Osterfeuer - Ella Danz

  • Kurzbeschreibung
    Die erfolgreiche Kochbuchautorin Trude Kampmann wollte das Osterwochenende mit ihren Freundinnen eigentlich nutzen, um ihnen die Schönheiten ihrer ostholsteinischen Wahlheimat zu zeigen und sie mit eigenen Kreationen aus der Landhausküche zu verwöhnen. Doch die Vorfreude wird getrübt, als auch Margot aus dem Auto steigt, von der sich Trude gewünscht hatte, sie nie wieder zu sehen. Als Margot zwei Tage später, am Morgen nach dem traditionellen Osterfeuerfest, tot im Mühlteich gefunden wird, sind Ruhe und Frieden auf dem malerischen Anwesen endgültig dahin ... Ein äußerst verzwickter Fall, der dem Lübecker Hauptkommissar Georg Angermüller – ein ruhiger, zur Melancholie neigender Franke, den die Liebe in den Norden verschlagen hat und der einem guten Essen nie abgeneigt ist, – gewaltig auf den Magen schlägt.




    Meine Meinung :


    Ein nettes Buch für zwischendurch sehr kurzweilig zu lesen. Die Rezepte im Anhang allesamt zum Nachkochen.
    Herr Angermüller kommt wenig zum Zug es wird viel drumrum geschrieben , es geht mehr um Trude und ihre Beziehung zu ihren Freundinnen.
    Ganz nett , mehr nicht

  • :write Vielen Dank fü+r die Rezi, es ist direkt auf meinen Wunschzettel gewandert :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo zusammen!


    Meine Meinung
    Satz für Satz entführt einen das Buch in einen schönen klassischen Krimi. Sympathische Personen, Leben auf dem Land, harmonisches Beisammensein und viel Häuslichkeit macht das Buch zu einem enspannten Lesevergnügen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gänzlich ohne Fremdwörter zaubert die Autorin eine anschauliche Atmosphäre und vermittelt eine anschauliche Gegend. Das Buch ist einfach zu lesen. Es gibt auf klassische Art eine handvoll Verdächtige und man kann als Leser sehr gut mitraten wer der Täter sein könnte. Die Auflösung ist erratbar und realistisch.
    Fazit: Schönes Urlaubsbuch im Stil von Agatha Christie!


    Gruß Janina

  • Hallo!


    Zitat

    Also ab auf die Wunschliste für die Osterferien


    Genau,...
    Unbewußt, habe ich das Buch letztes Jahr auch pünktlich zu Ostern gelesen und es hat natürlich toll gepasst.


    Die Autorin hat übrigens eine Fortsetzung zu dem Buch:
    Steilufer


    subbt bei mir schon und komme hoffentlich bald zum lesen!


    Gruß Janina

  • So, ich habe es nun auch durch- unserem Kurztrip sei Dank :-].


    Ich habe es gerne gelesen, wenn mir die Protagonistin auch stellenweise mit ihrem "Kochen geht mir vor allem" tierisch auf die Nerven ging. So abgebrüht kann doch keiner sein, oder :gruebel?


    Trotzdem werde ich den 2. ten Band lesen, ist der genauso gut wie der 1. Band?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Es ist zwar Weihnachten, aber nichtsdestotrotz lese ich jetzt Osterfeuer.


    Bis jetzt gefällt es mir wirklich gut, sympathische Leute, ländliches Leben mit allem drum und dran. Habe verschiedene Vermutungen, wer es gewesen sein könnte, mal abwarten :wave

  • Ich habe es gestern ausgelesen und muss sagen, dass das ein richtig schöner Krimi war. Die Atmosphäre von Warstedt kam gut rüber, das dörfliche Land- und Gesellschaftsleben war sehr gut nachzuempfinden. Die Protagonisten Trude Kampmann und Georg Angermüller waren mir sehr sympathisch, während andere Personen super unsympathisch waren.


