Verleiht ihr Bücher?

  • Ich verleihe gerne und oft Bücher, genaugenommen bin ich sogar so eine Art Stadtteilbibliothek.
    Und offenbar bin ich auch ein positiver Mensch, ich sehe weniger das eine Buch, das verschütt geht, sondern die 99, die zurückkommen. Ein Buch lässt sich auch noch lesen, wenn ein Kaffeefleck drin ist, und auch wenn mein Freund V. Bücher ziemlich zernudelt beim Lesen, leihe ich ihm trotzdem weiterhin Bücher. Ein "danke für dieses tolle Buch" freut mich mehr, als ein paar Eselsohren mich ärgern.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich weiss, ich weiss. Zum Glueck sieht es hier in meinem Freundeskreis vor Ort ganz anders aus. Da sind eigentlich alle aehnlicher Meinung und es wird eifrig hin und her verleiht.


    Vielleicht liegt es ein wenig an der besonderen Situation, weil wir eben nicht soooo leicht an deutsche Literatur rankommen. Aber selbst in der Familie meines sehr kanadischen Mannes werden Buecher am laufenden Band ausgetauscht. Wir hatten sogar mal jahrelang eine Weihnachtstradition, wo wir uns gegenseitig Buecher schenkten - und die Bedingung war, dass es gebrauchte sein mussten, am besten vom eigenen Regal :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    aber offensichtlich sind wir beide damit bei den Eulen krasse Außenseiter :lache


    Darf ich mich mit dazu stellen? :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich verleihe mittlerweile keine Bücher mehr.
    Ein paar mal habe ich die Bücher mit Knicken im Rücken zurück bekommen und wenn es eines gibt, das ich nicht ertragen kann, dann sind es Knicke. :fetch
    Nur meine Mutter bekommt noch Bücher von mir. Und von ihr weiß ich, sie hasst Knicke auch.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht sehr viele, die lesen. Meine Freundin liest ein anderes Genre als ich. Ihr würde ich aber auch Bücher ausleihen und meiner Kollegin auch. Ich würde - glaub ich - abwägen, wem ich ein Buch ausleihe. Freunde und enge Bekannte ja, flüchtige Bekannte wohl eher nicht.

  • Zitat

    Original von ConnyS77
    Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht sehr viele, die lesen. Meine Freundin liest ein anderes Genre als ich. Ihr würde ich aber auch Bücher ausleihen und meiner Kollegin auch. Ich würde - glaub ich - abwägen, wem ich ein Buch ausleihe. Freunde und enge Bekannte ja, flüchtige Bekannte wohl eher nicht.


    Die sind meiner erfahrung nach dann auch flüchtig, samt den büchern... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    aber offensichtlich sind wir beide damit bei den Eulen krasse Außenseiter :lache


    Ich schließe mich euch beiden an!


    Bücher sind für mich dazu da, gelesen zu werden! Ich freue mich immer, wenn Ausleihinteresse an meinen Büchern besteht und würde sie gerne noch weitaus häufiger verleihen. Sollte wirklich mal eins nicht zurückkommen: den meisten würde ich nicht hinterhertrauern (schließlich hab ich es schon gelesen und nochmal lesen werde ich die wenigsten) und wenn doch, hält sich der Wiederbeschaffungspreis im Rahmen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Sollte wirklich mal eins nicht zurückkommen: den meisten würde ich nicht hinterhertrauern (schließlich hab ich es schon gelesen und nochmal lesen werde ich die wenigsten) und wenn doch, hält sich der Wiederbeschaffungspreis im Rahmen.


    Genau, genau :wave


    Wären wir hier bei Facebook, könnten wir mit Gummibärchen (in allen meinen Büchern finden sich Tabakkrümel :grin) ja eine Minigruppe gründen. Mir fällt bloß gerade kein passender Name ein :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Genau, genau :wave


    Wären wir hier bei Facebook, könnten wir mit Gummibärchen (in allen meinen Büchern finden sich Tabakkrümel :grin) ja eine Minigruppe gründen. Mir fällt bloß gerade kein passender Name ein :-(


