'Die Madonna von Murano' - Teil 5

  • Nun bin ich mit dem fünften Teil auch fertig. Es passiert hier wieder einiges.


    Zuerst kommt Marco nach Florenz und dies bedeutet für Sanchia in zweifacher Weise zuerst etwas negatives. Erstens wird ihr zuerst bewusst, dass Lorenzo doch nicht wirklich ganz ehrlich zu ihr war und er doch ein Kind mit Giulia hatte. Dies wird vor allem bei einem möglichen Wiedersehen mit Lorenzo interessant.
    Andererseits ist sie nun auch wieder mit dem Verlust konfrontiert, das sie sozusagen jeden Tag eine Miniaturausgabe von Lorenzo vor sich hat.


    Ambrosio erscheint aber wieder in ihrem Leben und sie müssen erneut flüchten. Dabei erfährt sie, dass sie eigentlich die längste Zeit bereits nach Venedig zurückgehen hätte können. Konfliktscheu gibt es ersteinmal keine Vorwürfe an Giulia, deren "Wohltätigkeit" gegenüber Eleonora und Sanchia dadurch auch wieder in einem anderen Licht erscheint. Hatte ich davor noch den Eindruck, dass es sich hierbei um eine Schicksalsgemeinschaft handelt, die wirklich zusammenhält, so kommt dadurch eher der egoistische Zug von Giulia zum Vorschein.


    Interessanter hätte ich es gefunden, wenn Sanchia dieses Wissen, vor der Zwangslage Florenz verlassen zu müssen, erfahren hätte. Wäre sie zurück nach Venedig gegangen oder bei dem neuen Leben in Florenz verblieben?

  • Der Obsthändler berichtet bei Lorenzo, was aus den Mädels geworden ist. Dank der Aussage von Maddalena sind sie frei, aber wahrscheinlich tot. Aber Enrico Grimani ist auch frei. Er sollte auch noch seine Strafe kriegen, finde ich zumindest.


    Dass Lorenzo und Sanchia voneinander denken, dass sie tot sind, erhöht die Spannung, ob und unter welchen Umständen sie sich wiedersehen.


    Da ging es mir wie Milla, ich hätte sie auch gern in die richtige Richtung geschubst. Warum sehen andere Sanchia, Lorenzo dagegen nicht?


    Wurde eigentlich erwähnt, wie Giorgio Grimani gestorben ist? Irgendwann kriegte ich mit, dass er tot ist und dass Rufio Caterina Caloprini verdächtigt. (S.493) Giulia saß deswegen im Gefängnis, aber wann ist denn klar, dass er tot ist?


    Francesco und Caterina, da läuft also wirklich mehr. Er liebt sie, nd sie vergeht vor Liebe zu ihm. Dann wieder eine geheimnisvolle Andeutung "Er bezahlt dafür" (Ja, aber wer?) und "dass er sie töten würde, wenn er alles wüsste" (Ja, aber was?) Ich werde ungeduldig, ich hoffe, dass so langsam mal eine Auflösung kommt.


    Girolamo mag ich übrigens richtig gern, er hat ein Gespür, wann er dringend gebraucht wird, ist immer freundlich zu Sanchia und versteht sie ohne Worte. Noch ein Schutzengel.


    S.517: Wieder eine Schlüsselszene: Pasquale kann aus dem Gefängnis frei kommen, wenn er die Familiengeheimnisse verrät. Ja, aber wem? Auf jeden Fall jemandem von den Caloprinis. Aber wer hat die Macht, für ihn einzutreten? Es ist nicht Caterina, denn ihn besucht "ein geheimnisvoller Fremder".


    Ich kann nicht glauben, dass Giulia nur aus Egoismus Sanchia und Eleonora in ihr Haus holt. Sie gefiel mir in der Szene, dass sie ihr Leben selbst bestimmt (S.560, Erwähnung von Pico della Mirandola), richtig gut. Aber dass sie Marco nach Florenz holen ließ und Sanchia damit immer ihr Verhältnis zu Lorenzo vor Augen hält, war wirklich egoistisch. Auch, dass sie so spät sagt, dass Eleonora und Sanchia freigesprochen sind. Vielschichtige Person.


    Und wieder etliche Andeutungen.


    Schön fand ich die Forumlierung "Sohn meiner Seele" (S.595) als Sanchia Marco verlassen muss.

