Ich möchte wissen... (Der dunkle Turm)

  • Ja, den ersten Teil bis kurz vor Schluss. Das ist der größte Schwachsinn, der mir je untergekommen ist. Ich dachte, ist von Stephen King- kann ja nicht schlecht sein... Tja, Irrtum. "Roland, der Revolverheld"! Der Name ist schon allein der totale Reinfall. Die Stimmung des Buches ist sehr neativ und im Grunde passiert erstmal gar nichts. Es kommen Landschaftsbeschreibungen vor, die mehr überflüssig als hilfreich sind, weil ja eh alles kaputt und grau ist, und auch die dargestellten Figuren machen wenig neugierig. Wenn du einen guten Stephen King lesen willst, dann nimm dir "Das Mädchen". Der hält zumindest, was er verspricht.

  • Ich habe jetzt so viel gutes über DT gehört.... Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Reihe selbst noch nicht gelesen.
    Aber ich glaube, man muss sich irgendwie drauf einlassen. Ich habe mal die erste seite von SCHWARZ gelesen... War zu der Zeit nicht mein Ding. Aber lesen werd ich die ganze Reihe auf jeden Fall.
    Seit ich hier im Forum bin, wollte ich eigentlich mal was anderes ausprobieren... nicht immer nur Thriller oder Horror...
    Aber Stephens Zeit kommt wieder :-]

  • Zitat

    Original von unkreatives_ich
    Ich hab die Reihe auch gelesen und fand sie einfach.. schrecklich. Zum Lesen der Bücher musste ich mich zwingen :(..


    Du hast 7 Bücher gelesen, die Du schrecklich findest? Freiwillig? Warum um alles in der Welt? Sowas werde ich nie verstehen.

  • Also bei mir war das so:


    Ein Kollege, denn ich schon ewig kenne, hatte mir den ersten Teil als
    Taschenbuch ausgeliehen. Das war vor etlichen Jahren.
    Ich habs glaube ich innerhalb von ein paar Tagen gelesen. Der Schluss hatte es
    mir angetan, aber ich verrate nichts. Ich habs aber nichts ganz verstanden
    glaube ich...denn ich hab nie den zweiten Band angefangen...
    vielleicht war es auch Faulheit.
    Irgendwann hab ich mir dann den ersten und zweiten Band in gebundener
    Ausgabe geholt. Hab den ersten also nochmal gelesen... Jahre später. Den
    zweiten direkt hinterher. Und als ich mit der letzten Seite durch war, lag schon
    das dritte Buch auf meinem Tisch.
    Bei dem Vierten stolperte ich ein wenig; ich muss zugeben, dass der Anfang extrem zäh ist. Nachher wird man aber für seine Mühe belohnt.
    Die letzten Bücher sind auch absolut spitze, finde ich.


    Ich habe mir auch schon das erste Comicheft von Marvel zur "Dunklen Turm"- Reihe angeschaut. Ich bin begeistert.
    :chen


    Es bleibt auf jedenfall lange eine meiner Lieblingsgeschichten, wenn nicht die Liebste.

  • Ich hab die ersten Bände ja fertig, kann mich aber zu Wolfsmond einfach nicht aufraffen, das steht hier schon seit drei Jahren im SUB und da wird es vermutlich auch in drei Jahren noch stehen...


    Wenn ich so zurückblicke, dann waren vom Dunklen Turm nur zwei Bücher lesenswert.... siehe meine Rezis... :cry

  • Das ist wohl wieder so ein Buch, das man entweder hasst oder liebt. :lache


    Ich habe es zwar noch nicht gelesen, werde das aber nachholen.
    Wenn mir Band 1 nicht gefällt, werde ich mich aber nicht durch die anderen Bände quälen ...

  • Zitat

    Original von Anonym
    Wenn mir Band 1 nicht gefällt, werde ich mich aber nicht durch die anderen Bände quälen ...


    Solltest Du aber! Ich mag Buch 1 bis heute nicht sonderlich. Die neue Fassung noch weniger als die alte. Hätte ich dem Impuls zum nicht weiterlesen nachgegeben, mir wäre was entgangen.
    Mein Rat daher, erst schmeißen, wenn Du auch Nr. 2 übel findest. Idealerweise ausgeborgt. :-]

  • Zitat

    Original von Grisel


    Solltest Du aber! Ich mag Buch 1 bis heute nicht sonderlich. Die neue Fassung noch weniger als die alte. Hätte ich dem Impuls zum nicht weiterlesen nachgegeben, mir wäre was entgangen.
    Mein Rat daher, erst schmeißen, wenn Du auch Nr. 2 übel findest. Idealerweise ausgeborgt. :-]


    Na, wenn du meinst, dass es sich lohnt ... :-)
    Dann werde ich vielleicht doch mal die ersten beiden Bände lesen.
    Ist ja bei den meisten Reihen so, dass Band 1 der schwächste ist.

  • Zitat

    Original von Anonym
    Ist ja bei den meisten Reihen so, dass Band 1 der schwächste ist.


    Nicht nach meiner Erfahrung, sonst hätte ich wohl nur angebrochene Serien. Gerade das erste soll ja Lust auf mehr machen.
    Hier ist es einfach so, daß "Schwarz" nicht unbedingt schlecht ist, aber es ist so vage, daß man sich am Ende fragt, was das ganze denn nun eigentlich zu bedeuten hatte. Zumindest ging es mir so. War ein klassischer Fall von "Äh?".
    Mir hat ein Freund damals dringend dazu geraten, doch weiterzulesen, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Nicht nach meiner Erfahrung, sonst hätte ich wohl nur angebrochene Serien. Gerade das erste soll ja Lust auf mehr machen.
    Hier ist es einfach so, daß "Schwarz" nicht unbedingt schlecht ist, aber es ist so vage, daß man sich am Ende fragt, was das ganze denn nun eigentlich zu bedeuten hatte. Zumindest ging es mir so. War ein klassischer Fall von "Äh?".
    Mir hat ein Freund damals dringend dazu geraten, doch weiterzulesen, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.


    Hm, also bei mir war es oft so, dass Band 1 der schwächste ist.


    Obwohl du natürlich recht hast, gerade der 1. Band ist ja dafür verwantwortlich, ob man weiterliest ...


    Aber versuchen kann ich es ja mal. Wenn mir Band 2 dann nicht gefällt, muss ich ja nicht weiterlesen.