Lesen Männer meistens nur männliche Autoren und umgekehrt?

  • Mir ist letztens mal aufgefallen das ich fast nur männliche Autoren lese.


    Irgendtwie bevorzuge ich sie.


    Ich kann mir gut vorstellen dass das bei Frauen genau so ist und sie meistens nur weibliche Autoren lesen.


    Denkt ihr das stimmt?

    Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!

  • Nö.


    Mir ist das völlig egal.
    Ich achte zwar auf den Namen des Autors, aber nur darauf, ob er mir etwas sagt, ob ich von ihm schon mal was gelesen habe. Nicht darauf, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt.
    Hauptsache, das Buch ist gut. :-]


    Aber vielleicht ist das bei Männern ja anders?

  • Es ist sehr geteilt bei mir:
    Nach einem Blick in mein Krimiregal ist es so, daß ich vorwiegend weibliche Krimiautorinnen im Regal habe. Das liegt aber auch daran, daß ich ein Cozy Mystery Fan bin und da eine gewissen Sammelwut entwickelt habe. In dem Genre schreiben überwiegend Frauen.
    Es ist aber keine Absicht oder das ich männliche (Krimi-)Autoren ablehne... Harlan Coben und einige andere sind immer ein Pflichtkauf für mich.


    In den anderen Buchregalen ist es halbe/halbe würde ich sagen - sowohl bei den literarischen, wie auch bei der reinen Unterhaltung.


    Das Geschlecht des Autors ist für mich kein Kaufkriterium. Der Stoff muß mich interessieren.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Neeee, ich würde auch nicht sagen, dass ich nur Bücher von weiblichen Autoren lese.
    Ich kann jetzt auch nicht sagen können, ob Männer oder Frauen besser schreiben .
    Das kommt alles auf den Inhalt und die Erzählweise drauf an ( bei mir jedenfalls).

  • Mir ist das eigentlich egal, ob ich das Buch von einem Autor oder von einer Autorin lese.


    Ich achte da auch beim Kauf nicht drauf.


    In meinem Bücherregal ist es etwa 50/50.



    Ich denke, es kommt immer drauf an. Vielleicht findet man in dem einen Genre mehr Autoren und in dem anderen wieder mehr Autorinnen?

  • Ich kann dem auch nicht zustimmen. Ich lese auch nicht nur Bücher von weiblichen Autoren.
    Bei mir ist es auch ziemlich ausgeglichen und ein Auswahlkriterium ist es auch auf keinen Fall.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich achte auch nicht auf das Geschlecht des Autors. Mir ist wichtig, dass es ein gutes Buch ist, das mir gefällt.


    Allerdings: Wenn ich mir so anschaue, was ich lese, dann ist das bei Weitem nicht ausgeglichen, sondern die Autorinnen sind erheblich in der Unterzahl.


    Möglicherweise ist das auch genreabhängig. ?(

  • Ich meine aber auch as die Lieblingsautoren meist dem Geschlecht des Lesers entsprechen.

    Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!

  • Zitat

    Original von Tomter
    Ich kann mir gut vorstellen dass das bei Frauen genau so ist und sie meistens nur weibliche Autoren lesen.


    Falsche Vorstellung! Das Geschlecht des Autors ist das letzte, was ich als Auswahlkriterium gelten lasse. Die erste Überlegung in Bezug auf den Autor/die Autorin geht dahin, ob ich schon andere Bücher von ihr/ihm kenne und ob mir die gefallen haben, oder eher nicht.

  • Zitat

    Original von Tomter
    Ich meine aber auch as die Lieblingsautoren meist dem Geschlecht des Lesers entsprechen.


    In meinem Fall muss ich dich enttäuschen: Unter meinen Lieblingsautoren gibt es mehr Männer als Frauen. Im großen Ganzen ist mein Regal auch recht ausgeglichen, das Geschlecht des Autors ist mir total egal. Hauptsache, er/sie kann schreiben und etwas erzählen. :-)

  • Zitat

    Original von Nikana
    In meinem Fall muss ich dich enttäuschen: Unter meinen Lieblingsautoren gibt es mehr Männer als Frauen. Im großen Ganzen ist mein Regal auch recht ausgeglichen, das Geschlecht des Autors ist mir total egal. Hauptsache, er/sie kann schreiben und etwas erzählen. :-)


    Ist bei mir genauso. Kann ich also nur :write.

  • Wenn ich meine Regale begutachte, dann ist das ziemlich ausgewogen, was Männer und Frauen angeht. Die männlichen Autoren überwiegen sogar beinah....


    Beim Kauf achte ich auch nicht auf das Geschlecht des Autors, sondern, ob mir der Name an sich etwas sagt. Aber in erster Linie zählt der Inhalt.

  • Nein, ich bevorzuge kein Geschlecht bei den Autoren. Mir ist lediglich das Buch an sich wichtig. Ob dieses dann aber von einer Frau oder einem Mann geschrieben wurde, das interessiert mich eigentlich gar nicht. Das Verhältnis ist in meinem Regal auch recht ausgewogen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Tomter
    Ich meine aber auch as die Lieblingsautoren meist dem Geschlecht des Lesers entsprechen.


    Öhmm...
    Meine Top-5 Lieblingsautoren


    James Clemens - männlich
    J.R.R. Tolkien - männlich
    Mary H. Herbert - weiblich
    Michael Ende - männlich
    Trudi Canavan - weiblich



    :wave

  • Mich interessiert ja viel mehr der Ihnhalt eines Buches als das Geschlecht des Autors. Komisch wonach manche so aussuchen. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)