'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

  • Es ist einfach herrlich, nach etwas längerer Zeit wieder einmal HP zu lesen und in diese fantastische Welt einzutauchen! Ich liebe diese Bücher einfach!!! :):):)


    Hagrid ist auch einer meiner Lieblingsfiguren und wer kann schon die Dursleys leiden? Die sollten sich echt schämen, für das was sie Harry antun.


    Super finde ich auch die Szene, wo die Weasley´s beschrieben werden. Sie sind eine so tolle Familie!


    Nun aber schnell weiter lesen.. :):):)

  • Ich werde jedes Mal total wüten, wenn ich lese wie die Dursleys Harry behandeln. Das kann es ja nun wirklich nicht sein. Den kleinen Harry immer abschieden nur weil der "allerliebste" Dudley Geburtstag hat. Der geht mir auch ziemlich auf den Nerv. Heult rum weil er "nur" 36 Geschenke bekommen hat. :fetch
    Aber irgendwann bekommt er ja eine gehörige Retourkutsche :chen



    So, jetzt aber schnell wieder ans Buch :-)

  • Mir wird immer wieder bewusst, dass Rowling viel Fantasie hat. Diese Welt ist wirklich wunderbar und ich geniesse es, mal wieder dort einzutauchen.
    Für Harry muss das doch alles wie ein Traum sein: Weg von den Dursleys erst einmal, mit Gleichaltrigen schwatzen und ein völlig neues Leben vor sich haben, das noch dazu voller Magie ist. Ich gönne es ihm sehr, auch wenn er seine Eltern verloren hat und Voldemort ihm nach dem Leben trachtet. Das ist dann die andere Seite.

  • ich lese gerade den Abschnitt, in dem Harry und Hagrid in der Winkelgasse alle Sachen für Hogwarts kaufen.....
    Interessant finde ich auch die "Währung": 17 Silbersickel sind eine Gallone und 29 Knuts sind eine Sickel....
    ich glaube, in der Apotheke hätte ich mich bestimmt auch gerne länger aufgehalten, um zu schauen, was es alles an Kräutern, Pulvern etc. gibt und was man damit anstellen kann.....dazu ein gutes Zauberbuch aus Flourish&Blotts - das könnte lustig werden..... :wave

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ich lese gerade den Abschnitt, in dem Harry und Hagrid in der Winkelgasse alle Sachen für Hogwarts kaufen.....
    Interessant finde ich auch die "Währung": 17 Silbersickel sind eine Gallone und 29 Knuts sind eine Sickel....
    ich glaube, in der Apotheke hätte ich mich bestimmt auch gerne länger aufgehalten, um zu schauen, was es alles an Kräutern, Pulvern etc. gibt und was man damit anstellen kann.....dazu ein gutes Zauberbuch aus Flourish&Blotts - das könnte lustig werden..... :wave


    Da bin ich auch gerade. Die Währung finde ich irgendwie komisch. Konnte man nicht sagen 17 Silbersickel sind eine Galleone und 17 Knuts sind ein Sickel? Ich glaube ich würde dauernd durcheinander kommen. Für mich beginnt jetzt der spannende Teil des Buches. Das Leben vorher bei den Dursleys gefällt mir nicht sooo gut.


    PS: Nebenbei läuft der 6. Film

  • Ich finde es toll wieder Harry Potter zu lesen, lese es zum zweiten mal und das erste mal ist schon einige Jahre her.
    Es gibt soviele Szenen die mir im ersten Teil gefallen, besonders wo Hagrid in der Hütte auftaucht.


    Bin nun auch bei dem Abschnitt wo Hagrid mit Harry in der Winkelgasse unterwegs ist.


    Ich finds auch spannender wenn Harry endlich nach Hogwarts kommt, die Dursleys sind sowas von unmöglich. :hau

  • Wochenlang freue ich mich auf diese Leserunde... und dann wird Donnerstag
    erst mein Kleiner und dann mein Grosser krank - na super. :-(
    Da war ich erstmal anderweitig beschäftigt. So kann´s gehen.
    Aber jetzt geht es bei Beiden langsam wieder bergauf,
    jetzt kann ich ja hier mal vorbei schauen.


