Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?


  • Das stimmt allerdings. Ich fahre ja sehr gerne nach Reykjavik, aber leben will ich dort um nix in der Welt. Ebenso London.
    Amman dagegen ist eine Stadt, in der ich mir sogar vorstellen könnte, längere Zeit zu leben. Jerusalem wiederum, in Sichtweite, geht nur als Besuchsstadt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Amman fand ich auch sehr sympathisch.....


    Von meinen Lieblingsstädten könnte ich mir in Istanbul eine Ferienwohnung vorstellen, dauerhaft weiß ich nicht. In Kalkutta käme ich nie auf die Idee leben zu wollen. Neapel und Palermo schon eher, wobei ich da wirklich Palermo vorziehen würde.


    Ich bin ja der absolute Großbritannienfan, weshalb ich mich immer wieder wunder, dass London nicht zu meiner Lieblingsstadt wird. Allerdings ist das die Stadt, wo ich mir unbedingt vorstellen kann zu leben. Vielleicht wird sie deshalb nicht meine Lieblingsstadt. :gruebel

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Interessant zu beobachten ist das Ranking von Hamburg und Berlin.
    Auch wenn ich mich in Hamburg häufiger als in Berlin aufhalte, würde ich Berlin eindeutig den Vorzug geben. Aber in Berlin leben? Vielleicht für ein halbes Jahr, denn sieht man sich in Berlin konkret um, dann wird man feststellen, dass diese Stadt ein verdammt hartes Pflaster für Menschen ist, die nicht auf der Gewinnerseite des Lebens stehen (nach meinem persönlichen Empfinden härter als in anderen Städten Deutschlands).


    Zwei Orte, die in meiner ersten Aufzählung fehlten, sind die Insel Sark und Torri del Benaco am Gardasee.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Interessant zu beobachten ist das Ranking von Hamburg und Berlin.


    Stimmt! Ich glaube, dass ich lieber in Hamburg lebe (um es zu wissen, müsste ich Berlin längerfristig ausprobieren), aber die spannendere, vielseitigere Stadt ist Berlin für mich allemal. Vielleicht kenne ich HH einfach zu gut und zu lange, um - bei aller Schönheit und Lebensqualität - von seinen piefigen Aspekten nicht hin und wieder böse gelangweilt zu sein. Zumindest als Besucher begeistert mich Berlins Drive da schon eher. Wenn die Umstände eine freie Wahl erlaubten, wäre es für mich eh keine der beiden Städte.


    @ Voltaire und Johanna: Ihr dürft mich für meine ketzerische Aussage gern kreuzigen; ich hab's halt nicht so mit dem unreflektierten Lokalpatriotismus. :rofl

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Interessant zu beobachten ist das Ranking von Hamburg und Berlin.
    Auch wenn ich mich in Hamburg häufiger als in Berlin aufhalte, würde ich Berlin eindeutig den Vorzug geben.



    Komm Du mir noch mal nach Hamburg :fetch
    Und Harimau bekommt auch gleich einen mit obendrauf :schlaeger


    Das kann ja wohl nicht wahr sein, ihr untreuen Tomaten. Die schönste Stadt der Welt derart zu beleidigen.
    Ich bin jetzt mindestens 1 Woche stinksauer auf Euch beide

  • Die schönste Stadt der Welt ist für mich immer da, wo ich mit offenen Armen aufgenommen werde, in der ich lieben Menschen begegne, die Zeit für ein Gespräch haben. In jeder Stadt, in der ich bis jetzt war, gibt es schöne und einzigartige Dinge zu entdecken.
    Solche Städte waren für mich schon Bern, München, Basel, Berlin, Freiburg, Köln, Paris, London, Hamburg, Erfurt, Fulda, Stockholm, Göteborg, Kopenhagen....und zuletzt Trier.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Johanna: Zitat: Original von Salonlöwin Interessant zu beobachten ist das Ranking von Hamburg und Berlin. Auch wenn ich mich in Hamburg häufiger als in Berlin aufhalte, würde ich Berlin eindeutig den Vorzug geben. Komm Du mir noch mal nach Hamburg Fetch Und Harimau bekommt auch gleich einen mit obendrauf schlaeger Das kann ja wohl nicht wahr sein, ihr untreuen Tomaten. Die schönste Stadt der Welt derart zu beleidigen. Ich bin jetzt mindestens 1 Woche stinksauer auf Euch beide


    Ich rechnete mit Gegenwehr :knuddel1.


    Gewiss hat Hamburg charmante Seiten und Menschen, aber die geleckten Ecken, in denen man vorgeblich über dem Rest der Welt steht, gefallen mir weniger. Berlin ist lockerer und bietet für jedermann Nischen, auch wenn in der Hauptstadt Tendenzen wie in Hamburg zu beobachten sind.

