'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 08 - 13

  • Weiter gehts mit dem zweiten Teil des 4. Buches.


    Die Weltmeisterschaft ist wirklich schön bunt, laut und rasant. Ich hab mir das aber beim Lesen wesentlich schöner vorgestellt, als es im Film umgesetzt wurde. Hier ein ganz klarer Pluspunkt an die Autorin. ;-) Das ist schließlich das Megaevent schlechthin. Ich mag die Accessoires, die Fanartikel und das eigentliche Spiel. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie der irische Sucher auf dem Boden aufgeklatscht ist. Das hat sicher wehgetan. Das Spiel, die Beschreibungen - toll, mitreisend, spannend.


    Als mitten in der Nacht Panik ausbricht, wollen sich Ron, Hermine und Harry im Wald verstecken. Zufällig treffen die drei Malfoy, der durchscheinen lässt, dass seine Eltern an den Quälereien der Muggel eventuelle beteiligt sind. (Was ich mir durchaus vorstellen könnte. Wo sollen die Malfoys sonst sein? Draco wäre als abgebrochener Todesser sicher aufgefallen und ist deswegen im Wald, während Mama und Papa ihren Spaß haben.)
    Die drei finden sich allein auf einer Lichtung wieder, hören plötzlich Schritte im Dickicht und dann taucht das dunkle Mal auf. Okay... hier hab ich ein Problem: Es sind soooooooo unglaublich vile Menschen auf der Flucht in den Wald. So weit sind die drei Jugendlichen noch nicht gelaufen, warum stehen sie allein auf der Lichtung? Müssten da nicht noch mehr Menschen sein? Hmm... merkwürdig.
    Als dann die Magier auftauchen, regnet es Schockzauber. Selbst ein Ministeriumszauberer muss doch wissen, dass mehrere Schockzauber, die eine Person treffen, zum Tod führen können. Man denke da an McGonagall in Band 5. Als dann Crouch auftaucht, ist alles vorbei. Er beschuldigt die drei Kinder für das dunkle Mal verantwortlich zu sein. Hallo? *klopf klopf* Vor allem Potter? Nun ja, der einzige, der einen kühlen Kopf bewahrt ist Arthur.
    Nun... Winky wird verantwortlich gemacht. Sie hat angeblich Harrys Zauberstab verloren, ihn aber nicht benutzt. Als die drei Jugendlichen erklären, dass der Zauber aus einer bestimmten Richtung gesprochen wurde, macht sich Crouch auf die Suche nach der ominösen Gestalt. Als er zurückkommt, ist er wie ausgewechselt. Ganz klar, was er gefunden hat:


    [sp]Seinen geschockten Todessersohn Barty Crouch[/sp]


    So, und jetzt hab ich da mal noch 'ne Frage: Crouch als Paragraphenfanatiker, der sogar [sp] seinen eigenen Sohn nach Askaban geschickt hat [/sp], macht jetzt nichts? Sondern nur gute Miene zum bösen Spiel? Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier hab ich das Gefühl, dass Frau Rowling ihrer Figur nicht treu geblieben ist. Hmm... kann ich nicht verstehen.


    Hogwartsexpress bleibt wie gehabt. Außer, dass Malfoy wieder mal stänkert. Naja, was will man auch von ihm erwarten? Ich finde es schon interessant, dass Lucius tatsächlich in Erwägung gezogen hat Draco nach Durmstrang zu schicken. [sp] Wer hätte dann Hand in Hand mit Snape im 6. Band Dumbledore getötet? [/sp] Rons Festumhang ist aber auch wirklich gruselig.
    ;-) Aber er hätte doch genug Zeit gehabt sich einen neuen von Hermine stricken zu lassen. Ich bin so gemein.)


    Die Sache um das trimagische Turnier find ich irgendwie merkwürdig. Eine nette Idee, aber nicht nachvollziehbar. Es gab mehrere Versuche das Turnier wieder aufleben zu lassen, allerdings sind alle gescheitert. Schon jetzt zwingt sich mir der Gedanke auf, dass dieser Versuch genausoviel Erfolg hat. Außerdem heißt es ja, dass tödliche Gefahr besteht. Deswegen die Altersgrenze... Hmm... hier hätte ich es besser gefunden, hätte ein Eignungstest stattgefunden. Auch wenn Neville 18 ist, würde ich es nicht gut finden, wenn er am Turnier teilnehmen würde. Ihr versteht, was ich meine?


