Literatur gesucht: Thema Nationalsozialismus

  • Von Anna Seghers "Das siebte Kreuz", behandelt aber eher den Widerstand der Bevölkerung gegen den Nationalsozialismus. Ist trotzdem ein super Buch!
    Außerdem gibt es noch jede Menge Kurzgeschichten über den Nationalsozialismus!

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonnenblume88 ()

  • Die Zwillinge


    Geschichte eines Zwillingspaares (Schwestern), die in den 20er Jahren getrennt wurden und aus Holland und Deutschland das dritte Reich erleben und in der Rückblende ihre Erinnerungen darstellen.


    andermann

  • Mirjam Wilhelm


    Die Liebenden des Lichts


    Ist hier eingehend besprochen worden


    Sehr gut zu lesen, fand ich, weil nichtdieses ständig schlechte Gewissen erzeugt wurde

    Alles kann, nichts muß
    Ein Lächeln kommt immer zurück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andermann ()

  • Hat mal in meinem Regal gestöbert:


    Harry Mulisch


    Das Attentat


    Geschichte eines Jungen, der seine Eltern durch die Nazis verliert


    Ist hier auch eingehend besprochen worden


    andermann

  • Dann habe ich mir ganz dick im Kalender angestrichen:
    Gästeführungen im Weserbergland


    Landsommer-Öffentliche Führungen
    LANDSOMMER - Route 43


    Erntekrone und Massenpropaganda


    Reichserntedank (1933-37) auf dem Bückeberg


    Führungsthematik:


    - Besichtigung des Festplatzes mit den Resten der Tribünen, des "Führerweges", des Treppenweges und Erläuterungen zu:


    -der Bedeutung des Festes


    - der Planung der Gesamtanlage durch Albert Speer


    - der Organisation der Veranstaltung mit mehr als 1 Mio Teilnehmern



    Termin: 24. Juni um 14.00 Uhr/ 26. Juli 07 um 18.00 Uhr


    Treffpunkt: Emmerthal- Hagenohsen, KVG - Buswendeplatz Hagenohsen Mitte


    um 14.30 Uhr


    Dauer ca. 1,5 Std.


    Preis: 2,50 € pro Person, Kinder frei




    Anmeldung:


    Annette Gerten, Fischbeck


    Tel.: 05152/69299


    Mail: Annette.Gerten@web.de
    Hinweis:


    Gelegenheit zum Kaffee-trinken im Museumscafé Börry (nicht im Preis enthalten)



    Dazu eine Persönliche Anmerkung:


    Komme seit 25 Jahren beinahe täglich an dem Bückeberg vorbei, aber erst seit ich


    Die Zwillinge


    gelesen habe, weiß ich, was dort abgelaufen ist!


    Eine Million Menschen heranzukarren, das ist auch heute noch von der Logistik eine schwere Aufgabe.


    Mich packt immer wieder die kalte Wut


    andermann

    Alles kann, nichts muß
    Ein Lächeln kommt immer zurück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andermann ()

  • Einige Werke von Erich Maria Remarque:


    Folgende Romane behandeln Wege und Schicksale der Emigration
    ARC DE TRIOMPHE
    LIEBE DEINEN NÄCHSTEN
    DIE NACHT VON LISSABON
    SCHATTEN IM PARADIES (jedoch, diesen Roman kann ich nicht empfehlen, Er erschien posthum....dazu wurde von Remarques Frau eines der ersten Manuskripte zum Druck freigegeben...Remarque war bekannt dafür, dass er seine Romane mind. 5 mal überarbeitete bevor er sie zum Drucken freigab...)


    Dieser Roman handelt von Leben im Konzentrationslager
    DER FUNKE LEBEN (Darüber gibt es hier eine Rezension)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Dann die Bücher um Anne Frank....dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread...


    DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Wow, Ihr ward ja schon richtig fleißig!


    Dann will ich mal schauen... Da ich spätestens am Sonntag noch eine Bestellung machen werde, kann ich mir ja noch ein paar Sachen aussuchen.


