Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?

  • Vulkane, Vulkane, sie sind aggressiv und hinterlassen verbrannte Erde.


    Arti

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arthur pahl ()

  • @ Arthur
    Verzeih, das war nicht meine Absicht. Ich hatte folgendes Posting von Dir noch gut im Kopf:


    Zitat

    Ich verstehe nicht wie passionierte leser auch noch Zeit für die Glotze haben? Ich habe meine vor 3 Jahren rausgeschmissen weil ich endlich die schnauze voll hatte und seitdem hat sich vieles zum guten verändert. Vorallem lese ich noch intensiver als zuvor, vom schreiben garnicht zu reden Bonk


    Die Kombination von "Glotze", "rausgeschmissen", "Schnauze" und dem Smilie empfand ich in einem Thread, in dem man sich über TV-Sendungen unterhält, nicht angemessen. Das Posting wirkte auf mich unfreundlich bis agressiv im Ton, aber vielleicht bin ich da etwas empfindlich.
    Zusammen mit dem heutigen Posting hier habe ich mich gefragt, warum Du es so nötig hast, den Fernseher zu verdammen.

  • Caro Vulcanissimo, Ich verdamme nicht das Fernsehen generell, sondern die Programmierer mancher sender, deren Fehlverhalten leider zunehmend wächst. Ich bin wahrhaftig kein Reich-Ranicki, aber ich schliesse mich seinen Aussagen in diesem Punkt mit Überzeugung an. Exkremente und Känguruhoden gehören nicht in die Wohnzimmer von Menschen. Ja, man kann den Fernseher ausschalten, aber nicht jeder zuschauer handelt aus eigener Kraft. Unmündige, Kinder, Menschen generell die sowieso schon genug Unsinn im Kopf mit sich tragen, werden beinflusst. Jeder der etwas verbreitet, medien, Religionen, Sekten, ja selbst der freie Markt, trägt eine Verantwortung wenn er seinen Artikel, seine Botschaft, seinen Glauben, seine Irrlehre verbreitet. Nur, weil man Fehltritte immer mehr duldet ja aktzeptiert, heisst es nicht das sie angemessen sind. Es gibt so etwas wie eine Ethik des täglichen Lebens mit Regeln und Grundsätzen die uns alle angehen. Ich hoffe dich nicht verletzt zu haben. Aber ich kann und will nicht klein beigeben wenn es um eine fortschreitende degeneration unsere Gesellschaft geht.
    Arti

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von arthur pahl ()


  • Wetten dass... gibts auf unserem Sendeplan auch nicht, also weiß ich nix von Tierkotriechen.
    Was ist das für ein schxxx?? :pille
    Ja und diese Sendung fängt um 20:15 Uhr an. Da hast du recht. :lache
    Da du aber was von Känguruhoden geschrieben hast dachte ich du meinst diese andere Sendung "...... holt mich hier raus". :lache


    Okay dann haben wir das auch mal geklärt.
    Viel Spaß bei deiner Lektüre :winkt

  • Ok, das ist für mich eine differenzierte Fernsehkritik, mit der ich leben kann - bisher hat sich das bei Dir anders angehört.
    So sehr ich den Kopf über manche Sendungen schütteln muss, so sehr fehlt mir der Glaube an Besserung. So sehr ich auch von der Notwendigkeit gemeinschaftlicher Verantwortung überzeugt bin, so sehr schätze ich auch eine freiheitliche, liberale Gesellschaft, auch wenn man in ihr nicht das Fernsehprogramm nach Belieben regulieren kann. Die staatlichen Sender haben für mich einen Bildungs- und Informationsauftrag, die privaten sehe ich als rein gewinnorientierte Firmen an, von denen ich dies nicht erwarte. So bleibt eben nur, dass jeder Erwachsene für sich selbst verantwortlich ist und die Eltern auf die Kinder acht geben.
    Ich gebe zu, dass mich vieles andere im Fernsehen mehr stört, als irgendwelche Tierausscheidungen beim ZDF, aber das ist wieder ein anderes Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung haben kann.

