Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?

  • Ich bin sozusagen mit dem Fernseher aufgewachsen, hatte beruflich sehr viel damit zu tun, da ich mein ganzes Leben dort beschäftigt war.


    Habe im ganzen Haus in allen Räumen einen Fernseher. Schaue auch abends immer irgend etwas auch wenn er meist, so wie jetzt (Golf am Premiere), nebenbei läuft . Einen guten Film oder Krimi sehe ich immer gern, aber auch die Dokus am Discovery, etc.

  • Ich liebe meinen Fernseher. Ich habe seit Jahrzehnten einen konstant gleich hohen Konsum, der nur aufgrund gewisser Umstände von aussen fluktuiert. Gleichzeitig lese ich aber auch viel und habe meistens ein gutes Buch einer Sendung vorgezogen mit Ausnahme von meinen Lieblingssendungen, die niemals verpasst werden dürfen. (Zur Zeit sehe ich alle Star Trek Wiederholungen auf USA.)
    Die Erfindung des Videorecorders war tatsächlich ein Wunder für mich und schon vor 20 Jahren kopierte ich VHS-Cassetten von einem Recorder zum anderen (das war noch vor dem Kopierschutz).
    Das einzige neue Medium, das meinem TV-Konsum Konkurrenz macht, ist tatsächlich das Internet.


    Ich denke nicht, dass das Medium TV die Menschen verdummt. Allerdings ist es auffällig, dass nur ein Prozentsatz von 2-3% Theater oder Konzerte ansieht, dafür ein hoher Prozentsatz Reality Shows konsumiert.


    Natürlich könnte man da ansetzen und kulturell hochwertige Formate zur Prime Time senden, aber dies kann sich eben nur staatliches TV leisten, während das private TV auf Einnahmen der Werbung angewiesen ist, die wiederum da präsent sein wollen, wo sie auch den grössten Bevölkerungsanteil erreichen.


    Aus diesem Grunde kann Spartenfernsehen nur existieren, wenn es zumindest eine konstante und homogene Klientel hat, die auch nur bestimmte Produkte konsumiert (Beispiel: Cartoon Network und Werbung von Hasbro oder Mattel).


    Solange ein Kanal versucht, eine heterogene Gruppe zu befriedigen, wird er immer Formate suchen, die Sensationslust, Aufmerksamkeit oder Neugier wecken, um aus dem Rahmen zu fallen.

  • Ich will ja nicht meckern. Und ich halte ja normalerweise überhaupt nichts von Test. Aber immer wieder höre ich in meinem Ohr ganz leise erklingen ... PISA .... PISA ... PISA ... .grin :grin


    Und dann habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht, mit deutschen Urlaubern, die vor lauter Gescheitheit mit den Stöckelschuhen in die Berge des diebischen Bergvolks wanderten, und dann von den "primitiven" Bergleuten mit der Einsetzung des eigenen Lebens gerettet werden mussten ... schon hunderte Male erlebt. Aber das ist jetzt eine Pauschalierung, gell? ;-)


    Nein, nein, vor der allgemeinen Verdummung ist leider keiner gefeilt. Nicht mal ich. :grin


    mfg

  • Zitat

    Original von Historikus
    Nein, nein, vor der allgemeinen Verdummung ist leider keiner gefeilt. Nicht mal ich. :grin


    Schieb' das in Deinem Fall doch einfach auf eine entsprechend hohe Medikation bzw. Hormonausstoss (kommt in der Pubertät halt einfach mal vor). Der Verstand setzt bei den meisten Männern eh erst nach der Hochzeit wieder ein. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Pisa ist ja kein Intelligenztest, mein lieber Historikus. Dort wurde das Textverständnis und die Lesefähigkeit von 15-jährigen Schülern in einem ersten Schritt getestet (weitere sollen noch folgen).


    Aber um den Bogen zum Fernsehen wieder zu kriegen:
    Wußtest du, dass das gute Abschneider der finnischen Schüler unter anderem damit erklärt wurde, dass sie viel fernsehen? Da staunst du was? Das kommt allerdings nicht zuletzt daher, dass es dort kaum synchronisierte Filme gibt und die kids daher auf schnelles Lesevermögen und Textverständnis angewiesen sind, wenn sie die Filme verfolgen können wollen.

  • Ich vesteh zwar nicht, was PISA mit Bergwandern zu tun hat, aber ...


