Die Rabenfrau – Regine Leisner

  • Marion von Schröder Verlag Berlin, Februar 2007, gebundene Ausgabe, 429 Seiten


    Klappentext:
    Vor 11500 Jahren mitten in Deutschland....
    Ravan, die junge Vogelfrau der Eschenleute, kämpft gegen den Schamanen Godain, der die Macht der Großen Mutter nicht anerkennt. Schließlich verstößt sie ihn aus dem Stamm, obwohl sie weiß, dass sie ihn liebt und ohne ihn nicht leben will. Da bebt plötzlich die Erde, ein gewaltiger Feuersturm bricht los. Nur gemeinsam können Ravan und Godain ihr Volk vor der Katastrophe retten.


    Vor 11500 Jahren leben die Menschen in den bewaldeten Hügeln nördlich des Mains in kleinen Sippen und verehren eine Muttergottheit. Das junge Mädchen Ravan wird von den Alten Müttern zur Vogelfrau geweiht, dazu bestimmt, die spirituelle Führerin ihres Stammes zu werden. Eine ehrenvolle Aufgabe, doch bald quälen Ravan beängstigende Visionen: Ein gewaltiger Vulkanausbruch steht bevor und wird alles Leben auslöschen! Wie kann sie die Eschenleute vor den entfesselten Naturgewalten retten? Godain, der Schamane des Stammes und ihr heimlicher Geliebter, verweigert ihr die Unterstützung. Er will, dass die Männer sich endlich gegen die sanfte Herrschaft der Frauen auflehnen. Die Spannungen erreichen einen Höhepunkt, als Ravan den Schamanen aus der Sippe verstößt - doch dann setzt der Feuersturm ein, und es geht nur noch ums Überleben. Gemeinsam müssen Ravan und Godain einen Weg finden, ihr Volk zu retten.


    Über die Autorin:
    Regine Leisner war viele Jahre als Industriekauffrau, Redakteurin und Autorin beschäftigt, bevor sie sich der Psychologie zuwandte. Heute arbeitet sie als selbstständige Kommunikationstrainerin und Coach. Ihre Leidenschaft gilt der Erforschung alteuropäischer Kulturen. Regine Leisner lebt mit ihrem Mann in Unterfranken, Die Rabenfrau ist ihr erster Roman


    www.regine-leisner.de
    Einige Informationen findet man auch auf der Verlagseite www.marion-von-schroeder.de.


    Meine Meinung:
    Wie schon gewohnt ist die Buchgestaltung des Marion von Schröder Verlages wieder liebevoll und auffallend gelungen. Das Umschlagmotiv ist sowohl inhaltlich und farblich passend, in den inneren Umschlagseiten sind detaillierte und informative Karten enthalten, auch ein Nachwort der Autorin, Überblick über die Sippen und Literaturverzeichnis fehlen nicht.


    Dieser geschickt erzählte Roman schildert den Wandel der Gesellschaft in der auslaufenden Eiszeit anhand der jungen Ravan, die in ihrer Sippe zur Rabenfrau, einer Art weiblichen Schamanin wird. Eine wichtige Position.
    Die Gesellschaftsform ist matriarchal aufgebaut. Obwohl die Männer als Jäger und Bettgefährten eingesetzt werden, sind die Frauen die Besitzer der Höhle und die alleinigen Entscheider. Der fremde Schamane Godain, mit dem Ravan eine Liebe verbindet, wirkt auf einen Wechsel hin. In der Sippe gibt es außerdem einen grundsätzlichen Wandel zwischen alten Werten und neuen Methoden.
    Es ist die Zeit des Übergangs von Eiszeit zu Warmzeit, aus Tundra wird Wald. Für den Stamm heißt das neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
    Aufgrund des Klimawandels droht auch eine gigantische Naturkatastrophe in Form eines Vulkanausbruchs, der zu einer Flucht der Sippe über das Fichtelgebirge führt. Die konservativen Alten wollen bleiben. Sie werden einen hohen Preis bezahlen. Diese Auseinandersetzungen zwischen jung und alt bei den Stammesmitgliedern ist ein weiteres zentrales Thema des Romans.
    Nur durch einen großen Zusammenhalt der Gruppe könne sie die beschwerliche Wanderung überstehen. Die Figuren entwickeln sich weiter. Godain treibt die Gruppe unerbittlich an, um ihr Überleben zu sichern. Eine neue Gesellschaftsform kann sich bilden. Die Beschreibungen dieser Szenen haben mich sehr beeindruckt.
    Auch die Liebesgeschichte funktioniert, obwohl die Beziehung durch Machtkämpfe zwischen den beiden Liebenden gekennzeichnet ist.


