'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 32 - Ende

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten :-)


    Tut mir leid, wenn ich einen Thread eröffnet habe, wo man es nicht sollte.... :wow


    Sorry....


    Wollte eigentlich auch in dem Thread zu den letzten Kapiteln was schreiben, aber da hab ich wohl an der falschen Stelle geklickt.


    Oh je, oh je....hoffentlich gibt´s keins auf den Deckel von den Administratoren ?(

  • Zitat

    Original von afrodita
    Oh je, oh je....hoffentlich gibt´s keins auf den Deckel von den Administratoren ?(



    Das gibt bestimmt ganz fürchterliche Haue. :hau


    *aber vielleicht verschiebt Wolke auch nur den Thread dahin, wo er hingehört* ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also ich kann mich entsinnen, dasz ich den Anfang auch ziemlich schleppend, schleifend, kriechend und mostly uninteressant fand. Aber das hat sich gegeben, genau wie die Ladies vor mir in diesem Thread schon angemerkt haben. :-]
    Halte durch, es lohnt sich.
    Auszerdem ist das Buch kein Übergangsding wie der 6. Band, ist schon wichtig fürs weitere Verständnis.


    Grusz
    ich

  • Das wollte ich auch gerade sagen, bei Harry Potter einfach einen Band "überspringen" kann man nicht. Gerade am Ende von Band 4 passiert sehr viel für die Gesamtstoryline.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich mochte den Band sehr, obwohl er sich durch die vielen Einzelheiten etwas zog. Also langweilig fand ich ihn gar nicht. Aber es stimmt schon, lies weiter. Beim Trimagischen Turnier wird es dann wirklich wieder spannender :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Naja... es stimmt, ich hatte auf seite 170 auch einen animations-tiefstand. Es wird erst ab 273 wieder spannend. Es sind meiner meinung nach 100 überflüssige seiten, genre-bilder, die man wesentlich kürzer in einigen sätzen abhaken könnte...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das Glitzern in den Augen ist hier wohl der diskussionswürdigste Teil. Mittlerweile - nach vielen Theorien - bin ich der Meinung, dass hier die Freude Dumbledores Ausdruck findet, dass sein Plan funktioniert und alles wie geplant läuft.


    Dann bleibt allerdings die Frage, wie sein Plan ausschaut :grin


    zur Blutfrage:
    Vielleicht liegt hier der Schlüssel für das Ende. Voldemort sagt doch, dass jetzt durch ihn Harrys Blut fließt. Was wäre also, wenn das Blut Harrys ihn nun von innen angreift und zerstört. Vielleicht wird durch die Liebe Lillys sozusagen seine Seele wieder ganz und er sterblich, wodurch wir auch ohne Opferungstheorie von Harry zu einem guten Ausgang kämen.


    Das wäre auch auf die Prophezeiung gemünzt gar nicht so schlecht: neither can live, while the others survive
    Dann müsste einer der Beiden jetzt nicht leben und erst dadurch, dass er wieder eine vollständige Seele bekommt als lebend zählen, wodurch wir dann in einen eigenartigen Schwebezustand kämen, wo es dann aber der Vorteil Harrys sein könnte, dass sein Blut in Voldemort fließt.

  • hmm, du meinst also, bis jetzt hat Voldy nur merely survived, jetzt lebt er wieder voll und ganz, und jetzt könnten die beiden in friedlicher eintracht nebeneinander existieren, wenn sie's nur einsehen täten...
    :gruebel dann gibts am schluss doch das makani-bild mit der blümchenwiese und dem dahintänzelnden und trällernden Voldy?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Nein, so meine ich das net. Wäre doch ein sehr fades und enttäuschendes Ende. Da könnte Vold gleich einen Kerzkasperl bekommen und es wäre spannender.


    Ich habe eher gemeint, dass vielleicht die Tatsache, dass Volemorts Seele geteilt ist, dazu führt, dass er noch nicht ganz lebt. In der Prophezeiung heißt es aber, dass keiner der Beiden leben kann, also muss einer von beiden jetzt noch nicht richtig leben.


    Ich vermute daher, dass die Seele von Voldemort wieder zu einer ganzen werden wird und dann hat er eine ganze Seele, aber auch das Blut von seinem Gegner in den eigenen Adern fließen und das könnte dann ein Vorteil für Harry sein, der ihm hilft, Voldemort zu besiegen, weil dann vielleicht die Liebe seiner Mutter, die ihn Jahre lang beschützt hat, auch aus dem Inneren Voldemorts beschützt, indem sie ihn dort bekämpft.


    Vll. wird es durch diese Lieb im Blut auch erst möglich, dass sich Voldemorts Seele wieder soweit erholt, dass er wieder sterblich wird und er damit getötet werden kann.