  • d'accord. Ich wusste ja das die Vulkanerde (wenn auch erst nach Millionen von Jahren) ganz fruchtbar sein soll (smile)


    :wave
    Arti
    Seamos amigos - das macht das Leben leichter!

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

  • Mein Sohn (5 J.) und ich schauen viel fernsehen.


    Aufgrund seines Alters schauen wir uns Kika, Super RTL und Nick an. Meiner Meinung lernt mein Sohn sehr viel dadurch.


    Er sieht sich auch gerne Sendungen über Tiere, Natur und so an. Als ich mal einen recht trockenen Bericht über das Paarungsverhalten der Spinnen (zwei Personen saßen in einem Labor oder so, kaum Bilder etc.) wegschalten wollte, hat er rumgemosert.


    Er hat aber auch viele Bücher und Comics. Lesen kann er zwar noch nicht, aber Bilder gucken ist für ihn auch spannend. Und ich lese ihm immer daraus vor. Sein Lieblingsbuch ist übrigens ein Atlas der mittlerweile ziemlich zerfleddert ist.


    Ich denke, es kommt darauf an, wie man fernsehen schaut. Wenn man sich einfach berieseln läßt und kommentarlos zuläßt, was die einem so alles erzählen, verdummt man wahrscheinlich eher.


    Wir besprechen die meisten Sendungen und Berichte und oft schlage ich im Lexikon nach oder schaue im Internet nach, ob das alles so hinhaut. Mal ein Beispiel: Es gab einen interessanten Bericht über Heinrich den VIII. Danach habe ich das Internet durchforstet und mir weitere Informationen geholt.


    Gruß


    Munitia

  • Ich glaube, die Ausgangsfrage war nicht "Vedummt das Fernsehen mich (oder Dich)?", sondern "Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?".
    Und da ist die Antwort "Ja." Punkt.
    Allerdings nicht von heute auf morgen, sondern als schleichender Prozess, der sich über Jahrzehnte hinzieht.
    Das Fernsehverhalten einzelner Foren-Teilnehmer spielt für die Ausgangsfrage doch keine Rolle.


    Hoffnung besteht trotzdem: Das Internet ist eine mächtige Konkurrenz und kann dem Verdummungsprozess entgegenwirken - solange das Netz schrift/wortbasiert bleibt und nicht plötzlich überall nur noch über Flash kommuniziert wird.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Gerade stolpere ich ueber diese Diskussion - und moechte einen Punkt in die Diskussion werfen, der noch gar nicht angeruehrt wurde: Realitaetsverzerrung durch (vor allem Lifestyle-bezogene) Werbung.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Nun ist Fernsehen bei weitem nicht das einzige Werbemedium, aber sicher eines der einflussreichsten. Von kleinauf lernt der Fernsehzuschauer, wie das perfekte Leben aussehen muss. Da wird ihm suggeriert, wie all die gluecklichen und erfolgreichen Hausfrauen dieser Welt mit ihrem Schrubber durch ihre 8-Zimmer-Villen mit Blick auf den Bergsee tanzen, ihren gluecklichen und gesunden Kindern mit der perfekten pickelfreien Haut Nutella fuettern, und ihre Teenager-Toechter mit den perfekten schlanken Beinen und den perfekten chirurgisch nachgeformten Bruesten auf die Stirn kuessen, bevor diese sich auf den Weg machen zum Date mit ihrem perfekten Freund mit Porsche und Waschbrettbauch, den sie bei den ersten Castings ihrer Modelkarriere kennengelernt haben.


    Ich habe den Eindruck, dass diese Welt sehr stark die Erwartungshaltungen und Werte nachwachsender Menschen praegt und die Realitaetswahrnehmung verzerrt - vor allem bei denen, deren Leben nicht so ganz mit der perfekten Vorlage uebereinander passt. Und die dann fuerchten, dass ihr Scheitern im Leben daran liegt, dass Mama ihnen nie die Calvin Klein Jeans kaufen wollte, sondern sie mit der peinlichen Billig-Hose in die Schule geschickt hat.
    Es gibt doch immer diese statistischen Erhebungen, laut denen das individuelle Gluecksempfinden von Menschen in Wohlstandslaendern erschreckend niedrig ist. Und im (pessimistischen?) Deutschland ganz besonders.
    Vielleicht, weil viele, die das perfekte Leben als Standard aus dem Fernsehen mitnehmen, dann zu dem Schluss kommen, dass ihnen das, was offenbar ja alle anderen haben, verwehrt wird?