  • Zitat

    Original von harimau
    @ Voltaire und Johanna: Ihr dürft mich für meine ketzerische Aussage gern kreuzigen; ich hab's halt nicht so mit dem unreflektierten Lokalpatriotismus. :rofl


    Bist halt ein Quiddje. :-)
    Ansonsten ist es mir eigentlich völlig egal, wer welche Stadt nun mag oder nicht. Und nur weil man eine Stadt sehr gern mag, hat das ganz sicher nichts mit "unreflektierten Lokalpatriotismus" zu tun. Es kommt eben auch immer darauf an, wo man geboren und aufgewachsen ist, welche Erinnerungen und Erfahrungen man mit einer Stadt verbindet. Und im Gegensatz zu dir finde ich einen gesunden Lokalpatritismus auch nicht negativ - besser man bekennt sich zu seinen "Wurzeln" als das man mehr oder weniger "wurzellos" ist.
    Jede/jeder halt so wie sie/er mag.
    Zudem bin ich der Ansicht, dass man eine Stadt erst dann wirklich zu beurteilen vermag, wenn man eine nicht unbeträchtliche Zeit in ihr gelebt hat, die Stadt also an sich selbst erfahren hat. Auch eine Stadt muss man, um eine echte Verbindung zu ihr zu bekommen "eingeatmet" haben.
    Ich mag Hamburg, Berlin nicht so sehr - mag aber eben auch Freiburg und Oslo sehr gern. Aber auch Wien und Paris haben ein ganz besonderes Flair, wohin gegen ich London einfach nur kalt finde.


    Noch ein Wort zu Hamburg: Wer kein Hamburger Platt spricht, ist in meinen Augen eh kein echter Hamburger. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    besser man bekennt sich zu seinen "Wurzeln" als das man mehr oder weniger "wurzellos" ist.


    Na ja, also ich bin komplett "wurzellos". Den Norden habe ich eher als "stur" empfunden, das Rheinland als unehrlich, nirgendwo habe ich mich bisher so wohlgefühlt, wie in Berlin, was wohl auch an der offenen Art der Menschen hier liegen mag. Keine Ahnung. :gruebel


    Auf jeden Fall bin ich mit offenen Armen aufgenommen worden, das mag ein persönlicher Umstand sein, das ich die stadt sofort in mein Herz geschlossen habe.


    Allerdings teile ich Salonlöwins Meinung bzgl Gentrifizierung in Berlin. Auch bin ich mal gespannt, wer unsere Wohnung kauft und nach der dreijährigen Kündigungsfrist versucht, uns hier raus zu klagen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Und im Gegensatz zu dir finde ich einen gesunden Lokalpatritismus auch nicht negativ - besser man bekennt sich zu seinen "Wurzeln" als das man mehr oder weniger "wurzellos" ist.


    Ich habe weder was gegen einen gesunden Lokalpatriotismus einzuwenden noch leugne ich meine Wurzeln. :-) Was mich allerdings trotzdem nicht daran hindert, auch negative Seiten der Stadt zu sehen und anzusprechen. Richtig nervig finde ich das permanente "Schönste Stadt der Welt" - Gedröhne. Das höre ich mir nämlich schon in einer Endlosschleife im Radio an, ohne dass der Wahrheitsgehalt durch permanente Wiederholung steigt. :lache

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von harimau


    Ich habe weder was gegen einen gesunden Lokalpatriotismus einzuwenden noch leugne ich meine Wurzeln. :-) Was mich allerdings trotzdem nicht daran hindert, auch negative Seiten der Stadt zu sehen und anzusprechen. Richtig nervig finde ich das permanente "Schönste Stadt der Welt" - Gedröhne. Das höre ich mir nämlich schon in einer Endlosschleife im Radio an, ohne dass der Wahrheitsgehalt durch permanente Wiederholung steigt. :lache


    Ich kann mich diesbezüglich nicht an einen Ausspruch dieser Art von mir erinnern. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe ja auch zwei Personen angesprochen. ;-) Davon abgesehen wird ein wenig Frotzelei in so einem Fred doch erlaubt sein. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von harimau
    Ich habe ja auch zwei Personen angesprochen. ;-) Davon abgesehen wird ein wenig Frotzelei in so einem Fred doch erlaubt sein. :wave


    Ah ja...... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von harimau
    Ich habe ja auch zwei Personen angesprochen. ;-) Davon abgesehen wird ein wenig Frotzelei in so einem Fred doch erlaubt sein. :wave


    Nein - also Ja - aber eben nicht bei mir, das müßte Dir doch klar sein, oder?
    Bei sensiblen Gemütern muß man halt vorsichtig sein.
    Ich kann ja nix dafür, wenn Du meine Stadt - die ja auch die Deine ist - nicht als die schönste ansiehst.