  • Zitat

    Original von geli73
    Der Obsthändler berichtet bei Lorenzo, was aus den Mädels geworden ist. Dank der Aussage von Maddalena sind sie frei, aber wahrscheinlich tot. Aber Enrico Grimani ist auch frei. Er sollte auch noch seine Strafe kriegen, finde ich zumindest.


    Ich habe eher das Gefühl, der Kerl hat noch zu viel rückhalt und kann noch einiges an Unglück verbreiten. Die kleine Maddelena erinnert mich sehr an die kleine sanchia. Hoffentlich wird aus ihr auch mal was Großes. :-)


    Zitat

    Original von geli73
    Dass Lorenzo und Sanchia voneinander denken, dass sie tot sind, erhöht die Spannung, ob und unter welchen Umständen sie sich wiedersehen.


    Da ging es mir wie Milla, ich hätte sie auch gern in die richtige Richtung geschubst. Warum sehen andere Sanchia, Lorenzo dagegen nicht?


    Hier ist der Punkt wo ich wieder zu viele seltsame Zufälle empfinde. Irgendwie scheint mir dadurch der Roman zu sehr gestreckt.


    Zitat

    Original von geli73
    Wurde eigentlich erwähnt, wie Giorgio Grimani gestorben ist? Irgendwann kriegte ich mit, dass er tot ist und dass Rufio Caterina Caloprini verdächtigt. (S.493) Giulia saß deswegen im Gefängnis, aber wann ist denn klar, dass er tot ist?


    Danach habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. :help



    Zitat

    Original von geli73
    Francesco und Caterina, da läuft also wirklich mehr. Er liebt sie, nd sie vergeht vor Liebe zu ihm. Dann wieder eine geheimnisvolle Andeutung "Er bezahlt dafür" (Ja, aber wer?) und "dass er sie töten würde, wenn er alles wüsste" (Ja, aber was?) Ich werde ungeduldig, ich hoffe, dass so langsam mal eine Auflösung kommt.


    Mir geistert in dem Zusammenhang noch immer seine Bermerkung "Duweißt doch am besten warum ich noch hier bin." durch den Kopf. Und immernoch habe ich das Gefühl das ist der Grund warum Lorenzo und Sanchia nicht zusammenfinden sollen. ;-)




    Zitat

    Original von geli73
    S.517: Wieder eine Schlüsselszene: Pasquale kann aus dem Gefängnis frei kommen, wenn er die Familiengeheimnisse verrät. Ja, aber wem? Auf jeden Fall jemandem von den Caloprinis. Aber wer hat die Macht, für ihn einzutreten? Es ist nicht Caterina, denn ihn besucht "ein geheimnisvoller Fremder".


    Da habe ich auch angestrengt überlegt wer die zwei sind, die ihm die Rückkehr ermöglichen sollen. Ich tippe mal auf Giovanni und dem doppelgesichtigen Obsthändler. denn der tut auch alles dafür, dass Lorenzo und Sanchia sich nicht über den Weg laufen.



    Was Giulia betrifft, da bin ich gespaltener Meinung, einerseits ist sie egoistisch um ihr Zeil zu erreichen und ihren Weg zu gehen. Andererseits tut ihr aucxh Sanchia leid und zugleich gut. Vielleicht soll am Ende Sanchia den kleinen Marco aufnehmen wenn sie sich von ihrer Syphilis 8so glaube ich es zu deuten) nicht mehr erholt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Was ist das für eine Sache zwischen Francesco und Caterina? Was weiß Francesco nicht? Caterina wird immer unheimlicher ....


    Warum lügt der Obsthändler Sanchia an? Ich hatte ihn eigentlich auf der "guten Seite" stehen!


    Das Leben in Florenz wird für Giulia, Eleonora und Sanchia wohl nicht lange ruhig bleiben. Dieser Lebensstil wird den Dominikanern sicher ein Dorn im Auge sein. Früher oder später ...


    Ich weiß, ich wiederhole mich: Ambrosio ist wieder da!!!!! Ja, haben die denn Personalmangel bei den Dominikanern??? Dass dieser Fiesling überall dabei sein muß????

  • So Kapitel 5 habe ich nun auch fertig gelesen.


