Kinderbibel - wo finde ich eine Gute?

  • Hallo zusammen,


    meine kleine Schwester (zurzeit 9 Jahre alt) möchte zu Ostern gerne eine Kinderbibel. Ich bin immer noch auf der Suche, finde aber keine passende.


    Ganz genau weiß ich auch nicht, auf welche Kriterien ich da achten muss / sollte.


    Könnt ihr mir Ratschläge geben oder gar ein Buch + Autor nennen?


    Gruß,
    Kathrin

  • Hm, also als ich in dem Alter war, auch so acht, neun :gruebel, habe ich diese geschenkt bekommen und finde sie auch heute noch hübsch. Habe sie gerade nicht hier, aber die Texte sind anschaulich und die zahlreichen Zeichnungen sehr schön. Oder du guckst einfach mal selbst in der Buchhandlung, aber diese hier kann ich auf jeden Fall empfehlen :-)

  • Worauf man da achten sollte, weiß ich auch nicht.


    Aber man sollte vielleicht danach aussuchen, ob sie lieber Bilder anschaut oder lieber mehr Text hat usw. Es gibt ja so viele verschiedene Kinderbibeln...


    Mein kleiner Cousin hat eine Kinderbibel, von der er begeistert ist.
    Sie ist von John Dillow.


    Dort sind schöne Illustrationen drin und der Text ist leicht zu verstehen.


    Vielleicht wäre das ja was für sie?

  • Hi zusammen,


    vielen Dank erstmal. Ich suche immer noch.


    Es geht schon hauptsächlich darum, wie du geschrieben hast, Anonymus.
    Schöne Bilder (es müssen nicht unbedingt viele sein) und der Text sollte nach Möglichkeit sehr gut zu verstehen sein.


    Dein Tipp gefällt mir übrigens sehr gut. Ich werde gleich morgen mal in der Buchhandlung nachfragen bzw. nachschauen.


    Gruß,
    Kathrin

  • Kurzbeschreibung
    Das fünfbändige Bibelbilderbuch von Kees de Kort mit allen Geschichten im Originalformat. Für Kinder ab 4 Jahren. Die Texte sind für Leseanfänger geeignet. Zu jeder Geschichte gibt es eine "Elternseite". Ein wertvolles Angebot zur Anschaffung der gesamten Reihe. In neuer Rechtschreibung.


    Oder soetwas


    :wave schnatterinchen

  • Wir haben diese zur Taufe von Mieke geschenkt bekommen und ich finde sie sehr schön! Mein Patenkind, jetzt 8 Jahre alt, hat sie ebenfalls zur Taufe bekommen und schmökert heute noch darin! Es gibt auch Bastelanleitungen etc.
    Sie ist allerdings eigentlich für das Alter von 3 - 6.


    Info:


    Die erfolgreiche Kinderbibel lädt Kinder und Erwachsene ein, gemeinsam die Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens zu entdecken. Im ersten Teil sind die biblischen Geschichten zu den wichtigsten Festen des Kirchenjahrs zusammengestellt. Der zweite Teil enthält darüber hinaus zentrale biblische Geschichten, die Antwort geben auf Grundfragen des Lebens und des Glaubens. Mit Liedern, Gebeten, Spielen und Bastelvorschlägen. Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. In neuer Rechtschreibung.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hatte als Kind eine Malbibel, die ich supertoll fand!! Sie war in Querformat und links stand eine Geschichte aus der Bibel und rechts war eine Szene daraus zum Ausmalen abgebildet. Ich weiß noch, dass wir die aus der Kirche selbst hatten, also nicht aus dem Buchhandel, aber anscheinend gibt es so etwas ähnliches auch dort:


    P.S.: Auf den Tischen mit reduzierten Kinderbüchern sehe ich solche Malbibeln für Kinder auch immer wieder - also lohnt es sich vielleicht auch mal da zu schauen! :-)



    EDIT: HA! Ich hab meine von früher doch noch gefunden :-] Es gibt eine für's Alte und eine für's Neue Testament.

  • Hi Kathrin, ich benutze und empfehle diese: Der text ist gut verständlich, aber doch so, dass er vorgelesen oder erzählt werden sollte. Ergebnis: Eltern reden dann auch mit den Kindern drüber, man liest gemeinsam. Wenn immer ich sie mit Kindern verwende, kommt sie gut an und wird auch verstanden. Die Bilder sind gut aber schlicht, und sie lassen den Kids Raum für eigene Phantasie. Sie sind kaum kitschig. Ich denke immer, dass solche Bilder die vorstellung von Gott, von Jesus sehr und dauerhaft prägen. Da ist vielleicht weniger mehr.
    Ich habe den Tip von einer grandiosen Mitarbeiterin, die seit Jahren in der Arbeit mit Kindern tätig ist und das sehr gern und zu der die Kids ebenso gern kommen.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    vielen lieben Dank für die vielen Bücher. :-)


    Es gibt gerade zwei Favoriten. Die erste Kinderbibel von Anonym und die Kindermalbibel - jetzt geht es wohl um das Entscheiden.


    Batcat : Leider nein. In meiner Nähe gibt es einen Elops - Laden, der aber hauptsächlich Bücher über den 2. Weltkrieg zu verkaufen hat.


    Gruß,
    Kathrin

  • Wenn du dich noch nicht entschieden hast, möchte ich gern noch diese Bibel ins Spiel bringen. Sie ist sprachlich einfach und klar strukturiert, bleibt aber relativ nah am Originaltext. Das halte ich für wesentlich sinnvoller, als frei interpretierte Nacherzählungen.


    Die Malbibel, die milla vorschlägt, ist eine schöne Ergänzung (ich setze sie gern im Religionsunterricht ein), sie beschränkt sich aber notwendigerweise auf einige wenige Sequenzen der Bibel.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • @Licht, churchill :
    Ab wieviel Jahren würdet ihr denn sagen sind eure Vorschläge gut? Ich suche für unseren Alexander auch nach einer Kinderbibel und würde gerne eine wählen, die er sich heute (14 Monate) schon ansehen kann, die aber auch für später noch gut ist. Was ich bisher in den Buchläden gesehen habe, hat mir nicht so gut gefallen.



    Fritzi :
    Mag Mieke eure Bibel?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana


    Die von mir genannte Bibel bezieht sich auf das von Kathrin genannte Alter, also oberer Grundschulbereich.


    Für kleinere Kinder ist z.B. schnatterinchens Vorschlag "Meine Bilderbibel" zu empfehlen.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Morgana


    Fritzi :
    Mag Mieke eure Bibel?


    Sehr! Weil die Bilder so schön bunt sind. Sie sagt auch immer "ei", wenn sie z.B. eine Katze irgendwo auf den Zeichnungen erkennt... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Sehr! Weil die Bilder so schön bunt sind. Sie sagt auch immer "ei", wenn sie z.B. eine Katze irgendwo auf den Zeichnungen erkennt... :grin


    Oh ja, das kenne ich auch :lache Manchmal auch ganz lange "eiiiiiiiiii"...

  • @ morgana: mein vorschlag bezieht sich ebenfalls auf etwas ältere Kinder. Ich halte sie dennoch für geeignet auch für die ganz kleinen, sofern man mit der Bibel erzählt.
    Ansonsten empfehle ich für die ganz Kleinen die Einzelausgaben mit Geschichten aus der Bibel. Gibts in allen christlichen Buchhandlungen.


    Liebe Grüße
    Licht