Interesse an einer Leserunde mit Büchern von Astrid Lindgren

  • Bücher von Astrid Lindgren 0

    1. Pippi Langstrumpf (0) 0%
    2. ...und andere (bitte im Thread angeben) (0) 0%
    3. Die Brüder Löwenherz (0) 0%
    4. Mio, mein Mio: Mio, Mein Mio (0) 0%
    5. Ronja, Räubertochter (0) 0%
    6. Michel aus Lönneberga (0) 0%
    7. Kalle Blomquist (0) 0%
    8. Karlsson vom Dach (0) 0%
    9. Die Kinder aus Bullerbü (0) 0%

    Guten Morgen,


    da es ja bereits eine Erich Kästner-Umfrage gabe, möchte ich gerne mal eine Astrid Lindgren-Umfrage starten. Ich habe Bücher wie Pippi Langstrumpf und Mio, mein Mio als Kind sehr gerne gelesen. Da es nunmehr eine neue Jubiläumsausgabe von vielen Bücher gibt, möchte ich diese hier einmal vorstellen und dezent anfragen, ob Interesse an einer solchen Leserunde besteht?!?


    Viel Spaß beim Stöbern und ich bitte um viele erhobene Finger! :grin


    LG
    5sonnenblume


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Die Kinder von Bullerbü


    Kurzbeschreibung
    Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü! Es gibt in dem kleinen Dorf nur drei Höfe, und Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin können dort herrlich spielen. Sie bauen Hütten, gehen auf Schatzsuche oder übernachten in der Scheune. Im Sommer angeln sie und fangen Krebse und im Winter laufen sie Schlittschuh und rodeln um die Wette!

  • Karlsson vom Dach


    Kurzbeschreibung
    Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Hausdach und hat einen kleinen Propeller auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Für Lillebror ist Karlsson der netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt! Karlssons Lieblingsbeschäftigungen sind - neben fliegen - essen und andere Leute foppen. Kein Wunder also, dass er Langeweile einfach wegpusten kann!

  • Kalle Blomquist


    Kurzbeschreibung
    Warum hat Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, nur nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Stattdessen lebt er in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden, wo rein gar nichts passiert! Doch dann geschieht plötzlich ein Juwelendiebstahl und danach reißen die spannenden Fälle für Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta nicht mehr ab!

  • Michel aus Lönneberga


    Kurzbeschreibung
    Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten, wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt!

  • Ronja, Räubertochter


    Kurzbeschreibung
    Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...

  • Die Brüder Löwenherz


    Kurzbeschreibung
    Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz, will ich erzählen. Es ist fast wie ein Märchen, finde ich, und ein klein wenig auch wie eine Gespenstergeschichte, und doch ist alles wahr. Aber das weiß keiner außer mir und Jonathan.

  • Mio, mein Mio


    Kurzbeschreibung
    Der Waisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern in liebloser Umgebung aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das "Land der Ferne", in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben führt.

  • Pippi Langstrumpf


    Kurzbeschreibung
    Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Für Tommy und Annika steckt jeder Tag mit Pippi voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die meisten der Bücher habe ich schon gelesen, aber das wunderbar traurige "Die Brüder Löwenherz" kenne ich bisher nur als Film, würde mich also durchaus interessieren.


    Mir geht es genauso. Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei. Allerdings würde ich damit gerne warten, bis das Buch in der Jubiläumsedition erschienen ist, denn ich möchte mir unbedingt diese Ausgabe kaufen. Leider erscheint das Buch erst im Juli 2007.


    Vorher wäre ich aber auch bei Pippi Langstrumpf oder Die Kinder aus Bullerbü dabei, die beiden Bücher habe ich noch aus meiner Kinderzeit. Der Michel muss auch noch irgendwo sein, allerdings ist der in der Wohnung meiner Eltern verschollen :wow


    Oh, ich sehe gerade, Mio, mein Mio erscheint schon im April als Jubiläumsedition. Den Band möchte ich mir auch kaufen, den habe ich als Kind nämlich nur ausgeliehen. Bei der Leserunde wäre ich also auch dabei. :-)


    Hier ist übrigens eine Liste aller Bände, die im Rahmen der Jubiläumsedition erscheinen

  • Das ist schön, dass sich schon zwei Interessierte eingefunden haben, da freu ich mich schon. :wave Auf Termine können wir uns sicherlich einigen, obwohl so ein Kinderbuch auch schnell weggelesen ist. Und wenn erst ein Sonderband im Juli kommt, können wir doch vorher schon ein anderes Buch lesen oder?

  • Zitat

    Original von Eny
    Ich bin bei allem dabei. (Vorausgesetzt, ich bekomme es terminlich hin)


    Ja, ich bin auch bei fast allen dabei. Ausser ich bin anderweitig im Lesestress. :wave

  • Ich würde auch bei fast allen Büchern mitlesen. :-)

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()