    Ich hatte die ersten Kapitel schon fertig gelesen, da kam mein Kleiner an und
    wollte sie auch vorgelesen haben - OK, doppelt hält besser, ich glaube,
    bald kann ich das Buch auswendig *grins*.
    Dieses Buch kann man X-mal lesen, es wird nicht langweilig. Diese Phantasie,
    diese Fülle an Ideen - meine erste Lieblingsstelle ist diese Sache mit den Briefen.
    Das ist so witzig beschrieben, ich muß jedes Mal wieder grinsen. Das erste
    Aufeinandertreffen unseres Trios
    Dann der Auftritt von Hagrid - zum Niederknien schön. Und die Winkelgasse erst...
    und die rote Lok in Kings Cross... toll! Diese Buch hätte ich sooooo gern als
    Kind schon gelesen. Ich glaube, ich hätte sehnsüchtig auf den Brief
    gewartet an meinem 11. Geburtstag, das klingt alles so faszinierend :anbet .


    Mein persönlicher Wermutstropfen ist und bleibt das erste Kapitel. Das ist
    so gar nicht meins. Meine Harry Potter-Leidenschaft fing ja eher durch Zufall
    an, als ich ohne den Titel des Films zu kennen, in die Winkelgassenszene "gestolpert"
    bin. Da war ich angefixt, wollte immer mehr und mehr über diese Welt erfahren.
    Ich glaube, hätte ich Harry Potter mit dem ersten Kapitel des Buches angefangen,
    hätte es durchaus passieren können, daß ich es gelangweilt zur Seite lege.
    Ich finde es irgendwie zu trocken, wen man bedenkt, welche Phantasie
    sich da später entfaltet. Das hätte man interessanter beginnen können.


    Trotzdem sind die ersten sechs Kapitel ein schöner Einstieg, man möchte
    gar nicht mehr aufhören zu lesen und bei jedem Re-read entdeckt man
    noch neue Dinge - so habe ich mich diesmal gefragt, warum eigentlich
    10 Jahre lang niemand nach Harry gesucht hat. Er ist doch ein Held?!
    Diese Rita Kimmkorn lässt sich doch sonst keine Story entgehen. Oder
    wie bei einem Popstar die Fans, die dann vorm Hotel oder Haus herumlungern,
    nur, um einen Blick zu erhaschen. Er wurde ja zwischenzeitlich von einigen
    Zauberern gesehen, das spricht sich doch rum? Ja, so kann man in seinem
    Kopf immer weiter spinnen *grins*.


    Freue mich schon auf die nächsten Kapitel!


    Schöne Grüße vom schifferkind

  • Zitat

    Original von Minusch
    Mir wird immer wieder bewusst, dass Rowling viel Fantasie hat. Diese Welt ist wirklich wunderbar und ich geniesse es, mal wieder dort einzutauchen.
    Für Harry muss das doch alles wie ein Traum sein: Weg von den Dursleys erst einmal, mit Gleichaltrigen schwatzen und ein völlig neues Leben vor sich haben, das noch dazu voller Magie ist. Ich gönne es ihm sehr, auch wenn er seine Eltern verloren hat und Voldemort ihm nach dem Leben trachtet. Das ist dann die andere Seite.