    Lorenzo lebt, welch ein Glück. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber schön das es so ist.


    Das Kapitel fing ja schon ziemlich spannend an. Für einen Moment dachte ich ernsthaft, das nur Sanchia den Angriff der Türken überlegt hätte. Gut das es nicht so ist. Florenz ist toll dagestellt und in die Revolutionsstimmung kann man sich gut reindenken.


    Ich schließe mich an, ich hätte Lorenzo und Sanchia auch gerne einen Wink gegeben, damit sie sich wiedersehn. Aber vielleicht klappt es ja in den nächsten Kapiteln. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Ambrosius, oh man, die Figur ist echt ein Hasscharakter. Dabei spiegelt der Name doch ganz andere Sachen wieder.


    Mondstein : ich weiß auch nicht, wie man so schnell lesen kann. Ich schaffe es auch nicht. :knuddel1


    Na dann, auf in Kapitel 6.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat

    Original von taciturus
    Lorenzo lebt. Der Smilie ist kein Ausdruck über das Bedauern, dass eine Romanfigur überlebt hat, sondern weil mir das einfach unglaubwürdig erscheint. Nach dem Gemetzel und den Verwunderungen von Lorenzo finde ich ein Überleben von ihm mehr als unrealistisch, was meine Freude am Roman etwas trübt.


    So geht es mir auch. Und leider fand ich auch schon andere Stellen zu unglaubwürdig.

  • Zitat

    Original von amberle21



    Lorenzo lebt, welch ein Glück. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber schön das es so ist.



    Sein Überleben hat mich nach den Verletzungen wirklich gewundert. Bei dem hatte der Schutzengel wirklich alle Hände voll zu tun.


    Zitat


    Das Kapitel fing ja schon ziemlich spannend an. Für einen Moment dachte ich ernsthaft, das nur Sanchia den Angriff der Türken überlegt hätte. Gut das es nicht so ist. Florenz ist toll dagestellt und in die Revolutionsstimmung kann man sich gut reindenken.


    Sanchia musste überleben. Wie sonst hätte die Geschichte weitergehen können? :rofl
    Aber ihre Gefährten... da hätte es Verluste geben können, war zum Glück nicht so :-)


    Zitat


    Ich schließe mich an, ich hätte Lorenzo und Sanchia auch gerne einen Wink gegeben, damit sie sich wiedersehn. Aber vielleicht klappt es ja in den nächsten Kapiteln. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Man möchte sie irgendwie zusammenschubsen, wie auch Eleonora und Pasquale... :rolleyes

  • Warum wird Sanchia erzählt, dass Lorenzo tot ist? Den Grund dafür habe ich noch nicht ganz durchschaut. Wie hat sie sich wohl gefühlt, als ihr bewusst wurde, dass Lorenzo gelogen hat, was den kleinen Marco anbelangt? Irrungen und Wirrungen ... ich glaube, das trifft es ganz gut. Werde mich wieder hinter mein Buch verziehen und weiterlesen. Mal sehen, wo es sie als nächstes hinverschlägt.

  • Zitat

    Original von Richie
    Und wieder das Ekelpaket Ambrosius taucht in Florenz auf und entdeckt Sanchia. Jetzt fliehen Sanchia, Eleonore und Girolamo wieder. Wann passiert dem endlich mal was???


    Das ist einer von den "Zufällen", die mich auch ein bißchen nerven. Als Ambrosius auftauchte und in dieser großen Stadt in all dem Chaos "zufällig" auf Sanchia trifft, dachte ich "Nein, nicht schon wieder der!".


    Zitat

    Original von milla
    Ja, bei den Szenen über die Behandlungsmethoden wurde ich glaube ich auch etwas grün im Gesicht


    Am ekligsten (hier und in anderen historischen Romanen, in denen das beschrieben wird) finde ich das Starstechen. Den Absatz habe ich übersprungen.


    Das alles wurde aber noch übertroffen von einer Szene bei Wolf Serno (Der Chirurg von Campodios ?), in der eine Hodenoperation geschildert wurde. Da hätte ich fast gek****.


