Memento – P.J.Tracy

  • Wie du schon richtig sagtest, ein sehr amerikanischer Roman und Krimis dieses Genres sollte man sowieso nicht zuviel Ernsthaftigkeit zu kommen lassen.


    Ich sah auch nicht die Notwendigkeit die Opfer in Schneemänner zu verpacken, nur um die Fährte auf einen möglichen Serientäter zu legen. Die praktische Umsetzung halte ich, der sich ein wenig mit Statik auskennt, schon für mehr als schwierig ,von dem Zeitaufwand mal ganz zu schweigen. Aber um der Sache die notwendige Spritzigkeit zu geben war es ein guter Einfall.

  • So nun hab ich meinen ersten Roman von P.J. Tracy gelesen. Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und wie der Zufall es will, bekam ich es zum Lesen in meine Finger. :anbet


    Über die Vorgänger kann ich nichts sagen. Allerdingsglaube ich, muss man die Vorgängerbücher auch nicht lesen um in die Geschichte hineinzukommen. Es wäre vielleicht angenehmer gewesen, einzelne Charaktere wie Grace und ihr Team besser kennen zulernen. So richtig warm konnte ich nicht mit ihr werden. Dafür umso wärmer mit Iris Rikker.


    Ich fand die Frau sehr sympathisch dargestellt und die Schwierigkeiten die sie im Amt des Sheriffs hatte konnte ich mir gut vorstellen. Besonders "nett" fand ich den Grund warum sie Sheriff geworden ist. Das ist wohl auch nur so in den USA möglich, oder?


    Die zwei Polizisten fand ich klasse. Diese trockene Art von Humor ließ mich das ein oder andere Mal schmunzeln, auch wenn das Thema an sich alles andere als zum schmunzeln anregte.


    Ich würde gerne noch mehr über die Zwei erfahren.


    Von der Handlung her ein netter Krimi, mit einigen neuen Ideen. Menschen in Schneemännern zu "entsorgen" fand ich schon gut ausgedacht. Der Hintergrund der Geschichte ist leider ein immer noch aktuelles Thema. Die Autorinnen haben versucht ein wenig darauf hinzuweisen mit dem nötigen Feingefühl und es sehr geschickt in die Geschichte eingebaut.


    Den Ausgang des Buches fand ich passend. Es war zwar mehr oder weniger offen, ein anders Ende könnte ich mir in Bezug auf die Geschichte gar nicht vorstellen.


    Mein Fazit: Ein gelungener Krimi, der mir ein paar schöne Stunden beschert hat. Der Schreibstil der Autorinnen hat mich neugierig auf mehr gemacht. Schließlich möchte ich wissen, wie es mit Sheriff Rikker weitergeht :rolleyes


    lg
    hestia

  • habs jetzt innerhalb von 2 tagen gelesen und ich fands wie die vorgängerbücher richtig gut.


    einige kritikpunkte hab ich allerings: (wer das buch noch lesen will, sollte die spoiler lieber nicht angucken ;-) )
    1. ich fand das buch einfach viel zu kurz, 300+ seiten sind einfach (für mich) zu wenig
    2. das ende fand ich jetzt schon ein wenig enttäuschend


    3. einiges hat mich zu sehr an "der köder" erinnert

    4.war mir bei der hälfte des buches schon klar, auf was es am ende rausläuft, ein wenig überraschung hat ich noch, aber das meiste ist so gekommen wie ichs vorrausgesehen hatte


    aber ich fand die charaktere magozzi und rolseth wieder mal toll (jaja, die beiden sind mal erfrischend anders) und auch der schreibstil ist einfach großartig, die spannung bleibt dauerhaft und es wird nie langweilig. ich finde ja "der köder" ist und bleibt vorerst auch das beste p.j.tracy buch, aber memento kann sich sehen lassen, nur leider wars viel zu schnell zuende.

  • hab bei diesem autoren duo, mutter und tochter, mit dem 4. buch angefangen. die ersten 3. bücher sind irgendwie an mir vorbeigegangen, fand das buch dann so toll, daß ich mir die ersten 3 dann gekauft habe und im wahrsten sinne gefressen habe. war nur noch über den büchern. 2 bücher am wochenende und das dritte dann an zwei tagen.
    bin total begeistert und hoffe auf nachschub.


    liebe grüße


    beatrice

  • auch wenn das geld ausgeben bedeutet, aber ich würde von vorn anfangen und nicht das letzte buch lesen. man versteht den zusammenhang auch so, aber ich finde die charaktere wirken dann nicht so sympatisch , wie wenn man sie von anfang an richtig kennengelernt hat.. :wave

  • Danke für den Tipp Köhli :-) Dann werd ich mal schauen das ich mir Der Köder, Spiel unter Freunden und das dritte (name fällt mir gerade nicht ein :grin) zu lege. Der Inhalt des Buches klang nur sehr spannend, daher hab ich mir das jetzt zu erst gekauft :grin

  • Zitat

    Original von Köhli
    auch wenn das geld ausgeben bedeutet, aber ich würde von vorn anfangen und nicht das letzte buch lesen. man versteht den zusammenhang auch so, aber ich finde die charaktere wirken dann nicht so sympatisch , wie wenn man sie von anfang an richtig kennengelernt hat.. :wave


    Muß Dir Recht geben. Hatte auch mit dem letzten angefangen, war begeistert und hab dann im Geschäft (Bibliothek) nur Band 3 gefunden, gelesen, danach bei ebay Band 1 und 2 gekauft und hintereinander gelesen.


    Jaro ,


    Band 3 heißt Mortifer

  • Letzte Nacht habe ich endlich "Memento". Da es mir als gebundenes Buch zu teuer war, habe ich es mir aus der Bücherei ausgeliehen. :-] (Wie ich doch diese Einrichtung liebe!)