    Ich versuche mir beim Lesen auch immer wieder vorzustellen, was für eine Erleichterung das für ihn sein muss, nach all den einsamen Jahren endlich Gleichgesinnte um sich herum zu haben - und vor allem Menschen, die ihn ernst nehmen und nicht die ganze Zeit beiseite schieben wollen. Ich fühle da immer richtig mit, weil er nach so langer Zeit endlich mal irgendwo dazugehört. :-]


    Die Währung find ich auch sehr merkwürdig, ich kann mir das bis heute nicht so richtig merken... :lache

  • :-]

    Zitat

    Original von blackrose


    Ich versuche mir beim Lesen auch immer wieder vorzustellen, was für eine Erleichterung das für ihn sein muss, nach all den einsamen Jahren endlich Gleichgesinnte um sich herum zu haben - und vor allem Menschen, die ihn ernst nehmen und nicht die ganze Zeit beiseite schieben wollen. Ich fühle da immer richtig mit, weil er nach so langer Zeit endlich mal irgendwo dazugehört. :-]


    Die Währung find ich auch sehr merkwürdig, ich kann mir das bis heute nicht so richtig merken... :lache



    Das kann ich so nur :write



    Ich lese das Buch bestimmt zum 5. Mal und ich bin schon wieder aufs Neue begeistert davon.
    Mir fallen auch immer wieder neue Dinge auf, wie zB das mit der Bekanntheit von Harry.
    Schifferkind hats ja schon erwähnt: wieso hat ihn 10 Jahre lang keiner gesucht? Das ist auf jeden Fall etwas worüber man nachdenken kann

  • Stimmt eigentlich... :gruebel
    Er kommt ja mit Hagrid in den Tropfenden Kessel und alle erkennen ihn sofort und begrüßen ihn etc. als würde Harry ganz normal dazugehören, dabei ist er ja das erste Mal unter Zauberern. Die Leute haben also wirklich 10 Jahre lang darauf gewartet bis er alt genug für Hogwarts ist und so dann endlich seinen Weg "nach Hause" in die Welt der Zauberer findet, wo er eigentlich hingehört? Und wussten die Leute eigentlich wo genau er bis dahin lebt?
    Jedenfalls wundert es mich jetzt, wo ich mal darüber nachdenke, auch ein bisschen, dass er nicht regelmäßig von Leuten auf der Straße angesprochen wurde (zumindest um zur Schule zu gehen musste er ja raus). Also ist es eigentlich ein ganz schöner Zufall, dass er wirklich erst die Wahrheit erfährt, als er seinen Brief von Hogwarts bekommt. :gruebel :grin

  • Und ab und zu wurde ihm ja von einem Zauberer die Hand geschüttelt oder es hat sich jemand vor ihm verbeugt. Aber angesprochen hat ihn trotzdem niemand? Angenommen es wurde von DUmbledore ein Verbot ausgesprochen Harry zu suchen oder ihm die Wahrheit zu verraten...daran halten sich doch nie im Leben so viele Menschen?
    Und sobald ihn jemand zum 1. Mal gesehen hat, war sein Aufenthaltsort ja auch nicht mehr geheim.
    Wenn man bedenkt, dass die Stars im realen Leben immer irgendwie von irgendwem gesehen werden ist dieser Gedanke wirklich sehr spannend :-)


    Aber manche Fragen bleiben wohl ungeklärt :gruebel

  • Zitat

    Original von Violet2103
    Angenommen es wurde von DUmbledore ein Verbot ausgesprochen Harry zu suchen oder ihm die Wahrheit zu verraten...daran halten sich doch nie im Leben so viele Menschen?
    Und sobald ihn jemand zum 1. Mal gesehen hat, war sein Aufenthaltsort ja auch nicht mehr geheim. :-)


    Das wird, soweit ich noch weiß, später erklärt: Dumbledore hat doch einen Zauber über das Haus der Dursleys verhängt, sodass niemand, vorallem Voldemort ihm nichts tun kann. Sonst wäre er in den Ferien schon längst nicht mehr unter den Lebenden gewesen.
    Ich denke, dass die Zauberer, die ihm begegneten, aufgehalten worden wären, wenn sie Harry bedrängt hätten. Die vom Zaubereiministerium kriegen doch auch immer alles mit. :grin

  • @violett


    könnte es sein, dass die Zauberer"Familie" anders tickt, als wir es kennen? Das diese Menschen sich daran halten, Harry zu schützen? Das sie eine RiesenEhrfurcht/Hochachtung vor ihm haben und deshalb alles tun/getan haben, um ihn "in gesicherten Verhältnissen" leben zu lassen?!?


