Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?

  • Das war im jahr 2004, da war die nachmittagsunterhaltung noch... naja...


    zwischendurch gabs einen neuen thread...


    Unterschichtenfernsehen?


    und wenn ich noch eine einzige blöde talkshow, oder gestellte nachmittags-diskussion sehe, wo ich doch nur etwas gescheites während dem bügeln wollte, zerschlag ich den fernseher...


    ah...


    armer fernseher, der ist die dummen leute darin gar nicht wert: ich schau mir beim bügeln jetzt zum 100.x meine Miss Marple-DVD's an :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Vor zwei Jahren habe ich mein FSJ in einer anthroposophischen Einrichtung gemacht, in der ich auch gewohnt habe. Fernseher sind dort nicht besonders gern gesehen, und ich muss sagen, dass ich ihn auch nicht vermisst habe.
    Die Fußball-WM und einzelne Filme wie "Erbsen auf halb sechs" wurden dann für alle auf einer Leinwand im Festsaal übertragen.
    Abends war eine himmlische Stille im Haus, und wenn ich dann doch mal Lust auf einen guten Film hatte, hab ich mit meinem Laptop DVD's geguckt. Keine Werbung, kein Herumgezappe...
    Ich denke, so werde ich es auch in Zukunft halten.
    Wenn ich am Wochenende daheim bin, nervt mich die Kiste regelrecht, die dauernd irgendwo im Hintergrund läuft... Oder wenn sich meine Mutter in ihrer Mittagspause durch die Talkshows zappt.... Da bin ich ganz schnell weg.
    Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich nie der große Fernseh-Fan war und immer Bücher bevorzugt habe. :lesend

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Also, je älter ich werde, desto weniger schaue ich Fernsehen. Und wenn, dann nur Nachrichten oder Fußball-Bundesliga-Sendungen. Oder wissenschaftliche Sendungen, auch Beiträge über ferne Länder. Ansonsten hat das TV sehr stark nachgelassen. Was ich hasse sind Spielfilme, die immer wieder von Werbeeinblendungen unterbrochen werden. Deshalb habe ich mir auch eine DVD-Sammlung zugelegt, die ich öfters nutze. Ansonsten lese ich, was aber in letzter Zeit auch leider etwas nachgelassen hat. Aber, da werde ich mich bessern, verspreche ich hiermal.


    Gruß Manfred.

  • Es gäbe schon immer wieder Dokumentarfilme oder Diskussionen, die mich interessieren würden. Aber die sind meistens spätabends, und da kann ich während der Arbeitswoche nicht mehr zusehen, weil ich sehr früh aufstehen muss.
    Wenn man nicht den ganzen Tag über alles wahllos anschaut, ist das Fernsehen durchaus ein Medium, das man nützen kann um sich zu informieren oder auch zu unterhalten. Von Verblödung würde ich da nicht reden wollen.
    Wer sich nur Talk-Shows und Actionfilme anschaut, wird auch sonst kein sehr aufregendes Geistesleben führen.

  • Zitat

    Original von Sylli7
    .
    Wer sich nur Talk-Shows und Actionfilme anschaut, wird auch sonst kein sehr aufregendes Geistesleben führen.


    Genau das könnte uU. das Problem sein: Man ist nicht mehr gezwungen sich sinnvoll zu beschäftigen, es ist ganz leicht, sich von den Programmen durch irgend einen Stumpfsinn berieseln zu lassen. "Aufwändigere" Alternativen zum Fernsehen werden so nicht mehr gesucht, man "versumpft" einfach vor der Flimmerkiste.