    Wie seht ihr das?


    Schoene Gruesse,
    Andrea

  • Wird es hier von einigen als Zeichen von Intelligenz und Bildung angesehen keinen Fernseher zu haben? :gruebel Den Fernseher möchte ich nicht missen, erst recht nicht meinen DVD Player, für den ich auch den Fernseher nutze. Wie hier von einigen erwähnt, ich habe die Wahl WAS ich mir anschaue, ob Nachrichten, Dokus, politische Magazine oder eben was zur Entspannung nach einem langen Arbeitstag, oft bin ich nämlich abends für ein Buch zu müde. :rolleyes


    Vor einigen Wochen habe ich eine Doku über Auszubildende gesehen (ja, im Fernsehen), bzw. über Jugendliche, die den Hauptschulabschluss nachmachen oder in einem Berufsvorbereitungsjahr stecken und eine Ausbildungsstelle suchen. Was für ein Bildungsniveau da gezeigt wurde fand ich ziemlich erschreckend.
    Ob es an der mangelnden Intelligenz, mangelnden Motivation, (Nicht-)Erziehung, Versagen der Bildungspolitik oder dem verdummenden Fernsehen liegt, kann man nicht pauschalisieren. Bei diesen gezeigten Jugendlichen halte ich es aber eher für unwahrscheinlich, dass sie sich Sendungen auf ARTE oder Phoenix ansehen. Verdummt das Fernsehen die Gesellschaft, oder bietet das Fernsehen eben auch "den Dummen" was, und die sind leider in der Überzahl und schauen viel mehr Sendungen, wenn man von gewissen Programmen mit entsprechenden Einschaltquoten ausgeht? :gruebel


    Eine Sozialarbeiterin betreute ein Gruppe Jugendliche und fragte nach den Wunschjobs und erwartetem Gehalt. Alle hatten total unrealistische Vorstellungen von ihrem zukünftigen Berufsleben, insbesondere vom Gehalt, "ca. 3.000,00 € netto sollte es schon sein, um sich auch was leisten zu können". Diesen Realitiätsverlust, was die Verbindung von Leistung und Entlohnung und Ansprüchen betrifft, würde ich schon mit dem von Agu angesprochenen verzerrten Bild, das das Fernsehen bietet, erklären.

  • Also ich glaube mal grundsätzlich, das nicht das Fernsehprogramm unsere Gesellschaft verdummt, sondern die Familien und die Gesellschaft funktioniert nicht mehr. Will sagen, viele Eltern sind mit der Erziehung überfordert und geben keine Werte und Normen mehr mit (vermutlich weil sie selber keine Erhalten haben). Die Schule kann so etwas nicht auffangen und die Gesellschaft tut es nicht bzw. die "untere Gesellschaftsschicht" (gemeint ist die wo Bildung fehlt, nicht Geld, habe selber keins), kann es nicht. Ich sehe viel fern. Auch durchaus "Bauer sucht Frau" oder ähnliches. Sehe aber auch gerne Dokumentationen und auch Arte. Man muss nur alles differenziert aufnehmen und man muss ja nicht fernsehen. Und Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich!!
    Ist nur meine Meinung, sollte ich mich falsch ausgedrückt haben oder wenn sich jemand angegriffen fühlt, ist dies nicht meine Absicht.
    Gruss Tweedy

  • Ich frage mich bei solchen Themen immer, inwieweit ich - und ich sehe mich eigentlich als durchschnittlich intelligenten Menschen - verdummen könnte, wenn ich mir das TV-Programm ansehe.


