Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?


  • Muss die Top 5 mal wieder ändern...Edinburgh ist zwar ne tolle Stadt,aber Palermo gefällt mir noch besser.


    Die neue Liste ist dann wie folgt:


    1. Istanbul
    2. Kalkutta
    3. Neapel
    4. Palermo
    5. Budapest u. Prag (wobei Prag einen klein wenig gemütlicher ist)

  • Zitat

    Die schönste Stadt, in der ich je war, ist Sydney. Der Himmel war blau, die Oper strahlend weiß, die Leute sowas von herzlich und ungezwungen gut gelaunt. Unter der Harbour Bridge schwamm ein Wal. Im botanischen Garten hingen Flughunde in den Ficus Benjaminis, Kakadus ließen sich aus der Hand füttern und Ibisse (Vögel) staaksten vorbei. Am Bondie Beach gab es schnuckelige Surfer. Und das alles im Juli, in dem dort Winter ist mit lauschigen 24 Grad. Es war unglaublich dort.

    Da wär ich auch gern. Gibt es dort auch schnuckelige Surferinnen? :grin Ich selbst war begeistert von San Francisco. Für mich die schönste Stadt der Welt. Und dann kommt gleich Berlin.

  • Zitat

    Gibt es dort auch schnuckelige Surferinnen?


    Na ja, ich bin ja grade nicht da.


    Kleiner Scherz. :lache Ja, Sydney ist voll von schönen Menschen und vor allen Dingen lachenden, gut gelaunten. Toll da, alles so locker.


    Und pssssssst......San Fransisco she ich vielleicht auch bald und auch Los Angeles........aber pssssssst...ist noch nicht spruchreif, deshalb sage ich nix.... :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    San Francisco war für mich auch lange die schönste Stadt der Welt, ich durfte dort eine Zeit lang leben


    Jada, du Glückliche, Glückliche - :Neid :Neid


    Zitat

    Na ja, ich bin ja grade nicht da.


    Demzufolge ist also momentan Berlin vorzuziehen? :grin Aber Surfen bei dem Wetter? Naja, höchstens im Internet :lache

  • Budapest fand ich persönlich überhaupt nicht schön... Oder ich war nur an den falschen Stellen :lache


    Ich hab ja noch lange nicht alle Städte gesehen, die ich gerne sehen würde... Aber bisher sieht meine Top-List ungefähr so aus:
    1. London
    2. Rom (generell Italien... Siena und Florenz waren auch ziemlich schön :-) )
    3. Malmö


    Im März gehts für ein paar Tage nach Dublin :)


  • So unterschiedlich ist das. Als wir früher oft am Balaton waren, sind wir extra immer einen Tag nach Budapest gefahren, weil es uns so gut gefallen hat.
    Allerdings habe ich auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, da wir doch relativ wenig reisen. Ich war dagegen von Prag enttäuscht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich fand Prag hatte vielmehr Flair wie Budapest, weshalb ich Budapest zwar wirklich toll finde, Prag mir aber doch besser gefiel.


    Die Vorraussetzung für beide Städte war allerdings unterschiedlich. In Prag war ich nur 2,5 Tage im Februar. Es war kalt und naß. In Budapest war ich eine Woche im September und es waren 20 Grad und Sonne pur. Und dazwischen lagen gut 6,5 Jahre, in denen ich eine Menge anderer Städte besucht habe.


    Wäre also möglich, dass ich meine Meinug zu Prag ändern könnte, wenn ich da jetzt noch mal hinfahre und die Sonne scheint. Ging mir mit Edinburgh so, damals beim ersten Mal wars kalt und grau im März und ich fand das passte so super zur Stadt. 12 Jahre später im August und bei Sonne mit 30 Grad hats mir nicht mehr ganz so gut gefallen. Irgendwie verändert das Wetter und auch das Alter einiges.


    Florenz hat mir auch nicht so gut gefallen, obwohl jeder von Florenz schwärmt. Ich fand das irgendwie zu duster, aber auf ne komische Art. Dafür war ich von Mailand ganz angetan, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte, dass es mir gefallen würde.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Schwierige Frage. Ganz vorne steht bei mir Prag, eine wunderbare Stadt, in der ich gerade im November wieder war. Dann noch ohne feste Reihenfolge: Salzburg (wunderschön und sehr fotogen), Luxemburg (ganz besonderer Flair durch die Internationalität. Und außerdem finde ich vor allem den Grund wahnsinnig schön), Freiburg (da würde ich unglaublich gerne wohnen), Seattle (ich liebe den Pike Place Market, die Nähe zum Wasser an allen Seiten (unzählige Seen), die Hausboote, die Tatsache, dass es an jeder Ecke ein anderes Kaffeehaus gibt, den Monorail, ...) und London. London überrascht mich selbst ein bisschen, denn ich mochte die Stadt zwar schon immer, aber ich wusste nicht wie sehr, bis ich letzten September wieder dort war. Das Glücksgefühl, das mich in der Innenstadt überkam, war überwältigend. Da muss ich dringend wieder hin, aber wahrscheinlich erst nach der Olympiade, um dem Trubel aus dem Weg zu gehen.

