Danke, dass Sie hier rauchen - Christopher Buckley

  • Klappentext:
    Wer die Medien beherrscht, hat die öffentliche Meinung, hat das Geld und die Macht auf seiner Seite – nicht nur in Amerika.
    Nick Naylor macht als Sprecher der Washingtoner Tabak-Lobby Stimmung für Zigaretten. Eine Aufgabe, so populär, wie der Verkauf von englischen Rindfleisch in einem Vegetarierrestaurant. Der Krieg zwischen Gutmenschen und Gesundheitslobby auf der einen und Nick und seine Kollegen von der Alkohol- und Waffenlobby - den „Händlern des Todes“ auf der anderen Seite wird in den Medien, in Talkshows und Boulevardblättern mit allen Schlichen, Kniffen und Schikanen geführt.
    Nick Naylor, der Meisterdemagoge, gewinnt jedes Rededuell und viele Feinde: An Morddrohungen hat sich der meistgehasste Mann der Nation inzwischen gewöhnt, an Mordversuche nicht. Und so wird er eines stinknormalen Tages Opfer einer groß- und bösartig eingefädelten Intrige.




    Meine Meinung:
    Ob Raucher oder Nichtraucher, dieses Buch zu lesen macht einfach nur Spaß.
    Mitzuerleben, wie jemand für etwas kämpft, wovon er selbst eigentlich gar nicht so überzeugt ist. Aber – „Müssen wir nicht alle irgendwie die Hypothek abbezahlen?“


    Die Spannung nimmt einen auf den ersten Seiten des Buches in Empfang und lässt nicht mehr los. Hier erscheint nichts konstruiert und um einer fadenscheinigen Logik Willen zusammengebastelt. Eine schöne Sprache, die nicht langweilt, einen in immer tiefere Gefilde führt, die nicht nur das Rauchen betreffen. Und nicht nur Amerika.
    Ich erinnere an die Werbekampagne: "Ich rauche gern".
    Ich finde, dem Übersetzer gelingt es die Stimmung dieses Buches gut rüberzubringen.

  • Tom ,
    wunderbar in Bezug auf das Thema oder eher die Rhetorik?


    Rhetorisch muss man schon was auf dem Kasten haben, um für etwas einzutreten, von dem man nicht überzeugt ist.

  • Idgie : Das Buch ist sehr gut erzählt, aber Naylors Rhetorik macht natürlich besonderen Spaß. Ist einfach stimmig und sehr originell, zudem ein wichtiger Beitrag zu diversen Debatten. Buckley war übrigens mal Redenschreiber für Bush senior, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jeder halbwegs normale Mensch müßte in dieser Position gegen die eigenen Grundsätze anschreiben.


    Edit: Stimmt, er war Redenschreiber für den ollen Bush. Diese Erfahrungen hat er in seinem Erstling "The White House Mess" verarbeitet. Dieses Buch ist allerdings meiner Kenntnis nach nicht in Deutschland erschienen, es war auch nicht sehr erfolgreich in Amerika. "Little Green Men", sein dritter Roman, wird gerade verfilmt. Seinen vierten, "Florence von Arabien", habe ich hier im Forum besprochen. Ist wie "Danke, daß Sie hier rauchen" bei Haffmans@zweitausendeins erschienen.

  • Hallo Tom,
    danke für die Infos. So, wie du es beschreibst, klingt es trotz der Thematik nach einem Lesespaß für mich. Der Mann scheint bei seinem beruflichen Hintergrund auf jeden Fall alle rhetorischen Tricks drauf zu haben. Ich setze es mal auf meine immer länger werdende Wunschliste. :wave

  • ein tolles Buch, auch für Nichtraucher!!!


    Ich habe es mir in der Stadtbibkliothek ausgeliehen. Der Anfang war etwas schwierig, da die Übersetzung relativ genau ist. Aber wenn dann die Story läuft, ist es ein Buch, das durch seine Sprache lebt.

  • Beim Umräumen/Ausmisten neulich ist mir dieses Buch wieder in die Finger geraten und da dachte ich mir, ich pusche diesen Thread doch mal. Ich fand es damals als ich es gelesen habe, großartig und es verdient jeden Leser, den es kriegen kann. Es ist zwar leider mittlerweile auch bei Zweitausendeins ausverkauft, aber sowohl bei Ebay als auch bei Tauschticket gibt es genug Second-Hand-Exemplare.


    Wer gerne auf Englisch liest, dem sei die englische Ausgabe empfohlen.


    Vor einigen Jahren wurde das Buch auch verfilmt. Die Story weicht etwas vom Buch ab, ist aber m.E. trotzdem eine sehr gelungene Buchverfilmung mit einem tollen Aaron Eckhart und einer fabelhaften Szene mit Rob Lowe in einem aufwändigen japanischen Kimono. Anscheinend gibt es eine Art Neuauflage des Films ab August auf DVD - HIER.