelesen ist eine Kindersendung, da kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich sie nicht schaue.


    Ich habe deshalb auch die Links hereingestellt, weil ich auch immer vorher schaue, welche Bücher dabei sind, das ist immer ausschlaggebend.

  • Der Thread ist ein wenig in Vergessenheit geraten.


    Welche Sendungen über Bücher gibt es denn??


    Im ZDF habe ich vor einigen Monaten was gesehen, das mir sehr gut gefiel.
    Mit einer Frau und einem Mann (Kritiker).
    Vorleser?? :gruebel

  • Ich sehe mir sehr gerne "Klassiker der Weltliteratur" an. Das kommt immer Montag am etwas späteren Abend auf BR alpha.


    Dort geht es aber nicht explizit um ein bestimmtes neu erschienenes Buch, sondern es wird immer ein bestimmter "klassischer" Schriftsteller mit seinem Werk vorgestellt. Diese Woche war Büchner dran, die Woche davor Poe, etc. Die Sendung dauert nur 15 Minuten ist aber mitunter ganz lustig erzählt.

  • Ich gucke meistens "Literaturclub" mit Iris Radisch, die ich sehr sympathisch finde, auf 3sat.
    http://www.3sat.de/page/?source=/specials/62227/index.html
    Allerdings haben sie offenbar das Format geändert, beim letzten Mal waren es ein anderes Studio und vor allem: komplett andere Gäste. Sonst hatten sie immer dieselben, in abwechselnder Formation mit Gast, diesmal war keiner von den üblichen Kritikern dabei, was ich ziemlich schade finde. Die "Neuen" waren auch viel jünger, vielleicht war das nötig. Ich finde gerade die junge Frau mit ihren weit aufgerissenen Augen ziemlich unangenehm.
    (Muss mich korrigieren, das war die vorletzte Sendung, die letzte kam noch nicht als Wiederholung auf 3sat, bei der ist laut Homepage Peter Hamm, einer der üblichen Verdächtigen, wieder dabeigewesen.)


    Dann gibt es noch "Druckfrisch" mit Denis Scheck, wird auf 3sat immer wiederholt, die reguläre Sendezeit bei ARD ist nämlich mal wieder mitten in der Nacht.
    http://www.daserste.de/druckfrisch/
    Denis Scheck ist jetzt zwar nicht der Sympathieträger schlechthin, aber er trifft sich in jeder Sendung mit den Autoren der Bücher, die er vorstellt, das sind meistens richtig interessante Interviews.


    Dann gibt es noch "Literatur im Foyer" mit Thea Dorn.
    http://www.3sat.de/page/?sourc…urfoyer/132733/index.html
    Das gefällt mir nicht, weil Thea Dorn immer so klingt, als hätte sie etwas im Mund. Aber das ist vielleicht nur mein Problem :lache


    :wave

  • Eben kam auf 3Sat Literaturclub und Iris Radisch sagte am Schluß, dass das ihre letzte Sendung war.


    Davon war ich überrascht.
    Wer wird die Sendung künftig moderieren? Steht das schon fest? (Die nächste Sendung kommt im September)


    Und was wird Iris Radisch jetzt machen?

  • Laut Schweizer Fernsehen soll die Sendung überarbeitet und neben der Leitung auch das Kritikergremium neu zusammengesetzt werden. Personalia sollen erst nach dem Sommer bekanntgegeben werden.
    Iris Radisch ist ja Literaturchefin der "Zeit". Ich nehme an, da hat sie genug zu tun, auch wenn ich sicher bin, dass sie in einem anderen Literaturformat bald wieder im TV auftauchen wird. Schön wär´s.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Eben kam auf 3Sat Literaturclub und Iris Radisch sagte am Schluß, dass das ihre letzte Sendung war.


    Davon war ich überrascht.
    Wer wird die Sendung künftig moderieren? Steht das schon fest? (Die nächste Sendung kommt im September)


    Und was wird Iris Radisch jetzt machen?


    Stefan Zweifel wird übernehmen, es ist eine der typischen "wir tauschen mal das Team aus" Aktionen um vielleicht etwas mehr Zuschauer zu gewinnen.

  • Hier in Kanada gibt es da eigentlich so gut wie nichts im Fernseh. Dafuer hoere ich aber regelmaessig Interviews mit Autoren im Radio. Oder auch Sendungen, wo dann die Hoerer anrufen und Buchvorschlaege geben koennen. Ich hab auf diesem Weg schon so einiges interessantes an Buechern entdecken koennen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Die erste Folge von Literaturclub ohne Iris Radisch hat mir gut gefallen!


    Stefan Zweifel, Elke Heidenreich, Hildegard Keller und Rainer Moritz diskutierten am 18.09.12 auf gutem Niveau über interessante Bücher von Richard Ford, Claude Sulzer, Julie Otsuka, Richard Yates
    Zwischendurch gab es einen Film mit einer Lesung von Pedro lenz aus seinem noch nicht erschienen neuen Buch!
    Aus dem Buch von Julie Otsuka wurde auch vorgelesen.


    Die komplette Sendung kann man zur Zeit noch im Internet ansehen.

  • Eine Literatursendung im SWR heißt „Besser lesen“


    Hier werden nur Sachbücher vorgestellt, aber dennoch interessant!
    Die Folge im September behandelte zwei Bücher. Die Autoren Hans Peter Schwarz und Frido Mann waren in der Sendung zum Interview und Buchvorstellung dabei.


    Diesmal ging es um


    Helmut Kohl. Eine politische Biographie. DVA 2012


    Von Hans-Peter Schwarz



    und


    Frido Mann – Mein Nidden



    Die Sendung kann zur Zeit noch online in der Mediathek angesehen werdem!

  • Auf irgendeinem Radiosender gab es mal die Sendung 'der gar nicht böse Lesezirkel' (wurde mit verballhorntem Ranickiakzent ausgesprochen).


    Da hat jeder der 3 Moderatoren ein Buch vorgestellt, das er in diesem Monat gelesen hatte.


    Die Sendung war nicht lang, aber es hat meistens gereicht, um einen Eindruck von dem Buch zu gewinnen.


    Ich weiß nur nicht, ob es das noch gibt. Es ist schon etwas länger her, dass ich das öfter mal gehört habe.

  • Es geht das Gerücht, dass Stefan Zweifel als Moderator des Literaturclubs abgesetzt wurde.


    Er hatte ja zuletzt große Differenzen mit Elke Heidenreich, z.B. bei der Besprechung der schwarzen Hefte von Heidegger oder auch über Lewitscharoffs Killmousky.