    :lache


    Zitat

    Original von Historikus
    Und dann habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht, mit deutschen Urlaubern, die vor lauter Gescheitheit mit den Stöckelschuhen in die Berge des diebischen Bergvolks wanderten, und dann von den "primitiven" Bergleuten mit der Einsetzung des eigenen Lebens gerettet werden mussten ...


    Baut nicht so viele Bergbahnen, dann gibt sich das - aber ihr wollt ja absahnen, ihr diebisches Bergvolk, dann müsst ihr auch retten! :lache


    Mich brauchste übrigens nicht zu retten, schau mal hier


    Ich hab mal in der Nähe von Bad Tölz gewohnt, da kann man Fallschirmspringen. Da sind mal zwei Österreicher aus dem Heli gehüpft. Als der eine merkt, dass der andere keinen Rucksack anhat, schreit er: "Sag amoi, wo has no du dein Schirm?"
    Schaut der andere gen Himmel. "Schirm?", schreit er zurück. "Wozu nachad dös? 'S rengt doch net!"


    Iris :chen

  • Hi,


    Doc,


    Zitat

    Der Verstand setzt bei den meisten Männern eh erst nach der Hochzeit wieder ein.


    Oder die Einsicht, dass das Leben nun so gut wie vorbei ist. :grin :grin


    Idgie :


    Da gibt es noch viel weitaus bessere Gründe, wie zB, dass die Schüler Finnlands sogar - man höre und staune - irrsinnig gerne in die Schule gehen, dort beste Bedingungen vorherrschen, und der Lehrer fast als bester Freund bzw. vereinzeilt als Vaterfigue gesehen wird?


    Dann werde ich mal Richterin Barbara Salesch, Richter Hold, Anke Late Night, Genial daneben, Niedrig und Kuhnt schauen. Vielleicht werde ich dann der 2. Einstein. :grin :grin :grin


    @ Iris:


    ROFL :grin .grin

  • Zitat

    Original von Historikus
    Dann werde ich mal Richterin Barbara Salesch, Richter Hold, Anke Late Night, Genial daneben, Niedrig und Kuhnt schauen. Vielleicht werde ich dann der 2. Einstein. :grin :grin :grin


    Ach! Das wird bei euch mit österreichischen Untertiteln gesendet? :wow

  • Hallo,


    wenn es da einen Zusammenhang gibt, koennte man genauso gut sagen, dass die Gesellschaft das Fernsehen verdummt - im Sinne von: die Sender senden, was die hoechsten Einschaltquoten verspricht, so dass sich die Werbebotschaft an den Mann (bzw. die Frau) bringen laesst. Und wenn das halt dummes Zeug ist, was die Leute einschalten, dann wird das gesendet. ;-)
    Gerade in den USA merkt man das ganz stark. Da werden zur besten Sendezeit diejenigen in der Population bedient, die die hoechste Kaufkraft haben.


    lg Iris

  • pauschal ist fernsehen ersteinmal nicht böse.
    Es ist halt ein Medium, und übermittelt Inhalte (oder auch nicht).


    Aber ich denke auf jeden Fall das das Fernsehprogramm und der somit
    herbeidiktierte Lebensweg der Leute auf jeden Fall einen ganz herb negativen Einfluss auf die Menschen hat.


    ich meine, Ü-BER-ALL ist werbung, es geht NURNOCH darum
    irgendwelchen Leuten irendwas zu verkaufen.
    und diese ganzen oberflächlichen werte die durch die privatsender zur mode gemacht werden.
    wenn man da noch nciht selbst angefangen hat zu denken, kommt man wohl nicht so leicht wieder da raus.



    Sollte man das Fernsehen revolutionieren?


    man sollte die Bosse von 9 live und so öffentlich hinrichten.
    okay, übertreiben... hmm.. also zensur ist eigentlcih immer verkehrt.
    andererseits ist das programm einfach nur dumm.
    dazu hab ich echt keine antwort.
    anbei bietet ARTE einen serh tollen gegenpol zur stupiden rtl,sat1 etc front.


    Schaut ihr Fernsehen? Wenn ja, wie lange am Tag? Wenn nein, warum?


    ich guck gern Filme, also DVD, auf eine fernseher.
    aber so direkt TV...
    hummm ich guck gerne Zeichentrickserien, wenn ich esse. aber sonst.
    hmmmm, komme vilelciht auf durchschnittlcih ne stunde am tag oder so.


