Musik beim Lesen?

  • Entweder brauch ich Musik oder ein laufenden Fernsehr im hintergrund. Ganz ruhig beim lesen kann ich nicht abhaben.
    Wenn Leute um mich herum sind und nur am Quatschen sind, dann kann ich absolut nicht lesen. Da weiß ich nicht ob ich den Leuten zuhören oder mich besser auf das Buch konzentrieren soll.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • :-) ...geht mir ganz ähnlich wie Dir Sanhalla, eigentlich lese ich gerne in absoluter Stille, ein kleines Geräusch kann mich auf die Plame bringen, doch dann kann ich im lauten Zug lesen oder an anderen Orten und kriege überhaupt nichts mit. Aber meist lese ich zu Hause andere Bücher als unterwegs, oder die Einstellung ist anders, zu Hause will ich Ruhe, anderswo stelle ich mich auf Störungen ein.


    Liebe Grüsse


    lesefieber

  • Eigentlich brauche ich auch Ruhe zum Lesen.
    Vor ein paar Tagen allerdings habe ich festgestellt, dass ich mir der Musik von Depeche Mode (neuere CD) sehr gut lesen kann. Entspanntest Hören und Lesen. Mal sehen ob es auch mit anderen CDs funktioniert. Werde mal als nächstes Nightwish ausprobieren.

  • Wenn ich lese, dann höre ich auch gerne "passende" Musik dazu :
    Bei einem Australien-Roman gerne Didgeridoo, bei einem Mittelalter-Roman gerne
    Sachen von Orff oder Monteverdi - bei Rebecca Gable höre ich (tschuldigung!) irischen Folk und wenn ich Thriller oder ähnliches lese, dann
    mag ich am liebsten "normale" Klassik, wie Beethoven, Mozart, Chopin etc.


    Moderne Musik geht meist gar nicht, weil nervend und deutsche wegen der Texte sowieso nicht, da sie mich total ablenken.


    Ach und wenn der Franzl fernsieht, stört mich das auch absolut gar nicht. ;-)

  • CD's kann ich passend zum Buch/Stimmung aussuchen. Radio geht nur bedingt. Wenn ich gerade eine Sendung habe in der mehr Diskutiert wird, statt Musik gespielt, oder ein/e Moderator/in eine etwas „nervige“ Stimme hat, geht Radio überhaupt nicht, ansonsten habe Musik im Hintergrund, dennoch gibt es auch Lesestunden ohne Hintergrundberieselung.


    Ganz liebe Grüße
    Beatrice

  • Normalerweise höre ich keine Musik während ich lese - es kommt aber auf die Musik an.
    So hör ich nämlich im Bus Musik und lese gleichzeitig. Hier ists immer so laut im Bus (Motorgeräusche und die Gespräche der Leute), dann hör ich lieber meine Musik und lese dabei! Dann kann ich mich besser konzentrieren, als wenn ich dann einem Gespräch lausche oder so! Aber normalerweise ists bei mir immer ganz ruhig, wenn ich lese ;-)


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Früher habe ich immer musik beim Lesen gehört. Aber heute mache ich das nicht mehr. Das lenkt mich irgendwie nur ab...

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Ich kann mich mit keinerlei Geräuschkulisse auf mein Buch konzentrieren, weder wenn Musik läuft, noch wenn der Fernseher mitschnackt :-(.
    Entweder das Eine oder das Andere :nono


    Mir gehts da genauso :-(

  • Ein dudelndes Radio im Hintergrund kann ich nicht haben. Wenn Maggymann aber abends fern sieht kann ich schon dabei lesen.


    Angenehmer ist mir die absolute Stille aber schon. :lesend

  • also wenn ich lese ist generell immer der Fernseh am laufen oder der Radio.
    Ich brauch es jetzt nicht unbedingt... aber so leise Nebengeräusche sind nicht schlecht!


    Ich kenne auch ein Mädel die immer zum lernen den Föhn oder den Staubsauger hat laufen lassen... braucht sie. Kann sie besser lernen..

  • Ich kann zum Glück überall lesen, Hintergrundgeräusche stören mich da nicht. Zuhause lese ich am liebsten in Ruhe, Radio oder Fernseher brauch ich da nicht paralell.

  • Ich lese am liebsten bei vollkommemer Stille....aber so HIntergrundgeräusche wie Untrerhaltungen oder TV machen mir nichts aus. Anders ist Musik hingegen, wenn ich Musik höre, singe ich immer mit und wippe im Takt mit und so....gleichzeitig lesen ist da schwer :-]