Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

  • Zitat

    Original von vingela
    Hier in Deutschland heißen nur wenige so, (mein Schwiegervater war Österreicher), das macht den Namen für mich besonders.


    Diese Ösis mit ihren exotischen Nachnamen. :lache


    (Nicht bös' gemeint, aber ich fand das irgendwie witzig, weil ich die österreichischen Nachnamen jetzt nicht für zwangsläufig so unterschiedlich von den deutschen gehalten hätte.)

  • Doppel-Nachnamen sind doch klasse! So wie...


    Kurze-Krause


    oder so. :grin


    Nee, im Ernst: Ich würde wahrscheinlich, wenn ich irgendwann mal heirate, auch den Namen meines dann-Ehemannes annehmen.

  • Bitte- Doppelnamen sind in Deutschland verboten. Das würde bedeuten, das beide Eheleute Müller -Lüdenscheid heißen. das geht bei althergebrachten Namen wie Schaumburg - Lippe oder so, aber bei Eheschließung geht nur personenbezogene Begleitname, das heißt ein Ehepartner setzt seinen Geburtsnamen hinter oder vor den Ehenamen also Köpf - Schröder oder Schröder - Köpf.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich auch nicht. :grin Nur wurde ich immer wieder gefragt" kommen sie aus Österreich?" dann habe ich den Namen gegoogelt und tatsächlichkommt er bei den Ösis häufiger vor, als in Deutschland!


    Du machst mich echt neugierig :grin


    Grisel :
    Also ich finde schon, dass zwischen den deutschen und den österreichischen Nachnamen Welten liegen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär
    Also ich finde schon, dass zwischen den deutschen und den österreichischen Nachnamen Welten liegen. :gruebel


    Aber so richtig typisch österreichische Nachnamen würden mir keine einfallen, außer den Klassikern Müller und Meier, weil es bei uns doch so eine schöne Mischung aus deutschen, tschechischen, ungarischen etc. Nachnamen gibt. Oder ist genau das der Punkt? :gruebel

  • Naja, der typische österreichische Name endet auf -er.
    Das glaub ich ist so typisch österreichisch, wie das -vic kroatisch (?) ist. :gruebel


    Und je nach Region, in der man wohnt, kommen gewisse Nachnamen sehr, sehr häufig vor.
    In meiner Unterstufenklasse waren zum Beispiel von 24 Schülern 10 mit dem Nachnamen Buchsteiner und drei mit dem Nachnamen Habersatter.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bitte- Doppelnamen sind in Deutschland verboten. Das würde bedeuten, das beide Eheleute Müller -Lüdenscheid heißen. das geht bei althergebrachten Namen wie Schaumburg - Lippe oder so, aber bei Eheschließung geht nur personenbezogene Begleitname, das heißt ein Ehepartner setzt seinen Geburtsnamen hinter oder vor den Ehenamen also Köpf - Schröder oder Schröder - Köpf.


    Und können nicht beide Ehepartner jeweils den Namen des anderen vor bzw. hinter ihren eigenen Namen setzen, so dass am Ende beide Müller-Lüdenscheid heißen?


    Ich denke, bei Lehrern waren Doppel- oder, korrekterwiese, Begleitnamen deshalb so beliebt, weil sie so den Schülern so manche Irritation ersparten. Frau Müller hieß dann in der Schule nach ihrer Hochzeit immer noch Frau Müller, im Pass stand Müller-Lüdenscheid und im Privatleben war sie dann Frau Lüdenscheid, die Frau des Ortsvorstehers Lüdenscheid. So kenn ich das zumindest.


    Ich selbst bin froh, dass ich heute auch weiterhin so heißen darf, wie meine Eltern sich das damals ausgedacht haben. Denn obwohl ich mit dem besten Mann unter der Sonne verheiratet bin, habe ich keinerlei Bedürfnis, so zu heißen wie er.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @DD:
    Also zumindest in Ö geht das nicht.
    Entweder ER stellt den Namen von IHR nach oder vor oder SIE den von IHM. Beides geht nicht. In Ö heißt es aber dann doch Doppelname und nicht Begleitname, wie in Deutschland (Ö hat aber auch ein sehr kompliziertes Namensrecht). Und der eine Name, den sie dann gemeinsam haben, ist dann eben der gemeinsame Name (etwa für Kinder).