    Wie gesagt: Ich bin durchschnittlich intelligent (behaupte ich jetzt einfach), wie wohl die meisten Menschen und schaue mir jetzt eine bescheuerte TV-Show an, in der Menschen "blöd" handeln. Inwieweit verblöde ich denn durch den Konsum dieses Programms? Wenn ich denken kann, dann erkenne ich doch, dass das Verhalten oder diese Begebenheiten oder worum es da auch immer gehen mag "blöd" sind. Wieso verblöde ich also dadurch? Ich werde höchstens unterhalten. Ob ich diese Unterhaltung ansprechend finde oder nicht, das ist dann wieder eine ganz andere Sache.


    Wirklich grenzwertig finde ich, wenn man Heranwachsende stundenlang vor der Glotze absetzt. Wenn diese nämlich vorher kein normales Leben und Verhalten kennen gelernt haben, dann können die sich wirklich "blödes" Verhalten aus dem TV abschauen. Wenn man das "verdummen" nennen will, dann ist das wohl so. Allerdings würde ich sagen, dass in diesem Fall die total bekloppten Eltern die Hauptschuld tragen, denn der Fernseher sollte kein Babysitter sein und die Erziehungsaufgabe übernehmen.

  • Ich frage mich bei solchen Themen immer, inwieweit ich - und ich sehe mich eigentlich als durchschnittlich intelligenten Menschen - verdummen könnte, wenn ich mir das TV-Programm ansehe.


    Es kommt auch drauf an, was man unter "dumm" versteht.
    Dumm wäre z.B. wenn man nicht verstanden hat, worum es in ein Thread geht und dann peinlichwerweise einen Beitrag verfasst, der sich auf ein anderes Thema bezieht.
    "Verdummung" durch Medien ist z.B. auch ein schleichender Prozess, das kann sich über Jahre hinziehen. Das kriegt man selbst garnicht mit, wie man verblödet. Und natürlich würde man die eigene Blödheit grundsätzlich immer mit viel Empörung weit von sich weisen.
    Worum es in der Ausgangsfrage hier aber ging, das war " Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?" und nicht "Werde ich durch fernsehgucken blöder?".
    Abgesehen davon ist aber erwiesen, dass aktive Beschäftigung und Gehirn-Training die geistige Leistungfähigkeit erhält und/oder steigert, während dauernde "Zerstreuung" und Nichtnutzung eher verblödet. Dass sich jemand beim Fernsehen wirklich anstrengt, wage ich zu bezweifeln.


    Lies doch mal "Wir amüsieren uns zu Tode" von Postman, fand ich fast alles sehr plausibel.


    Verdummt das Fernsehen die Gesellschaft, oder bietet das Fernsehen eben auch "den Dummen" was, und die sind leider in der Überzahl und schauen viel mehr Sendungen, wenn man von gewissen Programmen mit entsprechenden Einschaltquoten ausgeht?


    Ich denke, die "Dummen" haben als Kind schon stundenlang vor der Kiste abgehangen. Zu meiner Zeit gab es nur drei Programme und vormittags Testbild.


    Auch sollte man vielleicht auch differenzieren zwischen "Film-von-DVD-gucken" und "Durch-die-Programme-zappen-und-nehmen-was-am-buntesten-ist."

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Zitat

    Original von aadam
    Worum es in der Ausgangsfrage hier aber ging, das war " Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?" und nicht "Werde ich durch fernsehgucken blöder?".


    Das habe ich schon verstanden, aber wie kann man besser die Gesellschaft spiegeln, wenn nicht durch Individuen? Deswegen finde ich es eigentlich nicht falsch von einem Durchschnittsmenschen auszugehen, was ich halt getan habe. Aber du hast natürlich insoweit recht, dass das Verhalten vereinzelter Personen nicht repräsentativ sein kann, vor allem, wenn es in diesem Verhalten signifikante Unterschiede zur sonstigen breiten Masse gibt.


    Zitat

    Abgesehen davon ist aber erwiesen, dass aktive Beschäftigung und Gehirn-Training die geistige Leistungfähigkeit erhält und/oder steigert, während dauernde "Zerstreuung" und Nichtnutzung eher verblödet. Dass sich jemand beim Fernsehen wirklich anstrengt, wage ich zu bezweifeln.