    So wie ich das verstanden habe, mag ja -bis auf anz wenige Ausnahmen- niemand Voldemort. Vielleicht ist das so eine Art Retourkutsche ihm gegenüber a la "Wir stehen zusammen..."


    Minusch


    hat der Zauber von Dumbledore nicht etwas damit zu tun,dass er bei Muggeln/der eigenen Familie sicher ist? Das dort keiner an die Gesundheit von HP kann? Wenn ich mich richtig erinnere, heißt es doch irgendwann später "die Muggelfamilie schützt ihn, deshalb kehrt er in den Ferien dorthin zurück".....

  • jep so hab ich es auch noch in Erinnerung. Der Zauber soll ein Schutz für Harry sein. Nicht nur für die Ferien sondern allgemein. Deswegen muss er jedes Jahr zurück.

  • Zitat

    Original von hke
    Minusch


    hat der Zauber von Dumbledore nicht etwas damit zu tun,dass er bei Muggeln/der eigenen Familie sicher ist? Das dort keiner an die Gesundheit von HP kann? Wenn ich mich richtig erinnere, heißt es doch irgendwann später "die Muggelfamilie schützt ihn, deshalb kehrt er in den Ferien dorthin zurück".....


    Ja, so meinte ich das. ;-)Er ist im Ligusterweg geschützt, insbesondere vor Voldemort und seinen Anhängern. Sonst wäre das doch ein Kinderspiel, ihn dort zu töten.

  • Zitat

    Original von blackrose
    Hmm kann gut sein, dass seine Zauberkraft den kleinen Harry wirklich ein bisschen vor dem Verrücktwerden schützt... Den Gedanken hatte ich auch schonmal... :gruebel


    Nee dass die Zauberkraft Harry schützt glaube ich nicht.


    Voldemort ist ja unter ähnlich beschissenen Umständen aufgewachsen und der ist ja nun wirklich nicht normal geblieben.

  • Upps, da hab ich ja was ins Rollen gebracht :lache .


    Ich habe mir halt überlegt, gerade diese Rita Kimmkorn steckt
    doch ihre Nase überall rein, warum dann ausgerechnet diesmal nicht?


    Aber über solche Sachen grüble ich auch an anderen Stellen:
    *Harry wird einfach vor die Tür gelegt - aber es ist der 1. November,
    da ist es doch nachts meist schon bitterkalt und er ist nur in dünne
    Leinentücher gewickelt? Armer Harry! Und wenn er aufwacht? Er
    kann ja schon laufen... mein Mutterherz wittert da Gefahr!


    *Warum holt ausgerechnet Hagrid das Baby aus dem zerstörten Haus?
    Er kann ja nicht mal apparieren! Und sucht dann dort auch noch in
    aller Ruhe den Schlüssel für das Verlies der Potters in Gringotts oder
    wo hat er den her?


    *Woher nehmen die Leute die Gewissheit, daß Voldi weg ist? Dazwischen
    lag gerade mal eine Nacht und alle feiern schon? Was macht sie so sicher?
    Wer hat sie so schnell alle informiert?


    ...


    Nehmt das bitte nicht bierernst, ich spiele halt gern mit meinen Gedanken
    und versuche, den Faden weiterzuspinnen :-)


    Wir lesen hier inzwischen schon die nächsten Kapitel und da gibt es auch
    wieder einige offene Fragen *grins*


    Schöne Grüße vom schifferkind


  • Weiß man von wo er ihn her hat? Hat man da mal was gelesen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass er ihn von Dumbledore hat. Vielleicht hat er die Hinterlassenschaften von den Potters aufgehoben und "verwaltet" .... ?
    Aber egal ... auf jeden Fall hatte Hagrid den Schlüssel ;-)


    EDIT: Vielleicht steht was davon ja im Harry Potter ABC??? :gruebel

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von träumerei ()