    Die Autorin hat sich viel Mühe bei der vierjährigen Recherche gegeben, das merkt man deutlich an den vielen historisch genauen, glaubwürdigen Details, die manchmal den Lesefluss bremsen, die ich aber nicht vermissen möchte. Obwohl manche Stellen bei der Einführung in den Lebensstil der Sippe langsam erzählt werden, ist die Gestaltung der Geschichte schlüssig und der Erzählstil raffiniert. So sind innere Monologe der Rabenfrau und des Schamanen eingesetzt.


    Die Symbolik des Raben als Seelenvogel ist ziemlich wichtig. Der Seelenvogel symbolisiert den vom Körper befreiten Geist, der schamanische Reisen unternimmt und Visionen erlangt.
    Der Rabe hat hier ein positives Image: Wissen und macht, Mut, Zähigkeit, und die Fähigkeit getrennte Dimensionen zu überbrücken.


    Die Lokationen haben einen eigentümlichen Reiz. Haselberge nördlich des Main ist der Heimat der Autorin, dem unterfränkischen Hassbergen nachempfunden. Die Schilderungen der Höhlen und Wälder in dieser Zeit, Ende der Eiszeit, sind so realistisch, dass der Leser Nahe herankommen, fast teilnehmen kann. Letztendlich sind 11500 Jahre nicht einmal so viel. Einen Bezug zu dieser Gesellschaft kann man leicht finden.
    Es soll 2008 noch eine eigenständige Fortsetzung der Rabenfrau mit dem Arbeitstitel „Das Sonnenrad“ geben.

  • Ein historischer Roman, der mal in einer gänzlich anderen Zeit spielt, nämlich vor 11.500 Jahren, einer Zeit des Matriarchats und daher auch gänzlich anders ist, als andere historische Romane. Leisner´s Buch besticht durch eine fantastische Recherchearbeit sowie eine schöne Geschichte um die Medizinfrau Ravan. Das Buch spielt in einer Zeit des Klimawandels und ist daher schon allein äußerst interessant. Sprachlich sehr gelungen, spannend – macht Lust auf mehr!

  • Wow, ich bin hin und weg. So eigentlich gar nicht mein Genre, hat mich dieses Buch doch in seinen Bann gezogen. Anfangs hatte ich leichte Probleme die ganzen Namen zuzuordnen.
    Doch nachdem diese Hürde überwunden war, konnte ich nicht genug bekommen von Raven und Godain und den anderen.


    Laut HP der Autorin kommt der nächste Band erst im Jahr 2008 und nicht wie von Herrn Palomar geschrieben 2007. Das 2. Buch wird bestimmt auch in meinen Bestand wechseln.

  • Schönen Dank Herr Palomar für die ausführliche Rezi. Die lese ich immer mir wahrer Begeisterung :knuddel1


    In einem anderen Bücherforum habe ich folgende interessante Neuigkeiten der Autorin gefunden:


    Ich bin die Autorin des Romans "Die Rabenfrau", der im Februar 2007 bei Marion von Schröder (gehört zu Ullstein) erschien. Im Juni 2008 kommt er als Taschenbuch heraus, im Herbst folgt dann der zweite Band "Rabenmond".
    Das Ganze ist also als Serie angelegt.
    Fünf Bände sind geplant, und ich muss sagen, ich hätte damals bei den ersten vorsichtigen Tastenschlägen nie für möglich gehalten, dass mich dieses Projekt mal dermaßen überrollen könnte ...
    Obwohl, das ist eigentlich das falsche Wort. Richtiger wäre: faszinieren, begeistern, packen und nicht mehr loslassen und, ja, auch verwandeln. Die Arbeit an diesen Büchern hat mein ganzes Leben verändert, das ist wirklich keine Übertreibung. Obwohl die Geschichte von Ravan, der Rabenfrau, vor 11500 Jahre spielt, also im Spätpaläolithikum, hab ich bei den Recherchen festgestellt, dass es mich und mein Leben als ganz reale, bodenständige Frau des 21. Jahrhunderts in ungeahnter Weise angeht und betrifft. Und nichts tu ich lieber, als meine Erfahrungen und Gedanken im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mit Leserinnen und Lesern zu teilen. Für diesen Zweck habe ich auch in meiner privaten Webseite dem Rabenfrau-Thema viel Platz gewidmet: www.regine-leisner.de, falls jemand Lust hat, da schon mal reinzuschauen.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Hallo bonomania, :freundschaft


    danke für die Info.


    5 Bände,das ist vielversprechend. :wow


    Der Arbeitstitel "Das Sonnenrad" vom zweiten Band wurde offensichtlich geändert. Schade eigentlich, aber der Begriff "Rabe" muss wohl irgendwie im Titel beibehalten werden, um zu zeigen dass es eine Reihe ist.
    Ich bn schon gespannt!

  • Ich habe gestern nun dieses Buch zu Ende gelesen.


    Ich bin ein bißchen zweigeteilt in meiner Meinung zu diesem Buch.


    Prinzipiell fand ich es sehr interessant und lehrreich. Ich habe noch nie vorher einen historischen Roman aus dieser Zeit gelesen.
    Die Lebensumstände und der Glaube an eine höhere Macht, und auch die Tatsache, daß verschiedene Sippen an verschiedene "Mächte" glaubten, macht das Buch wirklich zu einem Erlebnis.


    Allerdings hat es auch etwas von einem Fantasy-Roman.
    Die Sache mit der "Roten" und dem "Geweihmann" war für mich doch sehr Fantastisch. Und auch das Fliegen mit dem Raben. Schließlich hat die Wegweisung teilweise ja wirklich gut funktioniert. Und wie sollte das gehen, wenn es realistisch wäre??


    Naja. Grundsätzlich war der Erzählstil und die Geschichte an sich sehr interessant und wunderbar beschrieben. Auch die Gefühle der Menschen und der Umschwung in der alten Ordnung wird sehr realistisch dargestellt.


    Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch über unsere Vorfahren.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Eure Mandy :winkt


    :lesend Chroniken der Unterwelt 1 - City of Bones


    WB: 00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ximox04 ()

  • "Die Rabenfrau" hat mich richtig in ihren Bann gezogen - ich hab so mitgefiebert, als ein Teil der Sippe nach Osten geflohen ist.


    Da ich vorher auch noch nie einen historischen Roman aus dieser Zeit gelesen hatte, war das absolutes Neuland für mich - aber seit diesem Buch bin ich dauernd auf der Suche nach einem anderen Roman aus dieser Zeit.


    Der zweite Roman der Reihe steht auch schon auf meiner Wunschliste - also, ich kann es nur empfehlen!

  • Ich habe den Roman vor Kurzem beendet.


    Ich fand ihn sehr gut. Der Erzählstil war flüssig und schnell und leicht lesbar. Romane dieser historischen Epoche habe ich bis jetzt nur wenige gelesen. Mir hat auch das Fantastische in diesem Roman gefallen, auch wenn ich Fantasy so gar nicht mag. Hier passte es. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön. Ich vergebe begeisterte 10 Punkte und werde mir die Nachfolgebände auch zulegen :-]

  • Wow, dieses Buch klingt ja wirklich interessant!
    Hab es gerade auf meine Wunschliste gesetzt und direkt mal bei Tauschticket danach gestöbert... :grin Hab es auch gefunden und werde es mir wohl mal "ertauschen" sobald ich wieder ein paar Tickets habe.
    Bin schon sehr gespannt drauf!


    Hab ja schon einige historische Romane gelesen, aber noch keinen einzigen, der in einer soooo lang vergangenen Zeit spielt - bisher war es immer ab 1200 oder so. :grin