    Ich fand die drei Vorgänger-Bücher äußerst spannend und freute mich auf das neue Buch. Jedoch bin ich etwas enttäuscht:
    Eine gute Geschichte, interessant war die Sache mit den Schneemännern.
    Ich war jedoch etwas enttäuscht, dass in diesem Band so wenig über die Monkeewrench-Gruppe erzählt wird. Sie werden nur wenige male erwähnt, eher im vorbeigehen und wenn es nicht anders ging. Vielmehr wird von den beiden Polizisten Leo Magozzi und Gino Rolseth erzählt (wobei mich immer nervt, dass der erste nur mit Nachnamen, der zweite mit Vornamen genannt wird. Das hat mich immer so verwirrt.)


    Zum Ende kann ich sagen: Irgendwie passend, alles andere wäre komisch oder unpassend gewesen. In solchen Fällen gibt es wohl kein richtig oder falsch.


    Irgendwie hoffe ich ja, dass Sheriff Rikker im folgenden Buch wieder auftaucht, diese Person hat Potenzial. Ich würde gerne noch mehr von ihr erfahren.


    Kurz und gut: Für zwischendurch empfehlenswert. Spannende und Interessante Geschichte.

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Über die Vorgänger kann ich nichts sagen. Allerdingsglaube ich, muss man die Vorgängerbücher auch nicht lesen um in die Geschichte hineinzukommen. Es wäre vielleicht angenehmer gewesen, einzelne Charaktere wie Grace und ihr Team besser kennen zulernen. So richtig warm konnte ich nicht mit ihr werden.


    hestia


    Dann solltest Du auf jeden Fall das erste Buch lesen, denn da erfährst Du alles und bestimmt verstehst Du dann die Beziehung zwischen Magozzi und Grace besser und besonders eben Graces Verhalten.


    Ich mag Leo und Gino wirklich sehr und bei ihren Diskussionen und Sprüchen muss ich immer schmunzeln und manchmal sogar richtig herzhaft lachen. Besonders wenn Gino vom "Unfall" spricht.


    Nachdem mich "Mortifer" doch ziemlich an einen Stephen-King-Roman erinnerte (Das Böse bricht über eine Kleinstadt herein), hat mir "Memento" etwas besser gefallen, eine durchgehend spannende und schlüssige Geschichte. Auch das Ende war einfach nur so möglich, auch wenn die Cops nicht wirklich damit zufrieden waren.
    Schade fand ich eigentlich nur, dass die Monkeewrenchtruppe nicht so große Auftritte hatte wie in den vorherigen Büchern. Und auch die Beziehung zwischen Grace und Magozzi kam etwas zu kurz. Naja, man kann nicht alles haben.
    Auch ich hätte das Buch "Schneeblind" genannt, hätte sehr viel besser gepasst.


    Alles in allem wieder ein gelungener Krimi aus dem schönen Minnesota mit zwei sympathischen Hauptdarstellern. :-]

  • Ich habe Memento vor kurzem gelesen und war/bin wirklich sehr begeistert. Mortifer hat mir schon supergut gefallen, die beiden ersten Bände habe ich leider noch nicht gelesen, die liegen noch auf meinem SUB. Die ganze Thematik hat mich sehr berührt und ich habe den Roman als sehr solide Unterhaltung empfunden. An einigen Stellen mußte ich jedoch auch schwer schlucken. Doch meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi!

  • Ich habe von P.J. Tracy alle Bücher gelesen und bin begeistert! Die Charaktere habe ich mittlerweile richtig ins Herz geschlossen. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch, denn bei P.J.Tracy habe ich jedesmal Spannung garantiert!
    lg nofret78

  • Ich kann der allgemeinen Tendenz hier nur zustimmen.
    Ich finde das Buch schwächer als die Vorgänger, aber immer noch gut genug, dass man es genießen konnte. Der Anfang mit den vielen angedeuteten Strängen, die sich erst gegen Ende aufklären, ist nicht so nach meinem Geschmack gewesen und auch das Ende fand ich nicht befriedigend.


    Ich hoffe sehr, von dem „Neuzugang“ Sheriff Iris Rikker mehr zu lesen, da mir diese Figur äußerst sympathisch war.

  • Mein erstes Buch dieses Autorenteams und ich war begeistert. Das Buch ist extrem spannend mit sympathischen Charakteren. In Minneapolis ein Ermittlerduo was den ein oder andern makaberen Witz bei den Ermittlungen nicht sein lassen kann. Im Norden ein Neuling mit der 1. großen Ermittlung und dann noch eine Frau. Mit der Geschichte geht es eigentlich direkt los. Ein Schneemannwettbewerb in Minneapolis. Plötzlich der gellende Schrei eines Kindes. Ein Polizist in einer Schneemannhülle. Zwischendurch plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin, aber sobald es droht langweilig zu werden wird es wieder spannend. Eine 2. Leiche weiter im Norden und schon wieder ein Schneemann. Was sich im Endeffekt hinter der ganzen Geschichte versteckt ist doch ziemlich unheimlich und während sich das Puzzle so nach und nach zusammensetzt kann man gar nicht schnell genug lesen um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Nach den ganzen heile Welt Romanen in der letzten Zeit mal wieder ein richtig guter Krimi. Die andern Bücher der beiden stehen definitv auf meiner Wunschliste.

  • Ich habe bereits alle 4 Bücher dieses Autorenteams gelesen und ich hoffe es folgen noch weitere! Spätestens nach den zweiten Buch kann man sich schon mit den Charakteren indentifizieren.Also mir gings zumindest so :-)