Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

  • Hey Ihr!
    Mich würde mal Eure Meinung zum Thema Vornamen für Kinder interessieren.
    Meine angeheiratete Cousine hat ihren 2 Söhnen (1 1/2 und 3 Jahre alt) komische Vornamen gegeben, an die ich mich jetzt auch schon wieder nicht erinnern kann.
    Als zweiten Vornamen hat sie den beiden "Herr-der-Ringe" Namen gegeben, der kleine heißt Legolas, der Ältere Aragorn.


    Wie findet Ihr das? Bei uns haben sich alle gekugelt vor Lachen. Naja, sie hat das durchgezogen, ist ja bewundernswert...


    Habt Ihr Euren Kindern Namen gegeben von Helden oder Charakteren, die Euch in Büchern oder Filmen beeindruckt haben? Wenn ja, welche?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Man kann ja nicht auf alles achten bei der Namenauswahl, aber das absichtliche Verwenden von Namen von Charaktere / "Promis" finde ich ziemlich furchtbar für die Kinder. :rolleyes



    Ich kann nur immer wieder diesen furchtbaren Namen bei der Einschulung meiner Schwester erwähnen: Justin Timberlake als VORNAME. :yikes


    Der Junge ist sein Leben lang gestraft, nur, weil die Mutter gerad ne Phase hatte. :rolleyes




    Jass :keks



    PS: Eigentlich gibt man doch nur Tieren und Computern solche Namen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Naja, an Kevin hat man sich ja mittlerweile irgendwie gewöhnt... Ist halt so´n Sammelbegriff.


    Aber JUSTIN TIMBERLAKE? Welches Amt läßt so was denn durch?
    Und meine Bekannten mußten ein halbes Jahr kämpfen für den Namen, den sie ihrer Tochter geben wollten: Jela.


    Oh mann :bonk

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Aragorn und Legolas haben keine etymologische Abstammung, da sie von Herrn Tolkien erfunden wurden (basierend auf der von ihm entwickelten Elbensprache), aber - why not? Es gibt auch Leute, die ihre Kinder Pumuckl nennen durften. "Wir dürfen vorstellen, den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Siemens AG, Pumuckl Müller." Solange diese Menschen ihren Kindern nicht noch schlimmeres antun. Man kann seinen Vornamen ja ändern lassen, wenn man 18 ist.


    http://www.unmoralische.de/namen/vornamen.htm

  • Ich hatte schon mal einen Mandanten der hatte als zweiten Vornamen Ariel- Papa liebte Willi Schüttelbier, aber es war wenigstens nicht der Rufname. Ansonsten weiß doc nach zwanzig Jahren niemand mehr, warum es hier so viele Ronnys gibt Mr. Gorbatchow tear this wall down), oder die Borisse vom Tennis oder von Dr. Schiwago kommen - auch fragt niemand eine Martina, ob sie den nun Tennis spile oder einen Michael ob der Formel eins fährt- sowenig wie man mich für einen Raser hält, obwohl mein Vorname auch von einem Rennfahrer hergeleitet ist - nur ist Legolas natürlich für nicht HdR- Fans so wie "lass mein Lego" in Ruhe, eher peinlich. Als Nicht- Rufname aber keine Strafe für die Kinder.


    By the way: Kennt jemand von euch noch den alten Country- Klassiker " A boy named Sue"?


    @aeria- bitte B sagen- warum klingt Jeal seltsam?

  • ät bookloker


    Den Vogel hat da der ehemlige Demel-Bäcker aus Wien abgeschossen. Dessen Sohn, der bedaurlicherweise nicht alt genug wurde um das dann auszuleben hies: Dragomir Ingobert Sebastian...- wg. Arbeitserleichterung


    :pille :pille

  • ...mir tun all die Kinder leid, die einen absonderlichen Namen bekommen haben. Kinder untereinander können grausam sein - und so wundere ich mich nicht wirklich, dass der Klassenkamerad meiner Tochter massive Probleme hat, töröööö:


    Als Erwachsener mag man selbstbewusst dazu stehen, dass man Aragorn oder Legolas heisst. (Als zweiten Vornamen, okay, aber nicht als Rufname!)
    Entsetzlich finde ich auch, wenn komplett schwäbelnde Eltern ihre Kinder mit französischen Namen bedenken: Mischäll, Dschagglien :grin
    Im Kindergarten meines Sohnes grassiert grade das Doppelnamenfieber unter den Mamis: Lisa-Marie, Anna-Lena, Max-Leon...alle fein mit Bindestrich.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Entsetzlich finde ich auch, wenn komplett schwäbelnde Eltern ihre Kinder mit französischen Namen bedenken: Mischäll, Dschagglien :grin


    Von "Astrid" mal ganz zu schweigen...
    An sich ein wunderschöner Vorname. Aber bitte nicht in Schwaben!

  • Manche von diesen neuen Namen finde ich ja ganz süß.
    Und das Argument, dass die entlischen Namen zum Beispiel nicht zum Nachnamen passen, lass ich da nicht gelten, denn wenn mal geheiratet wird, besteht die Möglichkeit, einen ganz anderen Namen zu bekommen (und man kann ja so oft heiraten, bis der Name passt :grin ).


    Und ich finde solche Namen tausendmal lieber als z.B . Edeltraud, Gotthard oder (um einen Namen aus Toms Link auszuwählen) Katzbachine. *grusel*


    Und diese Namen klingen nur für uns jetzt befremdend. Irgendwann sind die voll normal und um es so weit kommen zu lassen, muss man sie ja irgendwann einführen. :]

  • Naja ich muß mich jetzt mal ein wenig ducken.... wir haben unsere Tochter nach einer Filmheldin benannt. Mir (uns) gefiel der name so gut.


    Also wir haben "Shreck- der Tollkühne Held" gesehen und er verliebt sich in "Prinzessin Fiona".


    Wir fanden den Namen so toll das unsere kleine nun auch Fiona heißt!


    Der Name ist völlig normal, ich weiß. Ich habe Peinlichst darauf geachtet das der Name Ok ist. wieso soll ich meiner kleinen das Leben schwer machen mit nem Doofen Namen.


    Edit: Sie sieht zum der Prinzessin zum glück auch nicht Ähnlich! :rofl :lache