Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf Gott?


  • Sehr gut erkannt..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ja, Atheisten darf man immer beleidigen. Die haben schließlich keine "religiösen Gefühle". :grin


    Trotzdem ist diese Frage nicht ganz uninteressant:


    Zitat

    wer braucht da noch Gott?


    Und, ergänzend: Wozu?


    Das wird meine einzige aktuelle Wortmeldung in diesem steinalten Thread bleiben. Versprochen. Ramen.

  • Ja eben....


    Es ist eines jeden Menschen höchsteigene Angelegenheit und Entscheidung, warum und wozu er an Gott glauben kann und will....oder im ungekehrten Falle, warum er nicht an Gott glauben kann und will.


    Auch ich sag weiter nichts mehr dazu! :nono

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)


  • Schonmal daran gedacht, dass Gott das alles so will? Naja! Da gibt es viele gute Texte zu!


    Ich glaube an Gott! Ich bin auch öfters mal in der Kirche, singe in einer Jugendkirchband und einer Kirchband.
    Warum sollte es Gott nicht geben?

  • @Kevin:
    Eeeecht, du singst in einer Jugendkirchenband und Kirchenband?
    Was sing ihr denn da so??


    Hab vor ein paar Tagen Casting Crowns für mich entdeckt und bin ganz begeistert :-]
    Delirious? und Hillsong finde ich aber auch unglaublich toll :-]

  • ...wenn es den gibt, dann scheint er Langweile zu haben.


    Erst war er Judenmöder (wer bringt sein Stammvolk um?), dann Al Kaida, (wer bringt seine Leute in Afghanistan um?)
    Jetzt scheint er Börsenterrorist geworden zu sein. Flexiebel scheint er allemal zu sein.


    euer hef

  • Ich bin davon überzeugt, dass es keinen gerechten, liebenden Gott geben kann, der den Menschen hilft und der es wert ist, ihn anzubeten. Und deshalb glaube und hoffe ich, dass es gar keine übernatürlichen Kräfte oder Wesen gibt. Ich könnte ihnen nämlich nichts Positives abgewinnen ;-)

  • Es gibt keinen Gott. Diese Ganze Bibelstory ist nur Mittel zum Zweck damit die Kirche uns ausnahmen kann. :bruell
    Was ich hasse sind Leute die ständig vor dem Essen beten müssen. Ein Gebet zwischen mir und meinem Essen? Grr :fetch

  • Selbstverständlich glaube ich, das ist absolut wichtig für mich,ohne ihn geht es gar nicht.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Ganz offen? Keine Ahnung ob es Gott, Göttin oder Pantheon gibt. Scheint mir auch nicht wichtig. Gibt nur eins, was an Religion toll ist: Sie hat viele Künstler zu tollen Leistungen inspiriert. Darüber, wer oder was für all das (Welt, Intelligenz, Inspiration etc.) verantwortlich ist, erlaube ich mir kein Urteil. Oder, wie ein guter Freund von mir sagen würde: "Das ist nicht mein Job!"
    Und: Sollte es irgend so ein Wesen geben, was ich wie gesagt weder bejahe noch ausschließe, gehe ich eigentlich davon aus, dass es drüber stehen würde, was wir über es denken. Denn mal ehrlich: Was würdet Ihr von einem allmächtigen Wesen halten, das täglich guckt, in welchem Glaubensbekenntnis wir lesen? edit: oder ob wir solches überhaupt für notwendig halten?

    "Ich glaube an Vivaldi." A. Gavalda
    :lesend "Zusammen ist man weniger allein" Anna Gavalda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von artemisia ()

  • Zitat

    Original von HamburgBuam
    Es gibt keinen Gott. Diese Ganze Bibelstory ist nur Mittel zum Zweck damit die Kirche uns ausnahmen kann. :bruell
    Was ich hasse sind Leute die ständig vor dem Essen beten müssen. Ein Gebet zwischen mir und meinem Essen? Grr :fetch



    Deshalb hassen? :gruebel
    Was sagt denn dein Therapeut dazu? :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire



    Deshalb hassen? :gruebel
    Was sagt denn dein Therapeut dazu? :-)


    :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    # "Nee, ich trinke keinen Tee, ich bin 'Ateeist'." - Helge Schneider, Jazzclub #


    Was mir furchtbar auf die Nerven geht, sind diese absoluten Äußerungen von Atheisten... Ich kann das jetzt nicht korrekt zitieren, aber irgendjemand hat mal geäußert, dass niemand Gott so sehr braucht wie die Atheisten.
    Ich halte Atheismus auch für eine Religion, und zwar für eine sehr rigide. Denn Atheisten ist es eben nicht egal, ob irgendwelche Gottesformen existieren - und damit machen auch sie es unmöglich, ganz einfach ohne dies Thema zu leben...

  • artemisia :


    "Katholiken machen mich nervös", sagte ich, "weil sie unfair sind."
    "Und Protestanten?", fragte er lachend.
    "Die machen mich krank mit ihrem Gewissensgefummel."
    "Und Antheisten?" Er lachte noch immer.
    "Die langweilen mich, weil sie immer nur von Gott sprechen."

    "Und was sind Sie eigentlich?"
    "Ich bin ein Clown", sagte ich, "im Augenblick besser als mein Ruf."
    ("Ansichten eines Clowns", H. Böll)


    Das finde ich sehr treffend ;-)



    Ach ja, und um auf die Frage des Threads zu antworten (mir tünkt, ich habe das schon mal, nur kann ich mich nicht mehr erinnern): Ja, ich glaube an Gott :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Prombär : Das ist schon lange eines meiner liebsten Bücher - von einer schweren Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht... So was treibt mich um!
    edit hat einen Rechtschreibfehler korrigiert.

    "Ich glaube an Vivaldi." A. Gavalda
    :lesend "Zusammen ist man weniger allein" Anna Gavalda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von artemisia ()