    Der Verlobte meiner Schwester wird ihren Namen annehmen und meine Schwester wollte seinen Namen dann nachstellen. Das wurde ihr von ihm verboten, weil ihr Name inkl Vorname wäre dann noch länger als Siegrid Buchsteiner-Hampl

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bitte- Doppelnamen sind in Deutschland verboten. Das würde bedeuten, das beide Eheleute Müller -Lüdenscheid heißen. das geht bei althergebrachten Namen wie Schaumburg - Lippe oder so, aber bei Eheschließung geht nur personenbezogene Begleitname, das heißt ein Ehepartner setzt seinen Geburtsnamen hinter oder vor den Ehenamen also Köpf - Schröder oder Schröder - Köpf.


    Das ist ja interessant. Dazu habe ich mal eine Frage.


    Frau Müller heiratet Herrn Schulz und nimmt seinen Namen an. Er heißt weiterhin Herr Schulz, sie heißt dann Müller-Schulz. Das geht doch, oder?
    Nun geht die Ehe den Bach runter, und die beiden lassen sich scheiden. Darf dann Frau Müller-Schulz den Namen behalten oder muss sie wieder zu Frau Müller zurückgehen und den Namen Schulz ablegen?


    Angenommen sie darf den Namen Müller-Schulz behalten. Sie lernt einen neuen Mann kennen, der Bratwurst heißt. Den Namen möchte er nicht behalten. Darf er dann den Namen der Frau, Müller-Schulz annehmen? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)


  • Also was ich jetzt von Prombär und beowulf so gehört habe, darf Herr Bratwurst dann zwar Müller heißen, aber nicht Müller-Schulz. Die Frage ist natürlich, ob Frau Müller-Schulz, die so schwarzwaldhutbommelnmäßig (großartiges Adjektiv, auf das ich hiermit Patent anmelde) ihren Verheiratetsein-Status im Namen führen will, lieber Müller-Schulz als Müler-Bratwurst bleiben will, das darf. Das kann ich nicht beurteilen.


    Prombär : wie jetzt :wow
    Deine Schwester heißt also Hinterhubermeier, dein zukünftiger Schwager, ein geborener Hastenichtgesehen nimmt ihren Namen an. Deine Schwester möcht nun, aus Verbundenheit mit ihm, Julia-Katharina Hinterhubermeier-Hastenichtgesehen heißen, und dein Schwager verbietet (wie kann der irgendwas verbieten?) ihr, diesen Namen zu tragen ?(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Prombär : wie jetzt :wow
    Deine Schwester heißt also Hinterhubermeier, dein zukünftiger Schwager, ein geborener Hastenichtgesehen nimmt ihren Namen an. Deine Schwester möcht nun, aus Verbundenheit mit ihm, Julia-Katharina Hinterhubermeier-Hastenichtgesehen heißen, und dein Schwager verbietet (wie kann der irgendwas verbieten?) ihr, diesen Namen zu tragen ?(


    Jap, genau so.

  • Zitat

    Original von beowulf
    ... aber bei Eheschließung geht nur personenbezogene Begleitname, das heißt ein Ehepartner setzt seinen Geburtsnamen hinter oder vor den Ehenamen also Köpf - Schröder oder Schröder - Köpf.



    das erinnert mich an den alten Witz, dass Frau Köpf nicht noch ein t am Ende ihres Namens hatte, sonst hätte das eine merkwürdige Aufforderung ergeben, wenn sie den Namen ihres Gatten ihrem hinzugefügt hätte (hat sie ja vielleicht auch vorbeugend anders rum gemacht) :grin