    Mad-Eye ist echt ein Knaller. Mir wär schon anders geworden, wenn er die drei Flüche an den Spinnen vor meinen Augen vorgeführt hätte. Aber was er mit Malfoy gemacht hat, ging dann doch eindeutig zu weit. Schon da hätte ich mich gefragt, ob der Typ wirklich der richtige für den Job als Lehrer ist. Dumbledore kennt ihn ja schon etwas länger... [sp] Hätte es Dumbledore nicht auffallen müssen, dass Moody nicht der ist, der er vorgibt zu sein? Kann man so perfekt einen Menschen in seiner Art und Weise kopieren, wenn man ihn nicht kennt? [/sp]


    edit: Was ich noch vergessen hab: Neville. Ich kann verstehen, dass er so mitgenommen ist. Auch wenn die drei noch nicht wissen, was ihn so mitgenommen hat. Mir ist zudem aufgefallen, dass alle Erwachsen über das Trimagische Turnier Bescheid wissen. Ich find es schon krass, dass nichts durchgesickert ist. Außer eben bei Malfoy.

  • Was ich auch nicht verstanden habe, ist, warum man Rons Umhang nicht einfach in einen chiceren transfiguriert hat - ist doch ganz simple für die Leutz. Zur Not hätt ich McGonagal in die Pflicht genommn! :grin



    Grusz
    :knuddel1
    LW

  • Ich kann allgemein nicht verstehen, wieso man das triwizard-turnier überhaupt erlaubt hat.
    Es wurde seit jahrzehnten nicht mehr aufgeführt, und es gab mit den todesopfern gewichtige gründe, wieso. Man hätte die regeln lockern können, einen neuen cup mit neuen regeln schaffen können, dahingehend, dass teilnehmer zurücktreten können, wenn sie vornherein wissen, dass sie einer für sie unlösbaren aufgabe gegenüber stehen. Aber nein.
    Das mit dem unlösbaren kontrakt ist ein ziemlicher blödsinn. Vor allem, weil eh alle nach ihren möglichkeiten schummeln, und das den cup letztendlich wertlos macht.
    Genauso, wie es an Hogwarts keinen duellierclub mehr gab, der auch von/vor Dumbledore abgeschafft worden war, und den Lockhart so unrühmlich und kurz wiederbelebt hat.
    Warum sich die eltern der schüler nicht dagegen gewehrt haben? Wenn hundertmal eine altersbeschränkung eingeführt wird, eltern können doch nicht zusehen, wie ihre kinder in lebensgefahr gebracht werden.
    :gruebelOder ist das etwa wie wohl der ursprüngliche duellierclub eine methode, überflüssige junge zu vielversprechende zauberer loszuwerden, damit nicht zu viele wirklich gute durchkommen, wie in der Ankh-Morporker Assassinen-gilde, wo die lehrer dafür sorgen müssen, dass sie nicht zuviele ausgebildete assassinen produzieren, und die besten im ko-system gegeneinander antreten? Anscheinend war das beim Triwizard-turnier ursprünglich so gedacht... :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Bott
    Die drei finden sich allein auf einer Lichtung wieder, hören plötzlich Schritte im Dickicht und dann taucht das dunkle Mal auf. Okay... hier hab ich ein Problem: Es sind soooooooo unglaublich vile Menschen auf der Flucht in den Wald. So weit sind die drei Jugendlichen noch nicht gelaufen, warum stehen sie allein auf der Lichtung? Müssten da nicht noch mehr Menschen sein? Hmm... merkwürdig.


    Harry ist gestürzt und sie haben einen kleinen Plausch mit Malfoy gehalten, daher vermute ich, dass sie nicht vor den anderen, sondern hinter den anderen sind. Wenn es ein großer Wald ist, wovon man durchaus ausgehen darf, wenn der Campingplatz für alle Zauberer platz bietet und auch das Stadion komod versteckt werden kann, durchaus nicht unwahrscheinlich.




    Zitat

    So, und jetzt hab ich da mal noch 'ne Frage: Crouch als Paragraphenfanatiker, der sogar [sp] seinen eigenen Sohn nach Askaban geschickt hat [/sp], macht jetzt nichts? Sondern nur gute Miene zum bösen Spiel? Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier hab ich das Gefühl, dass Frau Rowling ihrer Figur nicht treu geblieben ist. Hmm... kann ich nicht verstehen

    .


  • zum trimagischen Tunier:


    Hier steht eher das Erzählen einer spannenden Geschichte im Vordergrund. Irgendwo auch logisch, hätte Rowling sich einen völkerverständigenden Mathematikwettbewerb ausgedacht, zu dem sich die Delegationen der Schulen in Hogwarts versammeln, dann wäre das für die Freunde der Mathematik zwar schön und gut, aber es würde a) kein Mensch zuschauen und b) kein Mensch darüber lesen wollen.


