• Ich möchte gern wissen, was ihr mit EMO (Musik) verbindet. Wie würdet ihr EMO definieren und an welche Bands denkt ihr?

  • Emo - emotional, richtung depressiv, nachdenklich ..
    Mir fallen da Death Cab For Cutie und Coheed & Cambria ein, aber mein Geschmack ist das nicht unbedingt. Insgesamt zu lahm.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • pfui Emo... die musikrichtung kann ich ja mal gar nicht ab. Immer diese Themen, Suizid, das Verlassenwerden, Depressionen, es gibt doch echt bessere dinge die man besingen kann, oder?



    einordnen würd ich auf jeden fall


    my chemical romance, leaving bristol, muff potter, narziss, matula, the used, usw.

  • Zitat

    Original von Stefanie
    ihr habt ja mal wirklich irgenwie gar keine ahnung.... :pille


    Dann klär uns auf.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Meine 11jaehrige Tochter steht derzeit voll auf My Chemical Romance. Als ich mal rausfinden wollte, wer diese Gruppe ist, tauchte auch der Begriff EMO auf. Allerdings scheint wohl kaum eine Band sich selber in den Bereich einzuordnen wollen! Das neueste Album wuerde mit seinem "Cancer" Thema dabei sicherlich zumindest thematisch gut reinpassen. Find es uebrigens eigentlich recht gut, nur nach Dauerberieslung im Haus geht es mir langsam auf die Nerven ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich


  • Meiner Meinung nach sind die aber auch kein EMO..


    soweit ich weiß sind EMOs personen mit der Einstellung "die welt ist dunkel und schlecht" (um es dezent auszudrücken) :grin
    Emos sind ewige pessimisten und ihr markenzeichen ist die haare im gesicht hängen zu haben natürlich auf der Seite gescheitelt^^


    Ich bin kein experte was das anbelangt und falls ich schrott erzähle dann möchte ich niemanden in seiner einstellung verletzten^^ aber ich hab diese infos aus erster hand, sprich ich hab mit einem Emo darüber gesprochen ;-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Ach, die sollen EMO sein?


    Meine Quellen zu MCR sind in erster Linie Wikipedia und Rolling Stones Magazin. Na ja, in einem anderen Leben waere meine Infoquelle wohl eher die Bravo gewesen :lache Dies sagt Wiki:


    "The band's music has been described variously by the media as "alternative rock","emo", "pop punk",[20] "post-hardcore"[20] and "punk revival".[20] The band themselves described their music as simply "rock" or "violent, dangerous pop" on their official website,[21] as well as rejecting the term "emo"[22] to describe their style. Another source quotes Gerard stating they are "What-else-ya-got-emo"."

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mit dem Label "Emo" verbinde ich die Zeit so mitte der Achtziger, als einige Bands aus dem Punk/HC-Sektor sich aus dem damals sehr beliebten "lauter-härter-schneller" Wettbewerb verabschiedeten und versuchten, eben mehr "Emotionalität" in ihre Musik einzubringen, was sich damals vor allem in Form von mehr Melodien, verbesserten Fähigkeiten an den Instrumenten und ausgefeilterem Songwriting äusserte.


    Viel gutes aus dieser Ecke kam zu der Zeit vor allem vom Dischord Label aus Washington mit solchen Bands wie Rites of Spring, Grey Matter, Soulside oder auch den frühen Fugazi.


    Mit dem meisten, was heutzutage unter dem Begriff Emo läuft, kann ich eher nicht so viel anfangen.

  • Ich hab auch schon öfter gelesen das My Chemical Romance in den Bereich EMO eingeordnet wird. Aber ich find eigentlich nicht das die in diese Kategorie fallen.


    Also ich find die Band super! Ich hab zwei Alben von denen und mir gefallen ihre Lieder wirklich gut.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zu emo würd ich auf jeden fall Taking back sunday einordnen. Mcr eher zu power pop. Ich frage mich wie sich Menschen 13 Lieder von diesen Heulsusen hintereinander anhören können. Ich denk mal daraus lässt sich meine Einstellung zu "emos" ganz gut erkennen.
    Pubertäre Kiddies die mit der welt nicht fertig werden und mit ihrer andauernden "traurigkeit" verzweifelt um Aufmerksamkeit ringen.

    Im forever blowing bubbles. Pretty bubbles in the air. they fly so high, nearly reach the sky. Then like my dreams they fade and die. Fortunes always hiding, Ive looked everywehere. Im forever blowing bubbles pretty bubbles in the air.

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich hab auch schon öfter gelesen das My Chemical Romance in den Bereich EMO eingeordnet wird. Aber ich find eigentlich nicht das die in diese Kategorie fallen.


    Also ich find die Band super! Ich hab zwei Alben von denen und mir gefallen ihre Lieder wirklich gut.


    MCR gehört sicher NICHT zu EMO! Ich hab mich nochmal mit meinen Freunden unterhalten die noch mehr ahnung von emos haben wie ich (weil sie selbst so halbe sind ;) ) und die waren äußerst überrascht den Begriff EMO im zusammenhang mit MCR zu hören :grin


    Mir bekannte Emobands wären "Muff Potter" oder "But alive"...


  • :lache :lache :lache

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Hier ist mein Beitrag zu EMO:


    Gerne machen wir uns im Freundeskreis über diese Gruppierung lustig, da es für uns, Mettler und Rocker, absolut amüsant ist den noch sehr jungen Fans zuzuhören und zu erfahren, dass sie richtig "harte Musikfans" sind. Wer sonst fühlt mit der Musik und leidet durch angeritzte Unterarme so schön mit?!?! :pille


    Hier eine kleine Definition von Wikipedia:
    Emo bezeichnet ein Subgenre oder eine Abspaltung der Hardcore-Punk-Szene. Ursprünglich war Emo lediglich eine Abkürzung für Emocore oder Emotional Hardcore, inzwischen aber hat sich die ursprüngliche Emocoreszene in unterschiedliche Richtungen entwickelt.


    Dazu gibt es mitlerweile sooo viele schöne Witze, die ich hier aber nicht wiedergeben möchte. Es könne sich noch ein Anhänger beledigt fühlen.


    Typische Emobands sind für mich:
    Last Days Of April
    und
    Bullet for my valentine


    Schrecklich diese Entwicklung :bonk

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()