  • Zitat

    Original von Nikana
    London überrascht mich selbst ein bisschen, denn ich mochte die Stadt zwar schon immer, aber ich wusste nicht wie sehr, bis ich letzten September wieder dort war. Das Glücksgefühl, das mich in der Innenstadt überkam, war überwältigend. Da muss ich dringend wieder hin, aber wahrscheinlich erst nach der Olympiade, um dem Trubel aus dem Weg zu gehen.


    London steht bei mir, wie gesagt, auch ganz oben. Ich war zuletzt im August 2011 dort und es war einfach toll, auch wenn wir diesmal eigentlich nur gechillt haben... Also in den Geschäften einkaufen und einfach ein bisschen durch die Stadt laufen. Das Sightseeing-Pflichtprogramm haben wir im Januar 2011 schon gemacht. :lache Also Tower, London Eye, Tower Bridge und Buckingham Palace.
    An dieser Stelle hätte ich mal eine kurze Frage: Lohnt sich ein Besuch im "Madame Tussaud's" Wachsfigurenkabinett? Wir hatten beide Male überlegt mal hinzugehen, aber der Eintritt ist ja (wie bei allen Sehenswürdigkeiten) ziemlich teuer. Und ziemlich voll soll es da meistens auch sein... :gruebel

  • Für mich persönlich kam Madame Taussaud nie in Frage...da teuer, lange Wartezeit, überfüllt und ich find die Figuren ja gruselig.


    Ich war damals im London Dungeon. Da gehts um die 'düstere' Geschichte Englands. Ein Teil ist auch mit Figuren, die berühmte dunkle Geschichte der Stadt darstellen und der 2. Teil ist eine von Schauspielern geführte 'Tour' durch London. Man geht zu den Schausplätzen von Jack The Ripper, wird vor Gericht gestellt und saust auf einer Wasserrutsche durch nen Tunneln. War damals auch nicht so günstig, aber ich fand das echt gut gemacht und man ist locker 2 Stunden beschäftigt.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Stimmt Nikana, ich habe ja Luxemburg total vergessen. Und dabei waren wir da sogar 2x für eine Woche im Urlaub, weil uns das so gut gefallen hat. :-]


    Bei mir kann es bei Prag daran liegen, das die Reise unter keinem guten Stern stand. Wir waren zwischen Weihnachten und Silvester dort und zu der Zeit lag meine Mutti im Krankenhaus. Am liebsten wären wir gar nicht gefahren, konnten die Reise aber nicht stornieren. Also jeden Tag im KKH anrufen, wie es ihr geht. Wir haben dann die Reise auch vorfristig beendet, damit wir Silvester zusammen feiern konnten. Leider ging der Plan nicht auf, meine Mutti war Silvester im Krankenhaus. :cry

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei so einer Frage muss ich immer unterscheiden, ob es die Lieblingsstadt zum besuchen ist oder um dort zu leben. Das ist naemlich selten fuer mich das gleiche.


    Lieblingstaedte zum besuchen:
    Berlin
    New York
    Vancouver, Kanada


    Lieblingsstaedte zum leben:
    Muenster
    Leipzig
    Victoria, Kanada

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Für mich persönlich kam Madame Taussaud nie in Frage...da teuer, lange Wartezeit, überfüllt und ich find die Figuren ja gruselig.


    Ich war damals im London Dungeon. Da gehts um die 'düstere' Geschichte Englands. Ein Teil ist auch mit Figuren, die berühmte dunkle Geschichte der Stadt darstellen und der 2. Teil ist eine von Schauspielern geführte 'Tour' durch London. Man geht zu den Schausplätzen von Jack The Ripper, wird vor Gericht gestellt und saust auf einer Wasserrutsche durch nen Tunneln. War damals auch nicht so günstig, aber ich fand das echt gut gemacht und man ist locker 2 Stunden beschäftigt.


    Das ist eigentlich eine echt gute Idee... :chen
    Im London Dungeon war ich noch gar nicht... Und das klingt echt spannender und interessanter als das Madame Tussaud's :lache
    Weißt du zufällig noch wie viel Eintritt man beim Dungeon bezahlt?

  • Also das war 1999 als ich da war, da hab ich umgerechnet auch 30 DM bezahlt....ist quasi identisch mit MT, aber ich fand das hat da echt Spaß gemacht und hat sich gelohnt. Ist wie so ne Zeitreise und am Ende gibt es noch nen tollen Shop, wo man lustige gruselige Sachen kaufen kann...hab mir da ne kleine Guillotine als Kette gekauft.


    Ich überleg grad, was das in Edinburgh gekostet hat vor zwei Jahren, war ich nicht drin, weil ich es zu teuer fand und andere Touren besser waren. Aber wenn ich mir die Preisentwicklung in London so anschaue denke ich, mit 20 Euro ist man dabei.


    Was ich ja klasse fand in Budapest, war diese Höhle unter dem Palastberg. Ich weiß nicht mehr wie das hieß, aber das hat echt Spaß gemacht. Und in Edinburgh die Tour die durch die Stadt unter der Stadt führt. Ich liebe sowas. :chen