'Harry Potter und der Orden des Phönix' - Kapitel 01 - 05

  • Zitat

    Original von xexos


    Hast Du nicht geschrieben, dass Du das Buch schon kennst? :gruebel


    Ich habe es vor ca. 10 Jahren gelesen. Wie sich herausgestellt hat, kann ich mich nur noch dunkel an die Geschichte erinnern. Aber das macht das Ganze viel spannender.

  • Zitat

    Original von merveille


    Ich habe es vor ca. 10 Jahren gelesen. Wie sich herausgestellt hat, kann ich mich nur noch dunkel an die Geschichte erinnern. Aber das macht das Ganze viel spannender.


    Das stimmt. Du kannst dich glücklich schätzen. Ich habe die Reihe in den letzten 4 Jahren wirklich jährlich 1x durchgelesen und kenne deswegen die Handlung in- und auswendig. Zwar fallen einem immer noch einige Kleinigkeiten auf, die mir bei vorherigem Lesen entgangen sind, allerdings bleiben wirkliche Aha-Erlebnisse aus.

  • Zitat

    Original von merveille



    Der Teil, der in Sirius' Haus spielt gefällt mir hingegen weniger. Auch wenn man als Leser viele spannende neue Dinge erfährt, "fühle ich mich dort nicht wohl" (weiss nicht wie man es besser beschreiben könnte). Schon nur die Vorstellung, dass im Haus die Köpfe der vorherigen Hauselfen rumhängen, finde ich schrecklich. Gerade aber dieses Detail beschäftigt mich jetzt: Woher kommen eigentlich die Hauselfen? Haben die Vater und Mutter wie Menschen? Gibt es einen Markt für Hauselfen? So viel ich weiss, wird erwähnt, dass schon Kreachers Vorfahren im Hause Black gedient haben. Darum auch die ganzen Fragen. :grin


    Ich glaube in dem Haus am Grimmauldplatz fühlt sich niemand so richtig wohl, Sirius als Allerletztes. Die Hauselfenköpfe finde ich auch gruselig, passt aber zur ganzen Stimmung in dem Haus.
    Woher die Huaselfen kommen, und ob und wie sie sich fortpflanzen ist echt eine gute Frage. :gruebel

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich glaube in dem Haus am Grimmauldplatz fühlt sich niemand so richtig wohl, Sirius als Allerletztes. Die Hauselfenköpfe finde ich auch gruselig, passt aber zur ganzen Stimmung in dem Haus.
    Woher die Huaselfen kommen, und ob und wie sie sich fortpflanzen ist echt eine gute Frage. :gruebel


    Der Arme ist auch Tag und Nacht dort und kann nirgends hin.

  • Oh, ich hab mir sirius elternhaus eigentlich immer toll vorgestellt, eine art großbürgerliche wohnung - so alte stilmöbel, elfenköpfe halt, wie anderswo jagdtrophäen...


    nein, das haus gefällt mir, und ich versteh Sirius überhaupt nicht...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Oh, ich hab mir sirius elternhaus eigentlich immer toll vorgestellt, eine art großbürgerliche wohnung - so alte stilmöbel, elfenköpfe halt, wie anderswo jagdtrophäen...


    nein, das haus gefällt mir, und ich versteh Sirius überhaupt nicht...


    jepp so stelle ich mir das Haus auch vor, ich find allerdings so Häusrer auch "in echt" schrecklich und wär auch mit 16 ausgezogen!

  • Also ich finde ja, das Haus der Blacks hat irgendwie was, wenn auch was unheimliches. :-]


    Woher die Hauselfen kommen, ist echt eine gute Frage...


    Ich hab gerade mit dem "Orden des Phönix" angefangen und hoffe, es ist okay, wenn ich hier in den Leserunden-Threads zum Buch meine Eindrücke poste, auch wenn aktuell keine Leserunde läuft.


    Ich find es immer wieder witzig zu lesen, wie Harry mit den Dursleys redet, so voller Sarkasmus. :lache


    "Watching the news! Again?"
    - "Well, it changes every day, you know..."