Das Spiel - Richard Laymon

  • @ Prombär: Ich hoffe, dass du es doch noch aus der Hand legen konntest... ich hatte das Problem bei dem Buch auch... und ich musste eigentlich lernen, stattdessen hab ich den Rest des Buches an einem Tag komplett gelesen... Schlaf nur nicht in der Uni ein :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe es auch gelesen, nachdem meine Schwester mir das Buch in die Hand gedrückt hat mit dem Kommentar "das musst du uuuunbedingt lesen".


    Den Anfang fand ich etwas seicht, und habe es einfach wie einen guten Thriller dahin gelesen und habe mich gefragt, was daran denn so Horror ist, wie überall angekündigt. Das änderte sich dann schlagartig, als die Beschreibung der Frauen in der Villa kam. Von da an habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Etwas schade finde ich auch, dass am Ende nicht aufgeklärt wurde, warum Mog sich ausgerechnet Jane ausgesucht hat.


    Insgesamt fande ich das Buch also gar nicht so schlecht, und werde bei Gelegenheit sicher auch noch anderes von dem Autor lesen.

  • Das Buch hat mich eindeutig einige schlaflose Nächte bereitet.
    Zum einen deswegen, weil ich bis Tief in die Nacht lesen wusste, zum anderen deswegen, weil ich danach nicht schlafen konnte :help


    Der Anfang hat mir gar nicht gefallen und ich hattte schon überlegt, es wieder abzubrechen, aber von einem Moment auf den anderen wurde es sehr spannend.
    Die Szene in der Villa hat mich aber sehr sehr mitgenommen :wow


    Das Ende fand ich nicht mehr so spannend und teilweise hab ich einfach quergelesen. Interessiert hätte mich auch, warum gerade Jane ausgesucht wurde.


    Ganz interssant fand ich den Aspekt, wie weit ein Mensch zu gehen bereit ist, wenn es sehr viel Geld geht. Vor allem das hat mich auch so schockiert! :wow


    Alles in allem sehr spannend, aber nichts für schwache Nerven!!

  • @ Prombär: Mich hat auch am meiste schockiert, wie weit ein Mensch für Geld geht... ich wäre wohl schon bei dem ersten Brief sehr skeptisch gewesen, denn warum sollte mir jemand einfach so Geld zukommen lassen... aber man weiss nie, wie man wirklich in der Situation handeln würde!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Die Frage, wie weit man bereit ist, für Geld zu gehen, hat mich auch zum nachdenken gebracht, vor allem weil ich mich gefragt habe, wie ich wohl reagiert hätte. Beim ersten Brief hätte ich mich wohl einfach über das Geld gefreut und die Sache dann auf sich beruhen lassen, aber wie Dany-Maus schon schrieb, man weiß ja wirklich nie, wie man wirklich reagieren würde, wenn man auf einmal das große Geld riecht (und darüber nachdenkt, wie viele tolle Bücher man sich dafür kaufen könnte *g)

  • Ich war mal so weit zu denken: Nee, das hättest du jetzt bestimmt nicht mehr gemacht.
    Aber ehrlich, wenn ich so nachdenke:


  • Ich habe das Buch heute ausgelesen und habe gemischte Gefühle dazu. Einerseits fand ich die Idee prima und es zumindest so spannend, das ich es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe und immer wissen musste wie es weiterging. Auf der anderen Seite fand ich es aber nicht so dolle. Die Rätsel fand ich eher platt und einfallslos, den Schreibstil fand ich manchmal grottig und auch sonst war ich nicht sonderlich angetan. Alles in allem ganz ok, aber ich würde mir derzeit kein anderes Buch des Autors zulegen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also mir hat das Buch meine Mutter empfohlen mit der Vorwarnung, dass es pervers ist. Und ich finde sie hatte recht. Ic fand das supergut und unheimlich spannend. Die Art, wie `Alice`die Geschichte erzählt, ist einfach nur gut! Ich habe es dann um 2 Uhr Nachts zuende gelesen, da es so gut war. Und das war ein Fehler, denn mir war danach ziemlch schlecht, muss ich gestehen. Das Ende ist scon ziemlich wiederlich, finde ich....
    Doch ich fan das Buch wirklic richtig gut! Kauft es euch!