  • Ich glaube, dass kommt auf den Charakter an. Wer nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß und sich nur mit stumpfsinnigen Programmen unterhalten kann, den kann nichts und niemand auf der Welt zwingen, sich geistig etwas aufzumöbeln.
    Wenn's kein Fernsehen mehr gäbe, brüten solche Zeitgenossen halt im Wirtshaus vor sich hin und interessieren sich weiterhin für nichts

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Ich glaube, dass kommt auf den Charakter an. Wer nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß und sich nur mit stumpfsinnigen Programmen unterhalten kann, den kann nichts und niemand auf der Welt zwingen, sich geistig etwas aufzumöbeln.
    Wenn's kein Fernsehen mehr gäbe, brüten solche Zeitgenossen halt im Wirtshaus vor sich hin und interessieren sich weiterhin für nichts


    Das mag sein, aber ein der Kneipe hat man wenigstens soziale Kontakte, oder die Chance darauf.

  • Vielleicht haben wir genau das Fernsehen, daß wir uns geschaffen haben. Das Fernsehen zeigt doch nur Sendungen die wir auch sehen. Sendungen die keiner sieht verschwinden sehr schnell aus dem Programm. Wenn alle Menschen hochwertige Filme, Theaterstücke oder Opern sehen wollten, würden die privaten Sender davon überquellen. Das Fernsehen ist vielleicht einfach ein Spiegelbild von uns. Wir sind ebend nicht besser.
    Gruß kds

  • Zitat

    Original von kds
    Vielleicht haben wir genau das Fernsehen, daß wir uns geschaffen haben. Das Fernsehen zeigt doch nur Sendungen die wir auch sehen. Sendungen die keiner sieht verschwinden sehr schnell aus dem Programm. Wenn alle Menschen hochwertige Filme, Theaterstücke oder Opern sehen wollten, würden die privaten Sender davon überquellen. Das Fernsehen ist vielleicht einfach ein Spiegelbild von uns. Wir sind ebend nicht besser.
    Gruß kds


    Ja, das sehe ich genauso. Warum schießen denn z. B. diesen niveaulosen Talkshows wie Giftpilze aus dem Boden? Weil zu dieser Tageszeit das Zielpublikum vor der Glotze sitzt. Genauso verhält es sich wieder mit dem Abendprogramm.
    Eigentlich bin ich ganz froh, dass Fernsehen mich so überhaupt nicht mehr reizt. Seit ich nicht mehr in die Idiotenlampe glotze, hab ich viel mehr Freizeit. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich war jetzt 10 Wochen im Krankenstand und hatte somit auch Gelegenheit Programme zu sehen, zu deren Sendezeiten ich sonst nie zu Hause bin: z.B. "We are family" oder "Mitten im Leben".
    Und ich muss zugeben, dass ich diese Sendungen oft ganz gerne gesehen habe. Wahrscheinlich steckt in den meisten Menschen doch ein Hang zum Voyeurismus. Irgendwie ist es halt doch interessant, ins Wohnzimmer der Nachbarn zu schauen.
    Da ich mir auf ZDF-Doku, Phoenix und 3Sat aber auch viele Dokumentationen angesehen habe, hoffe ich doch, dass ich nun nicht ganz verblödet bin.
    Mit der Auswahl meiner Lektüre ist es aber auch so ähnlich. Da lese ich auch nicht nur Hochgeistiges, Philosophisches, Historisches udgl., aber immer wieder doch sehr gerne. Und ohne interessante Sachbücher könnte ich mir meine Lesewelt gar nicht vorstellen. Aber es muss z. B. auch einmal "Die Hure von Venedig" oder "Der Kuss der Schwarzen Witwe" als geistiges Leichtgewicht dabei sein dürfen.
    Ich bin halt für Abwechslung generell, auch in anderen Lebensbereichen.
    "Variatio delectat" heißt das, wenn ich nicht irre.