    Trudes Koch-Tick und Georgs Ess-Tick passten doch gut zueinander, das Buch hat auf jeden Fall Lust aufs Kochen gemacht. Dass im Anhang noch einige Rezepte abgedruckt waren, empfand ich als zusätzliches Plus.


    Der Mörder war mir lange Zeit nicht klar, zumal etliche Leute ein Interesse daran gehabt haben können. Der zweite Mord dagegen hat mich wirklich erschüttert, wie fies und abgebrüht. :-(


    Das gibt von mir 9 Punkte für dieses spannende und unterhaltsame Krimivergnügen. Band 2 ist auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste gelandet.

  • Ich lese mich ja derzeit kreuz und quer durch die Bücher von Ella Danz, und wie die bisher gelesenen, hat mir auch dieses hier gut gefallen. Ich mag das Duo Angermüller und Jansen und ihre Art zu ermitteln. Diesmal steht Trude im Mittelpunkt, welche Besuch von ihren Berliner Freundinnen bekommt. Und ehe sie sich versieht ist sie mitten drin in einem Mordfall, welcher eine alte Geschichte zum Vorschein bringt und die verschiedensten Emotionen auslöst. Gegen Ende hin ahnt ich wer der Täter sein könnte ( und lag mal richtig ), nur das Motiv war mir nicht ganz klar. Aber Ella Danz ließ mich hier nicht im Dunkeln tappen, sondern löste alles gut auf.
    Mal wieder ließ sie mich in menschliche Abgründe blicken, und zeigte auf der anderen Seite auch die liebenswerten Seiten des/ der Menschen auf.
    Ich habe mich gut unterhalten und gebe 8 Punkte.

  • Dank zwei Stunden Wartezimmer habe ich das Buch heute schon beendet.


    Mir hat es gut gefallen, ich fand den Schreibstil gut, die Protagonisten waren mir sympatisch.
    Die "Kochszenen" hätten zwar für meinen Geschmack nicht sooo ausführlich sein müssen, aber die haben dem ganzen auch keinen Abbruch getan.


    Band 2 ist schon in der Bücherei vorbestellt und Teil 3 steht schon bei mir im regal. der spielt nämlich in meinem Lieblingspark gleich bei mir um die Ecke, wo ich fast täglich mit meinem Hund spazieren geh :-]

  • Ich habe mir das Buch kürzlich gekauft, da ich gern Bücher lese, in denen viel gekocht wird! :-) Mir hat es gut gefallen, zwar war mir nach gut der Hälfte des Buches klar, wer der Täter war, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die Protagonisten Trude und Angermüller ware mir beide sehr sympathisch und die Schauplätze waren sehr schön beschrieben - ich konnte mich richtig gut ins Geschehen hineinversetzen.


    Das Buch ist kein blutrünstiger Thriller, sondern wirklich ein netter Krimi für zwischendurch und hat mich bestens unterhalten - von mir gibt es dafür 9 Eulenpunkte!


    LG, Bella

  • In meiner Familie ist meine Mutter der "Krimispezialist". Auf Buchtipps von ihr kann ich mich in der Regel verlassen. Als sie mir, vor zugegeben schon sehr langer Zeit, dieses Buch in die Hand drückte mit den Worten "Probier mal, ob es was für dich ist, mir hat es nicht so gefallen" , bin ich bestimmt auf das Schlimmste eingestellt gewesen.
    Als ich das Buch jetzt im Rahmen des Alt-SUB-Abbaus gelesen habe, war ich wirklich angenehm überrascht. Das war kein stumper Dorfkrimi mit überladenen Klischees. Im Gegenteil, das Buch entpuppte sich als fein geschriebener und sehr unterhaltsamer Krmi, mit viel Lokalcholorit und den menschlichen Abgründen im ganz normalen Alltag.
    Zwischen der Kochleidenschaft von Hauptprotagonistin Trude und Essleidenschaft von Kommissar Angermüller geht zwar manchmal die kriminalistische Handlung ein wenig verloren, tut dem positiven Eindruck den das Buch bei mir hinterlassen hat aber keinen Abbruch.


    Von daher: 8 Punkte