  • Ich habs eben ausgelesen.


    Eine völlig verrückte Geschichte finde ich. Die Idee war gut.
    Aber warum Jane und wieso macht dieser MOG das?
    Und hat er das schon mal gemacht? Fragen über Fragen????


    Ja und dann die Frage.
    Wie weit würde man selber gehen wenn einem soviel Geld geboten würde. :gruebel


    Ich muß dazu sagen ich würde das nicht mitmachen weil ja die logische Konsequenz ist je mehr Geld umso gefährlicher oder ekeliger oder oder oder wird es.



    ...Ich bitte euch :pille :pille


    Bisschen viel des Guten oder? :grin


    Aber es war kurzweilig zu lesen und das fand ich gut. :wave

  • Das Buch habe ich vor 14 Tagen gelesen und ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Die Idee der Handlung fand ich interessant, aber die Entwicklung der Figuren und das Ende waren dann doch etwas unglaubwürdig. Ein nettes Buch für zwischendurch, aber auch nicht mehr.


    Ich glaube ein großer Reiz in der Geschichte liegt darin, dass der Leser sich während der Lektüre immer wieder selbst die Frage stellt, ob er bereit wäre soweit zu gehen um die Aufgabe zu erfüllen.


  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen.
    Obwohl ich eigentlich immer sehr langsam lese habe ich hierfür nur 2 Tage gebraucht. Es war also sehr spannend. :-)
    Leider wirkten die Reaktionen von Jane und Brace sehr unecht.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand in solch grausamen Situationen so gelassen reagieren würde.




    Dem Autor ist es wirklich gelungen den Leser zu schocken. :yikes
    Das Ende war mir aber persönlich auch etwas zu abrupt.

  • Das erste und tollste Buch, das ich von Laymon gelesen habe!


    Die Story war einfach nur fesselnd. Die Abgründe, die sich vor Jane auftun, wie sie damit umgeht, sich verwandelt in dem Buch, ihre Gefühle zu MOG, ihrem Freund, der Frage: Was tut man alles für Geld?"usw. Ich fand das Buch sehr vielschichtig und wahnsinnig spannend.
    Ich war total fasziniert und habe noch nie ein Buch so schnell gelesen. Ich musste einfach wissen, was als nächstes kommt, wie weit Jane geht, was passieren wird....
    Die Idee ist super, die Umsetzung erst harmlos, dann blutig und brutal.


    Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
    Seit diesem Buch lese ich alles von Laymon- entäuscht wurde ich noch nie!
    Manche Sätze musste ich zweimal lesen, um zu verstehen, was da nun gerade wie passiert ist. Das mache ich aber nicht an kompliziertem Satzbau fest (den gibt es nicht), sondern an den Wendungen und Überraschungen im Buch, die ich einfach genial fand.


    Man muss es blutig+ brutal mögen, um Laymon genießen zu können.

  • Ich bin jetzt schon über die Hälfte des Buches hinaus und bin bisher begeistert. Ich finde die Handlung ungewöhnlich und spannend. Vielleicht etwas realitätsfern- ich meine, wem passiert sowas schon?- aber das tut der Spannung keinen Abbruch.
    Ich freue mich schon riesig gleich im Zug zu sitzen und weiter lesen zu können. :chen

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Aber warum Jane und wieso macht dieser MOG das?
    Und hat er das schon mal gemacht? Fragen über Fragen????


    Das viele Fragen offen bleiben finde ich auch.



    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Mir war es stellenweise zu brutal und blutig. Aber spannend ist es allemal.


    Die Dialoge, die sich Jane immer wieder selbst liefert finde ich sehr lustig. Ich dachte stellenweise, dass sie gegen Ende des Buches schizophren wird. :lache