  • Das meine ich ja. Das Fernsehen spiegelt uns wieder. Es ist für jeden etwas dabei. Es gibt nicht nur anstrengende Sachen sonder auch welche zur Erholung. Wie es in einer Straße auch nicht nur Bibliotheken und Buchläden gibt sondern auch Vergnügungslokale, ist auch das Fernsehen sehr vielfältig. Wir brauchen mal was zum abschalten und mal was zum nachdenken. In welchen Laden der Straße wir gehen, bestimmen wir noch immer selbst.
    Gruß kds

  • Wir haben den Fernseher abgeschafft. :-) Ist irgendwann kaputt gegangen und es geht auch super ohne. Wofür man jetzt Zeit hat, ist Wahnsinn.
    Sehen jetzt teilweise online einige Beiträge/Serien. Reicht vollkommen aus.


    Ab und an, wenn ich bei meinen Eltern bin, schau ich fern und kann es teilweise kaum glauben, was für Sendungen es doch gibt.


    LG
    Manja

  • Finde ich eine gute Idee, Manja, gar keinen neuen Fernseher mehr anschaffen. Informationen gibt es auch ohne genug und auf den Großteil der Sendungen kann man sicher leicht verzichten.
    Ich habe auch viele Jahre "ohne" gelebt, und heute schalte ich ihn nur selten ein, wenn man Mann nicht zu Hause ist. Er geht mir auch gar nicht ab (der Fernseher, nicht mein Mann).
    Als ich heuer im Herbst im Krankenstand war, habe ich häufiger ferngesehen, aber jetzt hat mich der Berufsalltag wieder und da fehlt mir auch die Zeit.

  • Sicherlich ist den Fernseher abzuschaffen eine Lösung. Für manchen vielleicht so gar eine einfache. Eine andere (schwierige) ist es mit dem Fernsehen umgehen zu lernen. Man muß ihn ja nicht einschalten. Aber auf die guten Programme und Nachrichten zu verzichten, würde mir jetzt sehr schwer fallen.
    Gruß kds

    Der Tag ist 24 Stunden lang,
    aber unterschiedlich breit.


    Wolfgang Neuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kds ()

  • Wir (also mein Süßer und ich) haben gar keinen Fernsehr und ich kann gut damit leben. Nachrichten kann man auch im Internet verfolgen und die meisten Sendungen sind mir einfach zu blöd. Dafür leihen wir uns ab und an Dvds aus, oder gehen ins Kino. :-)

  • Mein Vater rief heut durch die ganze Wohnung"Das Leben hat wieder einen Sinn ab dem 09.01" ,da ab diesem Zeitpunkt wieder"Ich bin ein Star holt mich hier raus"kommt.
    An dieser Stelle hab ich mir gedacht,dass das ja eig ziemlich traurig ist,dass ihn eine solche(meiner Meinung nach stumpfsinnige)Sendung ihn so in Freude versetzt und seinem Leben erst wieder einen Sinn vesetzt....
    Ich komm auch sehr gut ohne TV aus.Ich schau ab und zu mal ne DVD am PC und ansonsten kann ich mich auch andersweitig beschäftigen und zwar wesentlich sinnvoller.

  • Das sehe ich auch so.
    Was ist das Fernsehen verglichen, sagen wir mal, mit einem freien Parktplatz in der Kölner Innenstadt oder verglichen mit einem vierwöchigen Badeurlaub auf Tahiti. Es gibt da schon gut drei bis vier Dinge, die mir da spontan einfallen zu diesem Thema.
    Wenn ich nur noch wüsste, was das Thema eigentlich war.
    In jedem Fall kann ich sagen: Schaut euch nicht "Ein Quantum Trost" an! Und noch ein Ratschlag: In eine schmackhafte Salatsoße muss nicht unbedingt Knoblauch rein, aber eine Prise Zucker! Probierts mal aus. Im übrigen redet Reich-Ranitzki auch viel Abhakbares, wenn der Tag lang ist, und manchmal sagt er im gleichen Satz das Gegenteil von dem, was ... äh... jetzt ist es mir wieder entfallen.