    Eulen, die unbedeutende literatur lesen, und ihr nicht nachtrauern? :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich möchte behaupten, dass sich ca. 20 % meiner Bücher so verflüchtigt haben. :lache Ich verleihe ziemlich häufig Bücher und einige davon sehe ich dann auch nie wieder. Ich vergesse meistens allerdings auch, danach zu fragen. Ich habe ohnehin jeglichen Überblick verloren. Manchmal verschenke ich die Bücher auch oder stelle sie in Münster ins offene Buchregal, damit andere damit ihren Spaß haben. Mein Platz ist begrenzt und für mich sind Bücher absolute Gebrauchsgegenstände. Die Buchrücken knicke ich beim Lesen und darum dürfen es andere bei meinen Büchern auch. Es gibt nur wenige, bei denen ich wirklich Wert darauf lege, dass ich sie auch zurückbekomme. Und da vergesse ich es dann auch nicht. Ansonsten steht dauernd jemand vor der Tür, der grad Urlaub hat oder dem die Bücher ausgegangen sind. Ich berate dann gern und gebe Tipps und ob ich die Bücher danach wiedersehe, das ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, sie konnten noch jemandem außer mir eine Freude machen. Obwohl ich Bücher liebe, war ich da irgenwie nie pingelig. :wave

  • Ich verleihe nur noch an Bekannte , die ich regelmässig sehe und wo ich sie zur Not zurückklauen kann ;) Ausnahme : Wanderbücher


    Pfleglich behandeln ist ja immer Ansichtssache: Krümel , Eselsohren , Buchrillen und Zigarette(gibt ja Febreze ;) ) find ich nicht sooo schön, komm ich aber mit klar , aber wenn mir jemand das Buch zerstückelt wiederbringen würde, würde ich Ersatz fordern.
    Wenn einer meiner Hunde ein Buch zerpflücken würde, oder es in die Badewanne fällt , würde ich mich schämen es so dem Besitzer zurückzugeben.....

  • Zitat

    Original von Mann-im-Mond
    Bin und bleibe da der "Vorzeige-Schwabe", gebe Bücher nur selten aus der Hand. Wenn dann nur an Personen, bei denen die Rückkehr in mein Bücherregal garantiert ist.


    Habe vor einigen Monaten einer Kollegin das Buch "Experiment Mensch" ausgeliehen, laufe dem heute noch hinterher. :bonk



    Ich bin auch gebürtige Schwäbin und bin nun aber ganz eisern geworden.
    Von der einen Nachbarin habe ich die Bücher gar nicht zurück bekommen. Über ein Jahr bin ich meinen eigenen Büchern nachgelaufen und dann hat die sich sogar noch aufgeregt. Von mir bekommt sie nichts mehr geliehen.


    Bei der anderen Nachbarin bekomme ich sie zwar immer zurück. Doch seit neuestem hat sie die Macke alles auf die Fensterbank zu egen damit sie auch schön ausbleichen. Als ich das gesehen habe, das Fenster geht zur Straße, habe ich sie darauf Aufmerksam gemacht und als Antwort bekam ich das sei doch egal es sei ja ein Gebrauchsgegenstand.
    Hallo, das Buch hat auch Geld gekostet. Von mir gibt es keins mehr, denn die Frau ist ja zu geizig um sich selber Bücher zukaufen, da die so teuer sind. Aber mit geliehenen kann man es ja machen.


    Dann kehre ich eben hier oben in Dithmarschen den Schwaben raus und rück nichts mehr raus. Ist mir jetzt auch egal. Man kann doch erwarten, das man das Buch so zurück bekommt wie man es weggegeben hat.

  • @ Juliane: Das meine ich aber auch! ... Also ich kenne auch Leute, für die Bücher eher ein Gebrauchsgegenstand sind. ... Ich seh das auch vollkommen anders. Ich würde mich auch aufregen, wenn ich ein Buch nicht mehr im Original-Zustand zurück bekommen würde.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Sonne79


    Mich ärgert das eben. Klar habe ich auch Vergilbte Bücher lässt sich ja manchmal gar nicht verhindern. Aber die habe ich dann auch schon einige Jahre. Hier stehen Bücher aus den 50ern von meiner Oma, die habe ich erst beim Umzug im Keller gefunden, die sehen auch nicht mehr toll aus.


    Nur wenn ich ein Buch ausleihe dann erwarte ich eben das ich es auch so wieder bekomme wie ich es ihr gegeben habe.


    Ich habe nun entschieden von mir gibt es keine Bücher mehr und nachdem ich vor kurzem schön sortiert habe, habe ich alle Bücher die ich nicht mehr brauche den Sprechstundenhilfen bei meinem Hausarzt geschenkt die haben sich gefreut und sind kräftig am lesen. Vorallem kaufen die auch Bücher und sagen nicht die sind mir zu teuer.