    @ Voltaire, vielen Dank, da sind ein paar Sachen dabei, die ich sicher mal lesen werde, auf jeden Fall werden der Weiss und der Celan geordert, Celan hatte ich mal in der Schule, damals hat er mich schwer beeindruckt. Und die Deutschstunde-Leserunde, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Die Idee ist spitze!


    @ beowulf, auch Dir vielen Dank. Den Bildband bekommt man noch bei Amazon über den Marketplace, ist auch geordert. Aimee und Jaguar hab ich sogar selbst (und auch schon gelesen), und Onkel Toms Hütte ist auch geordert. Die Blechtrommel subbt noch rum, wird aber auch bald angegangen, ich war schließlich letztes Jahr in Danzig! Die Bertinis hab ich auch schon, sind auch schon gelesen, Giordano, der hat noch mehr geschrieben, oder?


    @ magali, dankeschön, Irina Korschunow, von der hab ich als Jugendliche viel gelesen, das sollte ich mir auch merken! Tadelöser und Wolff wollte ich irgendwie auch immer schon mal lesen - und an Luise Rinser hab ich mich bisher nicht rangetraut. Und Klaus Kordon ist auch immer ein guter Tipp, vielen Dank!


    @ Waldfee, auch Dir vielen Dank! Der Schlink spricht mich sehr an, wird bestellt! Und der Timm klingt auch sehr interessant.


    @ amberle, die Weiße Rose, ich hab den Film letztens gesehen und war schwer beeindruckt, ich glaube, das Buch hab ich vor 20 Jahren mal gelesen. Genauso wie Das Tagebuch der Anne Frank.


    DraperDoyle , auch Deine Bücher klingen spannend, ich denke, ich werd es mal auf die Wunschliste setzen, vor allem das erste.


    @ Sonnenblume, auch Widerstand ist gewünscht, ich möchte mir ein umfassendes Bild machen - ist halt sehr schwierig, aber jeder Vorschlag für ein gutes Buch ist gern gesehen!!!


    @ anderman, danke auch Dir. Köntest Du vielleicht den Autoren von Die Zwillinge dazuschreiben? Ich hatte Schwierigkeiten, es zu finden, ist es Tessa de Loo? Und dieser Text vom Reichserntedank (mit einem Termin vom letzten Jahr), was soll das?


    killerbinchen , das klingt auch gut, mal sehen, ob ich es noch irgendwo ergattern kann.


    @ Joan, Erich Maria Remarque, ist das nicht der mit "Im Westen nichts Neues"? Aber das ist erster Weltkrieg, hab ich das richtig? Aber die anderen werde ich mir auch mal genauer anschauen, genauso wie "Der Funken Leben". Remarques Schwester hat früher bei uns gegenüber gewohnt.... und ich hab noch nie ein Buch von ihm gelesen... aber da war ich noch in der Grundschule, ich hoffe, es ist mir verziehen... Anne Frank, dazu hab ich eine Menge, sowohl das Tagebuch als auch das von Miep Gies. Ich sollte mal nach Adam fahren, von hier ist es ja nur ein Katzensprung und im Moment hab ich ja viel Zeit.


    Ich danke Euch herzlich für die vielen Anregungen!!!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • „How to teach the Holocaust“ – dies ist nicht nur die Frage, die Yad Vashem seit 1996, nach der ersten pädagogischen Konferenz, alljährlich mit zahlreichen Seminaren und Workshops zu beantworten versucht. [...]Das heißt aber auch, Pädagogen, aber nicht nur deutsche, sehen sich mit der Aufgabe konfrontiert, in die historische Vermittlung ethische Werte zu integrieren, d.h. Begriffe wie „Menschenwürde“, „persönliche Verantwortung“ gegen blinden Gehorsam, Obrigkeitsdenken und Intoleranz mit den Konsequenzen Verfolgung, Gewalt und Vernichtung zu klären. Angesichts der immer wieder überwältigenden Fülle an Tatsachen, die jene NS-Diktatur über die Menschen brachte, mag mancher sich gelegentlich nahezu ohnmächtig fühlen, wie dieses Thema aufzugreifen und zu entschlüsseln sei. Mit Hannelore Brenner-Wonschicks kürzlich erschienenem Werk „Die Mädchen von Zimmer 28“ liegt ein Buch vor, das dieser Ohnmacht aufhelfen kann. [...] Dieses Buch dient – zu einem begrenzten, aber konkreten Teil – der gemeinsamen Erinnerung und des Lernens „How – for example – to teach the Holocaust“.