    Manche unrealistische Einspränkelungen muss man als Leser in Kauf nehmen. Ansonsten würde ich schon mit dem Lichtausschalter auf Seite 1, Band 1 so meine Probleme haben.

  • Zitat

    Original von Bott
    Weiter gehts mit dem zweiten Teil des 4. Buches.


    Die Weltmeisterschaft ist wirklich schön bunt, laut und rasant. Ich hab mir das aber beim Lesen wesentlich schöner vorgestellt, als es im Film umgesetzt wurde. Hier ein ganz klarer Pluspunkt an die Autorin. ;-) Das ist schließlich das Megaevent schlechthin. Ich mag die Accessoires, die Fanartikel und das eigentliche Spiel. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie der irische Sucher auf dem Boden aufgeklatscht ist. Das hat sicher wehgetan. Das Spiel, die Beschreibungen - toll, mitreisend, spannend.


    kann ich nur :write
    das Spiel hat mir ganz besonders gut gefallen.. und ich hätte nie gedacht, dass Fred und George ihre Wette gewinnen :lache


    Die ganze Aufregung danach ist auch sehr spannend beschrieben. Winky tut mir richtig leid. Erst muss sie für Mr.Crouch einen Platz für das Quidditch Spiel reservieren, obwohl sie Höhenangst hat, dann soll sie bestraft werden, weil sie aus Angst weggelaufen ist und obwohl sie mit dem Dunklen Mal doch wirklich nichts zu tun haben kann. Mir gefällt, wie Hermine sich bei diesem Thema mit Percy anlegt. Im dritten Band ging sie mir eher auf die Nerven, dieses Mal kann ich ihr nur zustimmen. :-)


    So viel weiter bin ich noch nicht, Mrs Weasley ist gerade mit den Kindern, Bill und Charlie bei King´s Cross angekommen... :wave
    :lesend


  • :write Was soll ich da noch schreiben - alles wichtige ist doch schon gesagt! Das Spiel fand ich toll beschrieben - und von Krum werden wir ja noch einiges lesen...


    Hermine finde ich toll. Es ist klasse, wie sie sich für die arme Winky einsetzt.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Hermine finde ich toll. Es ist klasse, wie sie sich für die arme Winky einsetzt.


    find ich auch.. ich hätte nicht gedacht, dass das Essen in Hogwarts von Hauselfen gemacht wird..


    Fred und George sind ja auch mal wieder lustig, wollen sich älter machen, um am Trimagischen Turnier teilnehmen zu können :chen


    und besonders hat mir diese Stelle gefallen :grin
    "I am not joking, Mr Weasley," he said, "though, now you mention it, I did hear an excellent one over the summer about a troll, a hag and a leprechaun who all got into a bar-"
    Professor McGonagall cleared her throat loudly.
    "Er - but maybe this is not the time ... no ... " said Dumbledore. "Where was I? [...]" (p.165)

  • Die Stelle mit dem angefangenen Witz fand ich auch klasse :lache.


    Malfoy als Frettchen gefiel mir auch ausgesprochen gut, kein Wunder, dass Ron sich diesen Moment auf ewig merken will.
    Ansonsten habe ich nichts weiter hinzuzufügen :-).

  • Zitat

    Original von Akascha
    Die Stelle mit dem angefangenen Witz fand ich auch klasse :lache.


    Malfoy als Frettchen gefiel mir auch ausgesprochen gut, kein Wunder, dass Ron sich diesen Moment auf ewig merken will.
    Ansonsten habe ich nichts weiter hinzuzufügen :-).


    Eine meiner Lieblingsstellen in dem Buch - nein, in der ganzen Serie! :wave

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    und jetzt frag ich mich ewig, was hag, troll & leprechaun genau miteinander gemacht haben...

    :chen

  • So ich hab den Abschnitt jetzt durch und muss sagen, dass er mir deutlich besser gefällt als der erste. Hier kommt die Quidditch-WM zur Sprache die ich mir dank des Buches toll und farbenfroh vorstelle (eigentlich anders als im Film).


