• Wird Shrek in der deutschen Version tatsaechlich als "Oger" bezeichnet??? Das Wort gibt es doch im deutschen gar nicht, oder? In der englischen Version ist er ein "ogre", ausgesprochen "oger", das ist eine normale Figur aus den traditionellen Maerchen (fairy tales) und sowas wie ein Menschenfresser in der Uebersetzung.


    Ist ja mal wieder interessant was da in den deutschen Uebersetzungen passiert ...


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix, die Shrek noch nie auf deutsch gesehen hat

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ja ok, aber das Wort "Oger" ist doch eine Neuschoepfung fuer die deutsche Fassung von Shrek, oder? Kenn ihr ein Maerchen, in dem ein "Oger" vorkommt??? Ich nicht. Oder ist mein deutsch so schlecht geworden, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann?


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also ich weiß nur, dass mein Vater mir schon von Ogern erzählt hat, als ich noch ganz klein war. Er hat mir das immer so erzählt, dass das einäugige Riesen seien... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • In Mexico werden bösartige Menschen als "ogro" bezeichnet und so wird er auch in der spanischen Version bezeichnet. übrigens spricht Antonio Banderas die englische und die spanische Version der gestiefelten Katers.


    Der Esel wird hier von Adal Ramones gesprochen, der jede Woche eine 3-Stunden-Comedy-und-Talk-Show moderiert. Er singt auch auf dem Weg zu Far Far Away einen etwas abgewandelten mexikanischen Hit, der in jeder Disco oder auch auf jeder Hochzeit gespielt wird (La Mesa que más aplauda... se lleva el Burro)

  • Guten Morgen,


    auch wir waren letzte Woche in "Shrek2" und werden uns den Film bestimmt noch einmal anschauen, weil man dieses Blitzlichtgewitter an guten, originellen Gags beim ersten Anschauen gewiß gar nicht so schnell mitbekommt. Ich denke, beim zweiten Ansehen lacht man gewiß wieder über noch andere Stellen. :-)


    Angeblich heißt Oger schlicht und einfach "Menschenfresser", wenn man diesem Link hier Glauben schenken darf:


    http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/02/313763.html



    MfG
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    auch wir waren letzte Woche in "Shrek2" und werden uns den Film bestimmt noch einmal anschauen, weil man dieses Blitzlichtgewitter an guten, originellen Gags beim ersten Anschauen gewiß gar nicht so schnell mitbekommt. Ich denke, beim zweiten Ansehen lacht man gewiß wieder über noch andere Stellen. :-)


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das ist uns beim ersten Teil auch so gegangen. Ich weiß nicht wie oft wir den geguckt haben und wir haben immer neue, lustige Sachen gefunden, die einem beim ersten Mal gar nicht so aufgefallen waren... :-]


    Sobald jetzt der zweite Teil auf DVD raus kommt, werden wir uns den mit Sicherheit auch zulegen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Also ich weiß nur, dass mein Vater mir schon von Ogern erzählt hat, als ich noch ganz klein war. Er hat mir das immer so erzählt, dass das einäugige Riesen seien... ;-)


    Hallo Morgana... :-)


    meinst Du mit einäugigen Riesen nicht vielleicht eher die Zyklopen aus der Odysseus-Sage?


    Liebe Grüße
    Baumbart

  • Hallo Baumbart,


    ich weiß nur, dass mein Vater immer gesagt hat, dass Oger einäugige Riesen seien. Inwieweit das natürlich stimmt, sei dahin gestellt... Als Kind habe ich es auf jeden Fall geglaubt... :grin


    Ich denke mal, dass mein Vater sich da auch nicht so wirklich mit auskennt... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hab den Film auch gesehen - mit Kleinkindern :lache.. musste mich ja irgendwie reinschmuggeln..
    Aber na ja, sooo toll wie der 1. fand ich ihn jetzt nicht. War schon etwas zum Lachen, als die ganzen SAchen so aufkamen.. Hollywood / weit weit weg - Prinz Charmin / und der Kater.. soooooo süß. Meine kleine Schwester hat ihn jetzt als Tshirtbild bekommen - *aauch haben will*

  • Mein Mann und ich haben uns gestern Shrek 2 angesehen, und ich fand ihn ganz nett.
    Ich habe sehr oft laut gelacht, aber die Story hat mich leider nicht sooo umgehauen, wie ich es aufgrund einiger Stimmen gedacht hätte.
    Der Kater war klasse, keine Frage, diesen Katzenblick werde ich so schnell nicht vergessen!! :rofl :rofl :rofl
    Und mein Held ist und bleibt der Esel, der auch mal wieder unschlagbar war!!!


    Das blöde war nur, dass wir vor ein paar Tagen ein Making Of im TV gesehen haben, und da haben sie wirklich schon ALLE guten Szenen gezeigt, so dass man über diese Szenen im Kino nicht mehr herzhaft lachen, sondern meistens nur noch breit grinsen konnte. Das war schade! :-(


    Und das Gesinge der Fee in Fionas Zimmer hat mich ein wenig genervt, das hat mich so an Disney-Filme erinnert. Es sollte ja wohl auch eine Anspielung darauf sein, aber das Gesinge mag ich trotzdem nicht! ;-)


    Ein paar Sachen waren aber wirklich superwitzig, zum Beispiel die Szene nach dem Abspann (süüüüüüüüüüüüüüüß!!!), oder solche Kleinigkeiten wie "Farbucks Coffee" oder "Medievil Entertainment"!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Kathrin
    hab den Film auch gesehen - mit Kleinkindern :lache.. musste mich ja irgendwie reinschmuggeln..


    Guten Morgen,


    Kathrin, das ist das Schönste daran, wenn man älter wird. Ab einem gewissen Alter kann man im Kino in Kindervorstellungen gehen oder in der Bücherei auch Kleinstkinderbücher kaufen, weil jeder annimmt, man habe schon Enkelkinder....herrliche Freiheit...;-))


    Es soll ja schon Shrek3 in Arbeit sein.....jetzt fehlt ja eigentlich auch nur noch ein Hund und ein Hahn, dann wären die Bremer Stadtmusikanten komplett.:rofl


    :wave


    Baumbart

  • was shrek unglaublich symatisch macht, ist das
    EELS im soundtrack sind.
    und, als ich den film just sah, hörte ich den Herrn Everet auch in Teil 2 sinene musikalsichen Beitrag dazu geben.


    quasi schon gewonnen

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • baumbart : ja das stimmt - das hat schon auch seine Vorteile.. aber ich kann noch gar keine Enkelkinder haben und naja Kinder.. sind eher wohl auch noch nicht in Planung.. wobei ich manchmal meine kleine Schwester als meine Tochter ausgebe - wenn es mal drauf ankommt :lache..
    das geht schon, sie sieht mir verdammt ähnlich und "könnte" theoretisch meine Tochter sein.. sonst, na ja, Áugen zu und durch..