    Wäret ihr Fernsehchef eines Senders, was würdet ihr für ein Programm machen?


    ich würde einen trend schaffen, der leute dazu bringt sich mit sich selbst zu beschäftigen anstatt sich "freizukaufen"



    Was ist eure Lieblingssendung im TV?


    ich glaube southpark





    Fernsehen kann ein Medium für Kunst und Bildung sein.
    Auch unterhaltung kann toll und anspruchsvoll sein.


    das sollte als Ziel gelten.


    stay tuned

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Ich denke nicht, dass Fernsehen allgemein gesehen "verdummt".


    Sicherlich ist es so, dass es einige oder tagsüber vielleicht sogar viele Programme gibt, die total banale Sendungen oder Serien senden bei denen man nur den Kopf schütteln könnte (ich denke da an die ganzen Talkshows, die Gerichtssendungen ect....)
    Diese Sendungen schauen sich wohl auch gerne Leute mit niedrigeren Ansprüchen an. Aber das liegt dann nicht am Fernseher sondern an den Eltern, die es nicht anders vorgelebt haben und natürlich an ihnen selbst. Jeder kann sich etwas bilden. Die Frage ist nur, ob man das will oder nicht.


    Denn auch im Tv gibt es Sendungen, die belehren können und interessierten Menschen die Möglichkeit bieten etwas von der Welt zu sehen oder etwas über fremde KUlturen zu erfahren. (Knoff Hoff...Dokumentationen ect...).
    Klaro könnte man sich das Wissen auch über Bücher aneignen, aber der Mensch ist ja faul und nicht um sonst ist in den meisten Wohnzimmern die gemütliche Couch nach dem Tv und nciht nach dem Bücherregal ausgerichtet...


    Ich denke, dass Tv wie alles im Leben in Maßen ok ist. Wenn ich mal krank bin oder total fertig über etwas, dann greife ich seltener zum Buch und schaue mir leiber einen schon bekannten, netten Film an... dabei kann man auch so gut enschlafen.
    Kleine Kinder sollten meiner Meinung nach jedoch wenig bis gar kein Tv schauen. Zu viele blödsinnige, gewaltverherrlichende "Balla-sendungen " laufen da unter der Kategorie "freigegeben ab 0 Jahren "rauf und runter.
    Das würde ich meinem Kind nicht antun wollen.
    Statt dessen sollte man vielleicht doch mal lieber ein Buch zusammen anschauen, dem Kind etwas vorlesen oder so ...
    Denn schließlich sollten die Kleinen ja ein Verhältnis zu den Eltern aufbauen und nciht zum Fernseher. ;)
    Ganz verbieten finde ich aber auch nciht gut.
    Nur wenn die KInder etwas schauen, sollten die Eltern das vorher auch mal gesehen haben.
    Vielleicht kann man ja auch zusammen Tv schauen. Es gibt wirkich schöne KInderserien: Saltkrokan, PIpi Langstrumpf, Puppenkiste ect....
    Ach je, da spricht schon wieder die Pädagogin aus mir ;) :-P


    Aber ist unsere Gesellschaft wirklich darauf aus uns zu verdummen? Das ist eine gute Frage! Warum sonst sollten im Fernsehen so viele seltsame Sendungen laufen, die nichts, aber auch gar nichts zur Bildung beitragen.
    Vielleicht läuft das alles auf eine gesellschaftliche Trennung hinaus, so wie früher:
    die armen, dummen hier; die reichen, schlauen da.
    Bildung kostet, und wer weiß wieviel man am Ende noch für sein Abi zahlen muss, wenn alle Schulmittel gestrichen werden?!...aber das ist wohl etwas zu weit ausgeholt....:-P
    Ich selbst schaue an manchen Tagen gar kein Tv.
    An manchen Tagen aber auch shconmal 2 Stunden oder so. Kommt ganz drauf an.
    Ins KIno gehe ich auch gerne. Wobei ich das als reine Unterhaltung ansehe. Im KIno lernt man auch nicht wirkich was.... aber das muss ja auch mal sein, das einfach abschalten. Wenn es nicht zu häufig vorkommt ;)


    Allzuviel ist ungesund, aber ein bissl Tv hat noch keinem den ich kenne geschadet! ;)


    fin
    liebe Grüße
    Sis

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()