Der König der Narren - Tanja Kinkel

  • "Der König der Narren" von Tanja Kinkel ist ein weiterer Band des Buchprojekts "Die Legenden von Phantasien.


    Buchrückentext:
    "Ich würde nicht auf einen Retter warten", erwiderte Res energisch, "ich würde Phantasien selbst retten".


    In Phantasien kennt jedes Kind die Weberinnen von Siridom: Ihre Teppiche sind nicht nur schön, sie erzählen auch jene alten Geschichten, an die sich sonst niemand mehr erinnern könnte. Zu den Weberinnen zu gehören, gilt als Ehre; nur selten widersetzt sich eine Frau dieser Bestimmung. Res ist so eine Rebellin. Sie ist nicht bereit, sich den traditionen zu beugen - und stößt so auf ein lange in vergessenheit geratenes Geheimnis ...



    Auch dieses Buch habe ich zu Weihnachten bekommen, ich habe es aber noch nicht gelesen.
    Sollte es aber schon jemand kennen, mag er oder sie mir ja sagen was er davon hält. :)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich liebe das Buch "Die unendliche Geschichte" und habe das von "Thaddäus Tillmann Trutz" auch schon gelesen... Dieses hier steht auch ganz oben auf meiner Liste.... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hab zwar das Buch nicht selber, aber gelsen hab ich es auch schon, ich fanmd es zwar nicht schlecht, aber die Bibliothek... von ralf Isau fand ich noch ein bißl besser.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Na, dann bin ich ja die erste hier, die das Buch schon gelesen hat :wave
    Gerade vor ein paar Stunden bin ich fertig geworden. Und hier meine Meinung:


    Der Anfang war genial, ich war sofort wieder in Phantásien, hab mit Res mitgefiebert und die Katze ins Herz geschlossen. Alle anderen Charaktere jedoch - wirklich ALLE - sind mir nie wirklich nahe gegangen. Es hat mich weder berührt, wenn jemand gestorben ist, noch wenn einer den anderen verrät oder sich jemand streitet. Und nach einiger Zeit ist mir auch Res ein bisschen unsympathisch geworden, obwohl ich ja glaube, dass das beabsichtigt war.
    Das Ende kam auch etwas abrupt, stellt aber einen schönen Bezug zur "echten" Unendlichen Geschichte dar.


    Alles in Allem hat mir "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillman Trutz" (was für ein Titel) besser gefallen, aber ich werde mich jetzt bald auf den nächsten Band stürzen und sehen, was der neues bringt.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Von dem Projekt habe ich hier zum 1. Mal gelesen, hatte mich aber schon gewundert, was die ähnlich aussehenden Bücher miteinander zu tun haben.


    Hallo Patricia,
    die Bücher sind ähnlich, weil sie alle aus der Reihe "Die Legenden von Phantásien" stammen, schau doch einmal hier:

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Ich bin gerade dabei zu lesen. Momentan finde ich es noch ganz nett. Bin aber erst bei Kapitel 3.
    .


    Genau so gings mir auch. Am Anfang ist es richtig gut, aber dann wird dir auffalen, wie zufällig die Handlung weitergeht. Mir hat's am Ende gar nicht mehr gefallen und ich war nur erleichtert, als ich fertig war. :fetch

  • Uff, ich hab das Buch jetzt auch endlich durch.


    Ich war doch etwas enttäuscht, es kam irgendwie keine Spannung auf. :( :( Außerdem fehlte etwas was mich fasziniert hätte. Das war z.B. bei dem kleinen Hobbit ganz anders. Im Großen und Ganzen etwas langweilig. Andere Bücher von ihr gefallen mir besser.


    An die unendliche Geschichte kann ich mich leider nicht mehr so richtig erinnern, deshalb sollte ich sie bald mal wieder lesen.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Uff, ich hab das Buch jetzt auch endlich durch.


    Ich war doch etwas enttäuscht, es kam irgendwie keine Spannung auf. :( :(


    Darf ich es sagen, darf ich es sagen??? ICH HAB'S JA GESAGT. :-]
    'tschuldigung, das musste sein. Ich stimme dir natürlich voll und ganz zu. Andere Bücher von der Autorin hab ich allerdings noch nicht gelesen, aber ich muss sagen, dass dieses hier mich sehr davon abschreckt!

  • Wendy


    Ich habe bereits einige historische Romane von Tanja Kinkel gelesen. "Der Puppenspieler" und "Wahnsinn, der das Herz zerfrisst" fand ich super. Also wenn dir historische Romane gefallen, dann kannst du es wagen, noch einmal was von ihr zu lesen :-).


    Es gab aber auch schon Bücher, z.B. "Die Schatten von La Rochelle" mit denen ich nix anfangen konnte. :cry

  • "Der König der Narren" war jetzt das vierte Buch aus der Reihe der Legenden von Phantasien, das ich gelesen habe und wohl auch das schlechteste.
    Ich habe es zwar mit 0/+ bewertet, aber im Nachhinhein würde ich mind. das + weglassen. Könnte es höchstens für den Anfang und den Schluß stehen lassen, der zwar ziemlich plötzlich kam, aber zumindest einen Bezug zur Unendlichen Geschichte herstellte.


    Mit Res hatte ich mich eigentlich auch schnell angefreundet, aber allen anderen Figuren konnte ich gar nichts abgewinnen bzw. sie waren mir total gleichgültig. Ich habe das Buch wohl mehr abgearbeitet als gelesen und war auch ziemlich froh, als ich es hinter mir hatte.


    Da "Die Puppenspieler" schon lange zu einem meiner Lieblingsbücher zählt, war ich nach "Die Schatten von La Rochelle" und jetzt "Der König der Narren" doch ziemlich enttäuscht von T. Kinkel. Das hat mein Bedürfnis nach mehr Tanja Kinkel jetzt doch merklich gebremst.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Da bin ich ja mal gespannt, ich hab eben in der Sauna angefangen zu lesen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Die Katze hat was von Lara, die redet auch immer in meinem Kopf mit mir und ist genauso kackendreist... :lache

  • Huhu,


    auch ich habe das Buch schon lange gelesen, wie alle anderen "Legenden von Phantasien"-Bücher. Schade ist, dass die Reihe nicht fortgeführt wird, hatte einfach zu wenig Erfolg.


    Am besten fand ich "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillman Trutz", vor allem weil ich Bücher liebe, in denen es um andere Bücher oder Bibliotheken geht. "Der König der Narren" war ganz okay, wie die anderen fünf auch, aber insgesamt fand ich die Legenden eine schöne Ergänzung zum Meisterwerk von Michael Ende. Besonders schön war auch "Die Verschwörung der Engel" von Wolfram Fleischhauer.


    Viel Spaß noch weiterhin mit den Legenden von Phantasien,


    Bibi

  • So, ich bin durch und muß sagen, es war nicht sooooooooo toll, aber auch nicht soooooo schlecht. Nette Unterhaltung halt und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Katze ist einfach nur herrlich charakterisiert und Res... naja, ist halt Res... gell?


    Die Leonesinnen fand ich übrigens Klasse.... gab es die auch in der unendlichen Geschichte schon???