    Moody finde ich einfach nur toll. :lache Und Hermine...auf einer Seite finde ich ihren Einsatz richtig gut...auf der anderen Seite nervt mich genau dieser :gruebel

  • Hermine ist neben Neville mein Liebling unter den Hogwartsschülern. Ich finde es so herrlich normal, dass sie es meistens gut meint und im Endeffekt auch rational handelt, ihren Freunden gegenüber emotional aber über's Ziel hinausschießt. Sie versucht, ihre Vorsicht und ihren Gerechtigkeitssinn mit Harrys und Rons Übermut in Einklang zu bringen. Sie ist wohl für die beiden so ein bisschen das, was Remus Lupin für Sirius und James war.


    Moody ist cool - den hätte ich gerne in seiner aktiven Aurorenzeit erlebt. Ein Grund, warum ich gerne mal was über den Kampf gegen Voldemort bis zu seinem Niedergang gegen Harry lesen würde.


    Edit: Was mir noch einfällt: wir sehen zum ersten Mal das Dunkle Mal, Voldemorts Zeichen, am Himmel stehen. Und Muggel werden gequält. Das war für mich damals richtig gruselig, weil es so bedrohlich war. Und das fand ich Film auch gut umgesetzt, diese Panik.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Dieser Teil gefällt mir auch deutlich besser, als der erste.


    Zuerst steht natürlich das Spiel Irland : Bulgarien an, das wirklich gut beschrieben wurde. Spannend den Ausgang dieser Partie zu verfolgen!
    Mit Viktor Krum wird außerdem einer meiner absolut liebsten Nebenprotagonisten vorgestellt. Grund dafür ist, dass ich in meiner Bundeswehrzeit einen Bulgaren auf der Stube hatte, der Viktor Krum wirklich 1:1 entsprochen hat. Er hat sogar so gesprochen, wie Krum in der deutschen Ausgabe vom Feuerkelch. Deswegen habe ich beim Buch immer diesen Bulgeren im Kopf, den ich persönlich gekannt habe. :lache


    Das Kapitel auf der Flucht im Wald, mit Death Eaters auf den Fersen und dem dunklen Mal, war auch großartig. Hier stellt sich die Frage, wer dahinter steht? Draco lässt durchscheinen, dass seine Eltern Death Eaters sein könnten und Winky gerät schließlich in den Verdacht, diesen Zauber ausgeführt zu haben. Aber das scheint sehr unwahrscheinlich.


    Dann gehts in den nächsten Kapiteln nach Hogwarts, wo nochmals einige Charaktere wie Bill, Charlie, etc. zu Wort kommen und schließlich alte Schulkameraden und die Lehrer wieder auftauchen.


    Einen neuen Lehrer für Defence Against The Dark Arts gibts auch wieder: Mad-Eye Moody. Zugegebenermaßen gehört er nicht zu meinen Lieblingprotagonisten, aber wie er Draco behandelt, ist schon urkomisch. :grin

  • Zitat

    Original von Moloko
    Mit Viktor Krum wird außerdem einer meiner absolut liebsten Nebenprotagonisten vorgestellt. Grund dafür ist, dass ich in meiner Bundeswehrzeit einen Bulgaren auf der Stube hatte, der Viktor Krum wirklich 1:1 entsprochen hat. Er hat sogar so gesprochen, wie Krum in der deutschen Ausgabe vom Feuerkelch. Deswegen habe ich beim Buch immer diesen Bulgeren im Kopf, den ich persönlich gekannt habe. :lache


    Wie cool! :lache


    Wenn es nach Hogwarts geht, fühle ich mich wie Harry einfach Zuhause.


    Ach, Mad Eye Moody liebe ich ja! :grinAuch im Film fand ich ihn gut besetzt. Dass er Draco in ein Frettchen verwandelt, war nicht sehr nett. :grin


    Und bald geht's richtig los mit dem Trimagischen Turnier. Dabei fand ich die Fred und George wieder mal göttlich, die überlegen, wie sie teilnehmen können.

  • Draco als Frettchen, einfach eine meiner Lieblingsszenen! Ich kann Ron ja so gut verstehen, dass er den Moment ganz festhalten will :lache



    Zitat

    Original von Susannah
    Hermine ist neben Neville mein Liebling unter den Hogwartsschülern. Ich finde es so herrlich normal, dass sie es meistens gut meint und im Endeffekt auch rational handelt, ihren Freunden gegenüber emotional aber über's Ziel hinausschießt. Sie versucht, ihre Vorsicht und ihren Gerechtigkeitssinn mit Harrys und Rons Übermut in Einklang zu bringen. Sie ist wohl für die beiden so ein bisschen das, was Remus Lupin für Sirius und James war.


    Hermine finde ich toll! Dass sie, so wie Lupin der ausgleichende Pol im Kleeblatt ist, ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen, stimmt aber absolut!