    Bestreite ich überhaupt nicht.


    Zitat

    Lies doch mal "Wir amüsieren uns zu Tode" von Postman, fand ich fast alles sehr plausibel.


    Sagt mir jetzt nicht viel, aber ich erkundige mich mal, danke.


    Zitat

    Verdummt das Fernsehen die Gesellschaft, oder bietet das Fernsehen eben auch "den Dummen" was, und die sind leider in der Überzahl und schauen viel mehr Sendungen, wenn man von gewissen Programmen mit entsprechenden Einschaltquoten ausgeht?


    Ich denke, die "Dummen" haben als Kind schon stundenlang vor der Kiste abgehangen. Zu meiner Zeit gab es nur drei Programme und vormittags Testbild.


    Ja, aber es ist ja nicht wirklich das Programm ausschlaggebend, sondern viel eher die Menschen, die sich dafür entscheiden ihre Zeit vor der Glotze zu verbringen, bzw. die Eltern, die ihre Kinder vom TV-Gerät erziehen lassen.


    Zitat

    Auch sollte man vielleicht auch differenzieren zwischen "Film-von-DVD-gucken" und "Durch-die-Programme-zappen-und-nehmen-was-am-buntesten-ist."


    Nicht nur das wäre für mich eine Unterscheidung wert ;)

  • Zitat

    Original von aadam
    Ich denke, die "Dummen" haben als Kind schon stundenlang vor der Kiste abgehangen. Zu meiner Zeit gab es nur drei Programme und vormittags Testbild.


    Zu meiner Zeit auch. Und trotzdem gab es auch schon zu dieser Zeit Leute, die keinen Schulabschluß hatten.


    Nur war es damals natürlich nicht so, daß man das Gefühl hatte, eine ganze Generation "verdummt".
    Und dieses Gefühl habe ich manchmal tatsächlich heutzutage.


    Ich gebe dir recht, daß ich (oder viele andere) nicht plötzlich "verdumme" weil ich ein paar mal "Deutschlands Next Topmodel" gucke, aber es ist für mich schon erschreckend, daß ich es überhaupt in Erwägung ziehe mir so etwas anzuschauen!


    Ich kann mich da auch leider gar nicht rausreden. Zur gleichen Sendezeit gibt es bestimmt bei über 30 Sendern informativere Sendungen. Und trotzdem schaue ich mir diesen Mist zum "Abschalten" an.
    Warum schalte ich dann eigentlich nicht wirklich ab? ;-)


    Manchmal wünsche ich mir diese drei Programme von damals zurück. Die würden mich bestimmt nicht so oft vom Lesen abhalten ;-).

  • Zitat

    Original von Charlotte


    Warum schalte ich dann eigentlich nicht wirklich ab? ;-)


    ...weil einen sowas trotzdem irgendwie fasziniert. Ich schau sowas nicht "ernsthaft", eher mit einer Mischung aus Angewidert- und Amüsiertsein. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, warum Leute Heidi Klum toll finden. Einen gewissen Geschäftssinn hat sie ohne Zweifel, objektiv eine schöne Frau ist sie sicherlich auch. Aber wenn sie den Mund öffnet, ist sie in meinen Augen einfach nur noch lächerlich und in einem Maße unsensibel, das grenzt an Körperverletzung.
    Was ich zugegebenermaßen sehr gern geschaut habe (kommt ja nicht mehr *motz*) ist "Raus aus den Schulden" mit Herrn Zwegat. Oder "Rach, der Restauranttester". Und ja, ich gebs zu, auch "Die Kochprofis" schaue ich eher als arte. Den "Trödelking" finde ich klasse, das sind alles so "Wir-packen-was-miteinander"-Sendungen, und speziell bei Herrn Zwegat könnte ich stundenlang zugucken. Der hat eine so humorvoll-feinfühlige Art... *hachmach* da möchte man ihn gleich mal drücken. :knuddel1


    Ansonsten finde ich das Fernsehprogramm bis auf gute Tatorte (am liebsten bitte mit Boerne, gell..) empörend l-a-n-g-w-e-i-l-i-g. Und ja... dumm.