    »Ich war in Theresienstadt achtzehn Monate. Im Leben eines Erwachsenen ist das nicht viel. Im Leben eines Kindes, das eben zwölf Jahre alt geworden ist, ist es fast eine Ewigkeit.« Eva Landová 1942 bis 1944, ein Mädchenheim in Theresienstadt. Ein Zimmer, dreißig Quadratmeter für dreißig Kinder, Häftlinge aus dem »Protektorat Böhmen und Mähren«. Zwölf bis vierzehn Jahre alt waren sie, als sich ihre Wege im Zimmer 28 kreuzten. Immer wieder mussten einige von ihnen antreten zum gefürchteten Transport nach Osten, und andere nahmen ihren Platz im Zimmer 28 ein. Insgesamt waren dort sechzig jüdische Mädchen, eine auf Treue und Freundschaft eingeschworene Gemeinschaft. Fünfzehn von ihnen überlebten, zehn treffen sich noch heute einmal im Jahr. Hannelore Brenner-Wonschick erzählt die Geschichte dieser Mädchen, die zugleich eine Chronik des Ghettos und der Aufführungen von Hans Krásas Kinderoper Brundibár in Theresienstadt ist. Den täglichen Tod vor Augen, probten die Mädchen für diese Oper, lernten Walzer tanzen und sangen. Ein zutiefst berührender Bericht von der Menschlichkeit in unmenschlicher Zeit.


    Rezi

  • Schon komisch, die Zwillinge habe ich hier stehen, von meiner Mutter zum wegtauschen und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass mich das interessieren könnte. Dank andermann wandert es jetzt vom Tauschstapel auf den SUB :-]

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Draper, das kann ich verstehen, manchmal hat man so Bücher... Aber ich finde das Thema sehr spannend, grade, weil ich ein sehr nahes Verhältnis zu den Niederlanden habe, nicht nur durch die räumliche Nähe.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Und das hier, ist zwar als fiktive Geschichte geschrieben. Ist aber tausendfach so passiert würde ich mal sagen.


    Zwei Familien im Deutschland der Jahre 1935-1945.
    Die eine gerät in den Sog jener gespenstischen Ausrottungskampagne, deren Ende die Gaskammern in Auschwitz sind.
    Die andere ist in der Ideologie des Regimes verankert, sie zählt zu den Privilegierten.
    Das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte am Schicksal zweier Familien dargestellt - ein erschütterndes, aber notwendiges Buch.


    Und hier gibts die Rezi dazu.

  • Hallo


    Die Zwillinge, ja Tessa de Loo ist richtig



    Hier noch mal meine Meinung zu den empfohlenen Titeln insgesamt:


    Zweifelsfrei sind die Bücher, in der das Grauen und das Unrecht, das durch die Nazis verursacht wurde beschrieben wird, wichtig und sicher auch notwendig, wenn man sich ein Bild machen will.


    Die drei Titel, die ich ausgewählt habe, zeigen an nachvollziehbaren Einzelschicksalen, wie Menschen in die Maschinerie hineingezogen wurden, ohne es zu wollen.


    Einer der beiden Zwillinge wird so im eitesten Sinne zum Mitläufer. Da der andere Zwilling in Holland aufgewachsen ist, kann man sich die Spannungen umsomehr vorstellen


    da ich mit einer Holländerin verheiratet bin, hat mir das buch sehr geholfen, die heutige deutsche Position verständlich zumachen.


    andermann


    Zu der Führung melde ich mich gleich noch einmal