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Mein Vater rief heut durch die ganze Wohnung"Das Leben hat wieder einen Sinn ab dem 09.01" ,da ab diesem Zeitpunkt wieder"Ich bin ein Star holt mich hier raus"kommt.
    An dieser Stelle hab ich mir gedacht,dass das ja eig ziemlich traurig ist,dass ihn eine solche(meiner Meinung nach stumpfsinnige)Sendung ihn so in Freude versetzt und seinem Leben erst wieder einen Sinn vesetzt....
    Ich komm auch sehr gut ohne TV aus.Ich schau ab und zu mal ne DVD am PC und ansonsten kann ich mich auch andersweitig beschäftigen und zwar wesentlich sinnvoller.


    Ach Leute, seit doch nicht so streng.


    Ich bin berufstätig, gehe einem sportlichen und einem tänzerischen Hobby nach, lese über 70 Bücher pro Jahr - und dennoch kann ich mich über einen Serienstart meiner Lieblingsserie freuen und weiß jetzt schon, dass ich mir den RTL Dschungel mit Spaß anschauen werde.


    Wenn man tagein tagaus, bewegungslos vor dem Fernseher sitzt - dann mag ich eure Kulturkritik nachvollziehen.


    Aber mal eine Unterhaltungssendung schauen verblödet nicht. Sich darauf sogar noch zu freuen, sagt auch nichts über die Qualität des sonstigen Lebens aus.


    Kritik ist sicher gut und manchmal angebracht... aber es gibt neben all der edlen und guten Kultur auch so etwas wie simple Unterhaltung. Unterhaltung die nichts will, wie unterhalten. Ablenken, trösten, ein bißchen Spaß bereiten... Und das hat seine Berechtigung.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Fragt sich nur, warum diese Unterhaltung eine Sendung mit uninteressanten Menschen sein muss, die im Dschungel ausgesetzt und mit Känguruhhoden gefüttert werden. Nichts gegen Unterhaltung, ich bin auch absolut der Meinung, dass es etwas geben muss, wobei man Abschalten kann. Aber warum muss das Abschaltprogramm immer so vollkommen ohne Gehalt sein ? Diese medialen Mechanismen machen mich eher wütend als dass sie mich abenkten oder zufriedenstellten. Das ist mit den tausenden Castingshows so, das ist mir diesen Reality-Shows so ( die ja ohnehin größtenteils gestellt und im Voraus geplant sind ) und das ist mit jeder anderen Show so, sei es nun Chartshow oder irgendwelche Shows, in denen Prominente in übergroßen Spielfigurkostümen "Mensch ärgere dich nicht" nachspielen. Das verstehe ich einfach nicht. Für mich ein guter Grund, kaum noch fernzusehen.

  • Zitat

    Original von Lizard
    Fragt sich nur, warum diese Unterhaltung eine Sendung mit uninteressanten Menschen sein muss, die im Dschungel ausgesetzt und mit Känguruhhoden gefüttert werden. Nichts gegen Unterhaltung, ich bin auch absolut der Meinung, dass es etwas geben muss, wobei man Abschalten kann. Aber warum muss das Abschaltprogramm immer so vollkommen ohne Gehalt sein ?


    Wenn ich simple pure Unterhaltung will, beurteile ich das nicht nach dem geistvollen Gehalt, sondern danach ob es mich unterhält - nicht mehr, nicht weniger. Wenn es mich unterhält, ist es Unterhaltung, die mir gefällt.


    Es muß nicht anderen gefallen, was mir gefällt. Geschmackssache, eben!


    Ich erwarte von solchen Sendeformaten nur plumpe Unterhaltung.
    Wenn ich mich weiterbilden möchte, schaue in englischsprachiges Dokumentationsfernsehen. Wenn ich geistvoll unterhalten werden möchte, schaue ich mir Kultursendungen auf arte oder 3sat an.
    Und wenn ich einfach nur Unterhaltung zur Entspannung möchte, dann schaue ich eben diesen geistlosen Quatsch.


    Im Gegensatz zu anderen Ländern findet man in Deutschland noch seine TV- Nische, ohne dafür einen Kabelbetreiber zahlen zu müssen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey