Verleiht ihr Bücher?

  • Ich verleihe meine Bücher nicht gerne, weil ich vür ein paar Jahren eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, die mich immer noch ärgert! :fetch
    Es ist auch so, dass ich eigentlich nur Bücher besitze, die mir am Herzen liegen und die ich aus genau diesem Grund nicht gerne aus der Hand gebe.


    Bei ein paar Leuten würde ich allerdings schon eine Ausnahme machen, denn da wüsste ich, dass ich mich auf sie verlassen kann und dass sie die Bücher genauso gut behandeln wie ich es tue! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich leihe mir die meisten Bücher auch aus der Stadtbücherei, dass ist da mit dem Zustand der Bücher aber was anderes, schließlich muss man die Bücher da sogar neukaufen wenn sie kaputt sind.
    Ich hab früher oft Bücher verliehen, jetzt aber nur noch an meine besten Freunde.
    Ich hab auch schon mal eins nicht wieder gekriegt :cry
    Das war der erste Teil der Merlin-Saga.
    angeblich hätte das Mädchen dem ich das auselihen hatte das Buch auf meinen Tischin der Schule gelegt...toll als ich noch gar nicht da war.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Lirael :
    So was ist einfach nur ärgerlich, ich hätte mein Geld verlangt, damit ich mir ein neues exemplar kaufen könnte.


    Ich verleige eigentlich nie Bücher, schon gar keine Taschenbücher. Ich hasse es nämlich wenn meine Bücher Knicke bekommen, zum Beispiel um Buchrücken...da könnt ich ja :fetch

  • Ich hätte ja auch Geld verlangt, aber weil das Buch weg war als ich in die schule gekommen bin (am Morgen) wusste ich ja auch gar nicht, dass es da gelegen hat und als ich dann etwa 3wochen oder so später nachgefragt habe da hat das liebe nette mädel gesagt sie hätte mir das buch schon wiedergegeben.
    Ich wäre innerlich beinahe an die decke gegangen, aber weil cheigentlich nicht so der Typ bin, der andere Leute anmotzt und das Mädel 1. total beliebt ist, 2. Klassensprecherin ist und 3. auch och schulsprecherin hab ich mich nicht getraut *schämemichjajetztdafür*

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich verleihe Bücher auch nicht sehr gerne. Okay, eigentlich überhaupt nicht. Ich bin da auch sehr eigen drin, vor allem wenn es sich um Bücher handelt, die mich sehr bewegt haben. Ein Mal als Jugendliche hatte ich einer Freundin ein mir ganz wichtiges Buch geliehen. Der Zustand, in dem ich es nach Monaten zurückbekam, war erbärmlich und das ist noch untertrieben. Ich musste es kleben etc. Seit diesem Tag verborge ich kein Buch mehr. Wenn mich einer richtig bedrängt, dann schenke ich ihm ein anderes Exemplar vom dem Buch zum Geburtstag oder Weihnachten :)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • also ich persönlich verleihe bücher eigentlich nicht so gerne.
    besonders nicht meine lieblingsbücher, denn irgendwie verbinde ich mit jedem buch einen lebnsabschnitt, bestimmte ereignisse und erlebnisse.
    außerdem schreibe ich gerne in meine bücher, also kommentare, ideen die mir gerade einfallen, meine stimmung...


    (viele meiner freunde meinen dazu das ich das buch irgendwie verschandele aber ich kan es mir einfach nicht abgewöhnen. ich mache das schon seit ich schreiben kan)


    und so erzählt mir eigendlich jedes buch eine geschichte, was ich gerade tat, wo ich mich gerda befand und solche sachen halt.
    und würde ich jemanden so ein buch ausleihen würde derjenige vieleicht mehr über mich erfahren als er es eigentlich solte.


    bei büchern die frei von meinen notizen sind hab ich eigentlich kein problem sie auszuleihen, aber dann auch nur bei leuten die ich kenne und wo ich weiß das ich sie wieder bekomme und auch in einem guten zustand.

  • Ich verleihe nur Bücher an meine beste Freundin, meine Cousine und meine Tante. Da weiß ich, dass ich sie auch wieder bekomme. Mir ist es leider selber schon mal passiert, dass ich mir ein Buch ausgeliehen habe und meine Kaninchen sich dann da drüber hergemacht haben. Das war mir so unangenehm, dass ich gleich ein neues Buch gekauft habe.
    Verleihen tu ich nur mein absolutes Lieblingsbuch nicht, und das ist Eragon. Dinge, die mir heilig sind, wie meine Sims-Spiele, meine Westlife CDs und halt die Eragonbücher, werde ich nie verleihen.

  • Erst heute habe ich wieder eine Freundin vor mein Bücherregal geschleppt und aufgezählt, welche sie unbedingt lesen muss:grin
    Verleihe meine Bücher unheimlich gerne, und bis jetzt kamen sie auch alle gut erhalten zurück (nur meine Mutter ist die Ausnahme "Hier, dein Buch.. das war in einer Tüte.. da war eine Birne drin..") aber das verzeiht man dann eben. Bücher sollen nicht rumstehen, sondern gelesen werden... In meinem Bekanntenkreis weiß sowieso jeder, dass ich geknickte Seiten nicht leiden mag, und darauf Rücksicht zu nehmen ist nicht schwer.

  • Zitat

    Original von Lotta:
    (nur meine Mutter ist die Ausnahme "Hier, dein Buch.. das war in einer Tüte.. da war eine Birne drin..")


    :yikes WAAAAAS? Oh mein Gott, auch noch was Zermatschtes und eklig Nasses....iiiihhh, das arme Buch... :cry


    Zitat

    In meinem Bekanntenkreis weiß sowieso jeder, dass ich geknickte Seiten nicht leiden mag, und darauf Rücksicht zu nehmen ist nicht schwer.


    Komisch, bei meinen Bekannten scheint das wahnsinnig schwer zu sein...

  • Mein Problem war bisher, dass ich die Zettel mit "wer hat was" verloren habe, sofern ich die Bücher zurückbekommen habe, war stets pfleglich mit ihnen umgegangen worden. Ich habe Bücher auch immer nur an Personen verlehen, die wissen was ein gutes Buch wert ist - manchmal eben zu gut.


    Jetzt habe ich mir bookcook angeschaft, da kann man verwalten- geliehen von und verleihen an und kann dann auch sich merken was man wann gelesen hat ohne es noch zu besitzen.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Der Link funktioniert bei mir nicht...
    aber da ich eh nichts verleihe...


    Die Leute haben dir deine Bücher nicht zurückgegeben??? :wow Da hätte ich aber Terror ohne Ende gemacht. Hast du so viele Bücher auf einmal augeliehen, dass du nicht mehr wusstest, wer was hatte?
    Könnte mir nie passieren...

  • @Schaf
    Ich hab es ewig mit einem Taschentuch bearbeitet (auch um ihr ein schlechtes Gewissen zu machen natürlich) und mittlerweile sieht es wieder verhältnismäßig in Ordnung aus...


    Vielleicht liegt es auch daran, dass der Großteil meiner Bekannten, an die ich verleihe, selbst Buchliebhaber sind.. das erleichtert die Sache natürlich ungemein.

  • Pelican


    Die Bilder werden seit der neuesten Nachlieferung von Amazon direkt geladen, in manchen Fällen klappt es sogar mit der Inhaltsangabe. Sonst mache ich das über die gute alte strg c und strg v Lösung direkt von amazon.


    Man gibt einfach den Autor oder präziser natürlich ISBN ein und sucht dann mit Knopfdruck, das Programm zeigt dann die Suchergebnisse an und man kann dann entscheiden welche Ausgabe man hat und entweder den Datensatz als neues Bch anlegen, auf die Wunschliste (programmeigen) ablegen oder bei amazon ansehen.


    In dem Programm kann man verschiedene Dateien anlegen.


    Ich habe natürlich keine Ahnung mehr wann ich Ken Follets Säulen der Erde gekauft habe, gelesen habe oder was ich dafür bezahlt habe- daher verwalte ich in einer Datei alles ab 01.08, da ich über die Eulenpostings da rückwirkend nachsehen kann, das allerneuste mit SuB dann in einer anderen, seit meiner Freischaltung des Programms und nach meinem Enthaltsamkeitsmonat September.


    Gut finde ich auch, dass ich auf jede Mail an den Programmierer eine Antwort bekomme, ich habe schon mehrfach Dinge versucht Anzuregen, so z.B die ebenfalls in die letzte Version integrierte Statistik für die Anschaffungspreise. Die Auswertung von gelsenen Seiten oder durchschnittliche Kosten kann man natürlich erst nach angemessener Zeit vornehmen, aber ich geniesse jetzt schon die Standortverwaltung, man kann bei den Optionen praktisch alle Feldnamen frei definieren, ich kann also angeben, das Buch ist in Wien bei meiner Frau, im Regal dort oder dort.


    Was ich vorallem auch tue, ich kopiere mir meine Eulenpostings zum Buch.


    Alle Bücher würde bedeuten ein Jahr Urlaub, bis 2500 Bücher erfasst sind, davon einige ohne ISBN. Ich habe eine Excel- Datei in denen davon 2200 erfasst sind (ohne Kinderbücher und alte Krimi und Politik im Keller).

  • Prinzesschen :
    Dann wirst du sicherlich auch viele Leser in deinem Bekanntenkreis haben, oder? Wenn man selber liest, behandelt man die Bücher ja auch automatisch besser.
    Bei mir war es mal so, dass ich einem Freund ein Buch ausgeliehen hatte, der eigentlich nie liest, sondern nur dieses eine Buch mal lesen wollte. Leider hat er es nicht gut behandelt und das Buch sah aus wie Sau als ich es dann zurückbekommen habe. Never again, schwor ich mir damals...
    was man nicht alles für seine Bücher tut... :-)