    Vielleicht ist die Prophezeiung mit dem Bluttransfer sogar schon erfüllt und Voldemort eigentlich längst sterblich.

  • Armer Cedric - stirbt weil er zu der falschen Zeit und er falschen Stelle ist... :cry Interessant fand ich das Duell zwischen Voldemort und Harry - und das seine Eltern "aus Voldemorts Zauberstab" kommen! Alles in allem wieder ein sehr spannendes Buch (wobei ich noch keine Lust auf den nächsten Teil habe, der ist mir zu düster...)... :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Armer Cedric - stirbt weil er zu der falschen Zeit und er falschen Stelle ist... :cry Interessant fand ich das Duell zwischen Voldemort und Harry - und das seine Eltern "aus Voldemorts Zauberstab" kommen! Alles in allem wieder ein sehr spannendes Buch (wobei ich noch keine Lust auf den nächsten Teil habe, der ist mir zu düster...)... :gruebel


    kann mich dem nur anschließen, hab zwar noch ein paar Seiten vor mir, aber viel ist es nicht mehr.. und irgendwie freu ich mich schon auf den 5., auch wenn ich vor kurzem erst den Film gesehen habe.. aber der wird ja sicher auch zum Teil anders sein, als das Buch..
    lustig fand ich übrigens die Vorstellung, das Snape Winky holen musste.. keine Ahnung, warum :rofl

  • So, nun bin ich auch durch.
    Ich finde Band 4 auch schon recht düster, ab da ist es eigentlich nicht mehr für jüngere Kinder geeignet. Ich finde es sehr schlimm, dass Cedric sterben muss, weil er überflüssig ist. Und dass Fudge Dumbledore nicht glaubt und so das Ganze, was in den nächsten 3 Bänden passiert, erst ins Rollen bringt.


    Interessante Entdeckung am Rande:
    Ich habe erst das engliche Buch gelesen und dann das deutsche überblättert, um manche Passagen besser zu verstehen, dabei ist mir beim Duell zwischen Voldemort und Harry eine Ungleichheit aufgefallen.
    Im englischen kommt erst Harrys Mutter aus Voldemorts Zauberstab, kündigt den Vater an, der dann kommt und ihm erzählt, wie er sich retten kann. Im deutschen ist es aber genau anders herum, was ja eindeutig falsch ist, da die getöteten Personen in umgekehrter Reihenfolge erscheinen und Harrys Vater zuerst getötet wurde. Später in Dumbledores Büro erzählt Harry aber, dass der Schatten seines Vaters ihm geholfen hat. Wenn schon falsch übersetzt, dann doch bitte an allen Stellen, oder?

  • Zitat

    Original von Akascha
    So, nun bin ich auch durch.
    Ich finde Band 4 auch schon recht düster, ab da ist es eigentlich nicht mehr für jüngere Kinder geeignet. Ich finde es sehr schlimm, dass Cedric sterben muss, weil er überflüssig ist. Und dass Fudge Dumbledore nicht glaubt und so das Ganze, was in den nächsten 3 Bänden passiert, erst ins Rollen bringt.


    Interessante Entdeckung am Rande:
    Ich habe erst das engliche Buch gelesen und dann das deutsche überblättert, um manche Passagen besser zu verstehen, dabei ist mir beim Duell zwischen Voldemort und Harry eine Ungleichheit aufgefallen.
    Im englischen kommt erst Harrys Mutter aus Voldemorts Zauberstab, kündigt den Vater an, der dann kommt und ihm erzählt, wie er sich retten kann. Im deutschen ist es aber genau anders herum, was ja eindeutig falsch ist, da die getöteten Personen in umgekehrter Reihenfolge erscheinen und Harrys Vater zuerst getötet wurde. Später in Dumbledores Büro erzählt Harry aber, dass der Schatten seines Vaters ihm geholfen hat. Wenn schon falsch übersetzt, dann doch bitte an allen Stellen, oder?


    Das mit der Übersetzung finde ich sehr interessant (ich lese auch die engl.Ausgabe). Mit Cedric muß ich Dir recht geben - völlig unnötig, daß der arme Junge stirbt, es hätte meiner Meinung nach auch voll gereicht, wenn Harry Voldemort getroffen hätte.... :gruebel

  • Das mit der Übersetzung find ich auch interessant.. vor einiger Zeit habe ich mal an einer Leserunde teilgenommen, da wurden in der deutschen Übersetzung ganze Passagen weggelassen, Figuren hinzu erfunden, Szenen und Gespräche, sowie zum Teil das Ende verändert.. ist immer gut, auf sowas ein Auge zu haben :gruebel