    Jetzt werde ich mich l a n g s a m weiterlesend dem Teil 6 zuwenden.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Habe soebend den fünften Teil beendet.... :-] Komm ja in letzter Zeit so selten zum lesen und für die U-Bahn ist dieses Buch leider zu schwer und die Wegstrecke zu Kurz.......... :-(



    Das Lorenzo überlebt hat, da war ich mir 100%ig sicher...... Schade das Sanchia und Lorenzo sich in Florenz knapp verpasst haben..... Ich hoffe ja das sie sich in Teil 6 nun endlich wieder begegnen......


    Zitat

    Original von taciturus
    Lorenzo lebt. :( Der Smilie ist kein Ausdruck über das Bedauern, dass eine Romanfigur überlebt hat, sondern weil mir das einfach unglaubwürdig erscheint. Nach dem Gemetzel und den Verwunderungen von Lorenzo finde ich ein Überleben von ihm mehr als unrealistisch, was meine Freude am Roman etwas trübt.


    Ohne ihn wäre ja die Geschichte langweilig und wäre damit beendet ;-)


    Zitat

    Original von Darcy
    Warum hat Jaccopo Sanchia in dem Glauben gelassen, das Lorenzo tot ist? Warum will er verhindern, das die beiden wieder zusammen kommen?



    Das hab ich mich auch gefragt..... :write



    Das Ambrosi wieder auftaucht war abzusehen....


    Sanchia und Elenora sind in Venedig freigesprochen worden....Giulia wusste eine ganze Weile darüber schon Bescheid.... Aber warum erzählt Giulia es Sanchia und Elenora erst als sie weg müssen von Folorenz.....????


    Giulia ist in meinen Augen wieso ein bisschen Egoistisch und trampelt gerne mal auf die Gefühle der anderen rum.....


    Für Sanchia war es ein großer Schok, das Markus der Sohn von Lorenzo und Giulia ist....


    Aber Sanchia ist mit ihren Gefühlen sehr gut umgegangen und hat Markus in ihr Herz geschlossen....



    Zitat

    Original von geli73
    Schön fand ich die Forumlierung "Sohn meiner Seele" (S.595) als Sanchia Marco verlassen muss.


    :write... Das fand ich auch sehr schön formuliert:-)



    Die Spannung dieses Buches steigert sich immer mehr.... :-)



    Freue mich nun auf Teil 6 :-)




    :winkt

  • Zitat

    Original von Mondstein100



    Ohne ihn wäre ja die Geschichte langweilig und wäre damit beendet ;-)


    Warte nur ab, ob du dieses Urteil nicht noch revidieren wirst, wenn du später lesen wirst, was noch alles passieren wird. :grin


    Wie gesagt, mich hatte weniger das Überleben Lorenzos an sich gestört, sondern die Art und Weise wie es beschrieben wurde. Nach all den Verletzungen und Attacken, die er über sich ergehen lassen musste und wirklich schon fast mit beiden Beinen fest im Jenseits stand, wäre mMn sein wirklicher Tod glaubhafter gewesen, während sein Überleben für mich sehr unglaubhaft ist.


    Noch viel Spaß beim weiterlesen Mondstein. Sieh es positiv, so hast du von diesem guten Buch viel länger etwas als alle anderen. :wave



  • Ok, dann bin ich mal gespannt was noch alles auf mich zukommt.....:-)


    Im Grunde haste ja nicht unrecht..., aber in jedem Schnulzenfilm läuft es so ab..., also war mir klar der Überlebt.... Und Albiera war ja damals auch nicht wirklich tot.... Erst später haben wir erfahren das Ambrosio nachgeholfen hat........



    :winkt



    P.S. Thank You...... Werde jetzt entspannt zu lesen beginnen :-)

  • Das Überleben Lorenzos war auch für mich nicht so ganz real, da er laut den Verletzungen doch ganz schön gelitten hat. Und sein Tod eher nachvollziehbar gewesen wäre.

    Außerdem hatte ich auf Rache von Lorenzos Familie gegenüber Sanchia gehofft. Also mehr Dramatik. ;)

    Warum sagt Sagredo Sanchia die Unwahrheit über Lorenzo? Was führt er im Schilde und mit wem steckt er unter einer Decke? Sicherlich mit Lorenzos Mutter!?


    Eleonora freut sich, dass ihr Pasquale überlebt hat,doch ein Wiedersehen ist für sie nicht vorstellbar. Das tut mir schon sehr leid.


    Giulia erkrankt schwer - jeder bekommt seine gerecht Strafe.