Verleiht ihr Bücher?

  • @ Jasmin: Na siehste. Es geht doch. Wäre natürlich schade, wenn noch welche fehlen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich diese zwei Bücher ihr oder doch jemand anderem ausgeliehen habe...
    Die anderen Bücher sind auch alle etwas älter und ich werde sie wahrscheinlich eh weiterverschenken aber mir gings halt einfach ums Prinzip :-)

  • Ich warte auch noch auf zwei Bücher, die seit April bei meiner Kollegin verweilen. Sie wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, aber nicht warten bis die Bücher bei uns in der Bibliothek wieder zurückgegeben wurden. Eine andere Kollegin hatte dann erwähnt, dass ich die beiden Teile besitze und diese hatte sie vorher auch von mir geliehen. Allerdings hatte ich die Bücher von der zweiten Kollegin auch schnell wieder. Aber die jetzige lässt sich beim Lesen viel Zeit und liest vor allem auch noch andere Bücher dazwischen. Wenn ich Bücher ausleihe, sehe ich immer zu, dass ich sie zügig lesen und wiedergebe. Aber sie mehrere Monate zu behalten, finde ich einfach nur dreist. Jetzt zieht die Kollegin auch noch um, so dass sie eh nicht zum Lesen kommt. Mal schauen, ob die Bücher bis zum Ende des Jahres wieder bekomme. :gruebel

  • Zitat

    Original von chiara
    Ich warte auch noch auf zwei Bücher, die seit April bei meiner Kollegin verweilen. Sie wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, aber nicht warten bis die Bücher bei uns in der Bibliothek wieder zurückgegeben wurden. Eine andere Kollegin hatte dann erwähnt, dass ich die beiden Teile besitze und diese hatte sie vorher auch von mir geliehen. Allerdings hatte ich die Bücher von der zweiten Kollegin auch schnell wieder. Aber die jetzige lässt sich beim Lesen viel Zeit und liest vor allem auch noch andere Bücher dazwischen. Wenn ich Bücher ausleihe, sehe ich immer zu, dass ich sie zügig lesen und wiedergebe. Aber sie mehrere Monate zu behalten, finde ich einfach nur dreist. Jetzt zieht die Kollegin auch noch um, so dass sie eh nicht zum Lesen kommt. Mal schauen, ob die Bücher bis zum Ende des Jahres wieder bekomme. :gruebel


    Das mache ich auch immer so! Ich habe jetzt vor meinem Urlaub von zwei Kolleginnen Bücher ausgeliehen bekommen und ich muss sagen, dass ich darauf gar nicht so scharf bin.
    Ich fühl mich dann so unter Druck gesetzt, dass ich die Bücher so schnell wie möglich lesen muss. Und mal davon abgesehen, dass mich die Bücher gar nicht sooo stark interessieren.

  • Das stimmt. Zigarettenrauch ist ganz schlimm für mich. Eine Freundin von mir ist auch starke Raucherin und von ihr geliehene Bücher kann ich nicht auf meinem Nachtkästchen liegen haben. Ich vermeide es auch, ihr Bücher zu leichen. Zum Glück haben wir einen relativ unterschiedlichen Geschmack, so dass sie eher selten Interesse an meinen Büchern anmeldet.

  • Zitat

    Original von Enora
    Ich könnte kein Buch an einen Raucher verleihen. Momentan habe ich ein Buch aus der Bücherei, das leider extrem nach Zigaretten riecht. Auch wenn das Buch einige Meter von mir entfernt liegt, stört mich der Geruch.


    Meine Kolleginnen von der Buchausleihe erzählen auch immer, dass sie so manches zurückgebrachte Buch gerne erst zum Auslüften nach draußen bringen möchten bevor es zurück ins Regal darf.


    An Raucher leihe ich auch keine Bücher aus. Als Ex-Raucher bin ich da total empfindlich was den Geruch angeht und leihe aus der Bib. auch überwiegend Bücher aus, die vorher noch nicht lange im Bestand sind. Als Mitarbeiterin bekommt ja mit, was sich so an attraktiven Neuerwerbungen im Geschäftsgang tummelt. ;-)

  • Ich leihe meine Bücher auch an Raucher aus. Ich würd auch damit leben können, da Tabakkrümel zu finden. Asche fänd ich nicht so dolle. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich bin noch gar nie auf die Idee gekommen, dass ich meine Bücher nur an Nichtraucher verleihe :gruebel
    Ich bin da aber auch nicht so empfindlich bzw. rieche das glaub auch gar nicht (ich bin Nichtraucher aber viele in meiner Familie rauchen).


    Wahrscheinlich wird es das bei mir auch sein. Ich war eigentlich die meiste Zeit der einzige Nichtraucher in der Familie.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich persönlich mags nicht, wenn Bücher nach Zigarettenrauch riechen. Leider muss ich zugeben, dass ich mit Büchern schon etwas pingelig bin, ich hab sie gern in tadellosem Zustand.


    Wenn ich mal welche bei Ebay ersteigere und die kommen dann an und riechen nach Rauch ärgere ich mich immer ein bisschen und denk mir, warum man das nicht in der Artikelbeschreibung angeben kann, dann würd ich einfach nicht drauf bieten.


    Ich versuche aber, mich zu bessern und ein bisschen toleranter zu werden. Bei den Ebay-Büchern ists auch gar nicht sooo schlimm, weil ich für die meistens eh nicht so viel bezahlt habe.

  • Ich bin Nichtraucherin und mag es auch nicht wenn etwas nach Rauch riecht. Es ist einfach unangenehm und ekelig. Bei Büchern find ich es auch ganz schlimm, wenn sie nach Qualm stinken. Also das geht echt gar nicht.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von ladyrose86
    Ich persönlich mags nicht, wenn Bücher nach Zigarettenrauch riechen. Leider muss ich zugeben, dass ich mit Büchern schon etwas pingelig bin, ich hab sie gern in tadellosem Zustand.


    Wenn ich mal welche bei Ebay ersteigere und die kommen dann an und riechen nach Rauch ärgere ich mich immer ein bisschen und denk mir, warum man das nicht in der Artikelbeschreibung angeben kann, dann würd ich einfach nicht drauf bieten.


    Ich versuche aber, mich zu bessern und ein bisschen toleranter zu werden. Bei den Ebay-Büchern ists auch gar nicht sooo schlimm, weil ich für die meistens eh nicht so viel bezahlt habe.


    Naja, als Raucher bzw. Mitglied eines Raucherhaushalts merkt man den Geruch halt nicht mehr... ich bin auch total unempfindlich, weil meine Eltern beide rauchen. Seit ich ausgezogen bin, merke ichs etwas mehr, aber immer noch nicht besonders stark.

  • Ich verleihe keine Bücher.
    Die einizgen Ausnahmen sind meine Mitbewohnerin, weil sie aber auch weiß, wie extrem pingelig ich bin, und meine Eltern, die hab ich auch schon gut erzogen... :lache
    Ich kanns einfach nicht leiden, wenn irgendjemand es knickt, dabei raucht oder sonst nicht pfleglich damit umgeht.

  • Ich empfinde es als unverschämt, wenn ich jemandem Bücher leihe und der sie dann noch jemand anderem ausleiht, OHNE mich zu fragen.
    So schon zweimal passiert und seitdem verleihe ich nur noch an Leute, wo ich sicher sein kann, dass das alles passt.

  • Hallo,


    inzwischen verleihe ich keine Bücher mehr !
    Nur mein Freund darf noch Bücher von mir lesen, aber da bleibt das Buch ja in der Wohnung :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )