Leserundenvorschlag ab 20. August 2007: "Das ganze Leben umarmen" mit Autorin

  • "Das ganze Leben umarmen" von Bettina Eistel



    Kurzbeschreibung:
    Bettina Eistel ist 1961 ohne Arme auf die Welt gekommen. Meine Mutter erschreckt noch heute, wenn sie an die Totenstille zurückdenkt, die im Kreisssaal herrschte, als ich aus ihrem Bauch schlüpfte. Ich war zwar ein Wunschkind, aber dann das. Bettina ist eines der rund 10.000 so genannten Contergan-Kinder. Sie hat keine Arme - aber einen starken Willen. Mit Optimismus und Ideenreichtum setzt sie sich gegen die Ausgrenzung aus der normalen Welt zur Wehr! Ihre Stärke verdankt sie nicht zuletzt dem Sport: Seitdem sie als erfolgreichste deutsche Dressurreiterin bei den Paralympics in Athen 2004 abschnitt, hat ihr Leben sich erneut gewandelt ...



    Das Buch wurde bei uns bereits rezensiert, siehe hier, klick



    Die Autorin Bettina Eistel wird die Leserunde begleiten!



    Wer Lust hat, sich an der Leserunde ab dem 20. August zu beteiligen, kann sich hier melden!



    Teilnehmer:
    - Bettina Eistel [Autorin]
    - milla
    - Lesemaus79
    - Emily
    - (urlaubsbille)
    - SiCollier
    - BücherBuhdi
    - vorleser
    - Lesebienchen
    - Wuermchen
    - Rosenstolz

  • Ich habe gerade ein Interview mit der Autorin gesehen. Das hat mich total neugierig gemacht. Ich möchte sehr gern in der Leserunde mitlesen.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo urlaubsbille,
    ich trage dich in Klammern ein, da du letztes Jahr auch für mehrere Leserunden eine Anmeldung abgegeben hattest, sogar (mindestens) ein Freiexemplar für die Leserunde erhalten hattest, danach aber nie wieder im Forum warst. :wave

  • Bettina Eistel war gestern in der Sendung "Lesezeichen" vom Bayrischen Rundfunk zu sehen. Sie wurde zu ihrem Leben und letztlich zu ihrem Buch interviewt. Sie kam ganz toll rüber. Ich hatte nach diesem Beitrag Gänsehaut und bewundere sie für ihre Stärke. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.

  • Den Bericht habe ich auch gesehen. Sie war total locker und witzig.
    Es gab auch beeindruckendes Filmmaterial mit ihr als Kind in der Schule und später als Tunierreiterin mit Silbermedallie bei Paraolympics.


    Über das Buch hat man sonst nicht so sehr viel erfahren. Es geht halt um ihr Leben, ist also autobiografisch, aber ist es literarisch? Schade, dass dieser Aspekt nicht auch noch abgehandelt wurde.
    Ansonsten ein toller Bericht! :-)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Über das Buch hat man sonst nicht so sehr viel erfahren. Es geht halt um ihr Leben, ist also autobiografisch, aber ist es literarisch? Schade, dass dieser Aspekt nicht auch noch abgehandelt wurde.


    Huhu Herr Palomar,
    nein, literarisch ist das Buch nicht. Es ist die Geschichte der Autorin aus ihrem Munde erzählt und stellt auch keine literarischen Ansprüche an den Leser, was meiner Meinung nach bei dieser Autobiographie auch nicht gepasst hätte.
    Ich setze dir mal den Link zu meiner Rezi.

  • Ich "schleiche" jetzt schon eine ganze Weile um diese Leserunde herum und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Sport ist nicht so mein Ding. Und die einzige Sportveranstaltung im Jahr, die ich mir anschaue, hat sich zur Leistungsschau der Pharmaindustrie und Sportmedizin entwickelt. (Man ahnt es schon: Radsport.) Und, ganz offen, ich weiß nicht so recht, wie mit dem Thema "Behinderung" umgehen. Aber die Buchrezension liest sich andererseits mehr als interessant. :gruebel


    Was solls, ich versuchs. Also bitte mich mit für die Leserunde eintragen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ SiCollier


    Da geht es mir wie Dir. Ich schleiche auch schon herum.


    Aber ich werde das - aus Zeitgründen - erst relativ kurzfristig entscheiden können, ob ich mitmachen werde oder nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bettina Eistel ist am 4. Juni bei Beckmann zu Gast. Schaut euch die Sendung an, danach tragt ihr euch hier garantiert ein.


    Wußtet ihr, dass Contergan dieses Jahr 50 Jahre alt wird oder wurde? Wußtet ihr, dass es diesen Wirkstoff immer noch gibt und die selben Behinderungen immer noch in Südamerika auftreten, weil immer wieder schwangere Frauen die Medikamente nehmen? Ich glaube zu diesem Buch gibt es sehr viel zu diskutieren :wave

  • @ Wolke
    Danke für den Hinweis zu Beckmann; das gucke ich normalerweise nicht. Nehme es mir vermutlich auf.


    Daß Contergan wieder in Benutzung kommt (habe allerdings vergessen, bei welcher Indikation) ist mir vor einigen Monaten in der Zeitung begegnet. Die Sache mit den Behinderungen in Südamerika ist allerdings neu für mich.


    Bitte mich auf jeden Fall für die Leserunde eintragen. (Da das nach unserem Urlaub ist, sollte das auch zeitlich kein Problem für mich sein.) Danke. :wave


    Edit.

    Zitat

    Wolke
    Ich glaube zu diesem Buch gibt es sehr viel zu diskutieren


    Meine Frau ist Apothekerin. Da kann ich mir dann Informationen quasi "aus erster Hand" holen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Daß Contergan wieder in Benutzung kommt (habe allerdings vergessen, bei welcher Indikation) ist mir vor einigen Monaten in der Zeitung begegnet. Die Sache mit den Behinderungen in Südamerika ist allerdings neu für mich.


    .


    Soviel cih weiß wurde es als leichtes Schlafmittel verordnet.


    Ich mache gern mit bei der Leserunde. Hab da mal wieder urlaub und das thema interessiert mich sehr, da ich zu dieser zeit aufgewachsen bin und froh bin, dass meine Mutter das Mittel nicht genommen hat,was gut hätte sein können. Meine Geschwister kamen 61 und 63 auf die Welt.